Banner

Ein Hallo von der Ostsee

Ein Hallo von der Ostsee

1
Vor kurzem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Nach erfolgter Anmeldung möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen.

:hallo: Mein Steckbrief: :hallo:

Ich heiße Frank, bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Töchter.
Meine Zelte habe ich im beschaulichen Bad Doberan in unmittelbarer Nähe zum schönen Ostseestrand aufgeschlagen.

Regelmäßig laufe ich seit Mitte 2000. Verantwortlich dafür war in erster Linie unser Beagle, dessen Bewegungsdrang durch ausgedehnte Spaziergänge allein nicht ausreichend gestillt werden konnte. Also hieß es Laufschuhe an und ab in Wald und Flur. Da sowohl unser Hund als auch ich Spaß bei der Sache hatten, wurden die gemeinsamen Läufe zur angenehmen Gewohnheit.

Tja und wie so zu hören ist, sollen alte Gewohnheiten ziemlich hartnäckige Begleiter sein. Also gehe ich davon aus, auch in Zukunft noch reichlich Spaß am und beim Laufen zu haben.

Viele Grüße :winken:

Frank

2
Hallo Frank,

willkommen im Forum und viele Grüße aus dem Lipperland in das schöne Bad Doberan. Ich habe mit meiner Familie 2004 Urlaub in Kühlungsborn gemacht. Und weil direkt vor unserem damaligen Sommerurlaub bei mir eine Borreliose (Zeckenbiss beim Laufen :motz: ) diagnostiziert und laufen nicht möglich war, habe ich meinen Bewegungsdrang durch lange MTB-Fahrten gestillt. U.a. nach Rostock und Warnemünde. Dabei habe ich den herrlichen Rad- und Wanderweg direkt an der Ostseeküste und natürlich auch Bad Doberan kennengelernt. Von Kühlungsborn fährt ja auch der Molly bis Bad Doberan. Oder fuhr der nur bis Heiligendamm? Bin mir da nicht mehr so sicher :D

:hallo: Bogi

3
Hallo aus Rostock nach DBR,
schön, mal einen "Einheimischen" hier zu finden. :-)
:hallo: Dani

5
:winken:
Hallo Frank,
herzlich Willkommen auch von mir.
Ich lauf an der (zur Zeit) lauwarmen Nordsee und lieeebe Beagles! :nick:

Stürmische Grüße

SchokoRiese

6
M 52 hat geschrieben:Hallo Frank,

willkommen im Forum und viele Grüße aus dem Lipperland in das schöne Bad Doberan. Ich habe mit meiner Familie 2004 Urlaub in Kühlungsborn gemacht. Und weil direkt vor unserem damaligen Sommerurlaub bei mir eine Borreliose (Zeckenbiss beim Laufen :motz: ) diagnostiziert und laufen nicht möglich war, habe ich meinen Bewegungsdrang durch lange MTB-Fahrten gestillt. U.a. nach Rostock und Warnemünde. Dabei habe ich den herrlichen Rad- und Wanderweg direkt an der Ostseeküste und natürlich auch Bad Doberan kennengelernt. Von Kühlungsborn fährt ja auch der Molly bis Bad Doberan. Oder fuhr der nur bis Heiligendamm? Bin mir da nicht mehr so sicher :D

:hallo: Bogi
Hallo Bogi,

vielen Dank für den Willkommensgruß. Der Küstenwander- und Radweg ist wirklich sehr schön und u. a. eine meiner, vor allem im Sommer, häufig genutzten Laufstrecken.
Mit der Molly bin ich wohl zuletzt vor ca. 15 Jahren gefahren. Wie Daniela richtig bemerkt, fährt sie von Bad Doberan bis nach Kühlungsborn. Manchmal begegnen wir uns auf dem Abschnitt von Heiligendamm nach Bad Doberan. Obwohl kein ausgemachter Eisenbahnfan, finde ich die alte Dame immer wieder faszinierend. Na und für uns Läufer hat sie auch ein Herz. Alljährlich am 1. Mai findet der Mollylauf mit Strecken entlang der Trasse zwischen Heiligendamm und Bad Doberan statt.

:hallo: Frank

7
daniela71 hat geschrieben:Hallo aus Rostock nach DBR,
schön, mal einen "Einheimischen" hier zu finden. :-)
Freut mich ebenfalls, jemanden aus der Nähe hier zu finden. :daumen:
So fühlt man sich gleich heimisch.
Ansonsten ist die Benutzerkarte in Meck-Pomm eher dünn bestückt.
Laufen hier so wenig Leute? :confused:

:hallo: Frank

8
SchokoRiese hat geschrieben: :winken:
Hallo Frank,
herzlich Willkommen auch von mir.
Ich lauf an der (zur Zeit) lauwarmen Nordsee und lieeebe Beagles! :nick:

Stürmische Grüße

SchokoRiese

Viele Grüße auch zurück ins Friesenland. Schön noch einen Beaglefan gefunden zu haben. Aber wer sie kennt muss sie einfach lieben. :)

:hallo: Frank

9
Hallo Frank,

auch von mir aus der "Provinz" ein Herzliches Willkommen in die Kreisstadt!

Schön, daß wir nördlichen Läufer ein paar mehr werden.

Vielleicht sieht man sich ja mal bei ein paar regionalen Läufen.


Viele Grüße
Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

10
Tom601 hat geschrieben:Hallo Frank,

auch von mir aus der "Provinz" ein Herzliches Willkommen in die Kreisstadt!

Schön, daß wir nördlichen Läufer ein paar mehr werden.

Vielleicht sieht man sich ja mal bei ein paar regionalen Läufen.


Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

viele Grüße nach Papendorf. Wenn ich mir Deine Aufstellung so anschaue, denke ich, dass man sich bei der Rostocker Marathonnacht durchaus über den Weg laufen könnte.

Gruß

Frank

11
Hallo,
das wäre ja klasse...
Diese Aufstellung beinhaltet sozusagen nur meine "Highlights" - da sind nicht die kleineren Läufe dabei wie Spendenlauf HRO, Winterlauf HRO, OZ-Frühlingslauf, Stoltera-Lauf, Edis-City-Lauf, Laufcup Kühlungsborn etc.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein...

Viele Grüße
Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

12
Beagle hat geschrieben:Freut mich ebenfalls, jemanden aus der Nähe hier zu finden. :daumen:
So fühlt man sich gleich heimisch.
Ansonsten ist die Benutzerkarte in Meck-Pomm eher dünn bestückt.
Laufen hier so wenig Leute? :confused:

:hallo: Frank
Hallo Frank,
weiss auch nicht. Oder es sind so wenige im Netz :) Vielleicht sind wir hier oben noch nicht so weit.
:hallo: Dani

13
Hi, Beagle und alle anderen hier an der Ostsee

hier ist noch eine, die jeden Tag am Meer läuft, seit 8 Jahren meine Wahl- und Traum-Heimat!!

Liebe Grüße und herzlichen willkommen hier im Forum und beim Laufen, heute lässt es sich ganz toll am Wasser laufen, gestern mit Rückenwind bei ca. 100 km/h meine Strecke um 10 Minuten schneller !!

ciaooo firenza :daumen:
auch das noch :tocktock:

14
Hi Tom,

ich hoffe also man sieht sich mal!

15
daniela71 hat geschrieben:Hallo Frank,
weiss auch nicht. Oder es sind so wenige im Netz :) Vielleicht sind wir hier oben noch nicht so weit.

Oder es liegt an mecklenburgischen Mentalität. Nach Bismarck soll in Mecklenburg die Welt ja auch 100 Jahre später untergehen; ist also noch reichlich Zeit:

16
firenza hat geschrieben:Hi, Beagle und alle anderen hier an der Ostsee

hier ist noch eine, die jeden Tag am Meer läuft, seit 8 Jahren meine Wahl- und Traum-Heimat!!

Liebe Grüße und herzlichen willkommen hier im Forum und beim Laufen, heute lässt es sich ganz toll am Wasser laufen, gestern mit Rückenwind bei ca. 100 km/h meine Strecke um 10 Minuten schneller !!

ciaooo firenza :daumen:

Hallo fierenza,

liebe Grüße auch zurück.
Ich habe heute mit Sicherheit die falsche Richtung eingeschlagen. :tocktock: Der Wind Blies mir die meiste Zeit ins Gesicht. :hihi:

Ich habe gesehen, Du bist Ultra-Fan. Vielleicht kann ich mir bei Dir ein paar Tips holen wenn ich soweit bin. Momentan ist Marathon das Maximum was ich mir zutraue. Obwohl so ganz tief irgendwo sitzt schon der Gedanke es vielleicht einmal auf einer längeren Distanz zu versuchen. Momentan ist der Respekt vor diesen Strecken aber noch zu groß. Doch wenn der Funke erst mal glüht....

Gruß

Frank

17
Ein Hallo AN die Ostsee!
Ist es nicht wahnsinnig stürmisch dort bei Euch?
Ich fliege ja hier in den Bergen schon weg...

Mich würde mal interessieren was es da an der Küste für interessante Läufe gibt. Finde im Netz da nicht so viele Angebote.
Bevorzugen würde ich die Usedomer Gegend. Kannst Du mir da was raten?

Liebe + laufende Grüße
die Magimaus

Laufen auf Usedom

18
Hallo Magimaus,

vielen dank für die Grüße. Will mich gerade auf den Weg gen Kiel machen, da dort morgen recht früh ein dienstlicher Termin ansteht. Hoffe ich werd`nicht von der Autobahn geblasen. Aber was wäre die Küste ohne den waagerechten Regen.
Vor dem Abflug will ich noch kurz Deine Frage beantworten. Auf Usedom fällt mir spontan nur der Marathon am 01.09.07 von Swinoujscie nach Wolgast ein (HM wird auch angeboten). Habe selbst daran noch nicht teilgenommen. Kann daher auch nicht sagen wie gut oder schlecht der Lauf ist.

Vielleicht hilft Dir folgender Link bei der Suche nach einem geeigneten Lauf weiter:

http://www.lvmv.de/laufenMV/laufkalender2007.htm

:winken:

Frank

19
Hab lieben Dank Frank!
Hey reimt sich ja...
Genau so ein Link hat mir gefehlt! So kann ich meine Ostseewochenenden gleich sinnvoll planen!
Liebe Grüße
und laß Dich nicht wegwehen.
Magimaus

20
Hi, Magimaus,

du hast ja so Recht, seit Donnerstag tobte bei uns der Sturm, teilweise in Orkan-Stärke. Wir waren gestern am Meer laufen, natürlich mit Rückenwind, so etwas habe ich noch nie erlebt, ich hatte die größte Mühe, auf den Beinen zu bleiben und musste immer wieder mit den Armen jonglieren, es war toll, man flog gerade zu den Strand entlang, auch mutige Surfer waren auf dem Wasser, es war ein toller Tag.

Heute ist Ruhe eingekehrt, endlich !!

Der Usedom-Marathon von Polen zurück nach Wolgast findet im September statt, man fährt mit dem Bus nach Swinoujscie, wird dort freundlichst von den Polen auf die Reise geschickt durch die Kaiser-Bäder, Wald, Straße, Deich, ein sehr anspruchsvoller Marathon mit vielen Steigungen, was man am Meer gar nicht erwartet.


Liebe Grüße, freue dich auf die Ostsee !!
ciaooo firenza :winken:
auch das noch :tocktock:

21
Beagle hat geschrieben:Meine Zelte habe ich im beschaulichen Bad Doberan in unmittelbarer Nähe zum schönen Ostseestrand aufgeschlagen.
Frank
Hi Beagle und alle Ostseeläufer!

Wie macht ihr das denn jetzt, da eure Gegend ob des anstehenden G8-Gipfels mit einem Zaun verbarrikardiert wird - die schönsten Strandlaufstrecken sind doch dann vorerst unpassierbar, oder?
Würde demnächst gern wieder Urlaub in Kühlungsborn machen, ob man von dort noch Richtung Heiligendamm laufen kann?

Und was ist eigentlich mit dem Molly - wird der durch den Zaun durchfahren können? Oder stellt der seinen Betrieb vorläufig ein - oder nur während des Gipfels im Juni?

urlaubsherbeisehnende Grüße
Wernher (mein Avatar entstand übrigens in Kühlungsborn)
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

22
Hi Magimaus,

freut mich wenn's weiterhilft. :)
Vielleicht schreibst Du mal wie Dir der oder die ausgesuchten Läufe gefallen haben.

Viele Grüße in den schönen Harz!

Frank

23
Wernher hat geschrieben:Wie macht ihr das denn jetzt, da eure Gegend ob des anstehenden G8-Gipfels mit einem Zaun verbarrikardiert wird - die schönsten Strandlaufstrecken sind doch dann vorerst unpassierbar, oder?
Hallo Wernher,

Der Zaun wird erst seit heute aufgebaut und soll im April fertig sein. Die Passage am Strand von Heiligendamm ist natürlich ebenfalls Sperrgebiet. Da muss ich halt in die andere Richtung auf Warnemünde zulaufen. Dort gibt es auch sehr schöne Abschnitte, z. B. durch den Küstenwald.

Von Kühlungsborn aus kannst Du natürlich Richtung Heiligendamm laufen. Wie weit Du am Strand allerdings kommen wirst, kann ich nicht sagen. :confused:

Der Molli soll wohl durch einen Schienenersatzverkehr ersetzt werden. Zumindest auf dem Teil Heiligendamm und um die Zeit des Gipfels. Also ich denke, Anfang Juni ist eine gute Zeit für Urlaub. Aber bestimmt nicht in Bad Doberan und Umgebung.

:winken:

Frank

P.S.: Der Zaun wird zwar nach dem Gipfel abgebaut, aber das wird eine ganze Weile brauchen. Mit Einschränkungen im Bereich Heiligendamm sollte man also rechnen.

24
Hallo Frank,

ich habe Dein Posting erst heute entdeckt und mich daraufhin erstmal auf der Karte eingetragen. Es kann also durchaus sein, dass hier noch mehr McPommern incognito unterwegs sind.
Außerdem denke ich, dass es hier im Land wahrscheinlich einfach nicht so viele internetsüchtige LäuferInnen gibt.
Ich selbst bin 42, weiblich, wohne bei Malchin, habe 3 Kids und laufe seit 3 Jahren. Leider ohne unseren Hund, denn der ist ziemlich groß und geht nicht gut bei Fuß (ist Schwiegervaters Hund und wenig erzogen, man kann ihn nicht frei laufen lassen, leider).
Wegen einer Knie-OP im letzten Jahr darf ich im Moment nur Walken, hoffe aber im Frühjahr wieder auf die schnellerer Gangart umsteigen zu können und im August in Rostock meinen 2. HM zu laufen. Vielleicht sieht man sich dort.

Gruß an die Küste und fliegt heute nicht weg da oben!
Heike
...die mit den Kühen läuft...:zwinker2:

25
schwarzbunt hat geschrieben: Wegen einer Knie-OP im letzten Jahr darf ich im Moment nur Walken, hoffe aber im Frühjahr wieder auf die schnellerer Gangart umsteigen zu können und im August in Rostock meinen 2. HM zu laufen. Vielleicht sieht man sich dort.

Gruß an die Küste und fliegt heute nicht weg da oben!
Heike
Hallo Heike,

noch ist an dem Sturm nichts besonderes, aber dass soll sich noch entwickeln.

Ich hoffe, Deinem Knie bekommt das Walken und die Genesung wird nicht von Rückschlägen begleitet. Falls Du wirklich schon in Rostock dabei bist, würde ich mich freuen, wenn man sich über den Weg läuft.

Viele Grüße nach Malchin

Frank :hallo:

26
Hallo Frank,
na das ist ja eine Überraschung. Ich komme gebürtig aus Kühlungsborn und bin da öfter im Jahr um meine Mutti und einige Verwandte zu besuchen. Habe sogar auch in Doberan Verwandte. Die Welt ist so klein.
Mache dann natürlich auch immer einige Läufe am wunderschönen Ostseestrand entlang. Erst Ende November sind wir mit Schnatterinchen, Firenza und noch zwei anderen Läufern bis 10 km vor Warnemünde gelaufen.
Wenn ich mal wieder im Norden bin, könnten wir uns ja mal zu einem Läufchen treffen, würde mich riesig freuen.
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

27
Heya, Pittiplatsch,

schön, wieder von dir zu hören.

Liebe Grüße von firenza, von der Sturm-Nacht leicht lädiert !! :nick:

auch das noch :tocktock:

28
Hi Pittiplatsch,

würde mich freuen, wenn es sich mal einrichten lässt, gemeinsam zu laufen.

:winken:

Frank

29
Beagle hat geschrieben:
würde mich freuen, wenn es sich mal einrichten lässt, gemeinsam zu laufen.

:winken:

Frank
ist gebongt :daumen: gruß Pitti
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“