Banner

Oh geliebtes Schienbeinkantensyndrom...

Oh geliebtes Schienbeinkantensyndrom...

1
Hallo alle,

ich bin neu hier und habe die letzten Wochen damit verbracht, im Netz nach Therapiemöglichkeiten beim ShinSplint zu suchen.

Ich laufe seit 2 Jahren und hatte mir im letzten Jahr bei der Vorbereitung zum HH Marathon ein Tractus Syndrom zugezogen (unpassende Schuhe).

Für den diesjährigen HH Marathon, wollte ich eine ordentliche Grundlage aufbauen und vor allem Gewicht verlieren. Die gesamtvorbereitungszeit liegt bei 27 Wochen. Vor dieser Zeit hatte ich eine etwa 4 - 6 wöchige Laufpause eingelegt (nach einem HM und anschließendem Urlaub).

Danach bin ich mit einer Einheit in der ersten Woche angefangen (5 Km). Folgewoche 2 Einheiten, dann 7 Wochen 3 Einheiten, im folgenden 4 Einheiten bis zum Shin Splint ausfall.

Der Wochenumfang betrug 5, 10, 21, 21, 25, 29, 22,34,40,51,27, 60, 64 km, ältere Schuhe, fast ausschließlich Asphaltläufe.

Nunmehr ist seit 1 1/2 Wochen Laufpause angesagt, inklusive Behandlung bei Dr. Steinmeier in HH. Thereapie beim ersten Termin = Procain in beide Seiten des Schienbeinmuskels (linkes Bein). Keinerlei Verbesserung! Lauftest auf dem Band habe ich gleich wieder abgebrochen.

Therapie beim zweiten Termin (letzten Mittwoch), Steinmeier Spezialcocktail in den Muskel gespritzt. Hat sehr gut angeschlagen. Tagüber weitgehend schmerzfrei, gelegentlich ein stechender Schmerz auf linker Schienbeinseite bei verdrehenden Fußbelastungen. Fühlt sich muskulär an.

Weiterhin hatte ich einen Termin beim Orthopäden (Lütz in HH). Mein linker Fuß ist deutlich Strukturschwächer als der rechte (ev. durch Sprungelenksbruch vor 20 Jahren). Einlagen werden angefertigt und ich sollte auf Stabilschuhe umsteigen (derzeit Netralschuh Asics Gel Nimbus VII).

In der Zwischenzeit trainiere ich meine Ausdauer auf dem Crosstrainer und dem Radergometer im Studio, nehme Arnica D6 Globuli (3 - 4 x 10 Stück am Tag) sowie Ruta D6. Zudem trage ich tagüber und über Nacht ein Voltarenverband.

Meine Waden dehne ich nun ausgiebiger und trainiere meine Fußmuskeln durch Gewichtsmanschetten (um der Vorderfuß gebunden, hebende, senkende und rotierende Bewegungen bis eine Ermüdung eintritt).

Vom Marathonmädchen Doris habe ich gelesen, das Kompressionsstrümpfe durchaus hilfreich sein können. Welche Größe/Stärke wäre hier zu empfehlen?

Mensch, die Shin Splint geplagten unter Euch wissen sicherlich, wie entmutigend dies auch noch in der Marathonvorbereitung ist...

Ich würde mich über ein wenig Austausch freuen und obwohl das Thema oft durchgekaut wird, ist es sicher immer wieder aktuell.

Erfreut auf Antworten hoffe!


Liebe Läufergrüße,

Michael

2
wenn bei dir die muskeln weh tun ist das glaub ich kein klassischer shin splint. shin splint nennt man soweit ich weiß ne reizung bzw entzündung der knochenhaut am schinebein. kann innen oder vorne auftreten, je nachdem welcher muskel die knochenhaut reizt.
typisch dafür ist ein eher erträglicher schmerz bei der belastung, der aber nach der belastung nicht weggeht. je mehr man läuft desto mehr tut's hinterher weh. wird heißt, brennt, fühlt sich entzündet an. dauert ewig und drei tage bis es wieder weg ist.

was du beschreibst klingt für mich leien eher nach einem carpal tunnel syndrom im schienbeinmuskel. also eine zu enge hülle um den muskel herum. da tut's bei der belastung sehr weh, läßt aber stark nach, wenn man das bein nicht belastet. kann man durch ne kleine operation beheben, soweit ich weiß, da wird die hülle des muskels aufgeschnitten, damit der muskel mehr platz hat.

check das nochmal genau ab, was du da hast, nicht, daß die behandlung nicht zum problem paßt. spritzen in den muskel würden bei ner knochenhautentzündung vermutlich nix helfen.

idefix

3
Hi Michael,

was wurde den beim Ortop. diagnostiziert?
bzw. was war die Begründung für Einlagen und Stabilschuhe, das passt nämlich nicht zusammen!
Hast du eine Laufbandanalyse machen lassen?

Hier mal meine Therapie:
Ich plage mich jetzt auch schon mehrere Monate mit Shin-Splint herum. Bei mir ist es auch mehr der Muskelansatz.
Fußmuskeltraining ist O.K. am besten mit einem Therapiekreisel.
Lauf-ABC und Barfußtraining, am besten kombiniert.
Du solltest aber schmerzfrei sein um diese Übungen durchzuführen, sonst ist es noch (leider) zu früh. Beim geringsten Schmerz das Laufen einstellen!
Außreichend Regeneration einplanen und Umfangsteigerung gaaanz langsam beginnen. Keine schnelle sachen bis der Umfang stabil steht.
Nach aktiver Belastung kühle ich sofort mit einer Kompresse.
Ich war auch "Voltarens Best Friend" , jetzt hab ich das geschmiere satt, es brachte eh nix. Salbe dringt so tief nicht durch.
Vllt. fällt mir später noch mehr ein.

Grüße und gute Besserung oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

Shin Splint

4
Hallo Idefix, hallo oli,

ich bin mir schon ziemlich sicher, das es eine Knochenhautentzündung ist (wenn nicht hoffentlich noch ein Ermüdungsbruch dahinter steckt).

Meine Knochenhaut schmerzte erst innen, später auch außen. Am Anfang leichter schmerzen beim Laufen, die aber während des Laufens verschwanden.

Später dann auch Schmerzen nach dem Lauf, die jedoch wieder abklangen, nach einem Ruhetag.

Die Knochenhaut auf der Innenseite ist wieder ziemlich schmerzfrei, auf der Außenseite fühlt sich das noch teilweise komisch an.

Wenn ich mal mit dem Fuß verkehrt aufsetze, entsteht ein ziehender, stechender Schmerz.

Die Wadenmuskeln sind derzeit zudem etwas verspannt, weil ich alternativ auf dem Crosstrainer arbeite. Die Belastung für die Beine ist gut, jedoch noch sehr ungewohnt für die Waden (und auch gut anstrengend für die Oberschenkel).

Ich melde mich später noch einmal, bedanke mich aber schon für Eure Antworten.

Bis nachher,

Michael

P.S.

Es ist schon komisch. Da gab es Tage vor ein paar Wochen, da mußte ich mir morgens um 6:30 wirklich gute Gründe einfallen lassen um in die Kälte/Regen zu gehen und meinen Lauf zu absolvieren. Nicht immer, nur gelegentlich. Jetzt kann ich nicht Laufen und mein Läuferherz weint eine Träne, wenn ich einen Läufer am Straßenrand sehe...

Was macht am Laufen süchtig? Der Kick, die Fitness, oder eher das meditative schlagen in der Brust bei langen Läufen und die tollen Eindrücke aus der Natur???

Bis nachher!

5
moin,

keine konkreten tips von mir. ich werde bei ähnlichen, vermutlich aber leichteren beschwerden, jetzt einmal enelbin-paste über nacht testen.

generell: meine persönliche meinung ist, dass du fast keinen besseren arzt in und um hamburg findest, als den, den du dir ausgesucht hast. ich kenne noch einen, den ich für genauso gut halte.

was rät er dir denn ausser den angebotenen therapie-vorschlägen? deine sorge ob es ein ermüdungsbruch ist, kann ich nachvollziehen. diese frage liesse sich doch aber relativ kurzfristig durch eine röntgenaufnahme beantworten. und auch dort hilft dir dein arzt sicher weiter.

über lütz wiederum kann man schon geteilter meinung sein. so gut wie niemand kommt da ohne die dringende empfehlung einlagen zu kaufen raus. die dinger kosten locker 130 eur. ich erinnere mich an ein gespräch, das ich dort geführt habe. ein verkäufer/berater/orthopädietechniker von ca. 21 jahren sah mit gerunzelter stirn auf meine laufschuhe und sagte: "diese schuhe erzählen wirklich eine geschichte." dann kopfschütteln und immer noch stirnrunzeln. nach kurzem fussabtasten war dann klar, hier muss eine einlage her. hokuspokus. just my two cents.

gute besserung.
this time, the bell

6
Hallo michibob :hallo: ,
also die Befürchtung mit dem Ermüdungsbruch kann ich nur allzu gut verstehen, hab damit nämlich leider schon Erfahrung! :motz: Würd auf jeden Fall mal ne Kernspin machen lassen!
Mein Ermüdungsbruch hat sich so geäußert, dass ich zum Schluss nicht mal mehr spazierengehen konnte. Auch in der Früh beim Aufstehen hatte ich Schmerzen und an der Stelle war so ein "Knuppel".
Hab mir als ich Laufverbot hatte eingebildet, trotzdem Sport machen zu müssen und bin dann ins Fitnessstudio auf den Crosstrainer und zum Spinning. War wohl auch schlecht, da unter Schmerzen! Aber manchmal ist man eben so unvernünftig und will bestimmte Sachen einfach nicht wahrhaben! :peinlich:
Jetzt werde ich auch schon bei jedem kleinen Ziehen oder Stechen im Schienbein hellhörig und hab Angst, dass es wieder so etwas werden könnte. Bin glaub ich sogar etwas zu vorsichtig geworden!
Wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute und gute Besserung!

Shit Splint

7
Hallo Nordmann & Brunny,

besten Dank für die Antworten.

Mit Dr. Steinmeier habe ich sehr gut Erfahrungen im letzten Jahr gehabt. Tractus Syndrom, 6 Wochen nur mit Schmerzen laufen, wobei die Strecken immer kürzer wurden und ich teilweise abbrechen mußte. Steinmeier Spezialcocktail gespritzt bekommen und konnte gleich am nächsten Tag wieder schmerzfrei laufen.

Ich habe dann vorsichtig aufgebaut und die letzten 8 Wochen vorm Marathon noch geschafft zwei 30+ zu laufen. Den Marathon selbst bin ich auf anraten von Dr. Steinmeier ganz locker gelaufen, kein Zeitziel, nur ankommen. Hat auch super geklappt, nie wieder Tractusprobleme.

Ich werde ihn jedoch am nächsten Mittwoch noch einmal auf den Ermüdungsbruch ansprechen, damit wir das klären können. Ich denke aber, das ist soweit alles ok. Es geht aufwärts.

Mein Lauffreund und Arbeitskollege hat sehr gute Erfahrungen bei Lütz gemacht. Er hatte vorher ohne Einlagen sehr starke Schmerzen und Probleme im Mittelfuß. Seitdem er dort Einlagen bekommen hat, keine Probleme mehr. Muß zwar nichts bedeuten, aber das war der Grund für mich, dort hinzugehen.

Ich kaufe auch im Niendorfer Laufladen ein, und fühle mich in dieser Dreierkonstellation (Steinmeier, Lütz, Laufladen) sehr gut aufgehoben.

Meine Vermutung liegt an zu großer Steigerung in zu kurzer Zeit. Dies noch in einer kalten Jahreszeit auf Asphalt (sonst laufe ich auf befestigten Wegen im Naturschutzgebiet, nie Schienbeinprobleme gehabt!). Und scheiß Laufschuhe (Gel Kinsei).

Hat jemand von Euch noch Erfahrung mit Kompressionstrümpfen? Marathonmädchen Doris erzählte davon und ich fand das ganz interessant.

Beste Grüße,

Michael

8
Michibob hat geschrieben:Meine Vermutung liegt an zu großer Steigerung in zu kurzer Zeit.
...nach deiner Schilderung dürfte das der Stein des Anstoses sein. Darauf mit Einlagen und Stabilschuhen zu reagieren... :confused: (den Kommentar erspare ich mir mal).

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

@ oli

9
Ich stimme dem zu, möchte aber gerne mal einen Versuch starten.

Das mit den Schuhen bespreche ich noch einmal im Laufladen, denn bisher bin ich hervorragend mit Neutralschuhen zurecht gekommen, ohne Probleme.

Sobald ein "normales" Lauftraining wieder möglich ist, werde ich auch nach und nach die Einlagen weglassen.

Mit meinen knapp 2 Jahren Lauferfahrung, habe ich glaube ich noch viele Dinge zu probieren und zu erfahren. Und manchmal ist eben ein Schmerz der beste Lehrmeister.

Ich werde in diesem Jahr auf jedenfall behutsamer und kontinuierlicher Aufbauen, zusätzliche Alternativeinheiten einbinden und hoffen dann für die nächsten Halb- und "Ganz"marathons besser vorbereitet zu sein.

"Versuch macht kluch".

Mir fällt gerade ein, mein erstes paar Laufschuhe waren die "Asics Gel 2100", damit kam ich eigentlich auch gut zurecht, hatte aber auch später Schienbeinprobleme (Laufumfang???). Dann bekam ich "Nike Air Zoom Elite" und einen schönen Tractusspass. Danach umgestiegen auf Nimbus VII (läuft sich sehr gut) und Gel Kinsei (na ja).

Ich wiege recht viel (94 Kg) bei 178 cm. betreibe jedoch auch seit Jahrzehnten Kampfkunst und bin somit relativ "kräftig" gebaut. Das ist sicherlich ein weiterer Grund für das Problem mit dem Schienbein.

Also in zu kurzer Zeit auf 65km die Woche und dann noch mit dem Panzergewicht schön auf dem Asphalt rumgepoltert. :daumen:

Gruß, Michael

10
so weit so gut.
Wenn du dein Problem kennst (ich setzte mal zu große Umfangsteigerung an) warum lässt du dir dann Einlagen anfertigen und vorallem: um was zu korrigieren?
Was sollen die Einlagen kurzfristig bewirken um daß du sie später weglassen kannst?

Grüße oli
(das Thema ist gerade eben auch meins in sehr ähnlicher Weise)
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

11
ich glaub mich hats auch erwischt :(
bin letzte woche dienstag gelaufen und heute tats beim treppensteigen schon wieder am schienbein weh...

wie ich mich freue den orthopäden wieder zu sehen :(
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

Shin Splint

12
@oli:

Ich habe enorme Paddelfüße und durch einen Bruch im linken Fußgelenk, ist dieser wohl deutlich schwächer als der rechte (dort habe ich nämlich keine Probleme).

Genauer werde ich mir das auf jedenfall noch einmal beim nächsten Termin erklären lassen.

@dawn:

Mein Beileid.

Am Dienstag starte ich den ersten Lauftest nach zwei Wochen Laufpause. Mal sehen, was dann so geht. Ich gebe euch mal Rückmeldung.

Ich denke die Erfahrung über die nächsten Jahre wird zeigen, welche Schuhe ich wirklich gut vertrage, welche Wochenumfänge und ob Einlagen dann noch notwendig sind oder nicht.


Beste Grüße,

Michael

P.S. Das mit dem Kompressionsstrümpfen vom Marathonmädchen interessiert mich aber immer noch...

13
weil es hier gerade passt: steffny hat sich in spiridon gerade mit dem thema befasst. er bezieht sich dabei auf eine studie die in der zeitschrift "sportmedizin" veröffentlicht wurde.

diese ist hier zu finden: http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/ ... 77-281.pdf

gezieltes krafttraining für die dorsalflexoren soll helfen. hier wurden apparate eingesetzt, ich mach mich morgen mal schlau, ob es da nicht auch ein paar schöne übungen für therabänder und zu hause gibt. steffny empfiehlt den einsatz eines steppers, da hätte ich die befürchtung der unkontrollierten bewegungsausführung.

gruß
this time, the bell

14
Nordmann hat geschrieben: ich mach mich morgen mal schlau, ob es da nicht auch ein paar schöne übungen für therabänder und zu hause gibt
das wär klasse, denn danach suche ich eigentlich schon die ganze Zeit.
Leider konnten mir bisher die Fachleute (Sportmed. und Ortho) dazu nicht wirklich weiterhelfen. Einige Übungen mit Theraband hab ich mir da selbst gestrickt, weiß aber nicht ob das auch die gezielten Muskeln trainiert.
Der Artikel sagt mir nicht viel, mangels Fachwissen und der zugehörigen Fachbegriffe. Der Ansatz ist aber sicher der richtige.
Bin mal gespannt ob du was findest.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

15
@kk66

ja wird wohl so sein, die Laufgier hat mich erschlagen. Ich hatte mir meinen Plan so zurecht gestellt, das ich pro Woche etwa 20 % Steigerung hatte, alle 4 Wochen eine Regenerationswoche sollte es zudem sein. Das war wohl nix.

Die 4 -6 Wöchige Laufpause hatte ich 2006 nach meinem letzten HM eingelegt. Jobwechsel, Urlaub usw. die Pause tat mir gut.

Wann die Beschwerden jetzt genau angefangen haben, weiß ich gar nicht mehr. An den Ruhetagen ging das immer wieder gut weg. Nach der 64km Woche habe ich eine 15km Einheit auf dem Laufband abgespult, ziemlich intensiv (für meine Verhältnisse). Das war dann auch die letze Einheit, denn am Mittwoch waren die Schmerzen sehr heftig. Seitdem (2 Wochen jetzt) laufe ich nicht mehr.

Die Schienbeinschmerzen sind weg, aber am linken Bein außen habe ich noch krampfartige, ziehende Muskelschmerzen und Verhärtungen. Kommen manchmal urplötzlich und sind sehr unangenehm. Dann mal wieder Stundenlang Ruhe.

Zudem habe ich mir auch noch meinen Ar...muskelnerv oder so geklemmt. Entweder auf dem Crosstrainer, oder auf dem Radergometer. Sehr unangenehm.

Momentan fühle ich mich wie ein Invalide und ich vermisse das Laufen sehr.

Aber wieder etwas gelernt. Mehr als 10% mehr pro Woche stecke ich wohl wirklich nicht gut weg.

-- Michael

16
die meisten läufer haben probleme mit den unterschenkeln.
ich habe mich in diesem forum angemeldet um , nach jahrelangen arztbesuch, der schulmedizin in punkto läufer-problemen paroli zu bieten.
die ärzte haben nunmal keine ahnung von shin splint u.ä., sie laufen nicht und behandeln haupsächlich alte ommas mit rückenschmerzen.

das trainieren des schollenmuskels ist sinnvoll, doch dieser wird auch durchs laufen trainiert. wichtig ist dabei dringend, eine entzündung zu vermeiden, sonst ist das training kontraproduktiv.
immer wieder propagiere ich deswegen hier : quarkwickel!
quarkwickel nach dem laufen auf die schienbeine und du kannst am nächsten tag laufen und den schollenmuskel trainieren.

17
@laufjoe:

was genau machst du mit dem quark? welche mengen, usw?

irgendwo habe ich von jemanden gelesen, der legt eine elastische binde in warmes öl und umwickelt dann seine unterschenkel damit...

ich habe gestern eine rotlichtlampe benutzt, die wärme ist auf jedenfall sehr angenehm.

am mittwoch bin ich wieder beim arzt (sehr bekannter sportmediziner in hh) un dann mal gucken wie es weitergeht.

ich berichte!


-- michael

18
Oli.F. hat geschrieben:das wär klasse, denn danach suche ich eigentlich schon die ganze Zeit.
Leider konnten mir bisher die Fachleute (Sportmed. und Ortho) dazu nicht wirklich weiterhelfen. Einige Übungen mit Theraband hab ich mir da selbst gestrickt, weiß aber nicht ob das auch die gezielten Muskeln trainiert.
Der Artikel sagt mir nicht viel, mangels Fachwissen und der zugehörigen Fachbegriffe. Der Ansatz ist aber sicher der richtige.
Bin mal gespannt ob du was findest.

Grüße oli
hi,

mein physiotherapeut (was man alles so hat als läufer) hat mir heute dann mal eine übung gezeigt mit theraband. befestigen (werde ich an dem schweren schrank in meinem wohnzimmer gleich mal probieren) und auf der anderen seite einmal mittig um den fuss wickeln. auf den rücken legen und soweit nach hinten rutschen, dass das band spannung hat. wade auf einen kleinen hocker (oder 3-4 dicke telefonbücher) legen und mit den zehen eine greifbewegung machen und diese dann halten. dann den fuss nach oben ziehen in richtung schienbein, wade bleibt liegen. er rät mir immer 15er wiederholungen bis zur ermüdung.

und was hast du dir so gebastelt?

gruß
harald
this time, the bell

19
quark (egal ob mager oder nicht) fingerdick aufs schienbein. taschentuch drum, mit elast. binde fixieren. mind. 4 std drauf lassen.
die wirkung geht nicht auf kühlung zurück, sondern liegt in den enzymen begründet. die wirken entzündungshemmend.

vorsicht beim training des schollenmuskels, nicht das kind mit dem bade auskippen, ein übertrainieren unbedingt vermeiden!
eine sehr gute übung ist: mit rücken an wand und zehenspitzen nach oben ziehen.- aber nicht übertreiben!

20
Hi Michael,

willkommen im "Club" der Freunde des geliebten Schienbeins. Ich bin schon seit einer gefühlten Ewigkeit unfreiwilliges Mitglied in diesem Club (beidseitig Shin splint.).

Also DIE Lösung hab leider auch ich nicht parat. Ich kann Dir nur ein paar Tipps geben, die mir geholfen haben.

Wenn der Schmerz da ist, hilft nur pausieren. Laufpause. Ich radel in dieser Zeit immer (auch damit kann man sich SEHR wohl fühlen!). Traumeel S Tabletten (ein homöopathischer Entündungshemmer) nehmen.

Die Übung (an der Wand stehen, einen Fußbreit von der Wand weg und die Vorderfüße heben und senken) ist sehr gut.

Versuche, beim Laufen den Fuss möglichst gerade (und nicht verdreht) aufzusetzen.

Laufband laufen ist auf die Dauer Gift für angeschlagene Schienbeine, da die Dinger oft zu weich gedämpft sind. Dazu kommt dann noch die Dämpfung der Laufschuhe. Wenn Laufband, dann nur barfuss oder strumpfsockig. Und nur als absolute Ausnahme. Ich spreche auch hier aus Erfahrung.

BITTE tu Dir selbst was Gutes und überleg das Ganze mit Einlagen und gestützen Schuhen nochmal. Ich hab den ganzen Schmarrn auch hinter mir und ich muss sagen, dass es sich bei mir so abgespielt hat: erst Schienbeinkante, dann Einlagen und anschließend Tractus.... Man verändert einfach die Statik beim Laufen, wenn man solche Hilfsmittel verwendet und das kann dann schon ganz andere Auswirkungen nach sich ziehen. Also Vorsicht damit!!!

GUTE BESSERUNG!!!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

21
Nordmann hat geschrieben:
und was hast du dir so gebastelt?
eigentlich sehr ähnlich nur ohne Unterlage und ohne die Greiffunktion.
Diese fühlt sich bei der Übung ein wenig "komisch" an, da die Zehen ja eher in Richtung Schienbein möchten. Die Übung kräftigt haupsächlich den vorderen Schienbeinmuskel, wenn ich das richtig verstehe. Schollenmuskel trainier ich auch zusätzlich. Treppenkante ein/zweibeinig auf die Zehenspitzen stehen und wieder absenken.
Werde gegen Ende der Woche mal einen kurzen Testlauf machen, da ich jetzt 100% schmerzfrei bin.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

22
bin auch mitglied im club der shin splinter, leider.

bei mir helfen cold-packs am besten. also morgens laufen, abends beim fernsehen so ne halbe stunde lang auf jedes schienbein so ein mit blauem gel gefülltes coldpack aus dem eisfach drauf und immer mal hin und herschieben, wenn's zu kalt wird. meine cold packs kamen mit so einer dünnen hülle, in die man sie reinsteckt bevor man sie auf die haut legt.

meine momentane startegie, sieht so aus. morgens laufen, abends schienbeine kühlen, nächsten tag ruhetag und dann wieder von vorn. auf die art bin ich schmerzfrei. sobald ich das kühlen mal zeitlich nicht hinkriege, merke ich am nächsten tag so ganz leicht den anflug einer entzündung, leicht warm, leichtes brennen, eventuell leichter druckschmerz. dann hole ich die coldpack behandlung am abend nach und alles ist wieder gut.

direkt nach dem laufen kühlen hab ich auch schon versucht, hilft aber bei mir nicht so gut.

ich hoffe noch drauf daß sich meine muskeln und schienbeinknochenhaut auf die art noch irgendwann dran gewöhnen, ich laufe erst so ca ein halbes jahr lang. ich laufe momentan dreimal die woche. 2x30 min und einmal 45-60min und alles in zeitlupe, so 9:30-10:30 min/km.

steigern tu ich nur sehr langsam, weil ich es auch sofort merke, wenn ich mal zu viel gemacht hab. mein erster 60min lauf vor zwei wochen war so ein beispiel, da hab ich trotz coldpack am nächsten tag leicht was gespürt und erst nach einer zweiten coldpack behandlung war alles wieder 100% gut.

schmerzen hab ich aber schon seit november oder so keine mehr gehabt, drum bleib ich jetzt mal bei der taktik und warte ab, ob sich da noch von alleine was bessert.

Idefix

23
hallo,
da ich auch mitglied im club der schienbein-geplagten bin, möchte ich ebenfalls meinen kommentar abgeben!

bei mir waren die schmerzen ebenfalls chronisch, bin sogar einen marathon mit schmerztabletten gelaufen, der magen hat sich dafür bei km 37 bedankt!

ich habe vor ca. einem jahr eine sog. Bewegungsanalyse machen lassen und daraufhin spezielle Sporteinlagen bekommen. Als Ursache wurde mir eine Überdehnung der Schienbeinmuskeln genannt, aufgrund eines "wasweißichwas", muss zugeben so ganz verstanden hatte ich das Fachchinesich nicht :-) Durch die Einlagen wird das ganze dann korrigiert, sagte man mir.

Jedenfalls kann ich sagen das mir die Einlagen geholfen haben. Ich trage sie auch nur beim Laufen.

Die Beschwerden sind somit auf ein Erträgliches reduziert, immerhin habe ich anschließend noch 2 Marathons ohne größere Probleme absolviert.

Weiterhin hilft auf jeden Fall KÜHLEN (am besten mit einem Eiswürfel das Schienbein massieren, vorzugsweise direkt nach der Belastung) und, wenn der Arzt das verschreibt, ein Reizstromgerät für zu Hause, fördert die Durchblutung. Nach harten Trainingstagen lege ich mir die Saugnäpfe aufs Schienbein und lass es kribbeln :)

So, das war mein Beitrag zum leidigen Problem!

24
Michibob hat geschrieben: Es ist schon komisch. Da gab es Tage vor ein paar Wochen, da mußte ich mir morgens um 6:30 wirklich gute Gründe einfallen lassen um in die Kälte/Regen zu gehen und meinen Lauf zu absolvieren. Nicht immer, nur gelegentlich. Jetzt kann ich nicht Laufen und mein Läuferherz weint eine Träne, wenn ich einen Läufer am Straßenrand sehe...

Kann ich gut nachvollziehen, so ging es mir vor 2 Jahren. Anfang Mai wollte ich den ersten M in Mainz laufen und kurz vor Weihnachten kamen die Schmerzen. Zuerst Laufpause und Wiedereinstieg mit erneuten Schmerzen. Der Orthopäde hat sich dann auch versucht, aber der Erfolg seiner Therapie war begrenzt, einzig die Pause brachte Besserung. Als ich dann Anfang April alle Mitstreiter in Freiburg beim 30km-Testlauf anfeuerte kamen mir auch fast die Tränen.
In der nächsten Woche begann ich dann zu Walken. Dabei hatte ich keine Schmerzen, außer unmittelbar am Schienbeinmuskel (durch die gegenüber dem Laufen andere Muskelbeanspruchung). Aber dieser Schmerz war deutlich vom Shin Splint zu unterscheiden und hörte auf, wenn ich ins Traben verfiel. Auch wenn ich danach weiterwalkte blieb der Schmerz aus.

So bereitete ich mich 4 Wochen mit Walken auf den Marathon vor. Nur unterbrochen von kleineren Laufabschnitten (s.o.). Den Umfang steigerte ich dabei auf rund 2,5h. Den Marathon lief ich dann hauptsächlich (rd 35-37 km); allerdings in sehr moderatem Tempo (insg. 5:10) ohne Schmerzen.

Erst eine gute Woche nach dem M traten die Probleme wieder auf; nach dem ersten etwas schnelleren Trainingslauf....

Hauptursache war bei mir sicherlich auch der rasche Anstieg des Trainingsumfangs. Nachdem ich dann einen 30er gepackt hatte, wollte ich mich für einen 12er auch noch mit Intervallen vorbereiten. Großer Umfang + Tempotraining haben das Fass dann zum überlaufen gebracht.

Mit den ärztlichen Empfehlungen in der Folgezeit war ich nicht wirklich zufrieden. Allerdings war der Knallkopf auch zu blöd. Nach 3-wöchiger Therapie zog er den letzten 'Trumpf' aus dem Ärmel und schlug mir neue Schuhe + Einlagen vor. Das gleiche hatte er jedoch schon zu Beginn der Behandlung gemacht.....

Komisch, dass ich während der ganzen Zeit auch immer an einen Ermüdungsbruch geglaubt habe (trotz röntgen). Sicher zu diagnostizieren ist der aber wohl nur durch CT oder nach dem Heilungsprozess, dann wieder durch röntgen.

Hin und wieder zwickts es auch heute noch (wie andere auch bin ich bei den ersten Symptomen schon sehr alarmiert). Übungen mit dem Theraband habe ich mit Pausen, Walken und sehr langsamem Joggen kombiniert. Beim 2. und 3. Male wird man auch schon erstaunlich geduldig und scharrt nicht gleich nach der ersten pausierten Woche mit den Laufschuhen.

Viel Glück und gute Besserung!
Ich wünsch Dir viel Glück Michibob!

25
kämpfe zur Zeit auch mit Schienbeinschmerzen (die hab ich mir durch´s Beachvolleyballspielen geholt) und werde diese Woche auch nicht laufen.

Die Tipps finde ich sehr hilfreich!

Mir ist gestern aufgefallen, daß ich mit hohen Schuhen keine Beschwerden habe, da fingen dann nach einiger Zeit die Waden an zu ziehen, ich denke die Schienbeinmuskeln werden dadurch leicht gedehnt. Das ist natürlich nur ein Tipp für Frauen :nick: :nick: ... Also kommen diese Woche die "hohen Haken" im Büro zum Einsatz!

26
@sirius:

lieben dank!

meinem bein geht es wieder ziemlich gut. ich laufe zwar noch nicht, aber die knochenschmerzen sind weg, auch starkes drücken am knochen schmerzt nicht.

meine wadenmuskeln sind noch sehr verspannt, dafür gibt es jetzt massagen und fango.

neue laufschuhe sind gekauft und am wochenende gehts raus zum ersten testlauf. ich bin gespannt und werde berichten.

liebe grüße,

michael

@testlauf

27
Hallo,

heute bin ich das erste mal nach 2 1/2 Wochen Laufpause einen Testlauf gelaufen (mit neuen Schuhen). 7km, recht locker in knapp 50 Minuten.

Während des Laufens leichtes ziepen hier und da im Wadenmuskel, aber kein Schmerz. Auch jetzt in den folgenden Stunden nach dem Lauf keine Schmerzen.

Kühle derzeit einmal pro Stunde mit einer stark gekühlten elastischen Binde (in Wasser tränken, dann ins Eisfach, kühlt wunderbar).

Morgen ist erst einmal wieder ein Tag Laufpause angesagt und am Dienstag gibt es den nächsten Testlauf.

Weiter nehme ich 3 - 4 x am Tag Spascupreel (gegen Muskelverhärtungen), Arnice D6, Ruta D6, Tromcardin (Kalium & Magnesium) über Nacht in der Regel ein Volatreen Verband. An den lauffreien Tagen Training für die Fussmuskulatur.

Ab Dienstag gibt es noch Pysiotherapie und Fango :daumen: .

Ich hoffe, es geht jetzt weiter aufwärt und ich kann meine Form bis zum HH Marathon steigern.

Viele Grüße und Danke für die Tipps

Michael

28
Hallo zusammen...

Wirklich viele gute Tipps, die hier gesammelt werden!
Ich plage mich ebenfalls immer wieder mit diesen "Schienbeingeschichten" rum...
Vor 2 Jahren hatte ich eine Stressfraktur, die erst nach einer MRT- Untersuchung richtig erkannt wurde. Zuvor wurde wochenlang eine vermeintliche Entzündung behandelt.
Z.Z. habe ich wieder die gleichen Schmerzen...und eine Kernspin ergab, dass es diesmal wirklich eine Knochenhautentzündung ist. Ich pausiere nun schon seit 4 Wochen und fahre als Ausgleich mit dem Rennrad. Eine leichte Schwellung mit etwas Druckschmerz ist jedoch noch immer vorhanden. Geduld...Geduld... :frown:
Mir ist nicht wirklich klar, wie ich mir immer wieder diesen Mist einfange...! Eine Laufanalyse ergab, dass ich ein "gemäßigter Überpronierer" bin. Ich verwende seitdem entsprechende Schuhe ( u.a. GT 2110) mit speziellen Einlagen. Hilft aber alles nix...
Vielleicht ist es aber auch einfach zuviel des Guten - gestützte Schuhe Schuhe + Einlagen...?! Wäre vielleicht einen Versuch wert... Einfach mal die Einlagen weglassen...und schau'n wie's geht!
Werde künftig - wenn ich wieder laufen kann - sensibler reagieren und konsequent, abends nach jedem Lauf, die "Coolpacks" zum Einsatz bringen!
Hoffe, dass es in 2 - 3 Wochen wieder langsam losgehen kann - hab' echte "Laufentzugserscheinungen"! :nick:
Wünsche allen "Gleichgesinnten" dauerhaft schmerzfreie Schienbeine!
In diesem Sinne...

Gruß aus dem Ruhrpott :hallo:
:nick: +++ "Legenden sterben nicht im Bett" +++ :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“