Banner

ein Neuanfang - endlich wieder fit werden!

ein Neuanfang - endlich wieder fit werden!

1
Hallöchen und Guten Abend,

ich bin 19 und habe einen BMI von 21. Seit Beginn des Studiums (jetzt 1. Semester), also seit es keine Sportstunden mehr gibt, für die auch privat trainiert werden musste, habe ich fast gar nix mehr getan. Der genau Zeitraum wäre ca. ab Juni 2006. Viele Projekte waren einfach wichtiger, dann hatte ich mal keine Zeit oder auch einfach keine Lust. Im damaligen Sportunterricht waren z.B. 30 Minuten Ausdauer oder 4 km auf Zeit, etc. gefordert. Genaue Zeiten habe ich da nun leider nicht mehr im Kopf.

Aber: Langsam bilden sich bei mir kleine Fettpölsterchen und ich merke manchmal, das ich nicht mehr so fit bin. Muskeln bauen sich ab, Fett baut sich auf.

Das soll sich jetzt langsam mal ändern! Ab und zu habe ich doch Zeit, und min. 1 Stunde pro Tag sollte drin sein. Nun meine (Anfänger) Frage:

Wie fange ich richtig an. Mir geht es jetzt vorallem um einen Trainingsplan, das ich von meinen 0 %-Konditions-Status langsam wieder weg komme. Ich möchte also langsam anfangen und mich dann jedes mal steigern. Es sollte nicht nur reine Jogging-Kondition sein, sondern auch Stärkung von anderen Muskelpartien, die man aber gerne im Freien vornehmen kann. Ich denke da an Bauch, Brust etc. Wichtig ist für mich aber ein konkreter Plan über etliche Monate, wo festgelegt wird was ich an welchen Tag zu tun habe.

Wo bekomme ich solche Informationen? Als Vollblutanfänger weiß ich nun nicht so recht wo ich Links, Anleitungen oder sogar schon fertige Trainingsprogramme finden kann.

Könnt Ihr mir da helfen?
Mit freundlichen Grüßen, der unsportliche Wirtschaftsstudent :wink:

2
Hallo,

ich fang auch grad an!
Guck mal auf der guten Seite http://marathon.pitsch-aktiv.de/ unter 'Themen für Einsteiger/Laufen aber wie?', da gibt es zwei Anfängertrainingspläne für das Laufen, an denen will ich mich auch orientieren.
Im Wechsel machst Du jeden zweiten Tag dann Krafttraining für Bauch, Rücken usw. Da gibt es ja eine Menge Möglichkeiten. Sehr gut finde ich z. B. dieses: http://www.echoonline.at/echo/gesundund ... ectID=2902

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

3
Hallo Neueinsteiger,

magsen hat dir unsere Seite empfohlen (geil da brauch ich das nicht selber tun :peinlich: ). Darüber hinaus scheint mir aber wichtig dich vor deinem Elan zu warnen. Du schreibst "min. 1 Stunde pro Tag sollte drin sein". Besonders zu Anfang braucht dein Körper ausreichende Regenerationszeiten. Um sich zu erholen und um sich an die neuen Anforderungen anzupassen. Also sollte auf jeden Lauftag ein Ruhetag folgen. Du kannst in diesen (Lauf-)Ruhetag aber durchaus Kräftigungs- und Dehnübungen einbauen. Auch ein "bisschen" Schwimmen, Skaten oder was anderes zur Lockerung ist an den Tagen drin. Nur nicht zu anstrengend und auf keinen Fall laufen.

Sinn machen auch Koordinations- und Kräftigungsübungen aus dem sogenannten Lauf-ABC (hier oder hier oder hier oder hier weitere einfach "ergooglen"). Ein Teil davon macht sich auch gut als Aufwärmprogramm (Nicht zum Auslaufen, weil man für diese Übungen ausgeruht sein muss).

Ich wünsche dir Spaß und Erfolg bei deinem Einstieg

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Vielen Dank Euch beiden für die Infos! :daumen:

Das ich Ruhetage brauche dachte ich mir schon. Die 1 h Zeit pro Tag war auch eher aufs Allgemeine bezogen, also die Zeit die ich investieren würde.
Mit freundlichen Grüßen, der unsportliche Wirtschaftsstudent :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“