Banner

Warten bei Schnupfen?

Warten bei Schnupfen?

1
Hallo, habe mal ne Frage an euch. Ich möchte wieder mit Laufen anfangen,nach ca. halben Jahr pause. Aber ich bin immer wieder mal erkältet. Habe jetzt auch noch schnupfen,aber kein Fieber und so,fühle mich aber sehr wohl. Ist es sinnvoll trotzdem mit dem Laufen jetzt zu beginnen? Oder sollte ich noch warten? Möchte mal eure Meinung wissen.

2
ohne Fieber darfst du meines Wissens los laufen.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

3
Hallo :hallo: ,....Also ich pausiere wegen nem Schnupfen eigentlich nicht.Wenn du kein Fieber hast und dich auch sonst fit fühlst, steht dem Laufen doch nix im Weg.Und solltest du dich dann beim Laufen nicht so gut fühlen, dann kannst ja immer noch aufhören.
LG Moni

4
Hallo Torsten,

wenn Du augenblicklich unter einer (leichten) Erkältung leidest, ist das kein Grund auf's Laufen zu verzichten. Bei Fieber wär das definitiv anders; da müsstest Du zuhause bleiben.

Ob Du allerdings leicht angeschlagen den Lauf(wieder)einstieg probieren willst ist etwas schwieriger. Sicherlich solltest Du nicht zu viel von dem Lauf erwarten. Aber wenn Du Dich ansonsten 'wohl' fühlst, kannst Du starten.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Regelmäßiges Laufen bei jedem Wetter wird Deine Wiederstandsfähigkeit gegen Erkältungen erheblich erhöhen. Ich habe jedenfalls keine Probleme mehr damit seit ich laufe.

5
Hallo, Torsten,

nach einem halben Jahr Pause kommt es doch auf zwei, drei Tage auch nicht mehr an, oder? Ich an Deiner Stelle würde warten, bis der Schnupfen vorbei ist.

Gruß
runforyourlife

6
Laufe ruhig los, lockerer Dauerlauf. das bringt Durchblutung in die Schleimhäute und so fließt der Schnupfen in vollen Zügen und bringt ihn auch aus den Nebenhöhlen besser raus.

Nur zu.
Hau rein! :D :D :D

7
Danke für die Antworten. Ich werde noch heute,wie vorgenommen, mit nem leichten Lauf wieder anfangen. Werde dann,wenns nicht mehr geht wieder abbrechen. Euch wünsche ich viel Spaß bei euren Training.

8
Problematisch dürfte immer das Schwitzen bzw. Auskühlen kurz nach dem Laufen sein - ich bin da vorsichtig, lieber einen Tag mehr als dann viele Tage daheim sein, aber muss man auch vom Gefühl abhängig machen. Wenn ich total verrotzt bin, gehe ich nicht laufen - auch ohne Fieber nicht.

9
runforyourlife hat geschrieben:Hallo, Torsten,
nach einem halben Jahr Pause kommt es doch auf zwei, drei Tage auch nicht mehr an, oder? Ich an Deiner Stelle würde warten, bis der Schnupfen vorbei ist.
Gruß runforyourlife
Sehe ich genauso. Wenn Du "im Training" wärst, dann könntest Du sicher auch mit Schnupfen laufen, muss ja nicht unbedingt Intervalltraining sein... :D
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

10
So ich war heute laufen. Für den Wiedereinstieg war ich ganz zufrieden und mein Schnupfen hat mir nichts ausgemacht. Bin heute 22:20min. am Stück gelaufen und hätte noch länger laufen können,aber wollte es nicht übertreiben. Mein Puls war ziemlich schnell wieder auf normalwert. Nach diesem Lauf fühle ich mich jetzt freier und werde auch laufen,wenn ich mal wieder erkältet bin. Wolte es euch bloß noch sagen.

11
Torsten73 hat geschrieben:...und mein Schnupfen hat mir nichts ausgemacht. ....
Hallo Torsten73
Finde deine Lösung ganz vernünftig. Auch ich trainiere, wenn ich NUR Schnupfen habe locker. Das mit der Durchblutung und so (siehe Antwort von...) bringt wirklich was. Bei mir war der Effekt gleich, wie wenn ich 10 Minuten mit Wasserdampf meine Schleimhäute der Nase zum Abschwellen brachte. Allerdings gibt es auch eine Regel, dass ab Symptomen vom Hals (inkl.) abwärts das Lauftraining gelassen werden sollte. Oft ist es besser, ein paar Tage zu ruhen, weil der Körper sich die Ruhe sonst selber wieder holt.
Gesundes 2007 wünscht dir
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“