Banner

Erster Wettkampf

Erster Wettkampf

1
Hallo Leute,

nächsten Freitag habe ich meinen ersten 10km Lauf. Da ich allerdings bisher noch nie auf einer solchen Veranstaltung war (weder als Teilnehmer, noch als Zuschauer), habe ich natürlich keine Ahnung. Aber ich habe ja Euch…

Wie geht das eigentlich ab?
Wie wärmt Ihr Euch auf?
Bei welcher Zeit kommt so der große Pulk ins Ziel?
Bin ich mit meinen (hoffentlich) 60 Minuten letzter?

Fragen über Fragen...

Ciao
Lars


... Dr.Jekyll, der manchmal zu Mr.Hyde wird...

Erster Wettkampf

2
Original von DrJekyll:Bei welcher Zeit kommt so der große Pulk ins Ziel?
Bin ich mit meinen (hoffentlich) 60 Minuten letzter?
Leider happich vergessen, bei welchem Wettkampf Du starten willst - Schande über mich! :nene: Aber bei den meisten grösseren Läufen steht die Ergebnisliste aus den Vorjahren im Netz - da kannst Du ja schon mal gucken, wie die Läufer letztes Jahr abgeschnitten haben - ist meistens beruhigend, weil man weiß, dass man zumindest nicht Letzter wird...:rotate:

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Erster Wettkampf

3
Original von DrJekyll:
Hallo Leute,

nächsten Freitag habe ich meinen ersten 10km Lauf. Da ich allerdings bisher noch nie auf einer solchen Veranstaltung war (weder als Teilnehmer, noch als Zuschauer), habe ich natürlich keine Ahnung. Aber ich habe ja Euch…

Wie geht das eigentlich ab?
Wie wärmt Ihr Euch auf?
Bei welcher Zeit kommt so der große Pulk ins Ziel?
Bin ich mit meinen (hoffentlich) 60 Minuten letzter?
Meine Erfahrungen:

1. Man sollte sehr früh da sein. Ich bin gerne zwei Stunden vor Startschuß da. Man glaubt gar nicht, wieviel Zeit mit Kucken, Startnummer holen, Orientieren, Schietern, Warmmachen usw. verloren geht. Und Hektik wäre das Dümmste vor dem Lauf.

2. Warmmachen: Da gibt es vermutlich soviele verschiedene Meinungen wie es Forumsteilnehmer gibt... Mein Rezept: Eine halbe Stunde vorher zehn Minuten LANGSAM laufen. Am Ende mache ich einen klitzekleinen Spurt bis auf Vollspeed. Dann fünf Minuten Dehnübungen (sanft!). Dann fünfzehn Minuten Pause bis zum Startschuß (davon meistens einige Minuten auf dem Klo...). Bis dahin sollte die Warmmachanstrengung verdaut sein, aber deine Muskeln sollten sich noch genügend daran erinnern, daß es gleich los geht.

3. Bei uns so zwischen 40 und 50 Minuten.

4. Mit 60 Minuten bist du zwar recht weit hinten, aber vermutlich nicht Letzter.

Viel Glück! Erzähl mal, was draus geworden ist.

Erster Wettkampf

4
Hallo Dr.Jekyll

Mit dem Warmmachen halte ich es ähnlich wie Thomas.
Mit einer Zeit von 60 min wirst du auf keinen Fall letzter und im Wettkampf geht es meist auch ein paar Minuten schneller.

Gruß Jens

Erster Wettkampf

5
Hallo!

Also warmmachen läuft bei mir so ähnlich wie bei Thomas ab, aber Achtung bei größeren Läufen kann die Wartezeit vor der Toilette auch mal bis zu zwanzig min. betragen! Mit welcher Zeit die letzten Läufer ins Ziel kommen ist immer sehr verschieden, aber bei meinen drei 10 Km Läufen kamen immer noch welche nach 60 min.

Viel Glück!

Lorien

Erster Wettkampf

6
Hallo Lars!

Ich werde mich 1 Runde warmlaufen (passt ja ganz gut, sind 2,5km und man kann sich nochmal die Strecke angucken). Kann aber sein das es für Dich zu viel ist. Aber ca. 1km sollte man sich schon warmlaufen. Aber in langsamen Tempo. Mache immer 2 Steigerungen vor dem Wettkampf. Also auf ca. 80m immer mehr das Tempo beschleunigen bis zur Höchstgeschwindigkeit. Ist aber wohl eher für Läufer die damit Erfahrung haben.

Also am besten mind. 1 Std, besser 1:30Std. vorher da sein!!! Wir können uns ja an dem Brunnen am Marktplatz treffen um 18:30Uhr! Was hältst Du davon?

Liebe Grüße!

Thorsten.

Erster Wettkampf

7
Hi DrJekyll,
ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir einen tollen ersten Lauf - der wohl für alle Läufer mal wichtig war - oder wird ( meiner ist Ende September)...alle Antworten und Reaktionen hier sind auch für mich wichtig.
Gruß aus HD

Danie
(running&being)

Erster Wettkampf

8
Hallo Thorsten
Original von runningmanthorsten:
Wir können uns ja an dem Brunnen am Marktplatz treffen um 18:30Uhr! Was hältst Du davon?
Gebongt!
Ich werde da sein.

@alle:
Kommt sonst noch einer ins schöne Detmold zum Residenzlauf?
Infos unter: www.detmolder-residenzaluf.de

Ciao
Lars


... Dr.Jekyll, der manchmal zu Mr.Hyde wird...

Erster Wettkampf

9
Original von DrJekyll:
Hallo Thorsten
Original von runningmanthorsten:
Wir können uns ja an dem Brunnen am Marktplatz treffen um 18:30Uhr! Was hältst Du davon?
Gebongt!
Ich werde da sein.

@alle:
Kommt sonst noch einer ins schöne Detmold zum Residenzlauf?
Infos unter: www.detmolder-residenzlauf.de

Ciao
Lars


... Dr.Jekyll, der manchmal zu Mr.Hyde wird...
Okay! Freu mich!

Liebe Grüße!

Thorsten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“