Banner

Wie der Open-Window-Effekt in Verbindung mit Dummheit das Immunsystem knackt ...

Wie der Open-Window-Effekt in Verbindung mit Dummheit das Immunsystem knackt ...

1
Hallo Foris,

auf die Abwehrkräfte meines Körpers konnte ich in den letzten zehn Jahren immer schon bauen. Und seit ich Marathon laufe, also seit 2002, kannte ich keine Erkältungskrankheiten mehr. Niemand konnte mich anstecken, nicht mal der mir am nächsten stehende Mensch per "Kusskontakt". Kein noch so gewagtes "Körperexperiment" mit Kälte, Nässe und eisigen Winden streckte mich nieder. Und nun sitze ich hier am PC schniefe, huste, sondere Sekret aus beiden Nasenlöchern ab, hab Kopfschmerzen und der Schädel brummt. Kurzum: Ich bin erkältet und es geht mir dreckig!

Wie das sein kann? Ein paar Umstände mussten schon zusammen kommen, wovon der entscheidende meine eigene Dummheit war. Vorletzten Sonntag lief ich meinen ersten Marathon für dieses Jahr. Man weiß (und ich weiß es aus Büchern auch), dass nach einem Ausdauerexzess von mehreren Stunden das Immunsystem mehrere Tage geschwächt ist. Sportmediziner nennen das den "Open-Window-Effekt". Hinzu kam, dass mein bemitleidenswertes Weiblein zum Zeitpunkt des Marathons eine Erkältung mit aufflammender Nasennebenhöhlenentzündung auskurierte. Und nun zu meiner Dummheit. Weil ich ja "unkaputtbar" bin, musste ich dann am Montag nach dem Marathon auch noch in die Sauna gehen. Das ist gut für die Regeneration, wie man weiß. Ja, stimmt das isses. Aber es ist schlecht für ein ohnehin schon angeknackstes Immunsystem. Dienstag letzter Woche kratzte es dann im Hals. Da ich vor Donnerstag ohnehin nicht laufen wollte, nahm ich's gelassen und pausierte. Mit dem Laufen, absolvierte aber dennoch mein übliches Krafttraining. Auch am Mittwoch Laufpause. Donnerstag fühlte ich mich so lala und im Hals ging's schon wieder bergauf. Na, was werd ich jetzt wohl gemacht haben? Genau! Laufen und, weil das noch nicht reichte, anschließend Krafttraining.

Mein Gott, wie müssen meine Immungeister geschufftet haben! Freitag fühlte ich mich zwar wieder deutlich schlechter, aber, im Nachhinein betrachtet, bekam ich noch einmal eine Chance ... Doch Samstag obsiegte der Leichtsinn und ich gab mir eine flotte Stunde im Wald. Ihr müsst euch das so vorstellen: Ihr werdet vom Auto angefahren und liegt verletzt auf der Straße. Dann kommen die Sanis. Und statt euch von ihnen helfen zu lassen, verpasst ihr den guten Geistern ein paar Faustschläge und robbt mitten auf die Straße. Natürlich hättet ihr wissen müssen, dass alle paar Sekunden ein Auto durchfährt und euch platt machen wird ...

Jetzt bin ich platt und hab genau das, was ich eigentlich am wenigsten wollte: Laufpause.

Drei Nachweise sind per Selbstversuch gelungen:

1. Der Open-Window-Effekt ist nicht nur Theorie
2. Udo ist nicht unkaputtbar
3. Dummheit kann Schaden anrichten

Möge euch ein ähnliches Schicksal erspart bleiben.

Gruß Udo

Ps: Als Trost bleibt mir ja immer noch das Forum. Da kann ich anderen Foris raten, beim Laufen keine Unvorsichtigkeiten zu begehen, weil die doch die Gesundheit gefährden ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Na dann wünsch ich Dir mal :besserng:

PS: ich hätte alles ganz genau so gemacht :klatsch:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
:wink: Du hast dein Immunsystem aber auch herausgefordert.

Ich habe diesen Winter schon die dritte Erkältung und immer kam die nach dem Laufen raus.

Gute Erholung wünsch ich. :hallo:

4
U_d_o hat geschrieben:Ps: Als Trost bleibt mir ja immer noch das Forum. Da kann ich anderen Foris raten, beim Laufen keine Unvorsichtigkeiten zu begehen, weil die doch die Gesundheit gefährden ...
Zu spät. Mein letzter Lauf am vergangenen Donnerstag bei teilweise strömenden Regen hat mir den Rest gegeben. Tage vorher kratzte es schon im Hals und die Knochen waren merkwürdig schwer. Aber wie es eben ist, ignoriert man so etwas.

Jetzt hab ich einen Brummschädel, mir ist kalt und die Bronchien sind dicht. Was für eine Freude.

Gute Besserung übrigens.

:hallo:

5
Hallo Udo,

solidarische Genesungswünsche vom ebenfalls fiebrigen, schniefenden und hustenden Krümelmonster.
(80% Eigenverschulden)
"Quäl dich du Sau"

6
Oh je, wie komm ich denn aus diesem Schrätt wieder raus :confused: Akute Ansteckungsgefahr! Aber allen Leidenden trotzdem Gute Besserung :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
Hallo Udo,

:besserng:

aber wo kämen wir hin, wenn jeder immer nur vernünftig handeln würde, nicht auszudenken, wie langweilig das wäre (okay, manchmal sind die Konsequenzen echt blöd)

liebe Grüße
Ulla. (seit 5 Jahren erkältungsfrei *aufholzklopf*)
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

8
Udo, so ging es mir vor Troisdorf. Wenn ich vernünftig gewesen wäre, hätte ich gewartet, bis ich wieder fit bin. Hab ich aber nicht, sondern das schön über Wochen verschleppt und bin in Remscheid und Troisdorf angeschlagen an den Start gegangen. An den einen Lauf kann ich mich nicht mehr erinnern, den anderen habe ich abgebrochen.
Also schön Pause machen, bis wieder alles in Ordnung ist :besserng:
To finish is just another way to start.

9
Erstmal gute Besserung, Udo.

Ich bin gerade von einer Stunde Wald-Berglauf in strömendem Regen zurück. Da macht dieser thread echt Mut. :D
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

10
Auch ich schließ mich an, Udo. Wünsch dir gute und schnelle Besserung. Und man kann ja die Zeit für andere - genauso sinnvolle - Dinge nutzen ;-)
Joachim
(Hatte meine Auszeit schon zu Jahresbeginn - meine Tochter hatte die Viren aus London mitgebracht und ...
ich hab die lauffreie Zeit genutzt, um manche Ziele für das neue Jahr zu überdenken)

11
Udo, da wünsch ich mal gute Besserung :besserng:

sehr empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang übrigens auch, mit der schlimmsten Erkältung seit Jahren im Anflug in den ersehnten Trekking-Urlaub zu gehen. Waren hübsche drei Wochen :daumen:

12
Gute Besserung, Udo! Ja, man geht manchmal arg lieblos mit seinem kostbarsten Gut (der Gesundheit) um - ich hab' Anfang des Jahres ja auch förmlich um meine Flachlegung gebettelt;-)
Aber Selbsterkenntnis ist der erste Schritt in die richtige Richtung, und wir wollen das auch nie, nie wieder tun! :wink: (Hauptsache, die guten Vorsätze geraten nicht in Vergessenheit, wenn wir wieder Bäume ausreißen...)

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

13
Moin,

ja der menschliche Körper ist schon ein wunderlich Ding! Ich bin auch immer wieder überrascht, welche Kapriolen da angeschlagen werden.
Bevor ich Anfang letzten Jahres mit dem Rauchen aufgehört hatte, wußte ich auch nicht mehr wie es ist, erkältet zu sein. Einige Monate danach kam es dann gehäuft. Hätte ich sorum auch nicht gedacht!

Du wurdest wahrscheinlich einfach nur in Deine Schranken gewiesen, auch ein Fitness-bzw.-Ausdauer-pabst bleibt wohl ein Mensch.
Aber nix für ungut, ich wünsch Dir 'Gute Besserung und schnelle Genesung!

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

14
Hallo Udo,

dann auch von mir :besserng:


Ging mir grad auch ähnlich. Ich hatte auch schon ein leichtes Kratzen im Hals und bin dennoch joggen gegangen, so dass es am nächsten Tag dann endgültig aus war.

Nach 1,5 Wochen Pause dann nach einigem hin und her doch nochmal eine Woche nach Österreich gefahren und Ski gefahren, wenn auch was weniger, so dass es von Tag zu Tag etwas besser wurde, aber an Laufen war leider noch nicht zu denken.

Wäre ich direkt im Bett geblieben, so wäre die Geschichte vermutlich wesentlich schneller auskuriert gewesen, aber so hat es fast 3 Trainingswochen gekostet, so dass ich jetzt zeitlich arg in Verzug gekommen bin.

Viele Grüße

Tom
[SIGPIC][/SIGPIC]

15
Hi Udo!

So ein Mist! Aber nach einem Marathon braucht es halt oft nicht viel, um eine kräftige Erkältung auszufassen.
Ich wünsche dir und Ines auf jeden Fall gute Besserung :daumen: .

Liebe Grüße

El Corredor

16
Hallo Udo!

Und ich wollte mich gerade mal auf deiner Homepage umsehen und aus deinem Erfahrungsschatz schöpfen! :daumen:

Aber jetzt sowas! :klatsch:

Na, ich wünsche gute Besserung!

Liebe Grüße :winken:

Sandra

P.S. war heute beim Kinderarzt zum impfen, mal sehen was wir uns schönes mitgenommen haben! :confused:

17
Gute Besserung!

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

18
Alles Gute Udo und das wird schon wieder.

Ich habe momentan auch so einen Schnupfen und der vergeht irgendwie nicht.
Kaum besser steck ich mich irgendwo wieder an.

Aber auch das wird vorbei gehen.

Allen gute Besserung.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

19
Danke für eure Genesungswünsche! Das wird schon wieder. Die Wasserfälle in meinen Nasenlöchern sind bereits versiegt. Dafür habe ich mich heute Nacht als Wachhund betätigt und - vorsorglich wie ich bin - auch ohne Aggressor schon mal auf Vorrat gebellt ... Deswegen weiß ich auch, dass eine Erkältung mindestens so ein harte Nebenwirkungen haben kann wie ein Ehebruch :zwinker2: . Beides kann den nächtlichen Verweis aus dem eigentlich sicher geglaubten Anteil des Ehebettes nach sich ziehen ...

Ich mach's Beste draus: Da meine Muskeln, Sehnen und Gelenke Zwangspausen verordnet wurden, mach ich mir jede Nacht Salbenumschläge auf die Kniescheiben, die zuletzt ein bisschen zickten (ist so eine Art Wiedergutmachung an die innere Gesundheitszentrale, ein Friedensangebot mit der Bitte um langfristig gute Zusammenarbeit :D ). Meine Ärztin hat mir für diese nächtlichen Umschläge eine Paste verschrieben auf die sie schwört (Enelbin heißt das Zeug). Man kann sich ja vieles einbilden, aber ich habe das Gefühl dass es was bringt.

Noch mal Dank für eure Wünsche!

Gruß Udo

Ps: Den anderen Bazillenträgern und Rekonvaleszenten wünsche ich auch gute Besserung!
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
schnaffi hat geschrieben:Und ich wollte mich gerade mal auf deiner Homepage umsehen und aus deinem Erfahrungsschatz schöpfen! :daumen: Aber jetzt sowas! :klatsch:
Hallo Schnaffi, keine Bange auf unserer Laufseite gibt's keine Viren. Die ist steril! Viel Spaß dort.

schnaffi hat geschrieben:P.S. war heute beim Kinderarzt zum impfen, mal sehen was wir uns schönes mitgenommen haben! :confused:
Also nette kleine grippale Infekte werden immer gern genommen .... :teufel:

Bleibt gesund!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
@Reno

Gute Besserung! Immunsystem im Dauertief ist natürlich auch nicht der Hit. :confused: Wird schon wieder, aber riskier nix! (boaaa kann ich gut Ratschläge geben :daumen: )

Gruß in den Nordosten Bayerns

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
Siggi_28 hat geschrieben:Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. :teufel:
Der Mensch kann auch anderen Ratschläge geben, die er selber missachtet: Das ist der blamabelste :peinlich:

Viele Grüße Siggi, bleib gesund.

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

23
Sabine34 hat geschrieben:sehr empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang übrigens auch, mit der schlimmsten Erkältung seit Jahren im Anflug in den ersehnten Trekking-Urlaub zu gehen. Waren hübsche drei Wochen :daumen:
Hallo Sabine!!!! Wieder da!!!! :winken: :hallo:

Zum Thema Trekking mit Krankheit: Frag mal meine Frau Ines, wie toll sich eine noch nicht ausgeheilte Nasennebenhöhlenentzündung am Gletscherfuß des Mount Everest in über 5000 Metern Höhe macht! Mal ganz abgesehen davon, dass man dahin schon etliche Tage zu Fuß unterwegs ist ...

Ich hoffe du bist zwischenzeitlich wieder ganz ok.

Gruß Udo

Ps: Wir warten auf den Patagonienbericht (es gibt Dinge, die vergesse ich nicht. Übrigens auch nicht, dass heut Valentinstag ist! Mal groß geschrieben zur Erinnerung für alle Vergesslichen).
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

24
U_d_o hat geschrieben:Hallo Sabine!!!! Wieder da!!!! :winken: :hallo:
...
Ich hoffe du bist zwischenzeitlich wieder ganz ok.
...
Ps: Wir warten auf den Patagonienbericht

Ja, ich bin zurück - und es war großartig! Die Erkältung habe ich nicht mit zurückgebracht, man soll sich ja nicht mit unnützem Gepäck belasten :teufel:

Und an dem Bericht arbeite ich noch. Ich befürchte, als Laufbericht geht er nicht durch, meinen Blog würde er sprengen, also bastele ich gerade...

25
U_d_o hat geschrieben:
..., dass heut Valentinstag ist! Mal groß geschrieben zur Erinnerung für alle Vergesslichen).
:hallo: Udo,
zunächst mal diesen hier :traurig: :streichl: , denn Trost und Streicheleinheiten tragen in erheblichem Maße zur Genesung bei :nick: :wink:
Du hast ja jetzt viiiiiiiiiiiiel Zeit für andere schöne Dinge des Lebens, daher nutze die Gelegenheit und zelebriere einen ausgiebigen Valentinstag :love:
:tuschel: das soll sehr förderlich für das Immunsystem sein :D
:hallo: Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

26
http://www.karl-valentin.de/index.htm
U_d_o hat geschrieben:...Übrigens auch nicht, dass heut Valentinstag ist! Mal groß geschrieben zur Erinnerung für alle Vergesslichen).
Ich finde auch, man kann nicht oft genug an Ihnerinnern. :zwinker2:

z. Bsp. wg.:

"Optimist: ein Mensch, der die Dinge nicht so tragisch nimmt, wie sie sind"

oder passend zum Thread

"
Mein Magen tuat mir weh, die Füaß tuan mir weh, der Kopf tuaht mir weh, mein Hals ist entzunden - und i selbst befind mich aa net wohl."

oder der Klassiker

"Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."

Gute Besserung!

27
UweZ hat geschrieben:
Ich finde auch, man kann nicht oft genug an Ihnerinnern. :zwinker2:

z. Bsp. wg.:

"Optimist: ein Mensch, der die Dinge nicht so tragisch nimmt, wie sie sind"

oder passend zum Thread

"
Mein Magen tuat mir weh, die Füaß tuan mir weh, der Kopf tuaht mir weh, mein Hals ist entzunden - und i selbst befind mich aa net wohl."

oder der Klassiker

"Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."

Gute Besserung!
Und noch einer :daumen:
„Sicher is’, daß nix sicher is’, drum bin i’ vorsichtshalber mißtrauisch.“ :zwinker2:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

28
UweZ hat geschrieben:Ich finde auch, man kann nicht oft genug an Ihnerinnern. :zwinker2:
Ich bin ein Fan von ihm, auch wenn ich nun keinen weiteren seiner genialen Gedanken präsent hab. Falls ihr noch nicht da wart und mal nach München kommt, dann besucht sein Musäum im Isartor. Es ist ein unvergessliches Erlebnis. Am besten mit Führung!!! Aber Zeit mit hin nehmen. Obwohl winzig ist das Valentin-Musäum mit Stücken vollgestopft. Kurios, hintergründig, schräg, ungemein humorig - Valentin eben (sprich: Falentin, für alle jene, denen er nichts sagt).

Gruß Udo

Dank euch für die Genesungswünsche!
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

29
Von mir auch gute Besserung!
Tja, das mit dem Immunsystem ist so eine Sache. Ich schleppe seit einer Woche so eine leichte Erkältung mit mir rum, die nicht so richtig rauskommen will, aber auch nicht so richtig weggeht. Da ich mich ja von solchen Berichten inspirieren lasse gehe ich nicht laufen. Ist aber für die Grundlagenausdauer auch nicht so toll, zumal ich ja nicht richtig krank bin und das schlechte Gewissen, dass ich mich ja eigentlich bewegen wollte, auch von Tag zu Tag lauter wird. Aber fit bin ich halt auch nicht. Doofe Jahreszeit.

30
Armes Udo,

aber wenn es tröstet: Habe schon mal den gleichen Fehler gemacht, obwohl diesbezüglich aufgeklärt.

Gute Besserung :daumen:

Ellie

31
Hallo Udo :hallo:
gute Besserung auch von mir :besserng:
Liebe Grüße
Renate

32
Hallo Berghexe
Berghexe hat geschrieben:aber wenn es tröstet: Habe schon mal den gleichen Fehler gemacht, obwohl diesbezüglich aufgeklärt.

Wenn man leistungsmässig Ausdauersport betreibt muss man wohl oder übel mit diesen Infekten leben, dass hat m.E. mit Dummheit und Fehler wenig zu tun. Viele meiner nicht sporttreibenden Kollegen werden doch auch krank. Also was solls.

Grüsse
TriRunner

PS @U_d_o: Auch von mir gute Besserung.

33
Hallo Trirunner;

Wenn man weiß, dass seine Immungeister schuften, und man sie trotzdem mit Fäusten schlägt, und man diese Arbeit der guten Geister missachtet, so ist das meines Erachtens schon ein Fehler bzw. Dummheit. So hat es Udo denn auch selbst beschrieben. Was anderes ist es, wenn mir aufgrund von Wettkampf- und Sponsorenverpflichtungen kein anderer Weg bleibt. Aber über diesen Raubbau mit seiner Gesundheit kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden. Und Leistungssportler, die ihr Geld damit verdienen, sind doch die wenigsten hier, oder?

Ellie

34
Berghexe hat geschrieben:Hallo Trirunner;

Wenn man weiß, dass seine Immungeister schuften, und man sie trotzdem mit Fäusten schlägt, und man diese Arbeit der guten Geister missachtet, so ist das meines Erachtens schon ein Fehler bzw. Dummheit.

Dass nach einem Marathon besondere Regenerationsmassnahmen angesagt sind und dass man gerade dann viele Dummheiten machen kann bestreite ich ja nicht. Nur ist man bei einem Trainingspensum von 10 und mehr Wochenstunden nicht weniger anfällig für Infekte, auch ohne Fehler und Dummheiten zu begehen. Grippewellen treten bekanntlich jedes Jahr auf.

Grüsse
TriRunner

35
TriRunner hat geschrieben:Wenn man leistungsmässig Ausdauersport betreibt muss man wohl oder übel mit diesen Infekten leben, dass hat m.E. mit Dummheit und Fehler wenig zu tun.
Hallo TriRunner, es ist völlig gleichgültig auf welchem Niveau man Sport treibt. Wenn sich eine Erkältung einstellt muss man pausieren. Wie lange, das ist eine individuelle und von sonstigen Umständen abhängige Größe. Ich habe den Fehler gemacht Körpersignale zu missdeuten oder zu ignorieren. Das rächt sich. Und es war dumm.

Meine Dummheit ist eben auch darin begründet, dass ich jahrelang nicht mehr krank war. Eben gerade weil ich das Laufen im Vergleich zu anderen Läufern eher exzessiv betreibe und damit mein Immunsystem permanent mit trainiere. Zum Glück reagiert mein Körper so. Ich gehe oft an meine Grenzen. Und doch hat das Immunsystem mich immer vor solchen Dingen bewahrt. Diesmal nicht, die Gründe habe ich geschildert.

Manche werden häufiger krank, wenn sie ihr Pensum erhöhen, anderen bringt es eine stabilere Gesundheit. Eine feste Regel gibts dafür nicht. Man weiß, dass manche Hochleistungsathleten sehr oft grippale Infekte haben. Aber eben auch nicht alle oder überwiegend. Das Immunsystem ist ein sehr komplexes Gebilde mit vielen Helfern im Körper. Bei mir ist z.B. der Wert der weißen Blutkörperchen extrem niedrig. Das hat mir anlässlich einer Vorsorgeuntersuchung schon mal hypochondrische Gefühle in Richtung Leukämie beschert (es geht ja nix über eine medzinische Achtelbildung :D ). Bis mir der Chefarzt die Ergebnisse des differenziellen Blutbildes erläuterte (Zusammensetzung der weißen Blutk. ist viel wichtiger als deren Absolutwert) und klar machte, dass es bei leistungsbetonten Ausdauersportlern oft zu dieser Erscheinung komme. Wenig weiße Blutk. wären eigentlich ein Indiz für höhere Anfälligkeit. Aber genau der umgekehrte Fall liegt bei mir vor. Das Immunsystem ist eben viel komplexer, als dass es mit einfachen kausalen "wenn-dann" Sätzen zu erklären wäre ...

Aber wenn man sich blöd verhält, dann ist es zu schwach. Diese Kausalität habe ich getestet. Sie stimmt :nick: .

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

36
U_d_o hat geschrieben:Ich bin ein Fan von ihm, auch wenn ich nun keinen weiteren seiner genialen Gedanken präsent hab. Falls ihr noch nicht da wart und mal nach München kommt, dann besucht sein Musäum im Isartor. Es ist ein unvergessliches Erlebnis. Am besten mit Führung!!! Aber Zeit mit hin nehmen. Obwohl winzig ist das Valentin-Musäum mit Stücken vollgestopft. Kurios, hintergründig, schräg, ungemein humorig - Valentin eben (sprich: Falentin, für alle jene, denen er nichts sagt).

Gruß Udo

Dank euch für die Genesungswünsche!
Kann ich bestätigen. Ich war im letzten Sommer dort.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

37
U_d_o hat geschrieben:Hallo TriRunner, es ist völlig gleichgültig auf welchem Niveau man Sport treibt. Wenn sich eine Erkältung einstellt muss man pausieren. Wie lange, das ist eine individuelle und von sonstigen Umständen abhängige Größe. Ich habe den Fehler gemacht Körpersignale zu missdeuten oder zu ignorieren. Das rächt sich. Und es war dumm.

Da sind wir derselben Meinung. Nur soll dadurch nicht der Eindruck erweckt werden, man könne durch richtiges deuten der Körpersignale ein Infekt oder gar eine Grippe verhindern. Das typische an Grippen ist ja dass sie ohne grossen Vorankündigungen plötzlich ausbrechen d.h. wenn man die ersten Körpersignale bemerkt ist es leider schon zu spät. Klar dass man bei den ersten Symptomen mit Sporttreiben aufhören muss. Alles andere ist in der Tat dumm, denn soches Verhalten kann den Krankheitsverlauf unnötig verlängern. Von anderen Folgen wollen wir gar nicht reden, gell.

Mich hats diesen Winter schon zwei Mal erwischt. Muss von Glück reden, wenn es nicht in einem Trainingshoch resp. Immuntief passiert. Denn dann dauert die Genesung umso länger. Wenns dann soweit ist, kann man wirklich nicht viel machen, ausser abzuwarten bis die Krankheit ausgeheilt ist und man wieder Power hat. Das kann eine Weile dauern und ärgern, wenn man dann gerade nach einem Plan trainiert hat. Aber die Gesundheit geht nun wirklich vor.

Grüsse
TriRunner

38
TriRunner hat geschrieben:Da sind wir derselben Meinung. Nur soll dadurch nicht der Eindruck erweckt werden, man könne durch richtiges deuten der Körpersignale ein Infekt oder gar eine Grippe verhindern. Das typische an Grippen ist ja dass sie ohne grossen Vorankündigungen plötzlich ausbrechen d.h. wenn man die ersten Körpersignale bemerkt ist es leider schon zu spät.
Sorry, aber auch in dieser Hinsicht bin ich nicht deiner Meinung. Im letzten Herbst, nach meinem Münchenmarathon, der ja "nur" ein Trainingslauf war auf dem Weg zum Ultra, trainierte ich ohne Pause weiter. Ein paar Unvorsichtigkeiten kamen noch hinzu und so kratzte am Mittwoch der Hals. Da zog ich die Notbremse und unterbrach mein Training für drei Tage. Einen Tag später war das Kratzen weg, die Nase lief ein bisschen am darauffolgenden und das war's. Hätte ich mein Training nicht unterbrochen, wäre was Tolles draus geworden.

Nur dieses Mal hab die reichlich übermittelten Botschaften mehrfach ignoriert und meinte es wieder mit drei Tagen Laufpause packen zu können. Ein Irrtum mit unangenehmen Folgen.

Bei vielen wird es so sein, wie bei dir. Spürst es, hast es auch schon. Unaufhaltsam. Du kannst aber trotzdem was tun. Vorbeugen. Nach hartem Training Fehlverhalten vermeiden, dich warm halten, schnellstmöglich Kohlenhydrate bunkern, auch ansonsten die Regeneration fördern. Die Ernährung so gestalten, dass ausreichend Mineralsalze, Spurenelemente und Vitamine aufgenommen werden. Vor allem die im Hinblick auf die Immunreaktionen des Körpers bedeutsamen Stoffe Vitamin C und Zink.

Wir infizieren uns ja dauernd mit irgendwas. Nur ob es ausbricht, dass heißt ob es zu der sprunghaften Vermehrung der Bazillen mit den bekannten Effekten kommt, das hängt davon ab, wie gut unser Immunsystem arbeitet. Ich spüre sehr wohl, wenn da etwas "lauert". Zum Beispiel, wenn meine Frau sich gerade was "eingefangen" hat und die Viren mit Sicherheit auch bei mir an die "Tür klopfen". Dann gibt es ein paar "Signale", die mir anzeigen, dass mein Körper hart gegen die "Brut" arbeitet. Z.B. zieht es dann manchmal "irgendwie unangenehm" an diesem oder jenem Zahn und meistens fühlt sich in diesen Perioden auch mein Rachen so an, als würde ich am nächsten Tag mit Halsschmerzen aufwachen - was dann aber nie passierte. Eben auch, weil diese Zeiten nicht mit einer übermäßigen Belastung, wie einem Marathon oder langen Lauf zusammen trafen. Die Festung hat jeweils gehalten.


Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

39
U_d_o hat geschrieben:Sorry, aber auch in dieser Hinsicht bin ich nicht deiner Meinung. Im letzten Herbst, nach meinem Münchenmarathon, der ja "nur" ein Trainingslauf war auf dem Weg zum Ultra, trainierte ich ohne Pause weiter. Ein paar Unvorsichtigkeiten kamen noch hinzu und so kratzte am Mittwoch der Hals. Da zog ich die Notbremse und unterbrach mein Training für drei Tage. Einen Tag später war das Kratzen weg, die Nase lief ein bisschen am darauffolgenden und das war's. Hätte ich mein Training nicht unterbrochen, wäre was Tolles draus geworden.
Vielleicht war es nur ein kleiner grippaler Infekt und keine Grippe. Ich denke, diese zwei Dinge müssen wir unterscheiden. Bei grippalen Infekten bin ich voll Deiner Meinung. Kratzen im Hals, laufende Nase und solche Dinge bekomme ich auch mit der richtigen Ernährung evt. durch Supplementierung, Regeneration, Trainingsreduktion, Badewanne-Sessions etc. in den Griff. Besonders gute Erfahrungen habe ich hier auch mit natürlichen Aufbaupräparaten gemacht.

Bei Grippeviren vertrete ich die These, entweder ist man dagegen resistent oder man ist es nicht. Alle gutgemeinten Massnahmen können m.E. den Ausbruch der Krankheit nicht verhindern, höchstens deren Verlauf lindern. Mit sind jedenfalls keine garantierten Mittel gegen Grippe bekannt, nicht mal Impfungen.

Wer verschont bleibt, bringt m.E. wie gesagt genetisch das nötige Immunsystem schon mal mit oder hat vielleicht auch das Glück, wenig Kontakt zu hustenden und niesenden Menschen zu haben und so gar nicht der Ansteckungsgefahr ausgesetzt zu sein. Gripperesistenz alleine auf Training(reduktion), Ernährung u.ä.m. zurückführen zu wollen, finde ich jedenfalls sehr gewagt.

Grüsse
TriRunner

40
TriRunner hat geschrieben:Bei Grippeviren vertrete ich die These, entweder ist man dagegen resistent oder man ist es nicht. Alle gutgemeinten Massnahmen können m.E. den Ausbruch der Krankheit nicht verhindern, höchstens deren Verlauf lindern. Mit sind jedenfalls keine garantierten Mittel gegen Grippe bekannt, nicht mal Impfungen.
Tamiflu - Garantien gibt es bei Medikamenten grundsätzlich nicht! Gegen Grippeviren kann man nicht resistent werden, weil die ständig ihren Genotyp verändern. Du bist zwar gegen den einen Grippevirus immun, wenn du die Krankheit erfolgreich überstanden hast, aber es gibt noch 100000 andere Arten und jedes Jahr kommen neue hinzu. Deshalb halte ich die Impfung für normal-gesunde Menschen auch für Quatsch.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

41
TriRunner hat geschrieben:Bei Grippeviren vertrete ich die These, entweder ist man dagegen resistent oder man ist es nicht. Alle gutgemeinten Massnahmen können m.E. den Ausbruch der Krankheit nicht verhindern, höchstens deren Verlauf lindern. Mit sind jedenfalls keine garantierten Mittel gegen Grippe bekannt, nicht mal Impfungen.

Ich denke, dass mindestens 90 Prozent aller Erkrankungen, von denen wir gerade reden, keine echte Grippe sind. Ich hatte jedenfalls noch nie eine, kann mich aber erinnern, dass meine Mutter Anfang der Siebziger eine hatte. Das war richtig dramatisch, sie hatte von jetzt auf gleich über 39 Fieber, das mehrere Wochen anhielt. Insgesamt war sie glaub ich fast drei Wochen bettlägerig und das will bei jemand, der durchaus mit Fieber noch auf Parties geht schon was heißen.

Will sagen: bei echter Grippe hast du recht, da kann man nicht gegensteuern, auch deshalb weil sich eben die Krankheit in der Regel nicht tagelang vorher ankündigt. Und die Krankheit verläuft meist so schwer, dass man sowieso nicht mehr diskutieren muss, ob man nun sein Training reduziert. Wenn man da noch die Wahl hat, ist es 'nur' ein grippaler Infekt und da reagiert wohl tatsächlich jeder individuell darauf. Ich habe dabei z.B. *immer* Husten, was sich oft nach außen dramatisch anhört, aber für mich ganz normal ist.
tina

42
TriRunner hat geschrieben:Vielleicht war es nur ein kleiner grippaler Infekt und keine Grippe.
In keinem meiner Beiträge war von einer Grippe die Rede. Hier ging und geht es ausschließlich um das, was der Normalo mit "ich hab mich erkältet" meint. Nichts sonst.

Eine Grippe ist eine ernsthafte Infektionskrankheit, von der ich zum Glück noch nie betroffen war (jedenfalls als Erwachsener).

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

43
Hallo U_d_o,
U_d_o hat geschrieben:In keinem meiner Beiträge war von einer Grippe die Rede. Hier ging und geht es ausschließlich um das, was der Normalo mit "ich hab mich erkältet" meint. Nichts sonst.
Kann schon sein. Nur teile ich, bei allem Respekt für vorbeugende Massnahmen, Deine actio-reactio Phantasien auch bez. grippalen Infekten nicht. Dass Sportler im Vergleich zum Nichtsportler immer noch viel häufiger an Infekten erkranken zeigt eben, dass die Zusammenhänge nicht so trivial sind.

Grüsse
TriRunner

44
TriRunner hat geschrieben:Kann schon sein. Nur teile ich, bei allem Respekt für vorbeugende Massnahmen, Deine actio-reactio Phantasien auch bez. grippalen Infekten nicht. Dass Sportler im Vergleich zum Nichtsportler immer noch viel häufiger an Infekten erkranken zeigt eben, dass die Zusammenhänge nicht so trivial sind.
Jemanden der dir Zusammenhänge, wie er sie an sich beobachtet, als Fantasten zu bezeichnen ist anmaßend und ein Ausrutscher. Betrachte daher diese Antwort als letzte Reaktion meinerseits auf deine Ausfälle.

Im übrigen ist die Verallgemeinerung, dass Sportler häufiger grippale Effekte aushalten müssen, als Nichtsportler blanker Unsinn. Jede Untersuchung beweist das genaue Gegenteil deiner Behauptung. Sportliche Betätigung schult die Abwehrmechanismen des Körpers und steigert auf diese Weise die Immunreaktionen gegen Krankheiten allgemein.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

45
Hallo zusammen!

Mittlerweile wird das ürsprüngliche Thema fast schon verfehlt. Es ist schon fast eine spannende Angelegenheit geworden, die Konversation zwischen Udo und Trirunner zu verfolgen....allerdings gebe ich Udo voll und ganz Recht, ohne hier bereits gesagte Dinge wiederholen zu wollen.

Udo, bei Deinem Bericht mußte ich mehrfach grinsen - es hätte mein Bericht sein können! Ich habe mein Immunsystem auch herausgefordert und den Kampf leider auch verloren - aus Dummheit! Ich muß dazu sagen, daß ich eine 3-jährige Tochter habe, die ungefähr alle 2 Wochen aus dem Kindergarten eine Erkältung anschleppt. Sie schafft es so gut wie nie mich anzustecken. Über Weihnachten war sie richtig krank (mit Fieber) und hat meinen Mann angesteckt. Ich bin also von allen Seiten bombardiert worden und habe nichts bekommen. Ha, ich bin unverwundbar :teufel: - dachte ich zumindest...bis vor ca. 2 Wochen. Meine Tochter hat sich mal wieder im Kindergarten angesteckt und ich habe mein Marathontraining begonnen (längere Intervalle, lange Läufe etc.). Es dauerte nicht lange und ich bekam Halskratzen, das ich völlig ignoriert habe. Nach dem Motto: letztes Mal hat sie dich nicht angesteckt, also wird sie es auch dieses Mal nicht schaffen. Habe sogar noch völlig harmlose Intervalle gemacht: 6 x 1000 mit Tempowechsel alle 200 m in insgesamt 3:47....danach fühlte ich mich "irgendwie matt"...am nächsten Tag konnte ich morgens zwar kaum noch schlucken, aber nachmittags ging es etwas besser, so daß ich mir noch 15 km auf dem Laufband gegeben habe mit der Entschuldigung, ja nicht draußen die kalte Luft einzuatmen....tags drauf (samstag) habe ich mich so dreckig gefühlt, dass ich den Montag kaum erwarten konnte, um endlich zum Arzt zu gehen. Ans Laufen habe ich ganz freiwillig nicht gedacht, so dreckig ging es mir!

Das Ergebnis: beginnende Bronchitis (immerhin "nur" beginnend), 1 Woche Antibiotika und natürlich Trainingspause. :motz: Das wird mir eine Lehre sein!!!

In diesem Sinne: gute Besserung (falls Du noch krank bist) und in Zukunft viel Spaß und Erfolg beim Training!

Viele Grüße
Maratina

46
U_d_o hat geschrieben: Im übrigen ist die Verallgemeinerung, dass Sportler häufiger grippale Effekte aushalten müssen, als Nichtsportler blanker Unsinn. Jede Untersuchung beweist das genaue Gegenteil deiner Behauptung. Sportliche Betätigung schult die Abwehrmechanismen des Körpers und steigert auf diese Weise die Immunreaktionen gegen Krankheiten allgemein.
Mit solchen pauschalen Aussagen wäre ich doch sehr vorsichtig!

Lies z.B. mal hier:
http://www.netdoktor.de/ratschlaege/fak ... system.htm

Da stehen zwar keine wissenschaftlichen Studien im Originaltext, aber ich zitiere trotzdem:
---
Wer besonders schnell unterwegs ist oder ein hohes Kilometerpensum absolviert, leidet viel häufiger an Infekten der oberen Atemwege als Hobbysportler, die sich wohldosiert und in moderatem Tempo bewegen.
...
Marathonläufer erkrankten beispielsweise schon in der Vorbereitung auf ihr Rennen doppelt so häufig wie sportlich Inaktive. Nach einem harten Wettkampf versechsfachte sich das Erkrankungsrisiko sogar, wie eine Untersuchung feststellte.
---

Ich hoffe, das trägt etwas zur sachlichen Diskussion bei.

Tensing

47
hab nicht alles gelesen, weil mir immer schwarz wird vor augen - jaaa ich bin auch krank nach laufen bei halsweh - aber sieben Jahre war ich nicht krank, kein einziges mal! also so sau dumm können wir doch gar nicht gewesen sein und die kleinen überbelastungsproblemchen werden jetzt auskuriert. symbiotisches sein, oder?

grüße von doris
wird schon wieder
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“