Banner

Schwimm Bibel

Schwimm Bibel

1
Hallo,

gibt es eigentlich auch ein Standardwerk zum Schwimmtraining? So à la Marquardts Lauf-Bibel? Ich fange am 9. Januar mit dem Training an und wollte schon einmal theoretische Grundlagen schaffen (vielleicht wäre vorher Schwimmen gehen sinnvoller, ich-weiß-ich-weiß).

Gruß ottoerich

2
Servus,

ich hab' vor ca. einem Jahr mit Schwimmen angefangen. Also ich konnte schon schwimmen, aber ich meine richtig schwimmen ;-)

Hab mir damals das Buch "Schwimmen" von Michael Hahn gekauft und bin damit ganz gut gefahren... äh, geschwommen.

Habe für mich aus dem Buch einige Eckpunkte bzgl. Kraulschwimmen gezogen... die verinnerlicht und dann ab ins Wasser. Im Laufe des vergangenen Jahren war ich dann maximal einmal pro Woche im Schwimmbad und teilweise auch grössere Pausen von 1-2 Monaten. Aber an meinem "Projekt" Kraul bin ich drangeblieben und nach einem Jahr hab ichs jetzt doch geschafft, daß ich ca. 15 Minuten am Stück kraulen kann. Vorher waren immer nur 25-50m drin, dann war Schluss.

Das Buch hat mir schon etwas geholfen Feinheiten zu beachten.

Aber schau mal bei amazon.de und gib schwimmen ein... da findet man etliche Bücher. DIE Schwimmbibel gibts jetzt glaub in diesem Bereich nicht. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

3
wolle76 hat geschrieben:... und nach einem Jahr hab ichs jetzt doch geschafft, daß ich ca. 15 Minuten am Stück kraulen kann.
Hm... das reicht für´s Freischwimmerzeugnis. Bei Kindern sagt man dann "darf allein ins Wasser gehen". :hihi:
Aber damit du jetzt nicht allzu traurig bist: ich würde von mir auch nicht behaupten, dass ich schwimmen kann. Ich schaffe es etwas länger als du, nicht zu ertrinken. :zwinker5:

Ottoerich,
das von Wolle empfohlene Buch ist ok, ein Standardwerk kenne ich auch nicht. Ebenfalls ok (gleicher Co-Autor, aber etwas weniger ausführlich) ist "Richtig Schwimmen".
Lesetipp: http://www.svl.ch/ bzw. http://www.svl.ch/svlimmat_ratind.html
Außerdem Andi_Fants Schwimmthreads.
Letzlich lernst du Schwimmen aber nicht durch´s Lesen, sondern durch die Praxis. So viel davon, wie möglich! Ich hoffe, du hast einen Schwimmkurs gebucht oder trainierst in einem Verein. Jedenfalls unter Anleitung.
Vergiss Selbstversuche!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Danke für die Tipps und - ja, ich habe einen Kurs unter Anleitung: Kraulen (oder heißt es jetzt "Crawlen"?) für Anfänger, 8 Termine in 8 Wochen, ab 21:30 Uhr jew. 1 Stunde. Parallel dazu will ich 2x die Woche in den Frühschwimmerclub. Danach sollte ich im Freischwimmer-Club aufgenommen werden... Falls nicht bleibt mir Duathlon for ever

5
ottoerich hat geschrieben:Danke für die Tipps und - ja, ich habe einen Kurs unter Anleitung: Kraulen (oder heißt es jetzt "Crawlen"?) für Anfänger, 8 Termine in 8 Wochen, ab 21:30 Uhr jew. 1 Stunde. Parallel dazu will ich 2x die Woche in den Frühschwimmerclub. Danach sollte ich im Freischwimmer-Club aufgenommen werden... Falls nicht bleibt mir Duathlon for ever
machett -und du wirst zum Tier :D

6
hi oetterich!

theoretische grundlagen für's schwimmen sind gut. ich empfehle dir bei den studien der o.g. bücher und links u.a. das augenmerk auf die verschiedenen "arten" (eher TI lastig oder eher "klassisch") des schwimmens zu legen und auf den sehr großen unterschied zw. triathlon und echten schwimmern.

du musst versuchen aus der masse des geschriebenen zu verstehen aus welcher perspektive das alles gesehen und gesagt wird. schaffst du das nicht, endest du irgendwann damit, dass du noch grundlegende fehler machst und im becken aber stundenlang an kleinigkeiten arbeitest.

vergiss nicht, dass schwimmen eine ganzheitliche bewegung ist. der fokus auf einzelne elemente, der ab und an in der literatur (und am beckenrand) gepredigt wird hat seine berechtigung - aber nur aus didaktischer sicht.

andi_fants beiträge sind gut. soweit ich das in erinnerung habe schreibt andi aus der perspektive eines gut fortgeschrittenen schwimmers, der an der front-quadranttechnik arbeitet. sehr gute beiträge hat in der letzten zeit hier auch anke (oma_hoppenstaedt) geschrieben.

viel erfolg - schwimmen ist zunächst überhaupt kein hexenwerk (wird nur vieeel zu oft dazu gemacht) - hau rein!
helmut

7
pandadriver58 hat geschrieben:... du wirst zum Tier ...
<----- bin ich schon :D

@TurboSchroegi Versuch macht kluch, sage ich mir, mehr als Baden gehen, kann ich nicht. "front-quadranttechnik" hebe ich mir für später auf, "kein Hexenwerk" merke ich mir: Aufs Einzelne achten, das Gesamte nicht aus den Augen verlieren.

PS.: Michael Hahn wird bestellt
Bild

8
Also wenn es dich nicht stört englische Bücher zu lesen...

Leute die was vom schwimmen verstehen (also nicht ich :) ) empfehlen oft

'Total immersion'
http://www.amazon.de/Immersion-Revoluti ... 11-9811467

Ich hab das Buch geschenkt bekommen und finde es sehr gut.
Es ist leicht verständlich geschrieben.
_____________________
I hear her voice and start to run, into the trees, into the trees
( The Cure / A Forest )

Bild
Bild
Bild

9
diego67 hat geschrieben: Leute die was vom schwimmen verstehen (also nicht ich :) ) empfehlen oft

'Total immersion'


... ich hab' das Buch auch und finde es nicht ganz so klasse ... genauer:

-Es befasst sich ausschliesslich mit Freistil (Kraul)
-Es ist ein wenig einseitig, weil es sich fast ausschliesslich mit dem Minimieren des Wasserwiderstandes befasst. Es wird sogar ausdrücklich verneint, dass man sich kraftvoll vorwärtsbewegen muss. Das widerspricht meiner Erfahrung (und damit bin ich wahrscheinlich nicht alleine).
-Manche Dinge sind schlichtweg falsch, oder zumindest ungünstig. so wird der Armzug beschrieben als "down the centerline of your body". Mit solch einem Armzug hat man wenig Kraft und ist in der Körperlängsachse labil.

Gut finde ich am "total immersion" Buch

-die Übungen zur Wasserlage
-der schrittweise Aufbau der Technik durch die "stroke integration" Übungen


Ich finde Schwimm-Videos (mit Anleitung) immer noch besser als ein Buch. Den Bewgungsrhythmus kann man nicht lesen, aber sehr wohl beim Betrachten eines Videos mitempfinden. Und Rhythmus ist "alles".

Ich kann das Video von GoSwim.tv empfehlen. Die dort gezeigte Technik ist vergleichsweise leicht umzusetzen.

Gruß
Andreas

10
Hi!

Das "Richtig Schwimmen" hab ich auch. Find ich so o la la. Das TI Buch hab ich auch: Das ist unterm Strich schlecht.

Weihnachten kam ein Neues zu meiner Schwimmbib hinzu:

Koordinative Fähigkeiten im Schwimmen

Wer dieses Buch noch nicht hat und sich irgend ein anderes kauft ist selbst schuld. Das Buch ist nämlich richtig gut. Wer das hat braucht nur noch eines in dem gute Schwimmprogramme zusammengestellt sind. Für Trias ist da der Hottenrott m.E. nicht schecht.

helmut

11
TurboSchroegi hat geschrieben:Weihnachten kam ein Neues zu meiner Schwimmbib hinzu:

Koordinative Fähigkeiten im Schwimmen

Wer dieses Buch noch nicht hat und sich irgend ein anderes kauft ist selbst schuld. Das Buch ist nämlich richtig gut.
Und bevor ihr jetzt alle in die Buchhandlungen stürmt: ich habe noch ein Exemplar davon abzugeben.

Ohne Mehrwertsteuer-Erhöhung! :P

Bei Interesse PN.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
WinfriedK hat geschrieben:Und bevor ihr jetzt alle in die Buchhandlungen stürmt: ich habe noch ein Exemplar davon abzugeben.
ich auch :nick: ich auch :nick:

13
pandadriver58 hat geschrieben:ich auch :nick: ich auch :nick:
Bei dir kommen aber bestimmt noch Zoll und Einfuhrsteuer dazu. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
:nick: wollen wir's hoffen, dass die Bücher auch weiterhin nur mit 7% "Mehrwertsteuer" bestraft werden. Über kurz oder lang befürchte ich hier eine "Angleichung", sprich Erhöhung des Steuersatzes. In England sind übrigens Bücher mehrwertsteuerbefreit, das am Rande.

Heute hatte ich meine ersten Erfahrungen mit dem Frühschwimmmclub: man kann günstig von 6.30-9 und 20-24 Uhr abtauchen. Ich war so eine 3/4 Stunde Abends im Wasser und danach hundemüde. Das Crawltraining kann beginnen!
Bild

16
WinfriedK hat geschrieben:Bei dir kommen aber bestimmt noch Zoll und Einfuhrsteuer dazu. :hihi:
nö nö hab Verbindungen über Schmugglerpfade die meine Ware nach Deutschland zur Post bringen. Ausserdem gibt es auf gebrauchte Ware in dieser Preisklasse keinen Zoll und keine Steuer :D

17
Hallihallo!

Euch allen ein frohes neues Jahr!!!!
(Danke für die Vorschusslorbeeren, Helmut :hallo: )

Mal zu dem Buch von Gunther Frank: Das ist was für Trainer und nichts für Autodidakten. Da muss immer einer am Beckenrandstehen, um Dich zu verbessern, sonst macht man mehr falsch als richtig. Da sind super Übungen drin, die allerdings eine gewisse Grundlage benötigen und für Kinder altersentsprechend eingesetzt werden können. Ich habe auch die DVD zu diesem Buch - einfach genial- aber: im Vergleich Kinder - Video finde ich es wahnsinnig schwierig, schon die ersten Übungen ins Jugendtraining einzubauen, wenn die Kinder mit solchen Übungen nicht im Wasser groß geworden sind. Als Ergänzug zum Training ist es u.U. geeignet, aber nicht mit einer Laufbibel von ??? zu vergleichen. Es ist rein auf Koordinationsformen und koordinative Übungen der 4 Lagen ausgelegt. Es fehlen Tipps und Tricks zur Trainingsgestaltung usw.

Zu der Internetseite des SV Limmat: Die ist genau das Richtige, wenn man nicht unbedingt ein Buch in der Hand halten will. Viele Grundlagen werden dort erklärt.

Ganz brauchbar finde ich auch das Buch von Werner Freitag: Schwimmen - Technik, Training,???

ABER: Diese ganzen Sachen ersetzen natürlich keinen Trainer am Beckenrand (meine Rede von anno dazumal... :zwinker2: )

Viele liebe Grüße
Anke

18
Oma_Hoppenstedt hat geschrieben:Ganz brauchbar finde ich auch das Buch von Werner Freitag: Schwimmen - Technik, Training,???
Hi Anke,

ebenfalls frohes Neues :nick:

Mir ist aufgefallen, das Buch kommt in den Rezesionen nicht so dolle weg.
Schwaz-weiß Bilder und Stand 1977 waren da genannt.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

19
Hallihallo Olli!!!
Mit den Bildern hast Du recht, die sind uralt, aber ok, man weiss was gemeint ist und Grundlegendes hat sich ist jetzt nicht geändert... Ich kann schon verstehen, dass das Buch nicht so gut wegkommt, aber wer rezesiert denn da??? Ich würde auch nicht mit "pro" voten, aber das hat persönliche Gründe... Für den Otto-Normal-Verbraucher ist es immerhin ein Ansatz.
Viele liebe GRüße und ein schönes Rest-WoE!
Anke

20
Hallo ottoerich
aus meiner Erfahrung empfehle ich dir einen Schwimmtrainer zu nehmen.Das was du in 1.Jahr lernst,kannst du in 1 Jahren nicht erlesen.Habe 10 Jahre lang 5 km pro Tag geschwommen.Jetzt laufe ich seit 5 Jahren und habe einigen Läufern beim Schwimmen helfen müssen.Sie Schwammen nach 3 Monaten nicht schneller,brauchten aber nur noch die Hälfte der Kraft.Der Schwimmstiel ist dabei sehr wichtig.Bevor man den Schwimmstiel verbessern kann sollte man schon 45 min Schwimmen können. Gruß Michael

21
rennschnecke12 hat geschrieben:Der Schwimmstiel ist dabei sehr wichtig. Bevor man den Schwimmstiel verbessern kann sollte man schon 45 min Schwimmen können. Gruß Michael
:confused: Diese Aussage versteh' ich jetzt überhaupt nicht :confused: .

Wie soll ich denn als Anfänger 45 Min. Kraul schaffen, ohne meinen Schwimmstil von Beginn an zu verbessern?

Ich selbst bin seit ca. 4 Monaten im Schwimmverein und versuche seit meinen ersten Kraulzügen mehr oder weniger erfolgreich meine Wasserlage, das Gleiten und die Technik, also meinen Schwimmstil ständig zu verbessern. Und das, obwohl ich noch keine 45 min. Kraulen kann :teufel: .

In einem anderen, sehr guten Thead zum Kraulthema hatte ich mal Folgendes gesehen:
Silas hat geschrieben:(...) Das was ich geschrieben habe ist nicht für schönes Aussehen sondern elementar für vernünftiges Kraulen. Und wenn du dann mal soweit bist und dir mehrere gute Schwimmer bestätigt haben dass du einen guten Stil hast, erst dann würde ich so richtig mit Trainieren anfangen. Sonst macht das keinen Spass.
Nach meiner, zugegeben sehr laienhaften Einschätzung, kann man Kraulen nur Lernen, wenn man von Beginn an an Wasserlage, Technik etc. arbeitet. http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=13257&highlight=schwimmen+durchhalten
Oder seh' ich da was falsch (hab' ja schließlich keine 10-jährige Schwimmerfahrung)?
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

22
Hallo silas
wie du schon selbst sagst,du schwimmst 4 Monate und es hat sich noch nicht viel bewegt.
Wer sagt das man vom ersten Tag an wie ein Brett im Wasser liegen muss?Die wenigsten liegen wie ein Brett im Wasser.Ob es auch für einen einsteiger wichtig ist?
Bevor ich einen Anfänger sein Stil verändere,muss er 45 min am Stück schwimmen können.Dabei braucht man keinen wert auf Stil oder Lage (Brust oder Kraul)zulegen.Wer sich nicht länger Überwasser halten kann oder keine Kraft hat wie soll der einen Schwimmstil hinbekommen.Es gibt andere Faktoren die wichtiger sind als wie ein Brett im Wasser zu liegen.Zum Beispiel der richtige Armzug.Wichtig ist auch die Atmung.Der sollte jeden Schwimmer angepasst sein.Was nützt ein Dreierschlag wenn er keine Luft mehr bekommt.
Ein Kind das laufen lernt springt noch nicht über eine Hürde. Versuche nicht alles gleichzeitig zu lernen,damit kommst du schlecht voran.
Sportlichen Gruß Michael

23
also, ich stell mir das so vor: als ich anfing zu laufen, bin ich einfach gelaufen. So 3 km mit Baumwolle am Leib und Filzlatschen an den Füßen.

Das hat sich alles geändert und wenn ich jetzt unterwegs bin, gehen mir die Worte meines Coach durch den Sinn: Hüftstreckung, Körperspannung, Kniehub! Ich hoffe, das klappt auch beim Schwimmen irgendwann so einmal, heute Abend aber erst einmal mit der Famili zum Nachtbaden ins KaiFu - ab Dienstag wird es Ernst mit Trainer.

Das "Richtig Schwimmen"-Buch hilft mir wohl eher in der Rückschau, wenn ich Erfahrungen gemacht habe und dann diese anhand von theoretischen anleitungen überprüfen werde.
Bild

24
rennschnecke12 hat geschrieben:Hallo silas
wie du schon selbst sagst,du schwimmst 4 Monate und es hat sich noch nicht viel bewegt.
Das sehe ich anders. Ich war mit einem Test Mitte Dezember eigentlich ganz zufrieden, als ich erstmals 30 Minuten durchgekrault bin (immerhin eine Steigerung um 30 Min. in 4 Monaten :wink: ).

Ich glaube, wir reden deshalb aneinander vorbei, da wir unterschiedliche Definitionen des Begriffs "Schwimmstil" verwenden. Für mich bedeutet Schwimmstil die Technik bzw. Art, mit der geschwommen wird, z.B. Kraul, Rücken, Brust. Verbessere ich dann nicht auch immer meinen Schwimmstil (= die jeweilige Schwimmart), wenn ich z.B. Beinschlag, Armzug oder Atmung verbessere?

By the way: Bin nicht Silas; hatte ihn im obigen Post nur zitiert.

Viele Grüße und noch ein herzliches Willkommen hier im Forum :hallo: .
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

25
Falk99 hat geschrieben: Ich glaube, wir reden deshalb aneinander vorbei, da wir unterschiedliche Definitionen des Begriffs "Schwimmstil" verwenden. Für mich bedeutet Schwimmstil die Technik bzw. Art, mit der geschwommen wird, z.B. Kraul, Rücken, Brust. Verbessere ich dann nicht auch immer meinen Schwimmstil (= die jeweilige Schwimmart), wenn ich z.B. Beinschlag, Armzug oder Atmung verbessere?
... also um das mal klarzustellen:
Technik und Stil sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Oder halt fast ;-). Mit Technik ist alles gemeint, was so in den techno-motorischen Bereich fällt: Technik des Beinschlags, des Armzugs, Atemzeitpunkt,... Beim Stil spielen viel mehr Faktoren eine Rolle: die individuelle Konstitution und die daran angepasste Technik, Persönlichkeitsmerkmale (z.B. ein aggressiver Stil ist leicht erkennbar) usw.. Will sagen: Technik = "allgemeine Lehrmeinung", "Stil" = individuelles Erscheinungsbild. Am Stil ist somit eigentlich vom Trainer aus wenig Veränderbares dran!
aber: das ist hier für die Diskussion eigentlich nebensächlich.

@Rennschnecke: Natürlich sollte man von Anfang an auf die Technik achten, egal, wie Lange sich XY über Wasser halten kann. Ich jage doch niemanden 45min durchs Wasser, der eine völligst falsche Technik hat. Dann gewöhnt er sich diese falsche Technik an und gefestigte Fehler wieder rauszubekommen ist wahnsinnig schwer und auch unnötig. Du kannst Das nicht mit dem motorischen Lernen bei Kindern vergleichen: Kinder lernen viel einfacher und haben keine Grundlage, fangen also bei Null an und angewöhnte Fehler im Bewegungsablauf sind leicher zubeheben als bei Erwachsenen (aber Physiotherapeuten wären arbeitslos, wenn Kinder von Anfang und zeitgleich mit vielem anderen (ich glaube, Du unterschätz die kindliche Lernfähigkeit ganz massiv!) an den richtigen Bewegungsablauf erklärt bekämen)...

Grüße
Anke

26
...sehe das mit der Technik leider anders.Ich habe versucht einen Triathleten von Anfang an die richtige Schwimmtechnik zu zeigen.Der musste sich nach 10 min alle 30 sek an der Leine festhalten.Dann habe ich ihn erstmal auf ausdauer Schwimmen lassen (so wie er am besten Schwimmen konnte).Mit der Technik konnte man nichts verderben denn er hatte keine.Nach 3 Monaten konnte man so richtig gut anfangen einen vernünfigen Kraul Armzug zu üben.Es dauert auch noch einige Zeit bis man das Wassergefühl bekommt.

Das was du über die Kinder geschrieben hast sehe ich fast genauso.Leider hast du meine Anmerkung falsch verstanden.


Gruß Michael

27
rennschnecke12 hat geschrieben:...sehe das mit der Technik leider anders.Ich habe versucht einen Triathleten von Anfang an die richtige Schwimmtechnik zu zeigen.Der musste sich nach 10 min alle 30 sek an der Leine festhalten.Dann habe ich ihn erstmal auf ausdauer Schwimmen lassen (so wie er am besten Schwimmen konnte).Mit der Technik konnte man nichts verderben denn er hatte keine.Nach 3 Monaten konnte man so richtig gut anfangen einen vernünfigen Kraul Armzug zu üben.Es dauert auch noch einige Zeit bis man das Wassergefühl bekommt.

Das was du über die Kinder geschrieben hast sehe ich fast genauso.Leider hast du meine Anmerkung falsch verstanden.


Gruß Michael
;-) ok, fein, dass wir bei den Kids jedenfalls auf einer Wellenlänge schwimmen.

Aber das andere... naaaaaaaaaaaja: also vom trainingswissenschaftlichen Standpunkt solltest Du anders an die Sache ran gehen. Es hat nichts mit Langzeitausdauer (was ja die 3/4 St. wäre) zu tun, ob jemand Techniktraining machen sollte oder nicht. Du musst halt "nur" die Übungen an den Ist-Zustand anpassen und wenn es anfangs nur 15m!!! sind, die in Kraul geschwommen werden, dann ist das auch ok. Dass jemand zu Beginn des Trainings nach 10min platt ist, ist ja wohl klar und hat erstens mit der spezifischen Ausdauer (fürs Kraulen) und zweitens mit der Technik zu tun. "Anfängern" helfen schon 10 verscheidene Übungen je 2-3X wiederholt (also 20-30 Bahnen) mit etwa 30 sec. Pause... Ohne Technik geht zu keinem Zeitpunkt was!!!

Liebe Grüße
Anke

29
Hallo,

auch ich bin Ankes Meinung. Es ist irgendwie komisch, dass man schon schwimmen können muss, um das Schwimmen zu lernen.

Ich kenne ein paar Übungen zur Wasserlage, zum Gefühl für das Wasser, die wirklich nicht anstrengend sind. Wer dabei immer noch absäuft, kann die Übungen mit Flossen durchführen, dann geht das wirklich gut. Und wer erstmal seine Wasserlage kontrollieren kann, der wird normalerweise auch 45min Training durchstehen.

Wenn jemand nach 10min nicht mehr kann, ist das doch auch o.k. Dann übt er die ersten Wochen eben 3-5x pro Woche nur 10min. Das halte ich immer noch für besser, als sich eine total ungünstige Technik einzuschleifen (zumindest bei Erwachsenen, bei Kindern kann man eher mit einer "vereinfachten" Gesamtbewegung anfangen und nach und nach die "richtigen" Bewegungselemente einbauen).

Grüße
Andreas

30
Ich möchte mal aus dem oben genannten Buch ("Koordinative ..." zitieren):

"Es wäre ein Fehler, das motorische Lernen, die Schulung koordinativer Fähigkeiten zu verstelbstständigen; eine gute Bewegungskoordination verwirklicht sich nur auf einer angemessenen konditionellen Fähigkeitsbasis (Israel, 1976)"

und

"Die Stabilität jeder motorischen Leistung im Sport bedeutet Koordination plus Koordination. (Isarael, 1976)"

Die Kunst ist wie sooft im Leben nicht A oder B sondern A und B :zwinker5:

helmut

31
Wenn es eine Schwimmbibel gibt, hat möglicherweise dieses Buch das Zeug dazu.
Die Rezensionen sind allerdings uneinheitlich.

Das Beste, was ich darüber gelesen habe war:
This book is Daniels' Running Formula, Lore of Running, and Explosive Running, all combined into one massive book, only for swimmers.
Vielleicht kennt Anke das Buch und kann was dazu sagen?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

"Mein" Buch

32
Hallo,

ich "trainiere" viel mit dem Buch "Fitness Swimming" von Emmet Hines. Dort gibt es eine Beschreibung der Kraul-Technik, die weitgehend mit der "Total Immersion" Technik konform ist. Dazu werden auch einige Übungen beschrieben.

Schliesslich gibt es einen Teil mit "Anfänger" bis "Profi"-Trainingsprogrammen. Da kann man sich ein Blatt herauskopieren, einlaminieren und mit an den Beckenrand nehmen. Weiterhin sind Trainingspläne für Schwimmer verschiedener Leistungsstärke enthalten. Im Anhang findet man Tabellen, in denen man nachschlagen kann, welches Tempo man in Intervallen ("cruise intervals") einschlagen sollte.

Insgesamt ist es noch das Buch, das ich am brauchbarsten finde. Allerdings halte ich (wie bereits gepostet) den "Total Immersion" Ansatz für etwas einseitig. Deshalb habe ich einige Übungen modifiziert, die Trainingsprogramme verändert (andere Übungen eingebaut, alternative Lagen ergänzt). Trotzdem sind die Trainingsprogramme immer noch ein gutes Gerüst für mein selbstorganisiertes Training, das ich zusätzlich zum Schwimmen im Verein ausübe.

Gruß
Andreas

von Brust auf Kraul... geht das?

33
Moin,
da es hier um schwimmen (kraulen) lernen geht hab ich dann auch mal ne Frage: Geht beim Umstellen von Brust auf Kraul auch kein Weg am Trainer vorbei? Ich schwimme 4,2km in 2 Stunden im 25Becken ohne Keuchen zu müssen. Aber nach 10m Kraul gehe ich unter wie ne Bleiente.
Die Frage die sich mir stellt ist nun: soll ich bis Juni noch das kraulen üben oder mache ich meinen ersten Ironman einfach mit Brustschwimmen?
Ach Zeit ist für mich sekundär, ankommen möchte ich. Mehr nicht.
Danke
Tante Elfriede

34
... eigentlich ist es total egal, wie Du die Strecke zurücklegst. Aber nach über zwei Stunden wirst Du schon so viel Energie verbraucht haben, dass der Rest auch kein Spaß mehr sein wird.

Also überleg' Dir, wie Du am leichtesten deutlich schneller und effizienter schwimmen kannst. Kraulschwimmen hat außerdem noch den Vorteil, dass die Beine danach noch nicht so "verbraucht" sind wie durch Brustschwimmen. Und die Beine haben nach dem Wasser ja noch 'ne Menge zu leisten ...

Gruß
Andreas

35
wowbagger hat geschrieben:Moin,
da es hier um schwimmen (kraulen) lernen geht hab ich dann auch mal ne Frage: Geht beim Umstellen von Brust auf Kraul auch kein Weg am Trainer vorbei? Ich schwimme 4,2km in 2 Stunden im 25Becken ohne Keuchen zu müssen. Aber nach 10m Kraul gehe ich unter wie ne Bleiente.
Die Frage die sich mir stellt ist nun: soll ich bis Juni noch das kraulen üben oder mache ich meinen ersten Ironman einfach mit Brustschwimmen?
Ach Zeit ist für mich sekundär, ankommen möchte ich. Mehr nicht.
Danke
Tante Elfriede
Die Zeit für ein Unstellung und Neubeginn von 0 finde ich sehr knapp. Da du dich ja bestimmt schon auf der LD angemeldet hast, würde ich versuchen mit einem "soliden" Brustschwimmen" durchzukommen. Da wirst du sicher nicht der einzige sein. Ließ dir mal die Berichte vom IMG durch, da sind einige dabei die an die 2h gebraucht haben. Auf jeden Fall hast du immer die Boje fest im Blick :D .
Wird bestimmt sehr hart, aber das weißt du bestimmt selbst schon. Für zukünftige Aktionen würde ich dir raten den Kraulstil schon ordentlich zu erlernen (Schwimmkurs unter Anleitung)

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

Wenn's dem Esel zu wohl wird...

36
Oli.F. hat geschrieben:... würde ich dir raten den Kraulstil schon ordentlich zu erlernen (Schwimmkurs unter Anleitung)

Grüße oli
meine Erfahrung nach 3 (von 8) Terminen: alles nicht so einfach. Nach der ersten Euphorie, dem folgenden Realitätsgewinn, war gestern Frust pur angesagt. Während meine Mitschüler wie die Delphine im Wasser spielten, schluckte ich Wasser literweise und gab die Bleiente. Na, was wäre der Erste ohne den Letzten? Genau! Und deshalb bleibe ich dran, einer muss ja den August machen (Pappnase spare ich mir aber). Bange machen gilt nicht
Bild

37
ottoerich hat geschrieben:Während meine Mitschüler wie die Delphine im Wasser spielten ...
Dann wären sie nicht in einem Anfängerschwimmkurs.
Nicht aufgeben! :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

38
ottoerich hat geschrieben: Und deshalb bleibe ich dran, einer muss ja den August machen (Pappnase spare ich mir aber). Bange machen gilt nicht

:daumen: :daumen: :daumen:

Tina, deren Schwimmkursbuchung fürs Frühjahr gestern bestätigt wurde. Mal sehen wies mir dann ergeht

39
ottoerich hat geschrieben:Bange machen gilt nicht
super, bleib dran!

Erlebe das momentan bei meinem Sohn im Schwimmkurs. Der hat beim Üben des Brustbeinschlages schon erste Anzeichen von Resignation gezeigt, während es bei den anderen schon ganz gut klappte. Dabei ist er schon ein sportliches Kerlchen. Braucht eben etwas mehr Übung bis es von der Koordination her stimmt.

Grüße oli (gerade am 3-er Zug absaufen üben :D )
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

40
wowbagger hat geschrieben:...Die Frage die sich mir stellt ist nun: soll ich bis Juni noch das kraulen üben ...
Bis Juni 3,8km am Stück kraulen zu können ist absolut machbar, solange Du motorisch nicht völlig unterbelichtet bist. Jemand der Dich anleitet ist aber schon nötig - zumindest 1x die Woche.

Regelmäßiges Training 3x die Woche, evtl. auch 4x. Gerade am Anfang ist weniger aber mehr, weil sonst wahrscheinlich die Menge Voltaren, die Du für die Schulter brauchst überproportional ansteigt.

Ich würde die Zeit investieren, denn bei deinem Brustschwimmtempo biste schon recht lange im Wasser. Nicht ungefährlich, denn Algenentferener gibt's in der Wechselzone nämlich nicht. :zwinker2:

Ich denke Du kannst bei normalem (was ist schon normal?) Trainingsverlauf (evtl mit Neo - geht bei Brust ja eher nicht) wohl 20-30 Minuten sparen.

Ausserdem tut Schwimmen gut.

Viel Erfolg Helmut

41
Oli.F. hat geschrieben:super, bleib dran!...
heute zum ersten Mal unter Zuhilfenahme von Füßen und Armen die 20-Meter-Bahn durchschwommen. Was sage ich "schwommen"? war natürlich "gekrault". Ich kam mir wie ein echter Sportler vor :D

Grüße an den Filius, ich hoffe, er ist auch drangeblieben!?

PS.: Mein Aha-Erlebnis: kopf auf dem Wasser halten! dann ging's ganz gut...
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“