Banner

Eichhörnchen haben Plattfüße

Eichhörnchen haben Plattfüße

1
... manche Kaninchen sehen aus, als ob sie Pony tragen und Enten stinken! :) )

Das sind ein paar der Eindrücke, die ich heute morgen zwischen Sieben und Neun gesammelt habe. Zum ersten Mal bin ich nicht nur um den Aasee gelaufen, sondern habe zusätzlich noch eine Runde um die Innenstadt von MS gedreht. Die Strecke heißt "Promenade", ist quasi eine Radfahrer-Ringautobahn auf dem alten Stadtring von MS und eine geteerte, komplett überkronte Baum-Allee, bei der man aber auch seitlich auf Wald-Rindenboden laufen kann.

Wer sich die Streckenführung in MS mal ansehen möchte:
Bild




Vorsicht: Die Relationen stimmen nicht ganz - der Aasee ist größer, die Innenstadt kleiner - die Größenverhältnisse sind zur besseren Übersichtlichkeit verändert!!


Erläuterung dazu (Quelle: www.laufen-in-muenster.de)

Die wohl beliebteste Laufstrecke Münsters liegt direkt im Stadtgebiet. Sie verläuft rund um den Aasee (6 km). Die Route läßt sich verlängern, indem man zusätzlich die Promenade (4 km), den Grüngürtel um die City, abläuft. Damit ergibt sich eine Gesamtstreckenlänge von ca. 10 km. Die Runde läßt sich problemlos um insgesamt weitere 4 km vergrößern, indem man noch den Schloßgarten (blau markiert) und die Finnbahn (hellgrün) anhängt. Die Bodenbeschaffenheit ist abwechslungsreich. Die Promenade, wie auch die Finnbahn, bestehen zu einem großen Teil aus weichem, sehr angenehm zu laufendem Rindenmulch. Der Weg um den Aasee ist größtenteils asphaltiert bzw. befestigt

Die Gesamtstrecke Aasee + Promenade inklusive der Schnörkel hat also 10 km - ich hatte ja gestern leichtsinnigerweise hier halb-öffentich angekündigt, daß ich heute zum ersten Mal die 10km angehen werde und so konnte Schweini
Bild
heute morgen auch noch so sehr in den Kissen schnurren - ich hatte es angekündigt, jetzt mußte ich es auch tun!! [Leute, ihr wißt ja gar nicht, wie gut es ist, daß es sowas wie euch gibt - ich bin doch so konsequent inkonsequent!!!]

Bin dann mit dem Rad bis zur Ostspitze des Aasees gefahren, kurz über etwa 400 m eingelaufen, Schuhe nachgeschnürt, die Straße überquert und los (Stoppuhr-Start) - auf der Promenade gegen den Uhrzeigersinn einmal rundum gelaufen. Diese Strecke kann man wohl nur frühmorgens am Wochenende ungestört laufen, da sonst der Autoverkehr auf den Einfallstraßen permanent den Lauffluss unterbricht und man entweder am Zebrastreifen oder an der Fußgängerampel warten muß.
Was mir auffiel - die Luft unter dem Blätterdach ist recht stickig und die Enten, die in dem Stadtgraben leben, sind geruchsintensiv - aber da ich sonst nur um den See laufe (viel frischere Luft!), hatte ich diesmal zur Abwechselung das Vergnügen mit diversen Eichhörnchen - die wirklich ganz platte Füße haben!!

Nachdem ich dann auch noch am Schloß vorbeigelaufen und wieder am Aasee angekommen war, sah ich auf die Uhr ... naja .... 33 min für 4 km - da war ich auch schon mal schneller unterwegs. Aber ich war noch fit und so ging ich den Rest des Weges an: noch zusätzlich meine üblichen 6 km um den Aasee herum.

Nach einem weiteren Kilometer hatte ich dann vom Gefühl her endlich meine Geschwindigkeit gefunden: Die Beine liefen wie ein Uhrwerk, der Puls pendelte sich bei 148 ein und alles ging total problemlos.

Vom Gefühl her war ich schnell wie noch nie - und das zeigte sich dann auch in der Endzeit: Die letzte Straßenüberquerung habe ich mir geschenkt, weil inzwischen etwas mehr Autos unterwegs waren, statt dessen bin ich eine kleine Strecke quasi doppelt gelaufen - Endzeit für 10 km: 1:13:40 - Durchschnittspuls 147 - Maximalpuls 157.


Also - das war mein Erlebnisbericht für die Anfänger-Rubrik - meine ersten 10 km am Stück und mein erstes Mal über 1 Stunde Laufzeit.

:bounce: :bounce:

Und jetzt erstmal dringend ganz viel :drink: und dann gibt`s Frühstück!!

Danke an Alpi für die moralische Erpressung!

Ella

-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Eichhörnchen haben Plattfüße

2
Original von Ella:
... manche Kaninchen sehen aus, als ob sie Pony tragen und Enten stinken! :) )
Und ich SACH` noch, nimm` nicht die blauen Pillen! :) )

Mensch, 10 km in 73 Minuten - das ist doch supergeil!!! (Dabei wollte ich das Wort eigentlich aus meinem Wortschatz streichen....) Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kerbe in Deiner Läuferkarriere!! :respekt:

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Eichhörnchen haben Plattfüße

3
Hallo Ella,
wer noch so viel Natur mitkriegt, läuft nicht annähernd am Limit. :) ) Da brauchst gar keinen Pulsmesser mehr...
Ja, da kann man nur gratulieren, das klingt alles unglaublich easy bei dir
Bild
Bild



Ich seh schon, nächstes Jahr mischst du dann die Laufszene auf!!
:) )
Regenerierende Grüße vom Jürgen

Eichhörnchen haben Plattfüße

4
Haaaaaaa Ellllaaaaaa :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: - ich hab´s ja gewußt. Willkommen im 10er Klub!! :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Jetzt freu ich mich sehr mit Dir mit
Bild
- achja - außerdem erspare ich mir einen eigenen Sräd aufzumachen :) )

Super Bericht, danke !!! Oooochja, ein paar Hupfmanderln hammer noch - hüpft schön Freunde für unser Ella --> :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Feste & Feiern & Hüpfen ;)

Eichhörnchen haben Plattfüße

5
Hallo Ella,
Dein Erfahrungsbericht macht mir Mut - ich ziehe den imaginären Hut !
Bereite mich auch auf einen ersten "10er" vor, und solche Berichte motivieren mich sehr.
Gruß aus Heidelberg,

Danie
(running&being)

Eichhörnchen haben Plattfüße

6
Klasse, Ella!
Es ist schon etwas Besonderes, das erste Mal 10 Kilometer am Stück zu laufen, nicht wahr? Deine Zeit finde ich Spitze! (das war genau meine Zeit beim Münchner Stadtlauf :) ) )

Dranbleiben und weiter so!

Uschi

PS: Als ich deine Überschrift gelesen habe, dachte ich zuerst, du hättest irgendwo ein junges Eichhörnchen aufgesammelt :rolleyes: ...

Eichhörnchen haben Plattfüße

8
Hallo Ella,

Gratulation auch von mir. Das mit den Kaninchen kann ich ja noch nachvollziehen. Aber wie bemerkst Du beim Laufen, dass Enten stinken??
Bild
Sind sie Dir direkt vor der Nase hergeflogen? Dann waren es sicher Zugenten. Aber sind Enten Zugvögel?
Fragen über Fragen!

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 3023 beim Münster-Marathon

Eichhörnchen haben Plattfüße

10
Hallo Ella!
Bild
Bild
Bild
Klasse gemacht und toll berichtet!

Das mit den stinkenden Enten und den Plattfüssen hat auch mich stutzig gemacht. Bin zu dem Entschluss gekommen, das Du Dir die Tierchen geschnappt haben musst, an der Ente hast Du geschuppert und nachdem sie so gestunken hat, hast Du dem Eichhörnchen nur noch unter die Füsse geguckt und beide dann wieder in die Natur entlassen. :) )
Das Du trotzdem noch so schnell gelaufen bist ist bemerkenswert!
Weiter so!

Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“