Banner

Inside Lidl-Racer

Inside Lidl-Racer

1
Keine Sorge, hier gibt es keine Innenansichten von mir, nur vom Schuh!
Aufgrund eines kleinen Fehlkaufs (Schuh durch gequetschte Lagerung stark verformt) habe ich die Gelegenheit genutzt, meinen Lieblingsschuh aufzuschneiden, um ihn mir von innen anzuschauen. Erwartungsgemäß ist eigentlich wenig spannendes drin.
Da sie öfters als "Flachlatschen" bezeichnet werden, bin ich ein wenig überrascht, dass die Sohle hinten doch noch recht dick ist. Unter der Ferse ca. 20 mm weißer Schaum plus 3 mm Laufsohle. Vorn im (Ballenbereich) ca. 5 + 3 mm (ganz vorn noch weniger). Also etwa 15 mm "Sprengung".
Weiß jemand, ob Marken-Wettkampfschuhe noch flacher sind?

Für mich als Mittelfußaufsetzer ist ein wenig Dämpfung im Absatz sicher nichtschlecht, aber für echte Hardcore-Vorfüßler ist ja eigentlich der ganze Absatz überflüssiger Ballast.

(Wieso darf ich eigentlich keinen Anhang anfügen?)
Hier das Bild:
http://freenet-homepage.de/redporsche/I ... -Racer.jpg
(Wieso darf ich eigentlich keinen Anhang anfügen?)

2
Da wär jetzt wirklich interessant, ob an so einem teuren Markenschuh mehr dran ist. :wink:

Die Wettkampfschuhe, die ich mir mal interessehalber angeschaut habe, waren noch deutlich spartanischer. Die hatten im Prinzip nur ein wirklich flaches Gitternetz mit oben Stoff drauf und unten einer dünnen Sohle. Da war gar nix mit Dämpfung.

3
Hiho,
LidlRacer hat geschrieben: Weiß jemand, ob Marken-Wettkampfschuhe noch flacher sind?
ich weiß es zwar nicht wirklich, hatte aber schon etliche Marken-Wettkampfschlappen (Diadora Iron Mythos, Saucony Fastwitch Speed, Puma Aello und Belus, Asics Racer, Brooks Racer) probeweise an den Füßen, und fand subjektiv keinen so flach und direkt wie den Lidl-Racer.
Noch weniger Sprengung wird man wohl kaum finden, es sei denn, man gibt sich mit Turnschläppchen zufrieden.

Empfinde das bisschen Sohle unter dem Schuh jetzt auch nicht als "Ballast", denn ich laufe mit dem Teil auch gerne im Wald und auf Schotter herum... das piekst so schon manchmal ordentlich durch die Sohlen hindurch :D

... aber in der Laufbibel steht ja, dass Profis wie auf heißen Kohlen laufen - das mache ichauf diese Weise auch - allerdings alles andere als profihaft *gg*

Und ich denke, mit dem Schuh richtet man sich prinzipiell an alle, die schnell rennen wollen - und diejenigen, die das mit ausgeprägtem Fersenaufsatz tun, sind schon drauf angewiesen, dass unter dem Rückfußbereich etwas mehr Schuh ist. Mich stört das jedenfalls nicht.

Wenn man ganz auf Sprengung verzichten möchte, bleiben einem ja Beach Walker, Turnschläppchen und die nackigen Füße :wink:

Kathy

4
Hej, cool, vielen Dank für die tolle Einsicht!

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

Anhänge

5
LidlRacer hat geschrieben: (Wieso darf ich eigentlich keinen Anhang anfügen?)
Darf ich auch nicht - Tim - liegt das an uns oder am System?
Neue Laufabenteuer im Blog

6
Vielen Dank, LidlRacer, für diese aufschlußreichen Einblicke!
LidlRacer hat geschrieben:Da sie öfters als "Flachlatschen" bezeichnet werden, bin ich ein wenig überrascht, dass die Sohle hinten doch noch recht dick ist. Unter der Ferse ca. 20 mm weißer Schaum plus 3 mm Laufsohle. Vorn im (Ballenbereich) ca. 5 + 3 mm (ganz vorn noch weniger). Also etwa 15 mm "Sprengung".
Wenn die Laufsohle ca 3mm dick ist, dann dürfte meinen Racern ja noch ein langes Leben beschert sein. Nach 800 km ist nämlich gerade mal etwa 1 mm weg :daumen: .

Wie von Kathy schon vermutet, denke ich auch, daß der Lidl-Racer so ziemlich das flachste ist, das sich im engeren Sinne "Laufschuh" nennt. Mag aber sein, daß der Nike Mayfly noch flacher ist.
Wenn ich es recht einschätze, dann haben Spikes noch weniger Sprengung. Nahezu perfekt parallel zum Boden steht die Fußsohle in Wasserschuhen wie diesen.
LidlRacer hat geschrieben:Für mich als Mittelfußaufsetzer ist ein wenig Dämpfung im Absatz sicher nichtschlecht, aber für echte Hardcore-Vorfüßler ist ja eigentlich der ganze Absatz überflüssiger Ballast.
Völlig richtig. Das Laufen in Wasserschuhen fühlt sich für mich als "reinen" Vorfußläufer (die Ferse berührt allerdings auch bei mir nach dem Vorfußaufsatz noch den Boden) noch deutlich "natürlicher" an als in den Lidls. Auf der Kunststoffbahn im Stadion laufe ich daher auch fast ausschließlich in Ersteren oder eben in Spikes.
Kathy hat geschrieben:Empfinde das bisschen Sohle unter dem Schuh jetzt auch nicht als "Ballast", denn ich laufe mit dem Teil auch gerne im Wald und auf Schotter herum... das piekst so schon manchmal ordentlich durch die Sohlen hindurch :D
Das piekst schon ziemlich, aber eben beim Vorfußläufer nur unter´m Vorfuß. Die Sprengung könnten wir uns wirklich schenken.
Aber eine Kohlefaser- oder Metallverstärkung im Ballenbereich des Schuhs habe ich mir schon desöfteren auf Feldwegen gewünscht. Vielleicht sollte ich mal einen Schuster oder Orthopädieschuhtechniker fragen, ob er mir verstärkte Einlegesohlen bauen kann :) .
Aninaj hat geschrieben:Hej, cool, vielen Dank für die tolle Einsicht!
Hättest Du, liebe Frau Dipl. Biochem, mal Deine asics GT-1100 nicht einfach so entsorgt, sondern fachgerecht seziert, dann hätten wir jetzt auch einen Vergleich zwischen Stabilschuh und "Flachlatsche" bezüglich der Sprengung :zwinker5: . Das wäre schon interessant gewesen.
Naja, ich werde vielleicht bald mal meine alten Adidas Coerce "töten", die heute die 1300 km überschritten haben.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
19joerg61 hat geschrieben:Darf ich auch nicht - Tim - liegt das an uns oder am System?
In der Vergangenheit haben viele Foris unwissentlich, absichtlich oder gleichgültig urheberrechtlich geschütztes Material hochgeladen. Da das Material dann nach dem Hochladen auf dem Server von laufen-aktuell.de liegt, biete ich rein rechtlich gesehen eine Download-Möglichkeit und begebe mich damit als Betreiber auf dünnes Eis. Dieses Risiko bin ich nicht länger bereit einzugehen - Setzt einfach Links auf die entsprechenden Bilder, wenn er auf diese aufmerksam machen wollt. Wenn ihr ein Bild hochladen wollt, sucht euch einen kostenlosen Webspace-Anbieter.

Einzige Ausnahme sind die Laufberichte. Dort könnt ihr Anhänge hochladen, die wir Mods dann frei schalten (oder auch nicht).
Viele Grüße
Tim

8
Gueng hat geschrieben: Hättest Du, liebe Frau Dipl. Biochem, mal Deine asics GT-1100 nicht einfach so entsorgt, sondern fachgerecht seziert, dann hätten wir jetzt auch einen Vergleich zwischen Stabilschuh und "Flachlatsche" bezüglich der Sprengung :zwinker5: . Das wäre schon interessant gewesen.
Da haben Sie, lieber Herr Dipl. Physiker :P , sicherlich Recht, allerdings muss ich mal klarstellen, dass ich Asics Gel 1100 gelaufen bin und keine GT und ich die Schuhe in letzter Minute vor dem Abflug weggehauen hatte, nachdem feststand, dass wirklich kein Platz mehr im Koffer ist. Ansonsten hätte ich die natürlich ganz hochwissenschaftlich auseinandergenommen! :nick:

Aber ich hab noch nen paar NB mit fieser Sprengung und ner "Federung", die ich nicht mehr laufen kann - die werden noch genauer analysiert, bevor sie in die Tonne kommen.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

10
Aninaj hat geschrieben:Aber ich hab noch nen paar NB mit fieser Sprengung und ner "Federung", die ich nicht mehr laufen kann

Och neee :nene: - willst du sie nicht lieber günstig verkaufen? :zwinker4:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

11
toto 98 hat geschrieben:ich bin gespannt !

toto 98
Ich auch. Wir könnten ja den großen "Laufschuh-Sezierthreat" aufmachen, vielleicht dann auch noch mit praktischen Tips: Wie zerlege ich den Schuh am einfachsen, um aussagekräftige Bilder zu bekommen?

Beim nächsten Schuhausmisten werde ich dran denken.

12
Ich hätte noch einen alten Asics Evolution, aber keine Kreissäge :)
Quod bisquit eternam topfit

13
Tommel hat geschrieben:Ich hätte noch einen alten Asics Evolution, aber keine Kreissäge :)
Ich bin sehr gut mit einem ordinären Brotmesser durchgekommen!
Auch ich fände es interessant, andere Schuhe von innen zu sehen, insbesondere die diversen angeblichen Hightech-Dämpfungen.

Andererseits erscheint es mir normalerweise besser, noch halbwegs brauchbare Schuhe in Sammelcontainer zu werfen...

Meinen Lidl-Racer hab ich noch etwas weiter seziert:
An der Ferse ist außen ein orangenes Teil, das fast so aussieht, als würde da ein größeres internes Dämfungselement an die Oberfläche treten. Tatsächlich ist es aber nur ein oberflächliches Designelement:
http://freenet-homepage.de/redporsche/I ... _Ferse.jpg

Am Mittelfuß befindet sich ein ebenso farbiges Plastikteil. Das ist aber nicht ganz so oberflächlich, sondern zieht sich noch ca. 1 cm unter die Laufsohle, hat also wohl tatsächlich eine gewisse stabilisierende Funktion:
http://freenet-homepage.de/redporsche/I ... elfuss.jpg

14
Marienkäfer hat geschrieben:Och neee :nene: - willst du sie nicht lieber günstig verkaufen? :zwinker4:
Für 50€ sind's deine :P

:hihi: Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

15
Aninaj hat geschrieben:Für 50€ sind's deine :P
zu teuer :teufel: für ne Katze im Sack, na dann töte und fotografier sie halt fürs Forum, vielleicht ergibt das eine revolutionäre Entdeckung :idee:

..die armen........ :frown:
bleib ich halt bei meinen eigenen.
:hallo:

(Typ? Schuhgröße?)
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

16
Marienkäfer hat geschrieben:zu teuer :teufel: für ne Katze im Sack, na dann töte und fotografier sie halt fürs Forum, vielleicht ergibt das eine revolutionäre Entdeckung :idee:

..die armen........ :frown:
bleib ich halt bei meinen eigenen.
:hallo:

(Typ? Schuhgröße?)
Heute schaff ich das nicht mehr, werde ich morgen vielleicht machen :) Oder wenn's doch noch klappt heute Nacht.

Sind auch schon ein wenig älter, daher dürfen sie ihr Leben nun für die Wissenschaft opfern - finde ich nur fair :D Wobei ich ja mittlerweile schon fast ne Feder in der Sohle erwarte - so wie die nachgeben, wenn man damit geht :P


:hallo:
(NB 641, die Running Version! , 42)
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

17
Tim hat geschrieben:In der Vergangenheit haben viele Foris unwissentlich, absichtlich oder gleichgültig urheberrechtlich geschütztes Material hochgeladen. Da das Material dann nach dem Hochladen auf dem Server von laufen-aktuell.de liegt, biete ich rein rechtlich gesehen eine Download-Möglichkeit und begebe mich damit als Betreiber auf dünnes Eis. Dieses Risiko bin ich nicht länger bereit einzugehen - Setzt einfach Links auf die entsprechenden Bilder, wenn er auf diese aufmerksam machen wollt. Wenn ihr ein Bild hochladen wollt, sucht euch einen kostenlosen Webspace-Anbieter.

Einzige Ausnahme sind die Laufberichte. Dort könnt ihr Anhänge hochladen, die wir Mods dann frei schalten (oder auch nicht).
Danke jetzt habe ich endlich verstanden, warum es manchmal geht (Laufberichte) und oft nicht
Neue Laufabenteuer im Blog

18
Aninaj hat geschrieben:Sind auch schon ein wenig älter, daher dürfen sie ihr Leben nun für die Wissenschaft opfern - finde ich nur fair :D

Nun, was ist daraus geworden? :zwinker4:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

19
Marienkäfer hat geschrieben:Nun, was ist daraus geworden? :zwinker4:
Sie sind der Wissenschaft zum Opfer gefallen - hab sie aufegschnitten und fotografiert - allerdings bin ich gestern umgezogen und hatte daher bisher keine Zeit. Sobald ich einigermaßen eingerichtet bin, schreibe ich nochmal.

Gruß
Janni :D
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

20
Nabend,
ich habe auch mal einen "älteren" Asics (Modell unbekannt) aufgeschnippelt.

Das Ergebnis seht Ihr hier:
http://home.versanet.de/~t-hoevelmann/schuh1.JPG
http://home.versanet.de/~t-hoevelmann/schuh2.JPG
http://home.versanet.de/~t-hoevelmann/schuh3.JPG
http://home.versanet.de/~t-hoevelmann/schuh4.JPG
http://home.versanet.de/~t-hoevelmann/schuh5.JPG
http://home.versanet.de/~t-hoevelmann/schuh6.JPG
http://home.versanet.de/~t-hoevelmann/schuh7.JPG




P.S.

Der grüne Teil der Dämpfung ist eher eine Art Schaumstoff

Der rote Teil ist ist mit einer Art Gel gefüllt, welches allerdings bei meinen ~70kg aufgeplatzt ist.

-Als nächstes werde ich meinen Asics DS Trainer 11 "aufschnippeln"-



Fazit:
Für das Geld hätte ich irgendwie "mehr" erwartet.
ich hab spaß!

21
namehier hat geschrieben:Nabend,
ich habe auch mal einen "älteren" Asics (Modell unbekannt) aufgeschnippelt.

Fazit:
Für das Geld hätte ich irgendwie "mehr" erwartet.
Was meinst du, was dein Händler erwartet? :D
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

22
namehier hat geschrieben: Fazit:
Für das Geld hätte ich irgendwie "mehr" erwartet.
hehe - wer soll denn entwicklung, events und die teuren sportlersponsorings bezahlen.... :teufel:

23
hehe (:!



Habe schon gedacht der Theard wäre eingeschlafen.

mfg
ich hab spaß!

Inside an old Adidas-Treter

24
So, Leute. Endlich habe ich mich dazu durchgerungen, meinen ersten Laufschuh zu sezieren. Bilder und eine kurze Auswertung des "Experiments" gibt es hier.

Freundlich grüßt
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

25
Gueng hat geschrieben:Endlich habe ich mich dazu durchgerungen, meinen ersten Laufschuh zu sezieren. Bilder und eine kurze Auswertung des "Experiments" gibt es hier.
Schön, dass es hier weitergeht! Hoffentlich gibt es bald noch mehr Opfer für die Wissenschaft!
Interessant, dass Dein guter alter Adidas sogar weniger Sprengung hat als der Lidl.
Warum interpretierst Du simple Querrillen als Dämpfungssystem? Diese kleinen Dinger werden in dieser Beziehung wenig Einfluss haben. Ich denke, die erleichtern einfach nur die Verbiegung der Sohle beim Abrollen im Vorfußbereich.

26
namehier hat geschrieben:Für das Geld hätte ich irgendwie "mehr" erwartet.

Ist leider traurige Wahrheit. Die Produktionskosten für einen "Hightech" Laufschuh sollen anscheinend um die 10 Euro oder weniger betragen. Der Rest, ja das wüsste ich auch gern mal ?

Andere Frage, der Lidl Racer sieht interessant aus, den würde ich auch gern mal probieren. Gibts den Schuh in jedem Lidl ? Oder ist das Ding schon lange ausverkauft ?

27
cpp hat geschrieben: Andere Frage, der Lidl Racer sieht interessant aus, den würde ich auch gern mal probieren. Gibts den Schuh in jedem Lidl ? Oder ist das Ding schon lange ausverkauft ?
Moin,
schön wär's, würde den probeweise auch gern mal ausprobieren, aber den gibt es natürlich nicht permanent, Ich denke man muß etwas Geduld haben, dann bringen den oder einen in ähnlicher Form mal wieder ins (temporäre) Angebot.

Ab Mittwoch gibt es übrigens bei Aldi-Nord auch Laufschuhe für 14 €, sind aber glaub ich nicht so flach, aber bei dem Preis guck die mir auch mal an.

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

29
LidlRacer hat geschrieben:Schön, dass es hier weitergeht! Hoffentlich gibt es bald noch mehr Opfer für die Wissenschaft!
Interessant, dass Dein guter alter Adidas sogar weniger Sprengung hat als der Lidl.
Er ist allerdings auch zwei Nummern kleiner als Dein Lidl.
Wenn meine Lidls mal fertig sind, dann werde ich auch diese sezieren und nachmessen. Kann aber noch länger dauern, da die Dinger wohl schier unendlich lange halten wollen :daumen: .
LidlRacer hat geschrieben:Warum interpretierst Du simple Querrillen als Dämpfungssystem? Diese kleinen Dinger werden in dieser Beziehung wenig Einfluss haben. Ich denke, die erleichtern einfach nur die Verbiegung der Sohle beim Abrollen im Vorfußbereich.
Oh ja, Deine Interpretation entspricht wahrscheinlich wirklich eher dem, was der Konstrukteur sich bei den Rillen gedacht hat, zumal sie ziemlich genau parallel zu der Verbindungsgerade zwischen Großzehen- und Kleinzehengrundgelenk verlaufen. Aber effektiv weicher wird die Sohle natürlich durch die Rillen ebenfalls.
Die meisten Hersteller versuchen ja das Abrollen durch "Flexkerben", also Aussparungen in der gehärteten Laufsohle, zu erleichtern. Letzteres gefällt mir weniger gut, da es zu unregelmäßiger Abnutzung führt. Bei meinen Puma Heras wird durch den Bodenkontakt in den Kerben das Zwischensohlenmaterial regelrecht herausgefräst :nene: .

Sportliche Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

30
Sehr interessant, auch mal eine Luftkammerfederung im Querschnitt zu sehen. Ich halte ja Luftkammersysteme tendenziell für sinnvoller als Dämpfungen mit strömenden Flüssigkeiten. Bei komprimierter Luft geht nämlich (im Idealfall) keine mechanische Energie verloren. Dagegen strömen zähe Flüssigkeiten immer dissipativ, so daß mechanische Energie in nutzlose Wärme übergeht.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

31
Gueng hat geschrieben: Wenn meine Lidls mal fertig sind, dann werde ich auch diese sezieren und nachmessen. Kann aber noch länger dauern, da die Dinger wohl schier unendlich lange halten wollen :daumen: .
Das gilt aber wohl nur für bestimmungsgemäße Verwendung .... sprich, die Sohle hält wohl gut, das Gewebe über der Großzehe hat bei mir letztens allerdings etwas nachgegeben, zugegebenermaßen jedoch nicht beim Laufen, sondern beim Hochsprung ....... :zwinker5:

[
Bild

32
rohar hat geschrieben:Das gilt aber wohl nur für bestimmungsgemäße Verwendung .... sprich, die Sohle hält wohl gut, das Gewebe über der Großzehe hat bei mir letztens allerdings etwas nachgegeben, zugegebenermaßen jedoch nicht beim Laufen, sondern beim Hochsprung ....... :zwinker5:
Mit diesem Einsatzzweck konnte der Hersteller aber wirklich nicht rechnen :zwinker5: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

34
Nein. Die Klassiker kannst Du zum Beispiel hier anschauen.

35
Oder auch hier:
http://www.woolf-shoes.com

Ist nicht dort zu sehen.
Aber die Seite ist irgendwie eh nicht aktuell (gepflegt).
Es ist also schon möglich, dass es ein Woolf ist.
Kann auch sein, dass es zumindest in deren Produktion gefertigt wurde.

Wenn auf dem Schuh/Etikett "Sports" mit nach oben rechts und unten nach links verlängertem S aufgedruckt ist, und er von Bevaform aus Wals stammt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch.

Nichtsdestotrotz hatte ich genau solch einen Schuh aus der letzten Aktion gekauft, und war unzufrieden (hab ich wieder umgetauscht, hatte innen einen Fehler zu meinem Glück).
Der war irgendwie brettmäßig steif, für mich keine gute Passform ...

Ob Bevaform eine Art Zwischenhandel ist, der auch andere Produkte vermarktet, weiß ich nicht.

36
cpr hat geschrieben:Was ab dem 13.8. angeboten wird, sind das Woolf Schuhe?
http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c. ... ndex.ar439

Die Produktbeschreibung deutet stark auf Woolf/Bevaform hin:

- CoolMax
- Phylon-Zwischensohle
- California-Konstruktion

Ich glaub, das ist bei praktisch allen Lidl-Sportschuhen so.
Kommen wahrscheinlich alle von Bevaform. Im Gegensatz zu den guten alten LidlRacern = Woolf Berlin Racer hab ich seitdem aber nie mehr Schuhe gesehen, die mit einem offiziellen Woolf-Modell identisch sind. Haben höchstens gewisse Ähnlichkeit. Keine Ahnung, ob noch mal empfehlenswerte Teile dabei waren oder jetzt sind.

37
Das Thema gab es auch vor ca. 1 Jahr mal: Bin mir zu 99,99% sicher, dass es die Woolf-Schuhe sind. Leider war es eine Einmalaktion von Lidl ... und ich war seinerzeit (2...3 Jahre her) froh, dass Leute wie Lars objektiv darüber berichtet haben: Kaufte mir gleich zwei Paar und nutze sie heute noch - vor allem auf Waldwegen sind sie "unschlagbar" und wenn Sie auch bei Woolf fast das Vierfache kosten - ihr Geld sind sie immer noch wert...aber noch funktionieren die Lidlteile ja noch :-)
Joachim
PS alle späteren Sport- bzw. Laufschuhe von Lidl konnte man nicht mit den(!) Lidl Racern vergleichen ... v.a. vom Gewicht super

38
Die Frage wurde wahrscheinlich schon zig mal diskutiert - dennoch, aus aktuellem Anlass (wegen den neuen Angeboten):

Ich habe mir vor ein paar Monaten Nike Laufschuhe für ~130 Euro gekauft. Lidl bietet jetzt Laufschuhe für ~ 10 Euro an. Da stellt sich mir unweigerlich die Frage, wie sehr der Lidl Schuh überhaupt zum Laufen geeignet ist und wie es mit der Qualität aussieht.

Ihr müsst ja keine Referate halten, aber ein paar kurze Antworten wären super !

mfg, pred`

39
pred hat geschrieben:Die Frage wurde wahrscheinlich schon zig mal diskutiert - dennoch, aus aktuellem Anlass (wegen den neuen Angeboten):

Ich habe mir vor ein paar Monaten Nike Laufschuhe für ~130 Euro gekauft. Lidl bietet jetzt Laufschuhe für ~ 10 Euro an. Da stellt sich mir unweigerlich die Frage, wie sehr der Lidl Schuh überhaupt zum Laufen geeignet ist und wie es mit der Qualität aussieht.

Ihr müsst ja keine Referate halten, aber ein paar kurze Antworten wären super !

mfg, pred`
Hi pred,
bin Mittelfußläufer und besitze und laufe neben "Markenschuhen" auch 3 Paar Laufschuhe von Lidl.
1 x das Paar aus 2005 (ist mit dem Woolf-Berlin Racer identisch für 13,99€) und
2 x das Paar aus 2006 (gab's damals in rot und grün und dürften mit dem jetzt angebotenen nahezu identisch sein, da Innenfutter auch "Coolmax" für je 9,99 €).

Sie sind allesamt Neutralschuhe mit kaum bzw. sehr straffer Dämpfung ohne jeglichen überflüssigen Schnickschnack und machen das was sie sollen: Nämlich den Fuß vor spitzen Gegenständen und rauhem Untergrund schützen.
Die kaum vorhandene Dämpfung übernimmt mein gut entwickelter Bewegungsapparat.

Meine 2006er haben aktuell 230 und 460 km auf den Sohlen und zeigen noch kaum Abnutzungserscheinungen. 1x habe ich sie auch bei einem Marathon ohne Probleme benutzt.

Solche Schuhe sollte man sich allerdings NUR DANN zulegen, wenn man den eigenen Bewegungsapparat, sowie den eigenen Schuhbedarf genauestens kennt UND sich über die Art und Funktionsweise der zu erwerbenden Schuhe sicher ist. Reine Fersenläufer müssen mit einer längeren Eingewöhnungszeit rechnen.

Mein Fazit: Ich würde sie sofort wieder kaufen.


...und falls es Dich interessiert wo Deine 130 € gelandet sind :

http://www.oneworld.at/cck/downloads/po ... tschuh.pdf

Gruß, Maxl

40
Maxl hat geschrieben:...und falls es Dich interessiert wo Deine 130 € gelandet sind :

http://www.oneworld.at/cck/downloads/po ... tschuh.pdf
Hehe, sehr interessant. Das stimmt schon irgendwie nachdenklich.

Nur ist es ja so, dass die Markenfirmen ja auch zum Großteil wirklich gute Produkte auf den Markt bringen, Qualitativ sehr hochwertig. Sicherlich sollte jedem klar sein, dass sich die Markenfirma einen ordentlichen Teil einstreicht. Wer hier was anderes denkt, der denkt realitätsfern.

Ich persönlich bevorzuge die Markenprodukte, weil sie mich mehr ansprechen. Und dass ein Qualitätsunterschied vorhanden ist - sei es in der Verarbeitung oder in der Dämpfung - ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen.

Ein Punkt, der meiner Meinung nach auch für die Markenhersteller spricht: Der psychologische Aspekt ;). Der Käufer fühlt sich mit dem Schuh sicherer - zumindest der große Teil der Läufer, würde ich mal behaupten. Die Dämpfung ist halt, natürlich Modellabhängig, sehr gut. Einfach der Gedanke, was gutes am Fuß zu haben...

Wobei ich dem Discount-Schuh nicht seine Daseinsberechtigung absprechen möchte. Für mich persönlich ist er allerdings keine Wahl.

mfg, pred`

41
Wenn du mal nachliest, was ein ehemaliger (ausgestiegen) Esprit Manager? über diese Firma sagte, wenn du meine Marken- (Adidas, Puma, Schuhe mit Goretexmembran (Hersteller fällt mir grad nicht ein, ... usw. ...) Fehlkäufe gehabt hättest (Miese Qualität, nicht durchdacht in Funktion, starke Sohlenabnutzung bei Strassenschuh usw. ... ), würdest du den Marken kritischer gegenüberstehen.

Was ist das Wertvollste an einer Marke?
Die Marke selbst, der Name.
Ist der einmal etabliert, kommts auf die Produkte nicht gar so an.
Das Zweitwichtigste ist es, dass Image anzupassen und immer wieder zu bewerben, dass Design ist hier sehr wichtig.
Ähm. Wann kommt gleich noch die Funktion und Qualität?
Wann Preis/Leistung?
Na ja, vielleicht später ...
Aber wurde hier wirklich schon ziemlich oft diskutiert ...

42
noName hat geschrieben:Wenn du mal nachliest, was ein ehemaliger (ausgestiegen) Esprit Manager? über diese Firma sagte, wenn du meine Marken- (Adidas, Puma, Schuhe mit Goretexmembran (Hersteller fällt mir grad nicht ein, ... usw. ...) Fehlkäufe gehabt hättest (Miese Qualität, nicht durchdacht in Funktion, starke Sohlenabnutzung bei Strassenschuh usw. ... ), würdest du den Marken kritischer gegenüberstehen.

Was ist das Wertvollste an einer Marke?
Die Marke selbst, der Name.
Ist der einmal etabliert, kommts auf die Produkte nicht gar so an.
Das Zweitwichtigste ist es, dass Image anzupassen und immer wieder zu bewerben, dass Design ist hier sehr wichtig.
Ähm. Wann kommt gleich noch die Funktion und Qualität?
Wann Preis/Leistung?
Na ja, vielleicht später ...
Aber wurde hier wirklich schon ziemlich oft diskutiert ...
Ja du hast schon recht...

Letztlich ist es wohl auch überwiegend eine Geschmackssache. Aber wie du schon geschrieben hast - es wurde schon oft diskutiert.

43
Auch ich bin seit einem Fehlkauf (Nike ZoomElite 2), noch dazu die einzigen, für die ich den vollen Listenpreis bezahlt hab, noch kritischer geworden, über 100 Euros zu zahlen.
Hab insgesamt (2 Trailschuhe mit eingerechnet) zur Zeit 10 Paar Laufschuhe und die Quote ist 8:2 für die "Markenartikel-Fraktion" - aber ich konnte noch nie einen wirklichen Qualitätsunterschied zwischen den billigeren und den teureren ausmachen...einziger wirklicher Fehlkauf waren mal "Brooks", die Runnerspoint gottseidank zurück nahm (dafür insgesamt 4x70=280km gefahren...) und etwas abgeschwächt obige Nikes. Aber ansonsten merk ich immer mehr: Das Wichtigste ist das Feeling, das man mit den einzelnen Schuhen hat und oft stellt sich das Plus (oder Minus) erst nach mehreren längeren Läufen (insg. 50km oder mehr) ein.
Allen die richtige Schuhwahl und das Glück, wenig dafür zahlen zu müssen.
Joachim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“