Banner

Silvesterlauf 2006 Vösendorf (Ö)

Silvesterlauf 2006 Vösendorf (Ö)

1
8. Vösendorfer Silvesterlauf

Es war ein sonniger Tag mit etwa 12-14 Grad. Also perfekte Vorraussetzungen für meinen ersten richtigen Wettkampf. Etwa 150 Teilnehmer (mit Jugend).

Die Strecke:

Bekannt, da ein Teil davon zu meiner Trainingsstrecke gehört und ich im Vorfeld dort 2 mal trainiert habe.
5,680 km sind zu absolvieren (2 Runden á 2,840). Von der Distanz her etwa das was ich bei einem TDL immer absolviere, also konnte ich meine Zeit in etwa schätzen.

Vor dem Start:

War ca. 2 Stunden vorher da um mir Startnummer zu holen und noch bisschen Musik zu hören. So gegen 14 Uhr waren dann fast alle Teilnehmer dort und ich bekam ein wenig Bauchweh. Ziemlich viele Leute von Laufvereinen mit Trainingsanzügen,etc. Also viele Professionalität dahinter dachte ich.
Gegen 14.20 mit lockerem Aufwärmen und Strechen begonnen (man möchte ja keine Verletzungen riskieren). Schon an der Art des Aufwärmens habe ich gesehen wer das eher locker nimmt und wer sich da als Favoriten herauskristallisieren.
Um 14.55 dann zur Startlinie. Inzwischen war leichter Wind aufgekommen, aber das war nichts ungewöhnliches zu der Tageszeit dort.

Der Start:

Mit 3 Minuten Verspätung dann um 15.03 der Start. Ich habe mich ganz links aussen in die 3ten Reihe hingestellt (dachte mir das wäre ganz gut, nicht ganz vorne und auch nicht mitten drin. Schaute mich bischen um und sah die Favoriten vorne stehen, aber auch altbekannt Gesichter die ich im Training immer wiede treffe habe ich gesehen und sofort gegrüßt (man möchte ja freundlich sein). Dann der Start...

Das Rennen:

Anfangs gut weggekommen nur leider bissal blockiert von meinem Vordermann. Nach ca. 400 Meter dann die Initiative ergriffen und Tempo angezogen um an den etwas langsameren Läufern vorbei zu kommen. Etwa an 10 Position gelegen dann in die erste Kurve.
Von Kilometer 1- 2,5 dann den Pace gemacht für ne 3 er Gruppe (mit Gegenwind zu kämpfen aber es ging gut dahin). Kurz vor Ziel musste ich kurz einige Meter abreissen lassen, aber sofort wieder aufgeschlossen und auch die Führung übernommen. Bis KM 4 war ich dann wieder mit Führungsarbeit beschäftigt, musste dem ganzen dann aber Tribut zollen. Auf Grund von zu wenig Tempotraining (Im Winter liegt mein Hauptaugenmerk auf der Grundlage) musste ich die 2 Mitläufer ziehen lassen. Wurde dann kurz vor KM 5 nochmal von einem anderen Läufer überholt, an dem ich aber drann bleiben konnte. Mit ca. 50 Meter Rückstand auf die 2 anderen Läufer ging es in die letzten 600 Meter, ich spürte da geht noch was. Hab nochmal angezogen und bin mit dem anderen auf ca. 15 Meter rangekommen, mussten dann aber wieder ablassen weil die das Tempo auch noch mal angezogen haben. Die letzen 100-150 Meter dann locker ins Ziel gelaufen.

Das Ziel:

Überrascht das ich doch ziemlich weit vorne war, hab ich mich doch sehr gefreut. Meine Zeit 21.21 (laut POLAR RS 200). Also genau das was ich mir vorgenommen habe.
Im Training bei TDL Strecke von 6 km (2x 3km). Brauche ich ca. 11 Min für eine Runde (hier aber ohne Gegenwind). Also dachte ich 10.40 für die Halbzeit und ne niedrige 21er Zeit im Ziel dürfte drin sein.

Halbzeit 10.27
Offizielle Zielzeit 21.18

Wenn man bedenkt das viel Gegenwind war und es mein erster WEttkampf war (nächstes Mal werde ich weniger Pace machen), für mich ein guter Erfolg.

Gesamt 14.
Allgemeine Klasse (bis 30 Jahre) konnte ich gewinnen :daumen:


Praktisch aus dem Training, ohne wirklich Tempoläufe gemacht zu haben (1er am Mittwoch vor dem Wettkampf; der letzte lag schon 2 Monate zurück) eine wirklich gute Zeit gelaufen, für mich. Da kurze Distanzen nie so meines waren und ich ja auch für nen HM trainiere.

Zur Veranstaltung:

Eine wirklich sehr gut organisierte Laufveranstaltung mit zusätzlichem BEwerb für Nordic Walking.
Nette Leute, großzügiges Startsackerl (Flasche Sekt, Fleischsugo, Müsliriegel, Intersport Gutscheine und Gutschein für Gratis Tee/Punsch + Brot am dortigen Stand).
Anschliessend an die Siegerehrung gab es noch eine Verlosung von Sachpreisen von ODLO (Handschuhe, Hauben, Stirnbänder, Bankräubermasker :D ).

Das niedrige Startgeld von 10 Euro und die Nähe zu meinem Wohnhaus, waren ausschlaggebend für die Teilnahme.

Für alle die im Süden Wiens wohnen oder einfach was anderes erleben wollen als den Silvesterlauf vom LCC Wien am Ring (3000 Teilnehmer), eine gute Alternative, da man hier nicht einer unter 1000 ist sondern im "familiären" Kreis mitläuft.

Homepage http://members.chello.at/whc.voesendorf ... index.html

hier werden im Laufe des Tages die ERgebnisse veröffentlicht und Bilder wirds auch geben (ich hatte Startnummer 85).


BTW,

HAPPY NEW YEAR :party:


Lg Flo

2
Hallo Flo!

Gut gemacht :daumen: . Dachte zuerst schon, ihr rennt da auf dem Parkplatz der SCS (für alle Nicht-Wiener und -Niederösterreicher: Shopping City Süd) herum.

Klingt jedenfalls nach einer durchaus ermpfehlenswerten Veranstaltung. Gratulation nochmals zur flotten Zeit und alles Gute für 2007.

Liebe Grüße

El Corredor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“