Banner

Laufschuhtest 2006

Laufschuhtest 2006

1
Hallo allesamt,

ich wollte nur mal die Info streuen, dass http://www.tricomponents.info einen Laufschuhtest für gängige Modelle im Trainings- als auch Wettkampfbereich veröffentlicht hat. Vielleicht kann es dem einen oder anderen weiterhelfen. Würde mich auch über Rückmeldungen freuen.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß in diesem reichhaltigen Forum.

Venom

2
Ein Test, der mich (leider) an die Runners World Tests erinnert: Jeder Schuh wird mehr oder weniger gelobt, keine richtige Kritik, wenig eindeutige Empfehlungen, insbesondere nicht, für welchen Läufertyp die Schuhe gut geeignet sind (Gewicht, keine/leichte/schwere Pronation/Supination).

Als wirkliche Kaufberatung hätte mir der Test nicht weitergeholfen.

Da nehme ich doch lieber die Tests von http://www.laufschuhkauf.de oder aus dem running magazin.

3
Hallo loops,

wenn man genau liest, dann wird auf Pronation und Supination eingegangen. Außerdem hat der Test schon eindeutige "Sieger", allerdings nicht als solche explizit ausgewiesen, da jeder Fuß individuell zu betrachten ist. Es sollte nur eine orientierung geben. Wenn Du mir deinen Fußtypen nennst, dann würde ich Dir schreiben, welchen ich aus dem Test empfehlen würde.
Wir sind im Test zu dem Schluss gekommen, dass Asics sich definitiv nicht leisten kann, sich auszuruhen. Puma hat zwei sehr gelungen Schuhe auf den Markt gebracht und im Wettkampfbereich ist der Supernova Competition von Adidas bei Normalfuß oder leichter Pronation angenehmer zu laufen als Asics. Eindeutig und schneller.
Wir können aber gerne darüber diskutieren.

P.S. Deine erwähnten Tests sind Ansichtssache.

4
Ein weiterer Test den die Welt nicht braucht.

5
Nur kurz:

Sieger und nicht sieger kann es, wie schon gesagt, bei tests die auf solch individuellen merkmalen beruhen eh nicht geben

6
nachtragt:
ich habs mir auch noch durchgelesen...mir entsteht doch der eindruck, als wenn dort sachverstand am walten wär und der test schön neutral gewesen ist....

7
@diefair: verstehe ich das ironisch?

Generell kann ich nur soviel schreiben, dass wir bemüht sind, ein neutrales Urteil zu fällen. Im Gegensatz zu anderen Tests sind wir in einem recht breiten Probandenkollektiv über mehrere Monate gelaufen und haben versucht, die Vorzüge der Schuhe zu akzentuieren. Was eigentlich klar sein sollte, dass es nicht DEN SChuh gibt, ebensowenig wie DEN SCHLECHTEN Schuh. Das ist, wie bereits angemerkt, sehr individuell zu sehen, deshalb auch die aufgewiesenen Akzente.

Schlussendlich wollten wir nur einen kleinen Überblick verschaffen und keine Kaufempfehlung geben. Ob man so ein Vorgehen gut oder schlecht findet, ist legitim, dennoch denke ich, dass es der Übersicht dienlich sein kann.

Für weitere konstruktive Vorschläge wäre ich sehr offen. Es wird nicht unser letzter Schuhtest sein und man wächst mit der Sache und vor allem auch mit der Community.

8
Venom hat geschrieben:
P.S. Deine erwähnten Tests sind Ansichtssache.
naja, die tests von wiesel sind nicht nur ansichtssache sondern durchaus objektiv, wissenswert und fundiert.

aber macht nur weiter so. schön dass sich läufer dem testen von laufschuhen witmen. zumindest solange es fundiert und objektiv ist. aber euch fehlt qualitativ doch noch einiges auf laufschuhtest.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“