Banner

Pause bei/ während/ nach Rippenfellentzündung

Pause bei/ während/ nach Rippenfellentzündung

1
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen, wie lange man mit einer Rippenfellentzündung pausieren sollte?

Seit vergangenem Samstag liege ich mit starken Schmerzen und allem was dazu gehört ( Antibiotikum, Paracetamol, Schmerztabletten und -tropfen) ans Bett gefesselt, doch langsam scheint es mir besser zu gehen, denn ich will aufstehen und raus....

Die Medikamente muss ich noch bis mindestens Dienstag einnehmen, gibt es einen Zeitraum, den ich abwarten sollte, bevor ich wieder meine Laufschuhe schnüre?

Danke und viele Grüße

2
@laufland

Hallo und gute Besserung erst mal.
Was deine Frage angeht solltest du die nicht hier stellen, sondern deinem Arzt. Ne Rippenfellentzündung ist kein grippaler Infekt, der 3 Tage kommt, 3 Tage bleibt und 3 Tage geht. Solange du aber Medikamente nehmen mußt, solltest du nicht einmal daran denken deinen Körper zu belasten. Er braucht jetzt alle Energie, um zu heilen.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

3
Hallo laufland, :hallo:
hatte ich auch schonmal, ne Rippenfellentzündung! Mein Arzt hat mir geraten, die ersten beiden Wochen jeden Tag einen strammen Spaziergang (ich war fieberfrei!). Mit dem Laufen würde ich erst wieder anfangen, wenn es auch wirklich ausgeheilt ist und Du Dich kräftig fühlst, hab damals ca. gute 2 Wochen pausiert und dann auch nur langsam wieder angefangen!
LG und gute Besserung!

4
Hallo Laufland,

also zunächst kann dir zu der Frage wohl nur dein Arzt konkrete Auskunft geben, von daher sind unsere Ratschläge hier wohl höchstens als Richtwerte zu verstehen.
Unter Antibiotika würde ich unter diesen Umständen das Laufen unterlassen, sprich bis Dienstag wäre sicher Pause angesagt. Wichtig wäre evtl. zu wissen, ob ein Pleuraerguss mit der Entzündung einhergeht oder nicht, wenn dies der Fall ist solltest du mit dem Laufen sehr vorsichtig zu Werke gehen, bis dieser komplett verschwunden ist, da der sich durch die Belastung, höhere Atemfrequenz--> höhere Reibung verschlimmern könnte- und auf eine Punktion bist du bestimmt nicht wild.
Leider schreibst du nicht, ob du Fieber hattest/ hast- aber ich gehe mal davon aus, dass niemand freiwillig fiebrig läuft.
Bevor du ans Laufen denkst solltest du außerdem mal sache probieren, wie es sich mit den Schmerzen in der Abhängigkeit zur Atmung verhält- solange da noch irgendwas zu spüren ist, z.B. tief atmen nur schwer möglich würde ich ebenfalls Vorsicht walten lassen.
Aber wie gesagt, genau kann dir das nur dein Doc unter Berücksichtigung deines genauen Befundes sagen- daher erst Doc, dann laufen.

Gute Besserung
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“