Banner

Immunsystem stärken?

Immunsystem stärken?

1
Hallo miteinander,

zuerst mal allen hier ein gutes neues Jahr - verletzungsfrei und kilometerreich!

Eine Frage: Nehmt ihr irgendwelche Mittelchen um euer Immunsystem zu stärken? In der Apotheke gibts da ja genügend pflanzliche oder auch homöopathische Mittel die gut sein sollen.

Ich merke halt, dass wenn ich meine Wochenkilometer nach oben schraube oder mal einen besonders langen/schnellen Lauf einschiebe, mein Imunnsystem etwas schwächelt (Halsweh, Schnupfen, ...).

Bisher habe ich zwar noch nie was Vorbeugendes eingenommen aber man könnte ja wenn das was bringt.

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Stuttie
Grüßle
Frank

2
Hi Stuttie,

auf Anraten meines Arztes nehme ich seit Oktober zusätzlich Vitamin C retard. Die Erkältungen meiner Kinder und die in meinem Umfeld (das sind beruflich bedingt viele) sind seither an mir vorbei gegangen, was bisher nicht so war.
Klar kann man sich vermehrt Vitamin C auch aus der Ernährung holen.

Ich muß dazu sagen das ich meine Wochenumfänge auch sehr langsam steigere und je nach Befinden auch mal zurück schraube.

Gruß Bolk
Liebe Grüße,
Volker

3
bolk hat geschrieben:Hi Stuttie,

auf Anraten meines Arztes nehme ich seit Oktober zusätzlich Vitamin C retard.
Hallo Bolk,

danke für die fixe Antwort. Der Hinweis auf das Vitamin C ist sicher gut. Vitamin C versuche ich mir durch ein mehr an Obst (Äpfel, Mandarinen, ...) zuzuführen. Ich vergaß vorher auch zu schreiben, dass ich nach einem Lauf immer "Frubiase Sport" zu mir nehme. Ich dachte bisher, dass damit der Vitamin C Haushalt abgedeckt sei. Hmmm....?

Hat jemand Erfahrung mit pflanzlichen oder homöopathischen Mittel aus der Apotheke zur Stärkung des Immunsystems?
Grüßle
Frank

4
Erfahrung hab ich keine, aber ich habe schon öfters drüber nachgedacht.
Meine Internistin hat mir eine Monatskur mit Orthomol Immun empfohlen (kostet aber ein wenig was).

Allerdings hab ich bisher jeden Schritt in diese Richtung gelassen, weil mir keiner - noch nicht mal ich - die Frage "warum überhaupt ein Mittelchen nehmen" beantworten konnte. Klar, mein Immunsystem war runter, das merkt man an der einen oder anderen Äußerung des Körpers (Aphten etc.). Aber dies mit Nahrungsergänzungsmitteln zu beheben ist nur die halbe Wahrheit .. ich habe daraufhin zuerst die Umfänge und dann das Tempo im Training reduziert. Die Umfänge sind mittlerweile wieder dieselben (ca 40-50 km/ Woche), aber ich laufe entspannter und gesunder seitdem ..

Ein bissl weniger Schnaps (an dieser Stelle als Synonym für Alkohol insgesamt), ein bissl mehr Schlaf, und das geht schon .. meiner Meinung nach zumindest.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

5
Kalt duschen! Ist auch für die Muskeln sehr gut.

Gruß,
J.R.
Es läuft ...

Binsenweisheiten II

6
Hallo Stuttie,

gerne gebe ich auch dir den von mir gern empfohlenen Artikel mit "Binsenweisheiten" :wink: zur Stärkung des Immunsystems weiter.

Er fasst alles notwendige kurz und knapp zusammen. Wenn das Gleichgewicht aus allen genannten Komponenten erhalten bleibt (bei vorsichtiger Intensivierung des Sports auch eine Intensivierung der Entspannung, Erholung und vitaminreichen Ernährung z. B. - bei mir übrigens nie aus der Apotheke) und wenn außerdem auch vom Körper signalisierte Grenzen beachtet werden, dann wird auch das körperliche Gleichgewicht ins Lot kommen.

Zitat aus einer anderen swr-Seite:
Maßnahmen zum Schutz des funktionierenden Immunsystems


Dr. Hermann Geesing, der inzwischen verstorbene Vater der deutschen Immun-Forschung und Immun-Therapie, hat einen Katalog mit den wichtigsten Geboten zum Trainieren und Stärken des Immunsystems aufgebaut.
  • Ständigen Stress, Ärger und körperliche Überanstrengung meiden
  • Ausreichend schlafen, ungestört schlafen
  • Lachen, fröhlich sein
  • Sport treiben, am besten im Freien. Ideal: Wandern, Joggen, Radfahren. Der Körper muss gleichmäßig belastet werden. Hochleistungssport schwächt das Immunsystem
  • Atemübungen im Freien
  • Körper abhärten: Wassertreten am Morgen
  • Reizüberflutungen abbauen: zuviel Lärm, Licht. Auch faulige, ätzende Gerüche schwächen das Immunsystem
  • Risiko-Faktoren ausschalten: Rauchen, zuviel Alkohol, zuviel Kaffee und Schwarztee, zuviel und zu fett essen
  • Innere Ruhe finden, abschalten lernen
  • Lebendige Nahrung mit vielen Vitalstoffen zu sich nehmen


Kräutertee trinkende Grüße

Lizzy :hallo:

7
Den Binsenweisheiten von Lizzy kann ich mich nur anschließen ...
Da ich aber leider mein Leben nicht immer so gestalten kann wie dort empfohlen (ständigen Stress, Ärger meiden :confused: ), nehme ich regelmäßig Vitamin C+Zink+Histidin-Pillchen aus dem Drogeriemarkt. Wie schon meine plattdeutsche Oma zu sagen pflegte "Helpt et nich, so schad't et nich".

vg,
kobold

8
Hallo,
auch wenn´s ein "alter Hut" ist: saunieren ist wunderbar :daumen: (nachteil ist, das man es regelmäßig machen muss, sonst bringt´s nichts)

lg

kohaku

9
Ich trinke fleissig Orangen- und Vitaminsäfte vom ALDI :D

Richtig krank war ich schon lange nicht mehr, ob's an den Säften liegt, weiss ich natürlich nicht. :teufel:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

10
Ich kann dir Schüssler Salze sehr empfehlen, besonders Ferrum Phosphoricum, das ist das Nr.3 Salz.

Ich hab damit in der Marathonvorbereitung letztes Jahr super Erfahrung gemacht und bin gesund durch den Winter gekommen. Nehm es seitdem ständig ein und fühl mich dadurch gestärkter und krieg auch kleinere Erkältungen viel besser und schneller in den Griff.
2.04.06 Wandstetaler Runde: Der erste HM: 2:18:29
23.04.06: Conenergy Marathon Hamburg - der 'erste'..5:12

11
Lizzy hat geschrieben:
  • Lebendige Nahrung mit vielen Vitalstoffen zu sich nehmen
Jawoll!!

Fllllaaaiiisch .. frisch von der flüchtenden Antilope abgebissen!!! Tempo- und Koordinationstraining inklusive. :teufel:

Oder soll ich jetzt lebende Würmer und Heuschrecken essen? :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

12
JustRunnig hat geschrieben:Kalt duschen! Ist auch für die Muskeln sehr gut.

Gruß,
J.R.

Hi,

hab ich nach meinem Lauf heute morgen gleich mal wieder mit eingebaut, hatte ganz vergessen wie :geil: und zugleich:eek: das ist.

Du Tier :teufel: DU!!!!

Gruß

Bolk
Liebe Grüße,
Volker

13
Hallo Stuttie
Den vorherigen Empfehlungen würde ich mich anschließen wobei bei mir der Schwerpunkt-Tip bei der Ernährung läge.
Besser als Vit-C einzuwerfen ist eine Ernährung die Zuckerarm ist und zugleich mit viel Rohkost (Obst, Gemüse , Nüsse) einhergeht.

Forschungen zufolge entstehen virale Infekte in den Zeitfenstern in denen der Organismus unterzuckert ist, bzw der Blutzucker gerade sinkt.
Ein ausgeglichener Blutzucker verhindert Virusinfekte. Eine gesunde Ernährung (wenig Fabrikzucker, viel Vollkorn, sprich langsam resorbierbare KH) verhindert
Unterzuckerungen.

Quellensammlung: B. Sandler "Vollwerternährung/ Viruserkrankungen".
Gruß Rolf

14
Junsa hat geschrieben:Jawoll!!

Fllllaaaiiisch .. frisch von der flüchtenden Antilope abgebissen!!! Tempo- und Koordinationstraining inklusive. :teufel:

Oder soll ich jetzt lebende Würmer und Heuschrecken essen? :D

:D Du nimmst das aber sehr wörtlich! :zwinker2:

15
uiuiui *frei nach Samson*

Vielen Dank für die vielen und breitgefächerten Antworten. Da werde ich jetzt mal versuchen das für mich am Besten passende herauszuziehen.

Grüßle und noch einen schönen tag
Stuttie :hallo:
Grüßle
Frank

16
Stuttie hat geschrieben:Hallo miteinander,

zuerst mal allen hier ein gutes neues Jahr - verletzungsfrei und kilometerreich!

Eine Frage: Nehmt ihr irgendwelche Mittelchen um euer Immunsystem zu stärken? In der Apotheke gibts da ja genügend pflanzliche oder auch homöopathische Mittel die gut sein sollen. [...]
Wie sind denn eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Stuttie
Hallo Stuttie,
Ich mache gute Erfahrung mit probiotischen Drinks - ich nehme ProX aus dem Netto. Zudem Ascorbinsäure (Vit C) und ein Eisen-Folsäure-Vit B Präparat. Und Nüsse knabbern :)
:hallo: Dani

17
Stuttie hat geschrieben: Ich merke halt, dass wenn ich meine Wochenkilometer nach oben schraube oder mal einen besonders langen/schnellen Lauf einschiebe, mein Imunnsystem etwas schwächelt (Halsweh, Schnupfen, ...).
Also ich verstehe das Problem nicht. In diesem Forum wird immer wieder geraten, "auf den Körper zu hören". Wenn es so ist, wie Du schreibst, also Ursache und Wirkung so klar sind, dann erhöhe halt die Wochenkilometer nicht und/oder mach keinen besonders langen/schnellen Lauf. Dann brauchst Du auch keine Pillen und Säfte aus der Apotheke.

18
runforyourlife hat geschrieben:Also ich verstehe das Problem nicht.
Warum antwortest du dann :confused: :confused: :confused:
Grüßle
Frank

19
Stuttie hat geschrieben:Warum antwortest du dann :confused: :confused: :confused:
Ach so ist das. Um auf den Inhalt meiner Einlassungen nicht eingehen zu müssen, ergehst Du Dich in Wortklaubereien. Anscheinend bist Du an anderen Sichtweisen nicht interessiert.
Dann bitte ich untertänigst um Entschuldigung.

20
runforyourlife hat geschrieben:Ach so ist das. Um auf den Inhalt meiner Einlassungen nicht eingehen zu müssen, ergehst Du Dich in Wortklaubereien. Anscheinend bist Du an anderen Sichtweisen nicht interessiert.
Dann bitte ich untertänigst um Entschuldigung.
1. Es sei dir verziehen *scnr*

2. Trägt dein Posting nichts zur Beantwortung meiner Fragen bei. Ich hatte gefragt ob jemand Erfahrung mit z.B. Mittelchen aus der Apotheke gemacht hat und wie die aussehen. Ich suche ja nach einer Lösung für mein Problem. Einige vor Dir haben das übrigens sehr gut hingekriegt. Dass ich aber, wenn ich lange bzw. schnelle Läufe meide das Problem nicht mehr habe war mir auch klar. Ach ja, und wenn du nicht wirklich etwas konstruktiv zum Erfahrunsgaustausch beitragen möchtest interessiert mich deine Sichtweise übrigens tatsächlich nicht.

Danke trotzdem für Alles.
Grüßle
Frank

21
Hi,
ich habe mir vor ein paar Wochen eine Infrarotwärmekabine zugelegt und nutze sie ca. 3mal die Woche. (Ich hab einen Fernseher davorgestellt, sonst wirds zu langweilig!)
Seitdem habe ich keine Probleme mit Erkältungen. (Hoffentlich bleibts auch so.) Und nach langen Läufen kann man sich schnell wieder aufwärmen.
Grüße
Bruno

22
Also für kalt duschen bin ich eindeutig zu Warmduscher. Dann lieber ne ordentliche Portion Sport und Obst.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

23
Hier noch eine schöne Zusammenfassung:
http://www.erkaeltung-online.de/hilfe/t ... ppnen.html

Solche Punkte wie das Feuchthalten der Hals- und Rachenschleimhäute und regelmäßiges Händewaschen werden oft in ihrer Bedeutung unterschätzt.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

24
Ich habe jetzt die letzten Wehwehchen durch viel Obst, viel Trinken, Ausschlafen am letzten Wochenende und Umkaloabo aus der Apotheke für den Hals weggekriegt. Jetzt gehts wieder prima vorwärts. Ich denke, dass man das Thema Trinken und Vitamine nicht unterschätzen darf, dann ist man sicher auf dem richtigen Weg. Die ganzen anderen Dinge wie viel schlafen, wenig Stress, kalt abduschen, etc. tragen dann ihr übriges für ein starkes Immunsystem bei.

Das mit dem "wenig Stress" ist aber leider nicht immer so einfach. Sind wir da nicht alle meist zu viel von Anderen bestimmt? Schlussendlich liegt es ja aber doch bei uns selbst.

Danke nochmal für die vielen hilfreichen Tipps. :daumen:
Grüßle
Frank

25
Stuttie hat geschrieben:Ich habe jetzt die letzten Wehwehchen durch viel Obst, viel Trinken, Ausschlafen am letzten Wochenende und Umkaloabo aus der Apotheke für den Hals weggekriegt.
Na dann ist ja alles prima. Leider hast Du meine Intention offensichtlich nicht verstanden bzw. in den falschen Hals gekriegt. Wenn man die Ursache eines Problems kennt, ist es doch besser, diese Ursache zu beseitigen als an den Symptomen mit Medikamenten - und seien sie auch homöopathisch - rumzudoktern. Ich zum Beispiel bekomme von Umckaloabo, das ich mal gegen Husten "verschrieben" gekriegt habe, Urtikaria. :frown:

Bloß mal als Beispiel (zugegeben graduell sehr viel gravierender als Dein Problem): Es gibt doch tatsächlich Leute, die wegen eines hohen Harnsäurewertes Allopurinol fressen, anstatt weniger Fleisch zu essen und auf Alkohol zu verzichten.

Oder Leute, deren Gefäße durch Rauchen und/oder Übergewicht in Gefahr sind, die lieber Aspirin zur Blutverdünnung nehmen als das Rauchen aufzugeben und/oder abzunehmen.

Wie gesagt, dies nur als Verdeutlichung des Prinzips.

Alles klar?

26
Was mir für die Stärkung Immunabwehr immer gut hilft ist die Einnahme von Zink in Form von "Curazink" und gleichzeitiger, ausreichender Vitamin C Zufuhr, am besten in Form von verschiedenen Obstsorten.
Ausserdem viel trinken, vor allem im Winter vielleicht mal auf Tee ausweichen als warme Alternative zu Wasser.

27
runforyourlife hat geschrieben:Na dann ist ja alles prima. Leider hast Du meine Intention offensichtlich nicht verstanden bzw. in den falschen Hals gekriegt.
Nichts für ungut, runforyourlife. Das Prinzip, dass du vorschlägst ist schon OK.
runforyourlife hat geschrieben:Bloß mal als Beispiel (zugegeben graduell sehr viel gravierender als Dein Problem): Es gibt doch tatsächlich Leute, die wegen eines hohen Harnsäurewertes Allopurinol fressen, anstatt weniger Fleisch zu essen und auf Alkohol zu verzichten.

Oder Leute, deren Gefäße durch Rauchen und/oder Übergewicht in Gefahr sind, die lieber Aspirin zur Blutverdünnung nehmen als das Rauchen aufzugeben und/oder abzunehmen.
Hier stimme ich dir auch zu 100% zu. Das ist natürlich quatsch wenn jemand sowas macht. Ich finde nur, dass man das aufs Laufen nicht wirklich 1:1 übertragen kann. Da ich dieses Jahr meinen ersten Marathon laufen möchte muss ich halt meine Wochenumfänge langsam aber sicher steigern. Die Frage ist halt nur wie, ohne dass der Körper zicken macht. Allerdings, wenn´s halt nicht geht weil der Körper nicht möchte, dann wird es halt doch nichts mit dem Marathon.

We will see...
Grüßle
Frank

28
Stuttie hat geschrieben:Da ich dieses Jahr meinen ersten Marathon laufen möchte muss ich halt meine Wochenumfänge langsam aber sicher steigern.
Hi, Stuttie,

ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen! :daumen:

29
runforyourlife hat geschrieben:Hi, Stuttie,

ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen! :daumen:
Vielen Dank, das kann ich sicher gut brauchen :nick:
Grüßle
Frank

30
tannacorday hat geschrieben:Ich kann dir Schüssler Salze sehr empfehlen, besonders Ferrum Phosphoricum, das ist das Nr.3 Salz.

Ich hab damit in der Marathonvorbereitung letztes Jahr super Erfahrung gemacht und bin gesund durch den Winter gekommen. Nehm es seitdem ständig ein und fühl mich dadurch gestärkter und krieg auch kleinere Erkältungen viel besser und schneller in den Griff.
Hab mich da jetzt mal n bisschen informiert. Hört sich alles ganz gut an. Aber welche "Kombination" ist da für Läufer ganz sinnvoll? reichts wenn ich nur nr.3 nehm oder erziel ich damit einen relativ geringen effekt und könnte in kombination mit nem anderen salz "mehr rausholen"?

mfg
HM: 1:46:39 (10/09 Großbottwar)
10Km: 0:46:11 (10/09 Kuppingen)

31
meine Methode ist seit Jahren: Abhärten *gg*
Nach dem Baden eiskalt duschen, nach dem Laufen kalt duschen
Wenns im Hals kratzt mach ich mir ein vitaminsafti (eine Orange, eine Zitrone, honig und warmes Wasser + Süßstoff oder Zucker)
Mein Immunsystem hat sich nun wieder immens aufgebaut (ein Jahr Chemo und permanente Cortisonstoßtherapien haben es in mitleidenschaft gezogen), durchs täglich laufen. Hab zwei in meiner Familie grassierende Infekte unbeschadet an mir vorbei gehen sehen *freu*
Und sonst: VIEL Obst, Gemüse und gesund essen :o)
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

32
Wie breits bei einer anderen Gelegenheit gesagt nehme ich zur Zeit "sprint Magnesium +" von APO Sport.
Mehr Info´s über diesen Produkt findest du unter: http://www.apotrend.com/download/Folder_sprint_2005.pdf
Ich nehme es vor allem wegen der darinn enthaltenen Mineralstoffe "Glucosamin und Chodroitin" und "Mangan" für die Gelenke, zusätzlich enthältes eben auch Magnesium, Kalium, Zink und Vitamine.
Hoffe dir mit dieser Auskunft geholfen zu haben
LG
Kraxi

33
mhhh seitdem ich mit dem Laufen angefangen hab (mai 06) war ich nicht ein einziges mal mehr Krank. Die Grippewellen im Sommer und Winter letztes Jahr, die ich mir davor in den Jahren immer eingefangen hatte sind eigentlich fast spurlos an mir vorbei gegangen. Nen ganz leichten Schnupfen hatte ich im Sommer, der nach 1 Woche aber wieder vorbei war und leichte Halsschmerzen im Dezember die aber auch ganz fix wieder weg waren.

Von daher kann ich persönlich eher das gegenteil behaupten, dass das Immunsystem durchs laufen schwächer wird. Mir kommts jedenfalls so vor!!
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

34
Also ich bin der Meinung, dass das Laufen insgesamt eher das Immunsystem stützt. Bei jedem Wetter raus, nach dem Lauf nicht auskühlen, gleich warm duschen und trinken (das bei langen Läufen auch unterwegs, dann trocknet nix aus - ich atme nur durch den Mund).

Hatt im Dezember kurz leichte Halsschmerzen und diese mit Aconitum Globuli gleich "behandelt". Wurde nix größeres draus. In meinem Umfeld sind die Leute reihenweise an heftigen grippalen Infekten erkrankt. Ging alles 1a an mir vorbei.

Zusätzlich Vitamin C o.ä. halte ich für nicht zielführend. Dann lieber mehr Obst, Gemüse und öfters mal Rohkost gerade am Abend!

Gruß
Michael

35
Dayripper hat geschrieben:Hab mich da jetzt mal n bisschen informiert. Hört sich alles ganz gut an. Aber welche "Kombination" ist da für Läufer ganz sinnvoll? reichts wenn ich nur nr.3 nehm oder erziel ich damit einen relativ geringen effekt und könnte in kombination mit nem anderen salz "mehr rausholen"?

mfg

Hallo,
um darauf zu antworten ist das ganze zu komplex. Empfehlen kann ich Dir als Literatur Schüßler-Salze von Günther Heepen ISBN 3-7742-6431-7.
Ansonsten als Kur zur Stärkung des Immunsystems kannst Du 4 - 6 Wochen täglich
vormittags 2-4 Tabletten Nr. 3 Ferrum phosphoricum
nachmittags 2-4 Tabletten Nr. 7 Mahnesium Phosphoricum
abends 2-4 Tabletten Nr. 6 Kalium sulfuricum zu Dir nehmen.
Jeweils einfach unter die Zunge legen und sich auflösen lassen.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

36
mmikel hat geschrieben:Hallo,
um darauf zu antworten ist das ganze zu komplex. Empfehlen kann ich Dir als Literatur Schüßler-Salze von Günther Heepen ISBN 3-7742-6431-7.
Ansonsten als Kur zur Stärkung des Immunsystems kannst Du 4 - 6 Wochen täglich
vormittags 2-4 Tabletten Nr. 3 Ferrum phosphoricum
nachmittags 2-4 Tabletten Nr. 7 Mahnesium Phosphoricum
abends 2-4 Tabletten Nr. 6 Kalium sulfuricum zu Dir nehmen.
Jeweils einfach unter die Zunge legen und sich auflösen lassen.
Hab mir die 3 jetzt mal zugelegt und werds testen. Danke schonmal für die Empfehlung.
HM: 1:46:39 (10/09 Großbottwar)
10Km: 0:46:11 (10/09 Kuppingen)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“