Banner

Alternative zu Garmin? Training ohne?

Alternative zu Garmin? Training ohne?

1
Hallo!
Ich hab mir jetzt mal ein par Trainingspläne rausgesucht und alle bereiten mir ein Problem: Sie geben die km Zahl vor (ist ja klar) und die Geschwindigkeiten.

Wie sucht ihr euch Strecken mit der richtigen km Zahl raus, ohne Garmin?
Und wie kontrolliert man seine Geschwindigkeit?
Ich kenne nur eine 1-km, 2,5 km, 5km und eine 10km Strecke wobei es nur 2 verschiedene Wege sind, also nicht gerade abwechslungsreich. Und für 13-15 km muss ich dann schon eine sowieso doppelt gelaufene Strecke nochmal laufen. Ganz schön doof. Und die Geschwindigkeit lässt sich so auch kaum bis garnicht messen.

Allerdings habe ich keine 250 € übrig :-( Habe mir die Geräte von Navman angeschaut die es ab 100 € gibt. Hat jemand Erfahrungen damit? Sind die schlechter? Oder reicht das auch? Wo bekomm ich denn nen günstigen Garmin her? Bei ebay gibts einen für ca. 120 €.

Kann man damit eigentlich gut laufen? Die teile sind ja ziemlich groß...

2
Streckenlänge:
- Landkarte und messen (preiswert, etwas aufwändig, aber wenn man nur ein paar feste Laufstrecken hat kein Problem.)
- Fahrrad-Tacho und abfahren.
- Pulsuhr mit Geschwindigkeits/Streckenmessung von Suunto oder Polar

Geschwindigkeit:
- "Lauf"-Uhr mit Rundenzeiten-Funktion + vermessene Strecke(nabschnitte)
- Pulsuhr mit Geschwindigkeits/Streckenmessung von Suunto oder Polar

GPS mach vor allem Sinn, wenn Du z.B. zusätzliche Sportarten tätigst: Inlinern, Kajak etc.
GPS macht Probleme in Häuserschluchten und "dichten" Laubwäldern. Das ist mit aktuellen SIRF-Empfänger-Systemen zwar nicht mehr so problematisch wie bei der Vorgeneration - aber noch immer nicht einwandfrei gelöst. Am unanfälligsten und am wartungs-unaufwändigsten und bedienungsfreundlichsten sind Pulsuhren mit Geschwindigkeitssensor am Schuh/Schnürsenkel.

Der von Dir genannte Garmin hat vermutlich einen Emfänger älterer Generation, mit den entsprechenden verstärkten Nachteilen.
Wie unproblematisch die aktuellen Garmins sind, kannst Du hier, in diesem kurzen Thread nachlesen.

Es geht auch ohne ;-))

3
Hallo Mondfrau,
Deine Strecken vermessen geht zur Not auch ohne (selbst erworbenes Hitech gerät) bei Jogmap.de) Dort kann man seine Strecken via etwas angestaubten Satelitenbildern vermessen. Das klappt ganz ordentlich und geht sogar fix!

gruss aus der eifel

4
Ich vermesse meine Strecken mit Google Earth (auch alte Satelitenbilder).
Daduch habe ich auch neue und längere Strecken gefunden.

Bin natürlich bei mir im Gäu(zwischen Horb und Herrenberg) mit fiel guten Asphalt Feldwegen ausgestattet.

5
@ robman
wie machst du das mit google earth?

6
Wenn du Google Earth installiert hast.

Rechte Maustaste Drücken und nach unten ziehen = herzoomen
Rechte Maustaste Drücken und nach oben ziehen = wegzoomen

Auf das Linial klicken
Pfad auswählen
Von Meilen auf Kilometer umstellen
Linke Maustaste Wegpunkte setzen, bei getrückter linke Maustaste Wegpunkte verschieben.
Rechte Maustaste Wegpunkte Löschen.

7
Mondfrau hat geschrieben:Habe mir die Geräte von Navman angeschaut die es ab 100 € gibt. Hat jemand Erfahrungen damit? Sind die schlechter?
ich bin eine Weile mit einem Navman gelaufen - nicht schlecht. GPS-technisch um Längen besser (v.a. bei der Empfangsempfindlichkeit) als die alten Garmins (etwa der Forerunner 201). Die Navmans sind aber sehr, sehr spartanische Geräte - zwei Tasten, kleines einzeiliges Display - da kann man nciht stundenlang Knöpfe drücken. Und du trägst ihn halt am Oberarm, das ist auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil es, in Kombination mit dem kleinen Display, nicht so wahnsinnig gut abzulesen ist. Doch zur Streckenmessung /-kontrolle und Geschwindigkeitsüberwachung taugen sie allemal.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“