Banner

Kinder MTB Erfahrungen?

Kinder MTB Erfahrungen?

1
Hallo Gemeinde,
aus aktuellem Anlass suche ich für meinen Sohn ein neues Fahrrad zum 6. Geburtstag.
Er will natürlich ein MTB schon allein weil's cool aussieht :nick:

Das hier wäre genau nach seinem Geschmack.

Mein Gedanke: Das Gewicht von 10,xx kg ist natürlich super, zumal die wenigsten Hersteller kg Angaben machen. Dazu wenig Schnick Schnack (Federgabel mit 3cm Federweg ect) was das Rad unnötig belastet und kaputt gehen kann.


Was habt ihr für Erfahrungen?

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

2
Ich würde unbedingt darauf achten, dass das Rad der Straßenverkehrsordnung entspricht. An der Sicherheit der eigenen Kinder sollte man da doch keine Abstriche machen. Ohne die richtige Beleuchtung mal abends noch vom Freund nach Hause und solche Sachen :nene:

Spätestens , wenn in der Schule Verkehrserziehung mit dem eigenen Fahrrad ansteht musst Du sowieso nachrüsten. Und glaub nicht, was für Kleinigkeiten fehlen können.

3
ForrestGump hat geschrieben:Ich würde unbedingt darauf achten, dass das Rad der Straßenverkehrsordnung entspricht. An der Sicherheit der eigenen Kinder sollte man da doch keine Abstriche machen. Ohne die richtige Beleuchtung mal abends noch vom Freund nach Hause und solche Sachen :nene:

Spätestens , wenn in der Schule Verkehrserziehung mit dem eigenen Fahrrad ansteht musst Du sowieso nachrüsten. Und glaub nicht, was für Kleinigkeiten fehlen können.
sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Beleuchtung ect. haben wir schon. Klingel ect. natürlich auch. Die Dinge werden natürlich nachgerüstet.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

4
Ich habe zwar keine Kinder, erinnere mich aber an eine Fernsehsendung, in der von Kettenschaltungen abgeraten wurde, weil sich die Kinder noch nicht auf so viele Dinge gleichzeitig konzentrieren können.
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

5
Hai Olli,

Das Rad is prima, allerdings stehen da auch 300 Euronen als Gegenwert, glaub ich zumindest.
Brauchen tuts noch en paar Schutzbleche, auf Licht würd ich im Moment noch verzichten, oder fährt dein Sohn schon im dunkelen??

Das ist jederzeit nachrüstbar.

Die Schaltung und ihre Bedienung ham die Knirpse schnell raus, zumindest dann, wenn sie nur hinten schalten und vorne nur ein Kettenblatt ist.

Ich hab meinem Sohnemann zu seinem 6. en billiges MTB geholt, dass soll er mal fahren bis zur Kommunion und schauen obs Ihm gefällt (und es gefällt IHm, weil er schon zwei Kids-Cup-Rennen mitgehfahrn ist) und dann bekommt er ein neues gesheits Radl.
Das 1. Radl hat 79€ gekostet, was sich natürlich qualitativ bemerkbar macht, aber es muss ja auch nur drei Jahre überstehen.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

6
Ich würde aus Sicherheitsgründen kein Rad aus dem Baumarkt nehmen, erst recht nicht wenn das Kind damit wirklich ins Gelände fährt. Da ist schnell mal die Gabel, der Lenker oder der Rahmen gebrochen, und das kann böse enden.
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

7
schickes Teil :daumen:
7 Gänge sind auch o.k.

Aber vermutlich untauglich für die Schule. Spätestens wenn er Schultasche + Sportzeug mitnehmen muss.
und Beleuchtung nachrüsten? Stecklichter sind nicht zugelassen. Willst du an das Bike echt einen Dynamo schrauben? (Ich geh ma davon aus, du willst nicht auch noch einen Nabendynamo nachrüsten)

Trotzdem: ich hätte es meinen vermutlich auch gekauft :)

Meine Tochter hatte eines mit StvO Ausstattung von Felt. Scheint es aber nicht mehr zu geben.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
mayo hat geschrieben:Das Rad is prima, allerdings stehen da auch 300 Euronen als Gegenwert, glaub ich zumindest.
Brauchen tuts noch en paar Schutzbleche, auf Licht würd ich im Moment noch verzichten, oder fährt dein Sohn schon im dunkelen??
Hi Mayo, sollte im Moment um die 200 kosten, reicht auch noch! Das momentane Bike ist so ein Billigteil gewesen. Desewegen will ich jetzt mehr investieren.
Sempreinbici hat geschrieben:Ich würde aus Sicherheitsgründen kein Rad aus dem Baumarkt nehmen, erst recht nicht wenn das Kind damit wirklich ins Gelände fährt. Da ist schnell mal die Gabel, der Lenker oder der Rahmen gebrochen, und das kann böse enden.
... ja, denke ich auch.
pingufreundin hat geschrieben:schickes Teil :daumen:
7 Gänge sind auch o.k.
ja finde ich auch.
pingufreundin hat geschrieben: und Beleuchtung nachrüsten? Stecklichter sind nicht zugelassen. Willst du an das Bike echt einen Dynamo schrauben?
Ja, für die Fahrradprüfung würde ich das machen. Ansonsten natürlich Stecklicht.

pingufreundin hat geschrieben:Trotzdem: ich hätte es meinen vermutlich auch gekauft :)


Jetzt mal Hand aufs Herz: habt ihr euch schonmal die Bikes mit mit StvO Ausstattung angesehen? (ich sehe mal von Brechsmilie ab)
pingufreundin hat geschrieben:Meine Tochter hatte eines mit StvO Ausstattung von Felt. Scheint es aber nicht mehr zu geben.
Ne, nur noch von Kettler oder Puky mit 17kg schwer.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

9
STVO-Räder,
ach du Sch......, da rollen sich die Fussnägel rückwärts.

Auch wenn Stecklichter rein gesetzl noch nicht zugelassen sind, wa sich aller Voraussicht nach nächstes Jahr ändert, sind diese erheblich besser von der Lichtausbeute und der Zuverlässigkeit.

Mich ham se mit ner selbstgebauten Lampe mal angehalten und waren erstaunt und angetan von der Lampe, die so 22 Watt bringt und rund 6€ gekostet hat.

O-Ton vom Polizist: " Is zwar nicht zugelassen, aber richtig gut".
Fahrn sie weiter.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“