Banner

Triggerpunkt-Therapie - wer hat Erfahrung ( als Patient/in oder Therapeut/in) ?

Triggerpunkt-Therapie - wer hat Erfahrung ( als Patient/in oder Therapeut/in) ?

1
Moin allerseits.

Ich habe seit ein paar Wochen Achillessehnen-Probleme am linken Fuss ( Rechts die operierte Seite läuft problemlos) Neben der verordneten Laufpause :frown: bin ich in Behandlung bei einem Physiotherapeuten. Ultraschall, Elektrotherapie, Dehnen und eben die oben erwähnte Triggerpunkt-Therapie.

Ich weiss dass es Dinge gibt, die ich nicht ganz verstehe und sie funtkîonieren trotzdem. Genau so ist es mit dieser ganzen Sache. Der Physio-Mensch drückt mir mit so einem Hölzchen in den Wadenmuskel, das tut weh wie Sau - und soll der Achillessehne helfen. Ich mach da natürlich mit, denn der ist ja Fachperson. Und nachgelesen hab ich auch schon KLICKHIER

Aber interessieren würden mich auch Erfahrungen von dritter Seite. Also wenn hier selber Opfer oder Täter ( Patienten oder Therapeuten :D ) mit entsprechnenden Infos dabei sind, wäre ich für Eure Berichte dankbar.

Gruss Sigi

2
Ja ich - ich hab Erfahrungen mit Triggerpunkttherapie, und zwar gute.

Vielleicht bin ich ja auch ein wenig masochistisch veranlagt :teufel: , es tat nämlich immer ganz gut weh - aber ich spürte direkt nach den Behandlungen eine Verbesserung.

Jetzt ging es bei mir nicht um die Achillessehne, sondern um verhärtete Muskeln im Oberschenkel und in der Wade - aber geholfen hat es auf jeden Fall.

Ich drück Dir alle Daumen, die ich hab!

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

3
Danke Anja, kann ich gebrauchen siehe KG letztes Jahr;-)


Hmmm, anhand der Zahl der Antworten auf meine Frage scheint diese Art der Therapie eher weniger angewandt zu werden. Oder sie wird den Patienten gegenüber nicht explizit als solche erwähnt...

Muss mich das jetzt stutzig machen :confused:

Gruss Sigi

4
pandadriver58 hat geschrieben:Danke Anja, kann ich gebrauchen siehe KG letztes Jahr;-)


Hmmm, anhand der Zahl der Antworten auf meine Frage scheint diese Art der Therapie eher weniger angewandt zu werden. Oder sie wird den Patienten gegenüber nicht explizit als solche erwähnt...

Muss mich das jetzt stutzig machen :confused:

Gruss Sigi
Ich bin auch erstaunt, dachte, dass das mittlerweile schon eine übliche Therapie ist. :haeh:

Aber warte, bis Bonsai online ist - wir haben den gleichen Physio. :zwinker2: Hilft Dir nicht wirklich, was?
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

5
Bei mir wurde das manuelle Therapie genannt. Ich kenne die Triggerpunkte zumindest im Bereich Schultermuskulatur und Gesäß inzwischen gut, tat ordentlich weh, wurde aber von Mal zu Mal erträglicher. Geholfen hat es für die Schmerzlinderung prima, aber ich hatte die Behandlung öfter (so 2xjährlich) und es hat letztendlich deshalb nicht geholfen, weil das Problem ja damit nicht behoben wurde. Erst ein Besuch beim Sportmediziner, der eine Wirbel wieder in die richtige Position gebracht hat, und anschließendes Krafttraining hat den ersehnten Durchbruch gebracht.
Ich wünsch Dir gute Besserung! :daumen:

6
AnjaRennt hat geschrieben:Ich bin auch erstaunt, dachte, dass das mittlerweile schon eine übliche Therapie ist. :haeh:

Aber warte, bis Bonsai online ist - wir haben den gleichen Physio. :zwinker2: Hilft Dir nicht wirklich, was?

:hallo: Huhu, ich weiß nicht, was Trigger-Therapie ist, aber die schön schmerzvollen Massagen hatte ich. Jaul! :teufel:

Ziel war es, die verhärteten Muskeln zu entkrampfen, daß der Zug auf die Patellasehne wieder gleichmäßig war. Ich weiß nicht, ob bei dir verhärtete Wadenmuskeln Ursache deiner entzündeten Achillessehne sind. Bei mir und ich glaube auch bei Anja war der Oberschenkel so verhärtet, daß immer zuviel Zug auf der Patellasehne war, was zu zu hohem Druck auf die Kniescheibe führte und auch die Kniescheibe aus der Bahn gezogen hat.

Hab ich das jetzt richtig erklärt Anja? :D

Ich geh mir auch nachher wieder meinen Oberschenkel und die Wade entknoten.

7
Bonsai hat geschrieben: :hallo: Huhu, ich weiß nicht, was Trigger-Therapie ist, aber die schön schmerzvollen Massagen hatte ich. Jaul! :teufel:

Ziel war es, die verhärteten Muskeln zu entkrampfen, daß der Zug auf die Patellasehne wieder gleichmäßig war. Ich weiß nicht, ob bei dir verhärtete Wadenmuskeln Ursache deiner entzündeten Achillessehne sind. Bei mir und ich glaube auch bei Anja war der Oberschenkel so verhärtet, daß immer zuviel Zug auf der Patellasehne war, was zu zu hohem Druck auf die Kniescheibe führte und auch die Kniescheibe aus der Bahn gezogen hat.

Hab ich das jetzt richtig erklärt Anja? :D

Ich geh mir auch nachher wieder meinen Oberschenkel und die Wade entknoten.
Ich vermute mal, dass es so ist. :zwinker2:

Schönen Gruß, er soll mal triggern, damit Du weißt, was es ist!

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

8
Ich bin ja nicht mehr bei ihm, sondern er hat mich an seine Mitarbeiterin abgegeben. Aber die habe ich gestern mal ausgefragt, woher Achillessehnen-Beschwerden kommen können.

Sie meinte, wenn es beidseitig sei, daß es möglicherweise vom Rücken kommt, Bereich Lendenwirbelsäule bis untere Brustwirbelsäule. Dort verlaufen die Nervenbahnen, die die Unterschenkel versorgen. Dort könne evtl. eine Blockade vorliegen.

Sigi, warst du schon mal bei einem Osteopathen?

9
Ostheopath - nö war ich noch nicht. Ich mach jetzt mal die Serie hier fertig. diese Woche wird sich der Therapeut ncoh mit dem Doc in Verbindung sezten um das Procedere zu besprechen. Schmerzfrei bin, Schwellung ist kaum mehr spürbar.. Mal schauen morgen was der sagt. Eventuell kommt noch eine Gang-Analyse beim Ortho-Team in Bern... schaumermal...

Gruss SIgi

10
Einen Osteopathen kann ich dir ans Herz legen, der überprüft deine ganze Körperstatik von Scheitel bis zur Sohle, guckt, wo die Ursache deiner Beschwerden liegt. Genial ist die Kombination Physiotherapeut/Osteopath. Die meisten Ärzte gucken doch nur da, wo´s wehtut. Eine Ganganalyse hatte ich auch, das hätte ich mir sparen können. Das Ergebnis waren Einlagen, die mein Problem nicht gelöst haben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“