Banner

Puma - keine Laufschuhe?

Puma - keine Laufschuhe?

1
Ich war mal wieder in einem Laufladen (zumindest stand das draußen dran). Ich wollte nur mal schaun, was sie so haben und bei Gelegenheit mal nen Puma testen - dachte ich.

Drinnen gab es alles, zumindest alles was ne Stütze hat oder viel Dämpfung. Da der Verkäufer zuschaute wie ich schaute, fragte ich ganz unschuldig, ob sie denn Puma hätten... "Puma?"... sagte er fragend und schaute mich etwas musternd von oben nach unten an. "Puma, die stellen doch gar keine Laufschuhe her" war seine anschließende Antwort.

:confused: machte ich und darauf hin kam als Antwort: "Damit läuft doch niemand"... :idee: "Genau" meinte ich, " da man sie nirgends zu kaufen bekommt, kann ja auch niemand damit rumlaufen".

Ein verdutzes Gesicht war die Folge und die erneute Feststellung "Puma bringt nur Life Style Schuhe raus - denen fehlt die Technologie für Laufschuhe". "Technologie" :confused: - "Ach", sag ich "braucht eine aktive Sportart dämpfende und stützende Technologie im Schuh?". "naja, das nicht", war die Antwort... ein sondern kam aber auch nicht. Ich wollte dann auch nicht länger mit dem seltsamen Menschen reden und hab mich für das freundliche Gespräch bedankt und bin gegangen - dort werde ich also keine Laufschuhe kaufen können. Zumindest gut zu wissen.

Stellt sich mir nun die Frage - wenn der Puma Trailfox kein Laufschuh is, was isser dann? :confused:

Fragende Grüße
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

2
Ist aber doch schön, daß der Verkäufer keinen Hehl daraus macht, daß er keine wirkliche Ahnung hat :klatsch:
Trailfox = Winterreifen für Läufer !!
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

3
Ähnliches ist mir vor 2 Jahren in München am Sendlinger Torplatz passiert.
Auf meine gezielte Frage nach dem PUMA Prevail III erhielt ich zur Antwort: "Puma?! Nein, diese Marke führen wir nicht! Wir verkaufen Laufschuhe und kein Spieleug(!!!)" und zeigte stolz in die Runde der aufgereihten Laufschuhe anderer Marken (meist Dämpfungs-, Stütz- und Bewegungskontroll-Monster). :klatsch:

Als er mich bedrängte, doch sein "Flaggschiff" (den Kayano) auf dem Laufband zu testen, verließ ich dankend den Laden.
Der gute Mann hat nicht mal mitgekriegt, dass ich Neutralschuhe von möglichst flacher Bauart suchte. :tocktock:

Man braucht nicht lange zu raten, wie "gut" er seine Kunden mit zu ihnen passenden Laufschuhen versorgte.
Naja, heute gibt's den Laden nicht mehr. Er ist pleite !!! Wie konnte das nur passieren :confused: :confused:

So, ich führe jetzt meine Puma-Füchse aus. Hoffentlich sieht mich damit niemand. Die könnten mich ja glatt für jemanden halten, der in "Spielzeugen" oder "Bauernstiefeln" rumläuft. :teufel:

5
Puma entwickelt auch 2007 die Complete Running Linie weiter: Gesehen bei Lang und Lauf die Modelle:

Complete Roadracer (Wettkampf, Belus-Nachfolger)
Complete Concinnity (Neutralschuh)
Complete Prevail V (Lightweight)
Complete Tenos IV(gestützt)
Trailfox (Trail)

Puma keeps on running!
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

6
sapsine hat geschrieben:Hast du deine Prevail noch bekommen, Maxl? Ich hab sie in direkter Nähe des Münchner Tors gekauft... :wink:

Grüße, Sapsi
Nö!, leider nicht.
Bei Sport-Oberpollinger und Sport-Scheck hatten sie meine Größe nicht mehr und in den anderen Geschäften war er auch nicht zu bekommen.
Habe mir dafür auf der Marathon-Messe den Aello zugelegt. :daumen:

ääähm... Münchner Tor? Wo is'n das?

Gruß, Maxl

7
Maxl hat geschrieben:Nö!, leider nicht.
Bei Sport-Oberpollinger und Sport-Scheck hatten sie meine Größe nicht mehr und in den anderen Geschäften war er auch nicht zu bekommen.
Da kauf ich keine Laufschuhe...
Habe mir dafür auf der Marathon-Messe den Aello zugelegt. :daumen:
Auch schön. Kommst du gut mit dem zurecht?
ääähm... Münchner Tor? Wo is'n das?

Gruß, Maxl
Schwabing Nord, Ungererbad, Münchener Rück. Lauf-Bar. :D

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

8
Ich empfinde meinen Heras als Spielzeug für feine Bestzeiten : -)

Der Verkäufer konnte nicht wissen das Ihr soo gut drauf seid, dass ihr Puma lauft :)

mfg
ich hab spaß!

9
Hallöle.


Ja, ich war letztens auf der Suche nach dem Puma Phylas. Obwohl auf der Homepage eines Händlers von LEX das Puma Logo zu sehen ist, bei den Marken, die sie führen, konnte man irgendwie den Complete Phylas zumindest nicht bestellen :confused:

Mir wurde auch ständig erzählt, dass Puma kein Laufschuh ist, nur würd ich das irgendwie gern selbst beurteilen. Ist halt schade, Puma kann wie du schon sagst, kein Laufschuhhersteller werden, wenn sie nirgendwo verkauft werden.


Angeblich war da mal was in der Vergangenheit - meine Güte - da dürfte Nike ja nirgendwo mehr verkauft werden, mit ihrem Shox, Asics ebenfalls nicht, denn der Kinsei ist für mich genauso eine Katastrophe, auch der Adidas mit seinem a³ dürfte dann nicht mehr als Laufschuh angeprisen werden.


Aber das ist wahrscheinlich die macht der großen und mich nervt es, wenn ich jedesmal erzählt bekomme, dass dies und das kein Laufschuh ist, obwohl ich sogar mein altes Modell in den Händen haltend dabei habe.

10
sapsine hat geschrieben:Da kauf ich keine Laufschuhe...
Naja, nicht empfehlenswert und Beratungsqualität hundsmiserabel, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen. Ich wusste ja, WAS ich möchte und suche.
Auch schön. Kommst du gut mit dem zurecht?
Der Aello läuft sich hevorragend. Neben dem Heras der flachste Laufschuh in meiner Sammlung. Hat bisher ca.400km auf den Sohlen und mich problemlos auf einem Marathon begleitet.
Schwabing Nord, Ungererbad, Münchener Rück. Lauf-Bar. :D
Klar kenn ich die Laufbar! Jetzt in der Schlüterstr. wenn ich nicht irre. Habe dort den Mizuno Wave Aero gekauft und in seinem vorherigen Laden in der Ungererstr. den NB832.
Eine der ersten Adressen in München mit Top-Beratunsqualität :daumen:

Gruß, Maxl

11
Habe demzufolge meine Bestzeiten mit einem Life-Style-Schuh der Marke Puma gemacht... :confused: erstaunlich... dachte doch tatsächlich das sei ein Laufschuh.
herzliche grüsse, merlin

Verpflichten wir uns der Anerkennung des so überaus kostbaren Charakters jedes einzelnen Tages. Der XIV. Dalai Lama

13
zwei sachen zum thema puma in berlin...

kaufhof am alex: "puma will keiner, die fligen bei uns jetzt aus dem prgramm"....reduziertw aren die wenigen restpaare trotzdem nicht

derweil habe ich in allen drei lex-laufläden (Ok: Lunge wollte mir natürlich den thenos mit der stütze andrehen) als erstes einen puma schuh gereicht bekommen.

sehen wir es doch so; vielleicht ist es für die qualitative entwicklung einer marke gar nicht schlecht, wenn es sie zunehmend nur mehr im wirklich qualifizierten fachhandel gibt. das erhöht sozusagen die freiwillige selbstkontrolle.

ps. mein vater (der mir auf 10km 7 minuten nimmt, der schuft) ist in seinem kleinen, feinen laufladen in einem hessischen Dorf auch gerade zum puma prevail läufer konvertiert. an den richtigen orten ist puma also erstaunlich präsent.

herzlich soul

14
ich war gestern in meinem lieblingslaufladen. dort ist der chef selber begeisterter läufer und pumalaufschuhe gehören zu seinen lieblingen. und er kritisiert, das puma das augenmerk immer mehr auf life-style legt. den heras haben sie nicht mehr im programm (!!!) und auch sonst haben sie nachgelassen. es gäbe zwar noch ein paar sehr gute modelle, aber früher war es besser.
liebe grüsse von eva

15
@Kitty
Puma hat aber jetzt den "Concinnity".
Wäre das nicht ein guter "Ersatz" für den Heras?
LG, Michael

16
Hallo

Die Beiträge in diesem Thread gleichen sich mit meinen Erlebnissen in Sachen Laufschuhe. Jetzt nicht in Sachen Puma sondern ganz allgemein.
Auf meine Frage nach dem Nike Free wurde ich belehrt, dass dieser Schuh für mich völlig ungeeignet sei und überhaupt nur für die Freizeit gehender Weise. Wegen fehlender Stützung und Dämpfung und so !

Da ich aber meine alten Free's in einer Tüte müffelnd dabei hatte kramte ich diese hervor und streckte sie dem Herren unter den Riecher:" Mit denen habe ich nun 2500 km runter, die Nähte reissen nun leider doch überall und ich brauche einen neuen. Habt ihr sowas ?"

Ja, sie hatten und ich habe wieder für ein Jahr Laufschuhe. Nun kann ich im wechsel, man soll ja die Schuhe wechseln, den blauen und den grauen Laufen. :wink:

17
mike33 hat geschrieben:@Kitty
Puma hat aber jetzt den "Concinnity".
Wäre das nicht ein guter "Ersatz" für den Heras?
LG, Michael
genau den meinte er! er soll das nachfolgemodell des heras I sein, der IIIer war ja mist......

ich hab ihn noch nicht probiert, da ich mir einen wettkampfschuh von adidas gekauft hab. aber ein versuch ist dieses modell sicher wert.
liebe grüsse von eva

18
Habe mir letzte Woche den PUMA Phasis gekauft, da ich schon mehrere Mizunos habe und mal was anderes testen wollte; fühlen sich für's erste sehr gut an.

19
ich lauf auch zZt einen "Puma Heras II"....ein absolut geiler Schuh!

20
komischerweise haben sowohl long distance als auch lang und lauf (beide hier in berlin) den heras noch im programm: neues modell sieht aus wie der prevail V in einer anderen farbe und ist eben auch der prevail plus stütze

sah ziemlich neu aus der schuh, kein rost, kein staub, kein schimmel

im ernst: es gibt den schuh tatsächlich noch, obwohl er auf der homepage tatsächlich nicht erscheint....wunder

herzlich soul

21
komischerweise haben sowohl long distance als auch lang und lauf (beide hier in berlin) den heras noch im programm: neues modell sieht aus wie der prevail V in einer anderen farbe und ist eben auch der prevail plus stütze

sah ziemlich neu aus der schuh, kein rost, kein staub, kein schimmel

im ernst: es gibt den schuh tatsächlich noch, obwohl er auf der homepage tatsächlich nicht erscheint....wunder

herzlich soul

22
wolfi72 hat geschrieben:ich lauf auch zZt einen "Puma Heras II"....ein absolut geiler Schuh!

da geb ich dir absolut recht!! der Ier und der IIer sind super, leider wurder der IIIer verschlimmbessert.
liebe grüsse von eva

23
soul hat geschrieben:komischerweise haben sowohl long distance als auch lang und lauf (beide hier in berlin) den heras noch im programm: neues modell sieht aus wie der prevail V in einer anderen farbe und ist eben auch der prevail plus stütze

sah ziemlich neu aus der schuh, kein rost, kein staub, kein schimmel

im ernst: es gibt den schuh tatsächlich noch, obwohl er auf der homepage tatsächlich nicht erscheint....wunder

herzlich soul
das ist der heras III . letzten herbst wurde er ja noch ausgeliefert. nur ab heuer ist damit schluss.
liebe grüsse von eva

Puma Laufschuhe

24
Hi und hallo allerseits,

in meinen Augen spürt man leider, dass Puma sein Geld nicht im funktionellen Bereich, sondern im Fashionbereich verdient und so stiefmütterlich wird in meinen Augen auch die Produktpalette behandelt. Da gibt es mal gelungene Schuhe wie z. B. einen Heras, Belus, Aello oder einen Trailfox, aber wenig Konstanz und v. a. nur gute Exotenschuhe. Schade, denn Puma kann sehr gute Schuhe bauen. Auch wenn es hier keiner gerne hört, aber die zuvor genannten Modelle sind nicht das was die Mehrheit läuft und demnach kauft. Deshalb lässt sich damit wenig gewinnen.

Von daher überrascht es nicht, dass sich immer weniger Händler Puma überhaupt hinstellen. Wenn ich selbst einen Laufladen hätte, dann würde ich mir vermutlich (trotz der guten oben genannten Modelle) keine Puma Laufschuhe ins Regal stellen, da die nachgefragten Modelle Exotenmodelle mit niedrigen Abverkäufen sind und ich im Gegenzug bei den niedrigen Abnahmemengen auch keine guten Konditionen erwarten dürfte. Wenn die Basis im Angebot nicht stimmt und die Basis sind nunmal die Neutrallaufschuhe und Stabilschuhe dieser Welt, dann hat ein Hersteller m. E. auch keine Berechtigung auf dem Markt. Wenn Puma inzwischen nicht so erfolgreich im Fashionbereich wäre, dann würde es die Marke nicht mehr geben! Auch Adidas und Nike retten sich zumindest für den deutschen Markt über andere Produktsparten. Als weltweit führende Sportartikelhersteller sollte in meinen Augen mehr möglich sein als einer der hinteren Plätze in einem der wichtigsten Laufschuhmärkte der Welt!

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

25
.... und das der Heras noch erhältlich ist spricht für die tollen Abverkäufe, die der Schuh hat ;-)
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

26
wiesel hat geschrieben:.... und das der Heras noch erhältlich ist spricht für die tollen Abverkäufe, die der Schuh hat ;-)
na der IIIer ist ja auch nicht mehr das gelbe vom ei! kein wunder, dass der ein ladenhüter ist.
liebe grüsse von eva

27
Aber genau das ist das Problem: Die Konstanz fehlt!
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

28
hab einen heras II durch, einen halb durch. für mich ist das der schuh zum zügigen laufen auf strecken ab halbmarathon. meine aktuelle 5er, 10er,15er, hm und m bestzeiten sind alle auf heras II gelaufen.

hab mir letzte woche als ergänzung noch einen (alten) belus III gekauft. der ist wie der heras II nur noch etwas flacher, mit viel weniger stütze und ganz leichtem (etwas schlabberigem) obermaterial. läuft sich auf asphalt bis (ich würd mal schätzen, bin erst einen schnellen 10er damit gelaufen) maximal hm spitze. auf der bahn ist er mir nicht stabil genug - lieber für tartan heras.

der heras III kommt mir nicht in die tüte. wenn man den IIer kennt, ist der IIIer ne Katastrophe. absolut grausam.

das schöne an puma schuhen ist: mein fuß paßt rein. das der heras II und der belus III so flach sind, ist natürlich noch ein top argument für puma. die neuen modelle die in der triathlon 04/2007 getestet wurden machen auch einen guten eindruck.

laufe zwar genauso mit nike, asics und new balance schuhen, aber puma laufschuhe will ich auf gar keinen fall missen.

die hier im thread erwähnten erfahrungen kann ich teilen: fast überall nur naserümpfen auf die frage nach puma. einfach furchtbar. und wenn sie mir den mutanten-asics-stöckelschuh ans herz legen, sozusagen als das königsmodell des laufens (als spitze der laufevolution von den höhlenmenschen bis zur moderne), geht mir der hut hoch.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

29
Hallo zusammen :hallo:

den Belus würd ich auch gern mal ausprobieren. Mal sehn, ob mein Händler noch das alte Modell in meiner Größe hat.
Ansonsten lauf ich den Prevail IV und seit vorgestern auch den V. Uli, kommt es mir nur so vor, oder haben sie den verändert?? Bin nicht mehr ganz so angetan... Aber er ist noch immer ein prima Schuh. Den Heras mag ich wegen seines Gelkissens im Vorfuß nicht so gern.

Den Trailfox hab ich mir im Winter aufgrund des sagenhaften WalMart Angebotes gegönnt, auch wenn ich wenig Einsatzmöglichkeiten habe (hatte zuvor schon mit ihm geliebäugelt). Das war genau zur richtigen Zeit, konnte ihn 4 oder 5 mal im Schnee laufen. Auf Eis taugte er dann leider nix mehr, so ist das halt mit Winterreifen. :zwinker2: Ansonsten find ich ihn sehr überzeugend als Trailschuhmodell. :daumen:

@Redcap
Probier mal den Complete Roadracer als Alternative. Ein Freund hat sich den am Samstag gekauft und gleich nachmittags den 1. Trainingslauf über 37km damit gewagt. Urteil: das ist mein Schuh für den Marathon (Rhein-Ruhr). :D Sehr begeistert also, allerdings müsste man damit schnell mal durch Matsch laufen. Die goldige Farbe ist ja arg gewöhnungsbedürftig. :wink: Siegerschuh, oder so. :D

Bin froh, dass die Lauf-Bar weiterhin Pumas führt und hoffe, es gibt genug Anhänger, so dass es sich weiterhin lohnt.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

30
wiesel....da fühle ich mich jetzt mal angesprochen

finde die basis (nämlich puma phasis) absolut großartig und hatte ein so direktes laufgefühl in einem stabilen neutralschuh bisher nur im wave rider der a) 20 euro teurer ist und mir vor allem b) vom leisten her leider gar nicht passt.

a propos die konstanz fehlt....andere hersteller bauen konstant sofas.

herzlich soul

31
soul hat geschrieben:wiesel....da fühle ich mich jetzt mal angesprochen

finde die basis (nämlich puma phasis) absolut großartig und hatte ein so direktes laufgefühl in einem stabilen neutralschuh bisher nur im wave rider der a) 20 euro teurer ist und mir vor allem b) vom leisten her leider gar nicht passt.

a propos die konstanz fehlt....andere hersteller bauen konstant sofas.

herzlich soul
Aber, das ist ja genau das Puma-Dilemma: Die Läuferschar will SOFAS. Wir, die Exoten, wollen es hart und direkt.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

32
sapsine hat geschrieben:@Redcap
Probier mal den Complete Roadracer als Alternative. Ein Freund hat sich den am Samstag gekauft und gleich nachmittags den 1. Trainingslauf über 37km damit gewagt. Urteil: das ist mein Schuh für den Marathon (Rhein-Ruhr). :D Sehr begeistert also, allerdings müsste man damit schnell mal durch Matsch laufen. Die goldige Farbe ist ja arg gewöhnungsbedürftig. :wink: Siegerschuh, oder so. :D
danke für den tip, sapsi,
ich weiß nur nicht, ob ich mir nen marathon ohne stütze zutrauen kann. wenn ich fit genug bin und noch genügend körperspannung habe sicher, aber hintenraus, wenn ich platt bin? der heras hat gerade soviel stütze, um erst nicht zu viel zu stören und dann genug zu stabilisieren.

aber als ersatz für den belus werde ich das sicher machen. dafür muß ich den aber noch durchlatschen.

nur was ist mein marathonschuh, wenn der heras tot ist? gibt's was noch kaufbares vergleichbares?

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

33
redcap hat geschrieben:danke für den tip, sapsi,
ich weiß nur nicht, ob ich mir nen marathon ohne stütze zutrauen kann. wenn ich fit genug bin und noch genügend körperspannung habe sicher, aber hintenraus, wenn ich platt bin? der heras hat gerade soviel stütze, um erst nicht zu viel zu stören und dann genug zu stabilisieren.
Hast du den Adistar Competition mal an gehabt? Und? :wink: Was ist mit Brooks Racer oder Fastwitch/Saucony? Die neuen Adizero Modelle dürften dir wahrscheinlich zu 'leicht' sein, vermute ich mal. Der LT+ zumindest ist extrem leicht (vom Gewicht her schon), den hat sich ein Freund gekauft. Läuft sich aber wohl extrem geil. :zwinker2:
aber als ersatz für den belus werde ich das sicher machen. dafür muß ich den aber noch durchlatschen.
Kommt Zeit, kommt hoffentlich auch Schuh... :D
nur was ist mein marathonschuh, wenn der heras tot ist? gibt's was noch kaufbares vergleichbares?

gruß,
redcap
Sag mal was zu den Schlappen, die mir so auf Anhieb eingefallen sind. NB902 vielleicht noch. Sonst noch jemand Ideen, Uli ?? :zwinker2: Was ist mit Nike, Redcap, kommen die grundsätzlich auch in Frage?

Grüße, Sapsi

P.S. Grid Tangent fällt mir grad noch ein... Warte mal, da kommt bestimmt noch was zusammen. Guck auch mal hier http://www.natuerlich-laufen.de/index.p ... e=toptipps
Ich wüsste übrigens noch ein paar Pappenheimer für dich. :wink:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

34
@soul Da stimme ich fryTom einfach mal zu.

Abgesehen davon ist ein Puma Phasis in meinen Augen nicht mehr die Fortsetzung der Puma Low-Profil-Idee, weil auch dort erkannt wurde, dass es einfach nicht genügend Asche bringt. Zudem gelingt es auch Puma nicht konsequent und konstant gute Lightweighttrainer und Wettkampfschuhe zu bauen.

Das gleiche Problem hatte auch New Balance vor gar nicht allzu langer Zeit. Flach und hart wird mehrheitlich nicht gewünscht, dann muss man das Programm eben anpassen (wobei Schuhe wie 755 und 767 in meinen Augen bezüglich der Bauweise schon in die richtige Richtung gehen).

Momentan sieht es doch so aus, dass die Hersteller v. a. ihre Wettkampfschuhsortimente aber auch den ein oder anderen Lightweighhtrainer mit den Mengenbringern aus dem Bereich der Cushion- und Supportschuhe subventionieren. Deshalb überrascht es auch nicht, dass z. B. Asics für den deutschen Markt (außerhalb von Deutschland sieht es auch anders aus) aktuell keinen neutralen Wettkampfschuh mehr anbietet.

Nicht das das falsch verstanden wird: Ich finde es schon aus Kompetenzgesichtspunkten unerlässlich als Laufschuhhersteller eben auch diese Sparte adäquat zu bedienen. Aber es scheint sich absolut nicht zu rechnen, sonst sähe der Markt anders aus. Dafür spricht auch, dass RP in diesem Segment nur sehr dünn aufgestellt ist. Die Zielgruppe ist hier eben die Masse der Läufer.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

35
fryTom hat geschrieben:Aber, das ist ja genau das Puma-Dilemma: Die Läuferschar will SOFAS. Wir, die Exoten, wollen es hart und direkt.
aber warum wollen die sofas? weil es ihnen eingeredet wird? weil sie nie einen direkten schuh probiert haben?

mein lebensgefährte hat die gleiche schuhgröße wie ich und läuft solche sofas. ich hab ihn jetzt mal überredet, mit meinem heras II zu laufen, nur so aus spaß, um zu sehen, wie es ihm dabei geht. damit konnte er natürlich nicht mehr auf der ferse aufkommen (sonst hätte er wohl eine gehirnerschütterung bekommen). und auch sonst hatte er aufeinmal einen viel aktiveren laufsstil. es waren nur 5 km und am nächsten tag taten ihm die waden weh, aber er war begeistert und wird jetzt auch langsam aber sicher auf flachlatschen umsteigen.
liebe grüsse von eva

36
kitty hat geschrieben:aber warum wollen die sofas? weil es ihnen eingeredet wird? weil sie nie einen direkten schuh probiert haben?
Faulheit? (provokant), mit aktivem Laufstil zu laufen ist wohl aufwendiger, weil sich der (gewünschte) Erfolg erst nach und nach einstellt. Die Sofaläufer können schneller Erfolge (? - Geschwindigkeitszugewinn, Distanzerweiterung) verzeichnen. Die rennen eben mit weniger Muskelmasse umher :zwinker5: und lassen ihr Fahrwerk dämpfen.

Naja und Leute ab einem gewissen BMI aufwärts tun sich mit hart und direkt auch keinen Gefallen :nene: - die brauchen (zuerst) Sofas.

Aktivläufer brauchen Ausdauer und Geduld bis zum Erfolg (ketzerhaft) :hihi:
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

37
fryTom hat geschrieben:Faulheit? (provokant), mit aktivem Laufstil zu laufen ist wohl aufwendiger, weil sich der (gewünschte) Erfolg erst nach und nach einstellt. Die Sofaläufer können schneller Erfolge (? - bis zum Erfolg (

nicht, wenn die läufer von anfang an auf sofas verzichten würden. jeder laufanfänger muss langsam anfangen, ob mit oder ohne flachlatschen.
liebe grüsse von eva

38
Das Gefühl, Exot zu sein oder auf der richtigen Seite - in diesem Fall Aktvilaufen - zu stehen, scheint sehr angenehm zu sein. Schade, dass ich es nicht teilen kann.

Als ich mit dem Laufen anfing, wußte ich nicht, was "Flachtlatschen" oder "Sofas" sind. Aus heutiger Rückschau würden die Schuhe, mit denen ich immerhin fast ein Jahr (wöchentl. 30-40km) gelaufen bin, in die Kategorie "Flachlatschen" fallen. Leider hat das nicht dazu gefuehrt, aus mir einen Aktivlaeufer werden zu lassen. Dazu kommt, dass die Schuhe zwar von New Balance waren, aber eher dem Bereich Lifestyleschuh zugehörten. Erst der weihnachtliche Geldsegen brachte mich auf die Idee, einen Laufladen aufzusuchen und dort ein Paar Laufschuhe zu erstehen. Wie gesagt "Laufschuhe" und nicht "Sofas", "Flachlatschen", "Stützschuhe" - dieses Vokabular lernte ich erst später kennen. Am nächsten Tag erfolgte der erste Lauf mit einem gestützten Sofa von - na klar- Asics und, holla die Waldfee, ich schwebte durch die Gegend.

Während ich schlichtweg "Laufschuhe" wollte, begab sich eine Bekannte in einen Laufladen mit der Ansage, sie wolle schwarze Laufschuhe. Bis dahin lief sie bereits seit einem Jahr, oftmals 6 mal die Woche, in Vans. Erst eindringliches Zureden brachte sie überhaupt dazu, einen Laufladen zu betreten. Im ersten Geschäft wurde sie nicht fuendig und weiße oder farbige Modelle standen für sie nicht zur Debatte. Den nächsten Laden verließ sie mit einem Paar - na klar - Asics und so wie sie es wollte: in schwarz.

Während ich das in die Tasten haue, fallen mir immer mehr Beispiele von Freunden und Bekannten ein, von denen keiner "Sofas", sondern Laufschuhe wollte. Dass sie alle mit "Sofas" vom Einkaufen nach Hause kehrten, ist weniger ihrem Anspruch als den Beratern in den Laufläden in die Schuhe zu schieben.

In anderen Ländern scheint das anders zu sein: als ich vor knapp zwei Wochen beim Rom-Marathon war, hatte ich Gelegenheit, so viel Laufschuhe von Mizunos zu sehen, wie bisher nur im Katalog. Und viel wichtiger: überwiegend, sowohl von Mann und Frau, wurde der Precision, ein Lightweighttrainer und kein Sofa, getragen. Sind Italiener die besseren Menschen, ähm Läufer?

39
Haricot hat geschrieben: Während ich das in die Tasten haue, fallen mir immer mehr Beispiele von Freunden und Bekannten ein, von denen keiner "Sofas", sondern Laufschuhe wollte. Dass sie alle mit "Sofas" vom Einkaufen nach Hause kehrten, ist weniger ihrem Anspruch als den Beratern in den Laufläden in die Schuhe zu schieben.
Da ist sicher was Wahres dran. Liegt aber vielleicht auch mit daran, dass beim Laufen viele meinen, das kann man halt einfach. Man muss sich nicht informieren, nix tun, um laufen zu können (spiele auf Lauf-ABC und ähnliche lustige Quälereien an), usw. D.h. sie bleiben uninformiert über die ersten km und das erste Paar Laufschuhe hinaus. :wink:
Leider sind die Verkäufer oft nicht sehr hilfreich, wohl wahr, aber auch in anderen Bereichen der Fall. Wenn ich mir heute was kaufen möchte, was über ein Paar Socken hinausgeht, informiere ich mich vorher (gute Möglichkeiten gibts ja wie nie zuvor) und bin dann evtl. besser informiert als der Fachmann vor mir. :D Bei Fehlkäufen kann ich aber auch nix auf andere schieben. :zwinker2:
In anderen Ländern scheint das anders zu sein: als ich vor knapp zwei Wochen beim Rom-Marathon war, hatte ich Gelegenheit, so viel Laufschuhe von Mizunos zu sehen, wie bisher nur im Katalog. Und viel wichtiger: überwiegend, sowohl von Mann und Frau, wurde der Precision, ein Lightweighttrainer und kein Sofa, getragen. Sind Italiener die besseren Menschen, ähm Läufer?
Jau, das scheint tatsächlich so zu sein, hab ich bereits häufiger gehört. Warum auch immer !? Wie gut, dass little sweet Italy so nah ist. Muss ich halt mal zum Schuhkauf die Grenze queren. Meist bleibt es eh nicht bei einem neuen Paar. Und nebenbei lassen sich ja noch andere schicke unnötige Sachen in Italien kaufen.. :D

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

40
möchte hier mal einen vergleich mit anderen sportarten bringen. ein freizeitspieler würde am racket von roger federer verzweifeln, ein ferienskifahrer mit den bretter von hermann maier razfatz am nächsten baum enden...mit schuhen ist es halt ähnlich, einem laufanfänger würde ich im laden wahrscheinlich auch einen schuh empfehlen, der von ihm zunächst einmal ein wenig aktives verhalten verlangt. entscheidend ist nun, ob man als läufer/in selbst aktiv genug ist, um beim zweiten oder dritten paar umzusteigen.

41
soul hat geschrieben:möchte hier mal einen vergleich mit anderen sportarten bringen. ein freizeitspieler würde am racket von roger federer verzweifeln, ein ferienskifahrer mit den bretter von hermann maier razfatz am nächsten baum enden...mit schuhen ist es halt ähnlich, einem laufanfänger würde ich im laden wahrscheinlich auch einen schuh empfehlen, der von ihm zunächst einmal ein wenig aktives verhalten verlangt. entscheidend ist nun, ob man als läufer/in selbst aktiv genug ist, um beim zweiten oder dritten paar umzusteigen.
Oder anders gesagt, wenn ich mit meinem Rück-Laufstil klasse, schnelle Erfolge haben einfahren können, warum sollte ich dann den 'erfolgreichen' Laufstil, zugunsten eines mehr kraftraubenden Stils änders?
Dies würde ja bedeuten, ich müsste mich erstmal mittelfristig von meinen super Erfolgen verabschieden.

Heutzutage gilt doch der schnelle Erfolg, nach kürzester Zeit Sieger zu sein, dieses Lifestyle-Lebensgefühl zu vermitteln (Sport muss nicht (muskulär) wehtun, Du kannst 'Alles' schaffen etc.) wird von den Premium-Marken gerne publikumswirksam vermarktet - und so werden auch die Laufschuhverkäufer trainiert.

Geduld. Ausdauer. Zeit haben. Zeit nehmen. Zeit kommt.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

42
zum thema schnelle erfolge:

du sagts es frytom

aus meinem bekannten- und kollegenkreis haben sich drei leute für den berliner halbmarathon angemeldet und konnten nicht verstehen, dass ich, der ich doch regelmäßig laufe, keine lust habe...

ergebnis zwei ("drei monate vorbereitung sind doch ne ewigkeit") haben zwei wochen vor dem termin zurückgezogen und laufen jetzt erstmal gar nicht mehr, der dritte hat nach 12 km adieu gesagt.

ist halt momentan schick, sich für nen marathon anzumelden

herzlich soul

43
Danke für deine umfangreichen Empfehlungen, Sapsi. Man könnte fast meinen, ich hätte mit der Antwort ne Woche gebraucht, weil ich alle Modelle antesten wollte. Falsch gedacht.

Aber ich zerleg dich mal: (nich böse sein :) )
sapsine hat geschrieben:Hast du den Adistar Competition mal an gehabt? Und? :wink:
Adidas hab ich schon ne Ewigkeit nicht mehr gelaufen. Irgendwie sagten mir die Modelle der letzten Jahre nicht zu. Auch irgendwie von der Paßform nicht so optimal: Ich habe einen eher schmalen Vorfuß bei mittelbreitem Mittelfuß und (Lauf-)Schuhgröße 47-48 (und aktuell 77kg). da ist auswahl eingegrenzt.
Was ist mit Brooks Racer oder Fastwitch/Saucony? Die neuen Adizero Modelle dürften dir wahrscheinlich zu 'leicht' sein, vermute ich mal. Der LT+ zumindest ist extrem leicht (vom Gewicht her schon), den hat sich ein Freund gekauft. Läuft sich aber wohl extrem geil. :zwinker2:
Also in Brooks schwimme ich im Vorfuß total. Furchtbar breit. Kann ich gar nicht laufen. Die Sauconies, die ich anhatte, waren mir auch zu breit vorne. Wenn ich mir meine Laufschuhe anschaue, dann sind die meisten der Nicht-Puma-Schuhe mal weniger, mal gnadenlos überschnürt. Mein DS Trainer hat ja fast ne Haifischflosse vor der Schnürung. Schrecklich.

Sag mal was zu den Schlappen, die mir so auf Anhieb eingefallen sind. NB902 vielleicht noch.
Au ja. Die Empfehlung gefällt mir. Nur hab ich den bisher nicht ausreichend heruntergesetzt gesehen. Ich habe nen fast abgelatschten NB835. Ein echt super Schuh. Die Sohle erinnert mich zwar eher an Badelatschen, aber genau das liebe ich inzwischen daran. Irgendwie läuft es sich auf Asphalt völlig selbstverständlich auf dem Schuh. Einfach ein direktes Gefühl zum Untergrund, ein großartiges Abrollverhalten und eine super Paßform. Vielleicht gefällt mir der 902 für lange Strecken mit der leichten Pronationsstütze auch / besser. Aber inzwischen bin ich stolz drauf, daß ich meine langen Läufe (37km) problemlos ohne Stütze hinbekomme. (Bin mit dem Schuh Ende Januar mal 50km asphalt gelaufen. da hab ich nach etwa 45 km leichtes Achillessehnenzwicken links bekommen. So wie es aussieht braucht mein linker Fuß doch etwas Unterstützung).

Nun da mein 835 fast durch ist (ACHTUNG liebe Aktivlaufreunde: AN DER FERSE DURCH. obwohl im laufschuhtest von aktivlaufguru marquardt als superaktivtreter enttarnt) hab ich mir in ermangelung von 835-Bezugsmöglichkeiten in erwartung an das gute in der laufschuhforschung den nachfolger 825 zugelegt. Was soll ich sagen? Ist zwar ein ganz netter Schuh; läuft sich angenehm auf asphalt. Aber mit dem 835 hat er nicht viel gemein. Wenn ich schon von unten auf die ferse schaue und diese tiefe einbuchtung sehe, krieg ich das kotzen (tschuldigung). warum muß der schuh, obwohl nicht mal fette Dämpfunggimmicks drin sind, hinten wieder ne ganze ecke höher sein? Warum nur? War der 835 zu flach? Haben sich kleine Leute neben fett gedämpften trainingskollegen stehend zu klein gefühlt? Arghh!!! Und ein weiteres Arghh gibt's für die Paßform. Wo der 835 noch ohne Überschnürung an meinen Fuß paßte, mußte ich den 825 ganz vorne so zusammenschnüren, daß ich schon kurz davor war, den schuh (wär nicht der Erste) zu "operieren".
Sonst noch jemand Ideen, Uli ?? :zwinker2: Was ist mit Nike, Redcap, kommen die grundsätzlich auch in Frage?
ich laufe einen nike air zoom elite aus dem vorjahr (nummer weiß ich jetzt nicht). der schuh ist ein sofa! Und sowas nennt sich leichtgewichtstrainer! den schuh benutze ich, um meinem fuß etwas abwechslung zu gönnen. sonst find ich ihn nicht allzu toll: Ein dickes Luftkissenfersendämpfungselement und einen flacher, harter Vorfußbereicht. Den Schuh empfinde ich als total unausgewogen. (ist wohl für fersenstampfer gedacht: weiche unkontrollierte landung auf dem rückfuß und verlustfreier abdruck auf dem vorfuß. - das konzept will nur irgendwie nicht aufgehen).

Die meisten Nikes, die ich bisher im Schuhgeschäft probiert habe, gefielen mir nicht so super. Außer mein Free natürlich. Da laß ich nix dran kommen. O.k., laufen will ich damit auch nicht. Aber sonst ist er spitze.

Zusammengefaßt kann ich sagen: Zuerst schaue ich immer nach Puma Schuhen! Außerdem kaufe ich nur noch leichte und möglichst flache Schuhe. Nach langsamer Umgewöhnung vertrag ich das viel viel besser als das, was einem meist angedreht wird. Aber da ich meinem Fuß zum Laufen möglichst viel Abwechslung bieten möchte, greif ich auf andere Schuhmarken zurück.

Aktuell laufe ich:
1x Asics Racer (uralt, 2002er Modell?) für die Bahn
1x Asics Trainer (2006er Modell) für lange Einheiten durch den Wald
1x New Balance 835 für mittlere und lange Einheiten über Asphalt
1x New Balance 825, erst einmal benutzt, aber einsatz wie 835
1x Puma Heras 2 für Wettkämpfe und Tempoläufe
1x Puma Belus 3 für Wettkämpfe und Tempoläufe über Asphalt (auf schotter, oder schlimmer ist er mir nicht stabil genug)
1x Nike Zoom Elite für Lückenfüller

hmm, irgendwie bin ich etwas offtopic geraten.

egal und gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

44
Apropo Adistar Competion:
Super klasse Schuh! Nur leider sehr schwer zu bekommen :frown:
Total flach, super direkt und leicht. Ist übergaupt nicht vergleichbar mit den "Mainstream" Adidas Schuhen.
Ich würde den Nike Air Zoom Marathoner auch noch empfehlen:
Hat ein kleines kompaktes Airkissen an der Ferse und im Vorderfuß kein Air. Die Ferse finde ich vorallem bergab sehr gelungen und dadurch, daß er auch auf (unnötige) Stützen verzichtet ist er für aktive Läufer sehr gelungen und leicht ist er natürlich auch. (Nur die Glitzerschuhbänder mußte ich (als Mann) austauschen :zwinker4: )
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

45
redcap hat geschrieben:Danke für deine umfangreichen Empfehlungen, Sapsi. Man könnte fast meinen, ich hätte mit der Antwort ne Woche gebraucht, weil ich alle Modelle antesten wollte. Falsch gedacht.
Och schade. :D Das hätte jetzt einen umfangreichen Bericht gegeben.
Aber ich zerleg dich mal: (nich böse sein :) )
Hat auch gar nicht weh getan. :wink: Aber wird pöse lang das Teil hier.
Adidas hab ich schon ne Ewigkeit nicht mehr gelaufen. Irgendwie sagten mir die Modelle der letzten Jahre nicht zu. Auch irgendwie von der Paßform nicht so optimal: Ich habe einen eher schmalen Vorfuß bei mittelbreitem Mittelfuß und (Lauf-)Schuhgröße 47-48 (und aktuell 77kg). da ist auswahl eingegrenzt.
Das stimmt sicherlich, hab ähnliche Pfoten. Der Competition ist jedoch schmal geschnitten, ebenfalls die (kaum erhältlichen) Adizero Modelle...

Also in Brooks schwimme ich im Vorfuß total. Furchtbar breit. Kann ich gar nicht laufen.
Komme trotz schmalem Fuß mit dem Racer ST gut zurecht, wenn eng geschnürt... Ebenso mit dem Mizuno Wave Aero, gestern erstanden als Herrenmodell. Verdammt eng geschnürt, aber dann sitzt er gut. Ich brauche den Platz und hab nicht das Gefühl zu rutschen. Probier es, wenn du Möglichkeit dazu hast.
Die Sauconies, die ich anhatte, waren mir auch zu breit vorne.
Welche waren das? Ich hab hier ein paar (sehr platte) Fastwitch Speed stehen, die waren sehr okay, und hab gestern ein paar Fastwitch Endurance (yeah, noch das 1. Modell, das mir besser zusagt) zum Schnäppchenpreis nicht stehen lassen können... :zwinker2: Die sind keineswegs 'breit'.
Beim Probelaufen war auch das 'Modell A' (nie zuvor gehört) dabei, ebenfalls sehr netter Schuh. Und nix, was ich als 'breit' einstufen würde. Wenn du die Möglichkeit hast, die mal durchzuprobieren, tu es ! :D
Wenn ich mir meine Laufschuhe anschaue, dann sind die meisten der Nicht-Puma-Schuhe mal weniger, mal gnadenlos überschnürt. Mein DS Trainer hat ja fast ne Haifischflosse vor der Schnürung. Schrecklich.
Ooops. Sagtest du nicht was von eher mittel breitem Mittelfuß??

Au ja. Die Empfehlung gefällt mir. Nur hab ich den bisher nicht ausreichend heruntergesetzt gesehen.
Ich ziehe den 901er vor, falls du den irgendwo siehst... ist flacher gebaut (genau das, was du bei den NB bekritisierst).
Ich habe nen fast abgelatschten NB835. Ein echt super Schuh. Die Sohle erinnert mich zwar eher an Badelatschen, aber genau das liebe ich inzwischen daran. Irgendwie läuft es sich auf Asphalt völlig selbstverständlich auf dem Schuh. Einfach ein direktes Gefühl zum Untergrund, ein großartiges Abrollverhalten und eine super Paßform.
Leider kenn ich den 835 nicht. Ich hab nen quietschneuen 825 seit meiner gestrigen Laufschuhkauforgie und bin sehr angetan. Geiles Laufgefühl. :daumen: Aber halt ohne den Vorgänger zu kennen...
Vielleicht gefällt mir der 902 für lange Strecken mit der leichten Pronationsstütze auch / besser. Aber inzwischen bin ich stolz drauf, daß ich meine langen Läufe (37km) problemlos ohne Stütze hinbekomme. (Bin mit dem Schuh Ende Januar mal 50km asphalt gelaufen. da hab ich nach etwa 45 km leichtes Achillessehnenzwicken links bekommen. So wie es aussieht braucht mein linker Fuß doch etwas Unterstützung).
Try it ! Läufst du ab und an barfuß auf Rasen? Bringt ne Menge, find ich...
Nun da mein 835 fast durch ist (ACHTUNG liebe Aktivlaufreunde: AN DER FERSE DURCH. obwohl im laufschuhtest von aktivlaufguru marquardt als superaktivtreter enttarnt)
*lol*
hab ich mir in ermangelung von 835-Bezugsmöglichkeiten in erwartung an das gute in der laufschuhforschung den nachfolger 825 zugelegt. Was soll ich sagen? Ist zwar ein ganz netter Schuh; läuft sich angenehm auf asphalt. Aber mit dem 835 hat er nicht viel gemein. Wenn ich schon von unten auf die ferse schaue und diese tiefe einbuchtung sehe, krieg ich das kotzen (tschuldigung). warum muß der schuh, obwohl nicht mal fette Dämpfunggimmicks drin sind, hinten wieder ne ganze ecke höher sein? Warum nur? War der 835 zu flach? Haben sich kleine Leute neben fett gedämpften trainingskollegen stehend zu klein gefühlt? Arghh!!!
:hihi:
Und ein weiteres Arghh gibt's für die Paßform. Wo der 835 noch ohne Überschnürung an meinen Fuß paßte, mußte ich den 825 ganz vorne so zusammenschnüren, daß ich schon kurz davor war, den schuh (wär nicht der Erste) zu "operieren".
[x] send pix :D

ich laufe einen nike air zoom elite aus dem vorjahr (nummer weiß ich jetzt nicht). der schuh ist ein sofa! Und sowas nennt sich leichtgewichtstrainer!
Oh wei. Den hab ich gestern Manfred sofort wieder in die Hand gedrückt. 2much Schuh.
den schuh benutze ich, um meinem fuß etwas abwechslung zu gönnen. sonst find ich ihn nicht allzu toll: Ein dickes Luftkissenfersendämpfungselement und einen flacher, harter Vorfußbereicht. Den Schuh empfinde ich als total unausgewogen. (ist wohl für fersenstampfer gedacht: weiche unkontrollierte landung auf dem rückfuß und verlustfreier abdruck auf dem vorfuß. - das konzept will nur irgendwie nicht aufgehen).
Den von Realdedo vorgeschlagenen Marathoner laufen auch einige Bekannte, auf den bin ich neugierig, aber wo bekommen?
Die meisten Nikes, die ich bisher im Schuhgeschäft probiert habe, gefielen mir nicht so super. Außer mein Free natürlich. Da laß ich nix dran kommen. O.k., laufen will ich damit auch nicht. Aber sonst ist er spitze.
Warum nicht darin laufen?? Machen einige sogar über Strecken um die 20km ohne Probleme.
Zusammengefaßt kann ich sagen: Zuerst schaue ich immer nach Puma Schuhen! Außerdem kaufe ich nur noch leichte und möglichst flache Schuhe. Nach langsamer Umgewöhnung vertrag ich das viel viel besser als das, was einem meist angedreht wird. Aber da ich meinem Fuß zum Laufen möglichst viel Abwechslung bieten möchte, greif ich auf andere Schuhmarken zurück.

Aktuell laufe ich:
1x Asics Racer (uralt, 2002er Modell?) für die Bahn
1x Asics Trainer (2006er Modell) für lange Einheiten durch den Wald
1x New Balance 835 für mittlere und lange Einheiten über Asphalt
1x New Balance 825, erst einmal benutzt, aber einsatz wie 835
1x Puma Heras 2 für Wettkämpfe und Tempoläufe
1x Puma Belus 3 für Wettkämpfe und Tempoläufe über Asphalt (auf schotter, oder schlimmer ist er mir nicht stabil genug)
1x Nike Zoom Elite für Lückenfüller
*oerks* Kommt aber nicht an Grojo ran Laufschuhfetisch in Reinform
Jetzt fehlen mir für meine Doku nur noch Größen und Gewicht. :zwinker4:
hmm, irgendwie bin ich etwas offtopic geraten.

egal und gruß,
redcap
Du sagst es. :D So what?
Merci, mich interessiert es.

Hold on, Sapsi

P.S. Wenn man jetzt Fotos hochladen könnte, ... :zwinker2:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“