Banner

Laufschuh als Straßenschuh ?

Laufschuh als Straßenschuh ?

1
Hallo,
hab mal ne Frage an die Schuhexperten. Ich möchte mir Asics Running-Schuhe für den Einsatz als Freizeit- bzw. Straßenschuh kaufen. NICHT für den Sport. Spielt es dabei auch eine Rolle ob der Schuh für Läufer mit Pronation, Supination oder Überpronation konzipiert wurde oder ist das in meinem Fall egal ? Der Schuh, der mich als Freizeitschuh interessiert, wäre für mich persönlich fürs laufen nämlich ungeeignet.

2
Dann wird er bei anderen Aktivitäten wohl auch ungeeignet sein.



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

3
Adiop hat geschrieben:Dann wird er bei anderen Aktivitäten wohl auch ungeeignet sein.



.
sehe ich anders. Sehr viele Menschen tragen im Alltag Schuhe, die zum Laufen ungeeignet sind.
ich auch :nick:

Ich wüsste nicht, dass das Schaden anrichtet. Warum sollte das anders sein, nur weil der Schuh als Laufschuh deklariert ist :confused:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
ich glaub nicht, daß es ein problem ist. außer vielleicht, wenn du sehr extrem überpronierst oder supinierst oder sehr empfindlich auf ne stütze reagierst oder so.

ich persönlich laufe mein leben lang schon mit Asics als freitzeitschuhen rum und hab bis vor nem jahr keine ahnung gehabt, was ich an laufschuhen bräuchte. ich hab mir meine freizeit Ascis immer nach paßform und farbe ausgesucht und hatte nie probleme damit.

ich bin laut analyse leichter überpronierer mit leichten senk-spreiz-füßen. vielleiht ist es deshalb bei mir relativ wurscht, weil ich eh mittendrin lieg im spektrum.

als ich mit dem laufen angefangen hab, hatte ich ein paar Nimbus als freizeit schuhe und hab schnell festgestellt, daß mir die zum laufen nicht taugen, weil zu schwammig im gefühl. und etwas kurz waren sie auch vorne.
hab dann nach analyse Brooks Adrenaline GTS 6 (mit stütze, eher stabil) gekauft. ich hab aber egal was ich für schuhe trage mit shin splint an der vorderen schienbeinkante zu kämpfen. vieleicht bin ich nicht das beste beispiel. als laufschuhe hab ich neben den Brooks noch Ascis Eagle Trail (trail neutral), Asics DS Trainer XI (lightweight mit leichter stütze), Vitruvian Running Symmetrie (retro-laufschuhe mit stütze aus USA) und Nike Free 4.0 (neutral).

aber als freizeitschuhe hatte ich weder mit 1000er Asics noch mit den Nimbus noch mit was auch immer ich vorher schon alles hatte und weggeworfen hab, bevor ich wußte, was ich da eigentlich hab, jemals probleme. momentan trage ich Trabucos (trail mit stütze) als winter-freizeitschuhe. für den nächsten sommer stehen schon Speedstar II (lightweight neutral) rum. wieder nach paßform und optik gekauft, allerdings in der größe, die ich auch zum laufen nehme.

idefix

5
Adiop hat geschrieben:Dann wird er bei anderen Aktivitäten wohl auch ungeeignet sein..
'tschuldige, dass ich jetzt lachen muss. Was glaubst du, wie viele Schuhe ich habe, die garantiert nicht zum Laufen geeignet sind! Die haben so dünne Absätze mit bis zu 8 cm Höhe und sind vorne ziemlich spitz! Oder hinten nur so ein dünnes Riemchen an der Ferse. Oder vorne auch nur Riemchen.
Ich kann in denen durchaus stundenlang gehen, jedoch sicher nicht laufen.

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, einen Laufschuh, der gefällt, auch wenn er jetzt nicht für deinen persönlichen Laufstil geeignet wäre, zu kaufen und im Alltag zu tragen.
Ich ziehe ja auch noch meine Kayanos an, wenn ich z.B. mit dem Hund spazierengehe, obwohl ich mittlerweile weiß, dass ich keinen gestützten Schuh brauche...

Grüße
Uschi

6
pingufreundin hat geschrieben:Sehr viele Menschen tragen im Alltag Schuhe, die zum Laufen ungeeignet sind. Ich wüsste nicht, dass das Schaden anrichtet. Warum sollte das anders sein, nur weil der Schuh als Laufschuh deklariert ist :confused:

Das ist schon richtig, aber Schuhe, die zum Laufen ungeeignet sind, sind in der Regel nicht als Laufschuhe deklariert. Insbesondere wird keine Pronationsstütze verbaut.

Die Frage war allerdings nicht,

- ob er mit Alltagschuhen, mit denen er nicht Laufen kann, im Alltag zurechtkommen wird,

sondern

- ob er mit Laufschuhen, mit denen er beim Laufen Probleme bekommen würde, im Alltag zurechtkommen wird.

Sollte @casi Supinierer sein, wird er mit pronationsgestützten Laufschuhen auch nicht beschwerdefrei im Alltag zurechtkommen.

Ich bleibe deshalb bei meiner Meinung. Dein Umkehrschluss ist hier Blödsinn.



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

7
Uschi hat geschrieben: Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, einen Laufschuh, der gefällt, auch wenn er jetzt nicht für deinen persönlichen Laufstil geeignet wäre, zu kaufen und im Alltag zu tragen.
Ich ziehe ja auch noch meine Kayanos an, wenn ich z.B. mit dem Hund spazierengehe, obwohl ich mittlerweile weiß, dass ich keinen gestützten Schuh brauche...

Grüße
Uschi

Vielleicht gilt meine Aussage nicht absolut, und so hatte ich es auch nicht formuliert, aber tendenziell denke ich schon, dass ungeeignete Schuhe auf Dauer Probleme bringen, beim Laufen wird es nur viel früher offensichtlich als beim Gassi gehen.


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

8
Uschi hat geschrieben:'tschuldige, dass ich jetzt lachen muss. Was glaubst du, wie viele Schuhe ich habe, die garantiert nicht zum Laufen geeignet sind! Die haben so dünne Absätze mit bis zu 8 cm Höhe und sind vorne ziemlich spitz! Oder hinten nur so ein dünnes Riemchen an der Ferse. Oder vorne auch nur Riemchen.
Ich kann in denen durchaus stundenlang gehen, jedoch sicher nicht laufen.
Gut tun werden sie Dir jedoch höchstwahrscheinlich über die Jahre nicht gerade. Die große Verbreitung von Zehen-Fehlstellungen insbesondere bei Frauen ist ja nicht hauptsächlich genetisch angelegt. Ich persönlich ärgere mich gelegentlich darüber, daß für solch unnötige, mutwillig herbeigeführte Erkrankungen meine Krankenkassenbeiträge draufgehen :nene:

Selbst trage ich im Alltag dauerhaft ausschließlich Schuhe, in denen ich auch problemlos Langstrecke laufen kann, also flach gebaute, bequeme Herrenschuhe bzw. Sneakers.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

9
Ich habe im alltag Nordic Walking Schuhe an, und mit denen würde ich nicht laufen.

Und viele Menschen laufen auch in Turnschuhe rum würdet ihr mit denen laufen und euch die Knochen kaputt machen.
Ich glaube nicht.

10
Gueng hat geschrieben:Gut tun werden sie Dir jedoch höchstwahrscheinlich über die Jahre nicht gerade. Die große Verbreitung von Zehen-Fehlstellungen insbesondere bei Frauen ist ja nicht hauptsächlich genetisch angelegt. Ich persönlich ärgere mich gelegentlich darüber, daß für solch unnötige, mutwillig herbeigeführte Erkrankungen meine Krankenkassenbeiträge draufgehen :nene:
Ach herrjeh. Jetzt bin ich schon 54, habe keinerlei Zehen- und Fußfehlstellungen, brauche in meinen Laufschuhen auch keinerlei Einlagen, sondern bin mit Neutrallaufschuhen bestens bedient, und jetzt kommst du und ärgerst dich über meine mutwillig herbeigeführten Erkrankungen? Man kann's auch übertreiben mit dem korrekten und gesunden Leben, nicht wahr?

Frauen tragen nun mal gerne auch chice Schuhe, nicht alle, aber doch ziemlich viele. In der Regel hat man solche Schuhe ja auch nicht den ganzen Tag an, wenn man ständig damit auf den Beinen sein müsste. Zu meinen Studentenzeiten bin ich aber durchaus 5 Stunden und mehr mit hochhackigen Stiefeln als Bedienung in der Disco unterwegs gewesen. Geschadet hat es meinen Füßen nicht. Mein Gott, diese ständige Vernunft! Das ist ja kaum auszuhalten! :P

11
Uschi hat geschrieben: Zu meinen Studentenzeiten bin ich aber durchaus 5 Stunden und mehr mit hochhackigen Stiefeln als Bedienung in der Disco unterwegs gewesen.

:pix:


SCNR (vielleicht retten wir ja den Thread noch... :wink: )


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

12
Adiop hat geschrieben: :pix:
Es gibt Bilder aus der Zeit, aber die Schuhe erkennt man nicht unbedingt darauf. Und du willst ja sicher nur und ausschließlich die Schuhe bzw. die Absätze sehen, gell? :D

13
Uschi hat geschrieben:Es gibt Bilder aus der Zeit, aber die Schuhe erkennt man nicht unbedingt darauf. Und du willst ja sicher nur und ausschließlich die Schuhe bzw. die Absätze sehen, gell? :D


Natürlich, sonst passt es ja nicht zum Topic.



Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

14
Uschi hat geschrieben:Es gibt Bilder aus der Zeit, aber die Schuhe erkennt man nicht unbedingt darauf. Und du willst ja sicher nur und ausschließlich die Schuhe bzw. die Absätze sehen, gell? :D
... haben wir hier einen Schuh-Fetischisten gefunden??? Gueng gib es zu!!!!

:teufel: :teufel:
Hau rein! :D :D :D

15
Adiop hat geschrieben: :pix:
Alphi hat geschrieben:... haben wir hier einen Schuh-Fetischisten gefunden??? Gueng gib es zu!!!!
Wie bitte? :haeh: :tocktock:
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

16
nur kurz zwei beispiele aus eigener erfahrung:

hatte mal als freizeitschuh einen retro-new-balance 585, also ein gestützter schuh, war absolut unglücklich damit, auch beim normalen flanieren

bei meinem gerade aussortierten gel landreth II fand ich schon die zwei tage einlaufen im büro nicht angenehm (vieeeel zu matratze), bei meinen puma phasis war es besser, trotzdem wären mir gedämpfte laufschuhe im alltag def. zu weich.

herzlich soul

17
Hallöchen,

also ich trage, wenn ich nicht laufe, den Adipumanike Rally GTI in Orange.

Diese Farbe signalisiert Lebensfreude.

Gruß Hans

18
@Uschi

grins und *sabber* = endlich mal ne Frau die Sport macht und trotzdem Pumps trägt

KDE
Heaven didn't want me...and Hell 's afraid I'm takin' over
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“