Banner

Training ohne Kohlenhydrate??

Training ohne Kohlenhydrate??

1
Saletti Zäme!

ich befinde mich gerade in einer Zwickmühle. Einerseits steht der Zürich Marathon vor der Tür und mein Trainingspensum ist nicht gerade klein (schnauf:-)), andererseits habe ich wohl eine Nahrungsunverträglichkeit gegen sämtliche Getreide (sprich Brot, Müsli, Reis, Mais usw, äussert sich in starken Blähungen und Bauchschmerzen, ist wohl vererbt, Mama hats auch).
Nun bin ich mir am überlegen, wie ich diese Kohlenhydrate ersetzten könnte ohne einen Trainingsverlust zu erleiden. Es gibt da auch noch die Ernährungslehre nach Schaub, der vollkommen auf Getreide verzichtet.
Frage: Hat jemand Erfahrung damit? Oder Ideen? Anregungen? Ähnliches schon mal erlebt?

Freue mich auf eure Antwort :nick:

Grüessli

2
Hallo Schnaufi :hallo:

Liest sich wie eine Glutenunverträglichkeit, oder ist das bei sämtlichen (also auch nicht glutenhaltigen) Getreidesorten?
Hast du mit Milch/-produkten auch Probleme? Das ist häufig kombiniert.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

3
Hallo Schnaufi !
Wirklich gegen ALLE Getreide ?
Vielleicht gibt´s ja ein paar Unübliche (Dinkel) die keine Beschwerden machen, und in speziellen Vollwertbäckereien kriegst du auch Gebäck daraus, das nicht mit anderen Mehlen vermischt ist.

Ansonsten gibt´s ja Möglichkeiten, KH aus anderen Quellen zu schöpfen:
Kartoffeln, Obst (insbesondere Bananen), einige Stärkehaltige Gemüse
(Süßkartoffeln, Pastinaken etc).

Im Übrigen ist eine "Unverträglichkeit" dieser Art meiner Erfahrung nach oft eine Frage der Kombination und nicht einer Unverträglichkeit im herkömmlichen Sinne.
Viele Leute können zB im Zusammenhang mit Fabrikzucker keine Rohkost oder andere Lebensmittel vertragen.
Dazu müßte man mehr über deine übliche Ernährung wissen.
Falls du dazu mehr sagen möchtest schreib mir ruhig eine PN

Gruß Rolf

4
Hallo , na das ging aber schnell :daumen:

Also soweit ich weiss, hatte ich mit Milchprodukten noch nie Beschwerden....

Und der Dinkel war auch lange Zeit meine Hoffnung, vor allem, weils wohl ein sehr ursprüngliches Getreide ist. Aber auch hier Fehlanzeige. Früher habe ich Müsli zum Zmorge gegessen. Mittags und Abends gabs mal Gemüse (Salat oder gekocht) oder Teigwaren, Reis mit Gemüse, dazu auch Eier oder Käse, ganz nach Lust und Laune. Doch immer nach dem Mittagessen kamen die Beschwerden. Sie verschwanden aber, wenn ich am Morgen statt Müsli nur Joghourt und Früchte oä gegessen habe.
Dann habe ich Morgens alles mögliche ausprobiert: Mais, Reis, Hirse, Dinkel usw. Alles ohne Erfolg, d.h. pünktlich nach dem Mittagessen hatte ich Blähungen und Bauchsz. :motz:
Nun bin ich gerade mit Kartoffeln am experimentieren :-). Und eben etwas ratlos im Zusammenhang mit Training und Marathon. Da hier ja von allen Seiten gepredigt wird, von wegen vielen KH's vor und nach dem Training usw.

Mal schauen, was Bauch zu den Kartoffeln sagt :-)


PS: Man könnte schon meinen, mein Leben dreht sich nur ums Essen, gell :D

5
Probier mal Amaranth, haben wir bei unseren Kindern gegen Blähungen genommen......................................................glaub ich jedenfalls
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

6
Teye hat geschrieben:Probier mal Amaranth, haben wir bei unseren Kindern gegen Blähungen genommen......................................................glaub ich jedenfalls
Oder auch Quinoa oder Couscous!
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

7
Mir fällt dazu auch nur spontan das Krankheitsbild der Zöliakie ein. In Reformhäusern gibt es glutenfreie Back- und Teigwaren. Auch manche Bäckereien bieten tatsächlich glutenfreie Backwaren an. Die sind dann meist mit Reismehl gebacken, da Reis kein Gluten enthält. Schmeckt nur sehr gewöhnungsbedürftig. Soviel ich von einer erkrankten Bekannten weiß, hat die Zöliakie- Gesellschaft recht viel Infomaterial dazu. Falls Dich das nun erwischt hat, bedarf es einer kompletten Nahrungsumstellung, leider. Die meisten dieser Patienten leiden zudem auch noch an einer Laktoseunverträglichkeit und können dann noch nicht mal auf Milchprdukte ausweichen und leben dann nur von Soja und Reismehlprodukten.

Möchte Dir jetzt keine Angst machen, Gespräch mit einem Arzt ist aber unumgänglich.

Kopf hoch!

LG Ellie

8
Matman hat geschrieben:Oder auch Quinoa oder Couscous!
Ähm - schau mal, aus was Couscous besteht :hallo: .

9
Teye hat geschrieben:Probier mal Amaranth, haben wir bei unseren Kindern gegen Blähungen genommen......................................................glaub ich jedenfalls
und gleichzeitig hat man bei Amaranth auch eine sehr gute Eisenquelle :nick: - da gibt es im Reformhaus so schrecklich leckere Amaranthpops mit Honig... ohne Honig könnte man meinen, man hätte Styropor im Mund :zwinker5: .

10
Matman hat geschrieben:Oder auch Quinoa oder Couscous!
Couscous ist keine Getreidesorte, sondern lediglich ein (Hart)Weizenprodukt!


Extrem ungewöhnlich wäre es, wenn auch auf Reis eine Unverträglichkeit besteht. Reis ist eigentlich die Grundlage der Ernährung, wenn man nach Unverträglichkeiten sucht, seltsam.

[
Bild

11
rohar hat geschrieben:Couscous ist keine Getreidesorte, sondern lediglich ein (Hart)Weizenprodukt!


Extrem ungewöhnlich wäre es, wenn auch auf Reis eine Unverträglichkeit besteht. Reis ist eigentlich die Grundlage der Ernährung, wenn man nach Unverträglichkeiten sucht, seltsam.
Couscous habe ich eben auch schon versucht .....
Ja das mit dem Reis finde ich auch ungewöhnlich. Aber es geht eben auch nicht.....auch wenn da die Beschwerden nicht soooo stark sind......
Je nu, ich versuche mich beim heutigen Training (Long Jog) mal mit Kartoffeln durchzuschlagen. Mal sehen, ob man einen Unterschied merkt :-) Warscheinlich laufe ich wie ein Kartoffelsack :peinlich:

Ausserdem habe ich nun doch mal vor, die Sache mit der Zölikaie beim Arzt abzuklären. Vielen Dank für eure Ratschläge!

12
schnaufi80 hat geschrieben:Couscous habe ich eben auch schon versucht .....
Ja das mit dem Reis finde ich auch ungewöhnlich. Aber es geht eben auch nicht.....auch wenn da die Beschwerden nicht soooo stark sind......
Je nu, ich versuche mich beim heutigen Training (Long Jog) mal mit Kartoffeln durchzuschlagen. Mal sehen, ob man einen Unterschied merkt :-) Warscheinlich laufe ich wie ein Kartoffelsack :peinlich:

Ausserdem habe ich nun doch mal vor, die Sache mit der Zölikaie beim Arzt abzuklären. Vielen Dank für eure Ratschläge!
Couscous ist ja ein Weizenprodukt, fällt dann also für Dich weg.
Das Reis auch ein Problem ist, kann vielleicht an der Verarbeitung des Reis liegen. Manche Reisfirmen verarbeiten auch Weizenprodukte, folglich können Glutenspuren dort zu finden sein.
Es gibt auch Produkte ausschließlich aus Kartoffelmehl, aus Betrieben, die in Sachen Verarbeitung anderer Produkte strengste Auflagen haben, um von der Zöliakiegesellschaft anerkannt zu sein.
Es bleibt Dir, falls Du da wirklich eine Unverträglichkeit hast, nur die Möglichkeit, jedes Nahrungsmittel genauestens diesbezüglich zu hinterfragen.

:daumen: Viel Glück beim Arzt! Löchere ihn mit Fragen! :hallo:

LG
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“