Banner

Schwarz und schnell: Nike Pegasus TC

Schwarz und schnell: Nike Pegasus TC

1
Hallo Freunde des schnellen Schuhs,

Liebeserklärungen an Asics-Schuhe gab es hier schon zu Genüge, da darf eine andere Marke auch mal gelobt werden. Nike versucht schon seit einiger Zeit, den Ruf bei LäuferInnen aufzubessern: Erst der Nike Free, dann das Nike Sports Kit und jetzt ganz schnelle Schuhe, die dazu noch richtig schick aussehen. Der Markt für neutrale Lightweights war noch vor einem Jahr sehr dünn bestückt, aber mittlerweile sieht es besser aus. Neben dem Skylon gibt es jetzt schon den zweiten leichten Neutralschuh von Nike, wobei der Pegasus TC mit 100 Euro etwas preiswerter ist als der Skylon mit 110 Euro. Mal ganz ehrlich, die Schuhe ähneln sich vom Aufbau sehr, wobei der TC um einiges hübscher ist. Vielleicht wird der Skylon demnächst aus dem Programm genommen, wer weiß.

Gesehen habe ich den Schuh bisher nur auf der Nike-Homepage und bei Niketown in Berlin, wo ich ihn heute auch gekauft habe. Das Laufgefühl ist niketypisch eher weich, aber die Sohle ist nicht allzu voluminös. Morgen folgt der Feldtest auf der Bahn, dann werd ich sehen, was der Schuh sonst noch kann.

Bilder hab ich auch gemacht:
Nike Pegasus TC a
Nike Pegasus TC b
Nike Pegasus TC c

Viele Grüße,
Jörn

2
schön, wenn er dir gefällt.

ich hatte mal einen air structure triax (?), den habe ich geliebt. ich hatte nie einen bequemeren schuh. er war mir leider nur zu "schwammig", ich hab mir direkt probleme mit der achillessehne eingefangen. ich konnte ihn tauschen.

ich mag die nikes auch.

ach ja, herzlichen glückwunsch nachträglich.

harald
this time, the bell

3
Du meinst, das ist was für Flachlatschenfans, wie mich? Hmh..., klingt interessant und sieht auch so aus. Berichte mal über Deinen Testlauf, Jörn!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
In Nike Pegasus habe ich das Laufen gelernt! :)

Die neuen gelb-schwarzen sehen wirklich gut aus - aber ich glaube, für mich sind die nichts, weil ich doch ein bisschen zu doll überproniere.
Deswegen wird wohl der DS-Trainer immer mein Lieblingsschuh sein...bisher haben alle Experimente mit New Balance, Puma usw. nichts daran ändern können.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

5
Joern hat geschrieben:Nike versucht schon seit einiger Zeit, den Ruf bei LäuferInnen aufzubessern: Erst der Nike Free, dann das Nike Sports Kit und jetzt ganz schnelle Schuhe, die dazu noch richtig schick aussehen.
Du hast den Mayfly vergessen, der war noch vor dem Free da. Der ist auch wenigstens nicht "Nikeüblich weich".

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6
MatthiasR hat geschrieben:Du hast den Mayfly vergessen, der war noch vor dem Free da. Der ist auch wenigstens nicht "Nikeüblich weich".
Stimmt, Du hast Recht. Wobei der Mayfly eher in die Kategorie "Schutzhüllen für die Füße" fällt (das ist ein geklautes Zitat), als zu der Klasse der "Schuhe" gehört ;-)

@Kathrin:
Ob der Pegasus TC als Flachlatsche durchgeht, bezweifele ich etwas. Aber in ein paar Stunden kann ich mehr sagen.

Gruß,
Jörn

7
der ist echt schön ! :geil:
Und ich hab eh nur 3 paar Laufschuhe (die Trailschuhe zählen nicht) :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
Joern hat geschrieben:..."Schutzhüllen für die Füße" fällt (das ist ein geklautes Zitat)...
Wir Naturwissenschaftler freuen uns darüber, häufig zitiert zu werden :zwinker5: :daumen:
Ach ja, schöne neue Treter hast Du erstanden - könnten mir auch gefallen. Bin allerdings momentan schuhmäßig bis auf Weiteres gesättigt :zwinker2:

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

9
Nordmann hat geschrieben:schön, wenn er dir gefällt.

ich hatte mal einen air structure triax (?), den habe ich geliebt. ich hatte nie einen bequemeren schuh. er war mir leider nur zu "schwammig", ich hab mir direkt probleme mit der achillessehne eingefangen. ich konnte ihn tauschen.

ich mag die nikes auch.

ach ja, herzlichen glückwunsch nachträglich.

harald

wobei man zu nikes verteidigung sagen muss dass der structure triax jetzt in version 9 auch auf die free schiene geht. die totale weich air dämpfung scheint vorbei, die dinger werden direkter :zwinker5:

10
Ist bekannt, was gegenüber dem alten Pegasus TC geändert wurde? Also abgesehen vom Äußeren, das ein einduetig ein Fortschritt ist, auch wenn das nciht schwer war. Weich war der alte TC auch, wenn auch nicht ganz so arg wie etwa der Elite, da immerhin ein bisschen flacher.

11
Bei dem ist genau das geändert worden, was bei allen NIKEs geändert wurde:

Festere Zoom Elite Dämpfung
Abrollen über den großen Zeh
Crash Pad
Flex Kerben wie beim Free

Das ist beim Structure Triax auch geändert worden

12
rocko hat geschrieben: Abrollen über den großen Zeh
Was darf man sich da vorstellen? ich rolle, dem Schuhabrieb nach, ohnehin nur über die zweite und dritte Zehe ab.

Und was ist ein Crash Pad? Tut mir leid, ich habe von diesen Marketingbegriffen keine Ahnung ...

13
brufo hat geschrieben:Was darf man sich da vorstellen? ich rolle, dem Schuhabrieb nach, ohnehin nur über die zweite und dritte Zehe ab.

Und was ist ein Crash Pad? Tut mir leid, ich habe von diesen Marketingbegriffen keine Ahnung ...

Ich kann natürlich nur aus eigener Erfahrung sprechen, Nike Cesium.

Dort rollt man vollkommen anders ab, du wirst nach aussen gedrückt und rollst fast nur über den großen Zeh ab, das Crash Pad soll angeblich die Schläge auf die Muskulatur verringern (laut Nike).
Das Laufen mit den neuen Nikes empfand ich als erstes sehr komisch, nicht unangenehm, aber fordernd und so, als ob du jetzt wesentlich mehr arbeiten würdest beim Laufen.

Beim 3. Lauf empfand ich es als normal und angenehm. Leider musste ich vorerst wieder auf meinen normalen Saucony umsteigen, da der Nike nicht in meiner Größe da war.

Da der Fußzeh im Nike (Cesium) auch nicht mehr ausgespreizt vorner herumbaumelt, braucht man ihn eigentlich auch keine 2 Nummern größer zu wählen, ich hab das Gefühl, als drückt der Zeh hier richtig mit ab. Und das ist beim Structure Triax 9 (!) genauso.

Diese Flex Kerben sind vom Free übernommen und sollen das Teil flexibler machen.

Die Besonderheit ist, dass Nikes Schuhe alle dahin gehen. Der Equalon ebenfalls. Ob das ok ist oder nicht, weiss ich nicht laut einem Runners Point Orthopäden am Orthopädietag ist das angeblich das orthopädisch optimale Schuhkonzept, das theoretisch alles andere in den Schatten stellen sollte mit dem Schönheitsfehler, dass eben die Passform nicht jedermanns Sache ist.

14
Der erste Outdoor-Lauftest liegt hinter mir. Da es mein erster Nike-Schuh ist, kann ich schwer beurteilen, was genau niketypisch weich sonst bedeutet. Aber beim Pegasus TC hab ich das Gefühl, dass er recht straff abgestimmt ist. Die Air-Dämpfung fühlt sich schon anders an, als zum Beispiel Gel, aber wirklich gut. Eigentlich hätte ich bei Nike eher mit weich und hoch gerechnet, aber das Gegenteil ist der Fall: Recht flach und straff. Die Passform ist eher weit, was meinen Füssen zugute kommt. Also das ist der erste Eindruck, der kann sich nach mehren Läufen auch noch ändern.

Das Gewicht des Pegasus TC (Haushaltswaageneigenmessung) liegt im Vergleich zu meinen anderen, eher leichten Schuhen im Mittelfeld:

Saucony Type A ...... 283 g
Saucony Swerve LC ... 315 g
Nike Pegasus TC ..... 334 g
Asics DS Trainer .... 335 g
New Balance 900 ..... 337 g

Viele Grüße,
Jörn

15
Joern hat geschrieben:Der erste Outdoor-Lauftest liegt hinter mir. Da es mein erster Nike-Schuh ist, kann ich schwer beurteilen, was genau niketypisch weich sonst bedeutet. Aber beim Pegasus TC hab ich das Gefühl, dass er recht straff abgestimmt ist. Die Air-Dämpfung fühlt sich schon anders an, als zum Beispiel Gel, aber wirklich gut. Eigentlich hätte ich bei Nike eher mit weich und hoch gerechnet, aber das Gegenteil ist der Fall: Recht flach und straff. Die Passform ist eher weit, was meinen Füssen zugute kommt. Also das ist der erste Eindruck, der kann sich nach mehren Läufen auch noch ändern.

Das Gewicht des Pegasus TC (Haushaltswaageneigenmessung) liegt im Vergleich zu meinen anderen, eher leichten Schuhen im Mittelfeld:

Saucony Type A ...... 283 g
Saucony Swerve LC ... 315 g
Nike Pegasus TC ..... 334 g
Asics DS Trainer .... 335 g
New Balance 900 ..... 337 g

Viele Grüße,
Jörn
Naja, Nikes totale Air Weichdämpfung gibts immernoch, aber die neuen Laufschuhe sind tatsächlich wesentlich härter, ich habe derzeit den Cesium und den Structure Triax, die sind deutlich härter und direkter, trotzdem sie nach aussen immernoch im Vergleich zu meinem Brooks Racer eine wesentlich größere Sohle haben, habe ich das mindestens genauso direkte Laufgefühl - zumindest im Cesium - der Structure Triax kommt da aber auch nahe ran. Im Vergleich zum Brooks Beast, in dem man den Untergrund garnicht mehr spürt, sondern wie auf Stelzen läuft, was mir garnicht gefällt.

16
Ich habe immer gedacht asics sind am besten. Mittlerweile bin ich auf Nike umgestiegen. Egal welche asics, ich habe mit denen meistens Blasen bekommen (schon ab 45Min.) und mit den Nike Pegasus (für Mädchen :D - sexy in Pink) bin ich den Marathon ohne Probleme gelaufen - nichts, keine Blasen, keine Schmerzen, kein Drücken, kein Ziehen etc ...

LG
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

17
rocko hat geschrieben:Naja, Nikes totale Air Weichdämpfung gibts immernoch, aber die neuen Laufschuhe sind tatsächlich wesentlich härter, ich habe derzeit den Cesium und den Structure Triax, die sind deutlich härter und direkter, trotzdem sie nach aussen immernoch im Vergleich zu meinem Brooks Racer eine wesentlich größere Sohle haben, habe ich das mindestens genauso direkte Laufgefühl - zumindest im Cesium - der Structure Triax kommt da aber auch nahe ran.
Eigentlich hab ich nichts gegen gut gedämpfte Schuhe, nur leicht müssen sie sein :D . Aber den Pegasus TC und auch die Saucony-Schuhe empfinde ich als guten Kompromiss zwischen Dämpfung und Gewicht.

@Schnitte: Nike geht gerade in die Farboffensive, nicht nur für Mädchen: Den neuen ZoomPlus hab ich bei Niketown in 4 verschiedenen Farben entdeckt.

Viele Grüße,
Jörn
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“