Banner

Ackerschachtelhalmextrakt!

Ackerschachtelhalmextrakt!

1
Hallo Leute,

ich nehme ja regelmäßgig das Ackerschachtelhalmzeugs von Ultra-Sport
(das ist doch jetzt hoffentlich keine Werbung, oder?)
und das ist eigentlich auch ok so, insbesondere für meine A-Sehne.

Nachteil: das Zeugs ist relativ teuer.
(Jetzt ist es bestimmt keine Werbung mehr...)
Habe schon meine Lieblingsapothekerin
nach billigem Ersatz gefragt und nachdem sie mich mit ihren großen blauen Augen angestaunt hat und (leider nur) ganz tief in ihre Datenbank eingetaucht ist, auch tatsächlich Schachtelhalmextrakt bestellt bekommen, allerdings leider nur als Alkohol- und nicht als Wasserauszug. Und jeden Abend ein halbes Schnapsglas abzukippen, um meine Kieselsäuredosis zu kriegen ist nicht sooo mein Ding.

Long Story short: kennt Ihr ne Alternative? Das wäre klasse!

2
Hallo Tux,
Kieselsäure ist in nahezu allen pflanzlichen Lebensmitteln enthalten, besonders in Getreide.
Es als Tee oder als "Kieselerde" aus der Flasche zuzuführen bringt dem Körper nichts, nur der Apothekerin..
Einen Mangel zu haben ist in meinen Augen sehr unwahrscheinlich.

Es würde absolut reichen, wenn du auf Vollkornbrot umsteigst bzw einen Getreidebrei (also 3 EL Geschrotetes Getreide mit Obst, sprich im Volksmund: Müsli) täglich ißt. In dieser Form wäre es sowieso am besten verwertbar.

Selbst wenn man die Kieselerde homöopathisch potenziert einnimmt, (was ja zu einer immens gesteigerte Verwertung im Körper führt), bringt das nicht den von dir erhofften Effekt.

Gruß Rolf

3
Hallo Tux,

es gibt dieses Ackerschachtelhalm auch als Tee und der ist ziemlich billig. Ob die Wirkung gleich wie das hochdosierte Ultrasportsprodukt ist kann ich allerdings nicht beurteilen. Das müßtest du ausprobieren :wink:

http://www.kraeuterweisheiten.de/ackers ... lhalm.html

4
bei mir könnte es bestimmt nicht schaden, die eine oder andere tasse kaffee durch ackerschachtelhalmtee zu ersetzen. da muss der tee gar nicht besonders gesund sein, um positives zu bewirken :D
viele grüße
lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

5
Danke für die Antworten!
@Heiler: die Idee mit dem Vollkornbrot ist sehr gut! Werde ich machen. Zum
Frühstück schrote ich mir bereits zu gleichen Teilen aus 6-Korn-Biogetreide,
Quinoa und Amaranth, weiche es Abends vorher in O-Saft auf, morgends
dazu noch selbstgezogene Sprossen oder Obst oder Nüsse rein, hm, lecker...
Meine Achillessehne ist halt öfters mal entzündet, drum bin ich auf den
Ackerschachtelhalm-Trip gekommen und ich hab auch das Gefühl das es wirkt,
ich bin allerdings ein starker Placebo-Typ: ich brauch mir nur was einzubilden,
und schon wirkt es :-)

@Dalarna: Die Webseite gefällt mir. Wenn ich irgendwo bei meinen Läufen z.B. Mädesüß am Wegesrand entdecke, stürze ich
mich auch gleich in die Botanik. Die Leute machen dann immer große Augen, wenn da ein Jogger mit beiden Händen voller Unkraut durch die Gegend läuft...
Im Mittelalter wäre ich bestimmt auch als Hexenmeister verbrannt worden... ;-)

@ Lupert: Stimmt, ich trinke tagsüber soviel Tee, da kann eine Kanne
Kräutertee zwischendurch nicht schaden... vielleicht zusammen mit Schafgarbe? Wir werden sehen...

7
Spawn hat geschrieben:...zum Siliziumgehalt von Ackerschachtelhalm von Dr. Wolfgang Feil Verfasst am: 26.02.2007 13:57
Soll ich ehrlich sein? Der "Dr." Feil geht mir langsam auf die Eier.
Wasserlösliche Kieselsäure gibts auch in Form von Tee und kostet
nicht mal ein Zehntel. Na, ich werde jedenfalls weiterhin die Augen offenhalten,
ob's das Zeug irgendwo als Konzentrat gibt - und vor allem nicht so maßlos
überteuert ist. Falls ich es dank Tee und Vollkornbrot überhaupt noch
brauche...

Nix für ungut.

8
Tux hat geschrieben:Soll ich ehrlich sein? Der "Dr." Feil geht mir langsam auf die Eier.

Nix für ungut.
@Tux

Ob der Dr. Feil gut oder schlecht ist will und kann ich nicht beurteilen, kann nur soviel zu Ultrasport sagen, dass der Buffer, der Refresher und der Starter bei mir wirklich klasse funktionieren und ich bin bei Gott kein Placebo-Typ. Natürlich wollen die alles ihre Produkte an den Mann bringen, da kann man aber auch Greif und sonst wen als Beispiel nehmen. Und das es auch unerklärliches gibt, dass sich unserer Logik entzieht bekam ich kürzlich im TV wieder beigebracht, wo Techniker (es ging dabei um Wasseraufbereitung nach einer absonderlichen Methode) bestätigten, dass messtechnisch kein Nachweis zu erbringen war, sich aber das Produkt in der Qualität nachweislich positiv verändert hatte. Das Unternehmen hat daraufhin in eine messtechnisch nicht fassbare Technik nicht unerheblich investiert. Ein anderes Beispiel sind Biolebensmittel. Da gabs kürzlich eine Studie bei der Hasen über einen längeren Zeitraum mit Biolebensmittel und über den gleichen Zeitraum mit normalen Lebensmitteln gefüttert wurden. Unter Biofutter wurde die Fruchtbarkeit der Hasen besser obwohl auch hier messtechnisch keine Unterschiede feststellbar waren. Nur weil wir heute etwas nicht verstehen, erfassen können muss es nicht zwangsweise bedeuten, dass es da nicht doch Unterschiede gibt.

KDE

der keine Biofreak ist, findet das man manches einfach ausprobieren muss
Heaven didn't want me...and Hell 's afraid I'm takin' over

9
Tux hat geschrieben:Soll ich ehrlich sein? Der "Dr." Feil geht mir langsam auf die Eier
Du bist ja lustig. Du eröffnest eine Thread, outest dich dabei als regelmäßiger Konsument von "Ackerschachtelhalmzeugs" von Ultra-Sport und dann geht dir Dr. Feil, dem die Firma gehört auf die Eier? Muß man nicht verstehen oder :confused:

Auch ich kenne Dr. Feil viel zu wenig, um ihn bewerten zu können. Habe ihn jedoch vor ca. 4 Wochen bei einem höchst kurzweiligen Vortag zur Marathon-Ernährung erlebt. Kernthema waren Tipps zur Optimierung der (hormonellen und muskulären) Regeneration durch Ernährung.

Natürlich war ich skeptisch, was dort wohl alles zu hören war, da ich die Beziehung Dr. Feil <-> Ultra Sports kannte. Mich hatte jedoch sehr beeindruckt, dass Dr. Feil alle Ernährungs-Tipps offen und transparent erläutert hat, ohne ständig auf seine Produkte zu verweisen. Er hat jeweils deutlich gemacht, mit welchen "normalen" Lebensmitteln man welche Effekte erreichen kann und sollte. Z.B. nach Wettkampf/Training das Auffüllen der Glykogenspeicher idealerweise innerhalb von 20 Minuten durch Malzbier, alk.freies Weizen, Salzstängel. Oder die Einahme von Zink, Bor u. Aminosäuren durch z.B. Käse, Fisch, Rosinen, Nüsse, Amaranth. Als Wettkampfgetränk zum Selbermischen hat er z.B. Wasser + NaCl + Backpulver + Honig o. Matodextrin + Soja- o. Molkeweiweiß vorgestellt. Usw. usw.

Klar hat er auch am Ende des Vortags noch seine Produkte vorgestellt; als "Fertig-Produkte" für all diejenigen, die sich nichts selbst mixen wollen. Fand ich dann aber auch legitim. Der Vortag selbst war sehr praxistauglich und sachlich. Mir ging er also nicht auf die Eier.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

10
Falk99 hat geschrieben:Du bist ja lustig. Du eröffnest eine Thread, outest dich dabei als regelmäßiger Konsument von "Ackerschachtelhalmzeugs" von Ultra-Sport und dann geht dir Dr. Feil, dem die Firma gehört auf die Eier? Muß man nicht verstehen oder :confused:
Ich mag halt nicht die Abhängigkeit von teuren (aber zugegebenermaßen
sehr wirksamen) "Mittelchen". Ich finde den Refresher z.B. auch ganz hervorragend, als prima Alternative hat sich bei mir allerdings
kleingeschnippeltes Obst (Kiwi, Anannas, Banane, Apfel...)
O-Saft und Magerjoughourt, bearbeitet mit dem Pürierstab erwiesen.
Nichts gegen Herrn Feil persönlich. Nur die Abhängikeit von
seinen Produkten stört mich. (Na gut, der Preis auch...)

War unklar ausgedrückt, sorry.

11
Wenn Du im Ruhrgebiet wohnst schau doch im März einfach mal bei Lauflust Gelsenkirchen vorbei. Wolfgang Feil kommt Anfang des Monats vorbei und hält wieder einen Vortrag. Seine Vorträge kann ich sehr empfehlen - habe bereits einem beigewohnt.
Als Person ist er ebenfalls top in Ordnung - habe einige Tage auf Marathonmessen am Nachbarstand verbracht und so das ein oder andere Worte mir ihm wechseln können.
Wann genau der Vortrag ist, weiß ich nicht mehr genau, wenn es Dich interessiert ruf einfach mal bei www.lauflust.de an 0209 3232 9

Edit: der Termin ist am 15.März
http://www.lauflust.de/Termine/Feil.htm

12
silicea aus dem reformhaus wäre ein alternative, oder einfach kieselerdepulver z.bsp. von flügge, das ist dann auch relativ preiswert - hat halt die zusätzliche entwässernde wirkung vom ackerschachterhalm dann nicht, aber der kieselsäuregehalt ist hoch.

13
marathonmaedchen hat geschrieben:silicea aus dem reformhaus wäre ein alternative, oder einfach kieselerdepulver z.bsp. von flügge, das ist dann auch relativ preiswert - hat halt die zusätzliche entwässernde wirkung vom ackerschachterhalm dann nicht, aber der kieselsäuregehalt ist hoch.
Wobei die Konzentration von flüssiger Kieselsäure nicht durch ein Pulverpräperat nicht annähernd erreicht werden kann. Ich hatte mal einen Artikel darüber für eine Webseite geschrieben in dem ich verschiedene unabhängige Quellen zu Rate gezogen hatte. Muss mal schauen wo ich den finde.

14
Hallo Tux,

hast du wegen der Sehnenentzündung schon mal Teufelskralle (brauchst nur googeln) versucht? Nach dem "Läuferknie" voriges Jahr schwör ich drauf, nehme es als Tee ein, ist nur irre bitter! Ansonsten gibts auch Tabletten, kosten aber mehr. Den Tee bekommst du in jeder gut sortierten Apotheke und kostet nicht die Welt.

good run,
rocky! :hallo:

@Dalarna: hey, wir kennen uns doch! :wink:

15
Tux hat geschrieben:Soll ich ehrlich sein? Der "Dr." Feil geht mir langsam auf die Eier.
Wasserlösliche Kieselsäure gibts auch in Form von Tee und kostet
nicht mal ein Zehntel. Na, ich werde jedenfalls weiterhin die Augen offenhalten,
ob's das Zeug irgendwo als Konzentrat gibt - und vor allem nicht so maßlos
überteuert ist. Falls ich es dank Tee und Vollkornbrot überhaupt noch
brauche...

Nix für ungut.
...auch von mir "Nix für ungut" :)

...der Gehalt im Produkt ist deutlich geinger als ich gedacht hätte :D
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

16
Rocky hat geschrieben: ...hast du wegen der Sehnenentzündung schon mal Teufelskralle (brauchst nur googeln) versucht? ...
Hat das was mit Bruce-Lee zu tun ? :wink:

Na, da werde ich nachher gleich mal zur Apotheke flitzen und
das Teufelszeugs dann meinem Schafgarben-Ackerschachtelhalm-Tee hinzufügen!
Hört sich jedenfalls gut an!
Vielen Dank!
Was jetzt noch so langsam fehlt, sind Krötenaugen, Jungfrauenblut usw... hat
da noch jemand Tipps? :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“