Banner

Fußmuskulatur

Fußmuskulatur

1
hallo,

mein orthopäde meinte neulich, dass meine "fußstützmuskulatur" also die muskulatur, die quasi im fuß drinnen ist, zu schwach sei. :klatsch:

jedenfalls wäre das mit sog. "sensomotorischen einlagen" zu bekämpfen... nun frage ich lieber mal hier nach! gibts ne möglichkeit, diese muskulatur zu trainieren? also ohne einlagen und ohne f-studio.

danke im vorraus...

2
Barfußlaufen so viel es geht oder mit sog. Aquasocks bzw. Nike Free Schuhen trainieren. Werde ich auch bald angehen, um mein linkes schwaches Sprunggelenk zu stabilisieren. Also, dann man zu. Einlagen nehmen dem Fuß immer Arbeit ab, bzw. können zusätzlich schwächen. Dabei ist mit Vorsicht vorzugehen. Ich würde alternativ nochmal einen versierten Orthopäden (am besten mit sportlichem Hintergrund) zu Rate ziehen

3
Das interessiert mich auch sehr. Ich finde einige der Übungen, die in der "Laufbibel" beschrieben sind, klingen sehr gut. Aquasocks habe ich auch schon (klar doch, alte Schuhfetischistin ;o) Zudem gewöhne ich mir gerade an, mehrmals täglich auf einem "Wackelbrett" (sozusagen ein Stück abgesägte Kugel aus Holz) zu balancieren, und merke dabei, wie es die Gelenke trainiert.
Ich glaube, man muss sich (wie bei so vielem) eine Art Alltagsbewußtsein draufschaffen für solche Übungen. So dass man in jeder zweiten körperlich unbeschäftigten Situation wie von alleine die Zehen hochzieht, sie kräftig bewegt, ... etc.., mal auf den Aussenkanten geht oder steht, mal auf den Innenkanten, usw. usw.

4
hmmm, seitdem ich ein wenig mit Nike Free laufe, habe ich Probleme mit der linken Außenkante des linken Fußes (Außenrist). Seit Monaten ist ein beständiger, leichter Schmerz parallel zum Fußbett an der äußersten Kante vorhanden. Wechsle ich die Schuhe in meine normalen Treter (Lauf- und Alltagsschuhe) sind die Beschwerden mehr oder weniger behoben. Geht's zurück in Nike Free, beim normalen Gehen im Alltag verschärft sich das Problem.

Zuerst dachte ich eine Sache der Eingewöhnung, so langsam kommen mir aber Zweifel.
Bild

5
Megashira hat geschrieben:mein orthopäde meinte neulich, dass meine "fußstützmuskulatur" also die muskulatur, die quasi im fuß drinnen ist, zu schwach sei. :klatsch:
Hallo Megashira,

der wichtigste Teil der Fußstützmuskulatur ist nicht im Fuß drinnen, sondern im Unterschenkel untergebracht ("lange Fußmuskulatur").
jedenfalls wäre das mit sog. "sensomotorischen einlagen" zu bekämpfen... nun frage ich lieber mal hier nach! gibts ne möglichkeit, diese muskulatur zu trainieren? also ohne einlagen und ohne f-studio.
Sensomotorische Einlagen unterscheiden sich grundlegend von klassischen, stützenden Einlagen. Bevor ich hier Romane dazu schreibe, kannst Du vielleicht einfach mal auf der Seite des Unternehmens nachsehen, von dem diese neuartige Einlagentechnologie nach eigenen Angaben erfunden wurde (der Download-Bereich bietet Lektüre für mehrere Wochen!):
www.footpower.de

Um es ganz kurz zusammenzufassen: Klassische Einlagen wirken mechanisch stützend während der Standphase. Die Stützmuskulatur, díe diese Aufgabe eigentlich übernehmen sollte, wird nicht mehr gebraucht (oder jedenfalls weniger intensiv) und bildet sich zurück. Das Problem wird dadurch tendenziell noch verstärkt, und die Notwendigkeit des Einlagentragens vergrößert sich weiter.
Sensomotorische Einlagen wirken dagegen hauptsächlich während der Schwungphase, indem sie durch Vorspannung bestimmter Muskeln bzw. Sehnen einen Reflex des zentralen Nervensystems auslösen, welcher die zu schwachen Muskeln aktiviert. Eventuell kann man des selben Effekt auch willensgesteuert, also durch bewußt aktives Laufen erzielen. Letzteres gelingt erfahrungsgemäß aber nicht jedem. Nach Angaben von Footpower helfen die sensomotorischen Einlagen dem Körper, die korrekten Laufbewegungen einzuüben. Nach einigen Jahren kann die Therapie normalerweise beendet werden, da die richtige Koordination "in Fleisch und Blut" übergegangen ist. So sind diese Einlagen keine normalen Orthesen, sondern Trainingsgeräte, durch die das Laufen bequem mit einer physiotherapeutischen Übung verbunden werden kann.

Falls Du Dir die Dinger wirklich machen läßt, dann würden sich sicherlich viele Benutzer über einen Erfahrungsbericht freuen.

Viel Erfolg,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
Hallo shira!
Eine zu schwache Fußmuskulatur hat wohl der größere Teil der Bevölkerung. Weil die Muskulatur in den festen Schuhen nun mal wenig gebraucht wird und somit "verkümmert". Um's mal zu übertreiben.
Auch bei vielen Läufern ist das nicht anders. (Mich eingeschlossen)
Die meißten Laufschuhe sind halt (relativ) steif und fest und evt. noch gestützt und meißt mit hoher Sprengung.
Man kann die Fußmuskulatur trainieren um ohne Einlagen auszukommmen(bzw. zu bleiben) .
Aber: Es dauert lang, lang, lang..
Bin jetzt seit ca. 1nem Jahr zugange. M. Marquard (Natürlich laufen)hat mich drauf gebracht. Bin jetzt beim Nike Free 4.0 angelangt. bis 15 km geht schon gut. Nur, wie gesagt, man braucht Geduld. Meine Spreizfussbeschwerden sind deutlich weniger aber noch nicht wech. Bin aber zu frieden soweit.
Wenn's mit solch einer sensosowiso Einlage auch funktioniert...währ natürlich genial
Viel Erfolg und schönen
Gruß

Manfred
Der Bauer der läuft

8
gibt es auch nur als Buch etwas preiswerter; habe ich gerade bestellt
Gut zu Fuß ein Leben lang (auch von Christian Hauser) für 17,95€,
mal sehen

9
Aber meins ist doch von Christian Larsen?
Das Stichwort ist "Spiraldynamik". Ist Hauser auch so einer?
Na, guckichmabeiamazon...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“