Banner

HF zu hoch???

HF zu hoch???

1
Hallo :) )

Ich laufe seit etwa drei Monaten regelmäßig 3bis 4 mal wö. 30 bis 60 Min. In den vergangenen 8 Jahren habe ich immer mal wieder Sport getrieben - bin also einigermaßen trainiert. Allerdings habe ich als Jugendliche Mittelstrecke im Wettkampf betrieben.
Nun zu meiner Frage. Ich trainiere bewußt in einem sehr langsamen Tempo. Fühle mich beim Trainig sehr wohl und bin nicht außer Atem. Wie kann es sein, daß meine Herzfrequenz trotzdem bei 165 bis 170 liegt? Langsamer kann ich ja kaum noch laufen.....
Würde mich über eine Einschätzung freuen - Danke

Carina
:bounce:

HF zu hoch???

2
So wie ich das in einigen Seminaren gelernt habe ist die max. Herzfrequenz eine Eigenschaft des Körpers. So wie der eine grüne und der andere blaue Augen hat, so hat jeder eine andere maximale Herzfrequenz.
Wenn Deine HFmax bei sagen wir 210 liegt, dann trainierst Du - bei einem lockeren Lauf - eben etwas höher als andere.
In vielen Trainingsplänen ist die Intensität des Trainings daher auch in % von HFmax. angegeben.






Clover
(2146 beim 7. Köln Marathon)

HF zu hoch???

3
Original von Inchen:
Hallo :) )

Ich laufe seit etwa drei Monaten regelmäßig 3bis 4 mal wö. 30 bis 60 Min. In den vergangenen 8 Jahren habe ich immer mal wieder Sport getrieben - bin also einigermaßen trainiert. Allerdings habe ich als Jugendliche Mittelstrecke im Wettkampf betrieben.
Nun zu meiner Frage. Ich trainiere bewußt in einem sehr langsamen Tempo. Fühle mich beim Trainig sehr wohl und bin nicht außer Atem. Wie kann es sein, daß meine Herzfrequenz trotzdem bei 165 bis 170 liegt? Langsamer kann ich ja kaum noch laufen.....
Würde mich über eine Einschätzung freuen - Danke

Carina
:bounce:
Hi Carina!

Gehörst offensichtlich zu den Hochpulsern! Dieter Baumann hat einen Maximalpuls von 220, habe ich irgendwo gelesen...vielleicht ist Dir das ein Trost? Ansonsten solltest Du vielleicht nicht so viel drüber nachdenken, denn das treibt den Puls auch hoch ;) ! Laß den Gurt und die Uhr einfach zu hause und laufe einfach so, wie es Dir am besten gefällt und wie Du Dich wohlfühlst!

Gruß aus Hamburg von Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

HF zu hoch???

4
Hallo Carina!

Teste am besten mal Deinen Maximalpuls! Wenn der über 200 liegt dann ist ein Puls von 165 im Training noch okay!

Ach so: Herzlich Willkommen!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.

HF zu hoch???

5
Vielleicht gehörst du auch zu denjenigen, die kurz vor einem Lauf einem nervösen Rennpferd gleichen: der Puls geht schon vor dem Rennen aus Nervosität hoch. Ich bekämpfe diese immer mit einigen Tassen beruhigenden Tees (Kamille, Pfefferminz oder gemischt). 30-60 min. vor dem Lauf eingenommen und es könnte ein Erdbeben kommen und ich würd`s nicht merken. :D
Vor `nem Lauf Kaffee zu trinken unterlasse ich lieber, sonst hupfmanderlmäßig :bounce: :bounce: :bounce:

HF zu hoch???

6
Hallo,
des Rätsels Lösung ist wohl das mit den Hochpulsern. Gibt es, speziell auch bei Frauen, öfter.

Ich würde trotzdem mit der Pulsuhr trainieren, bloss musst Du halt andere Grenzwerte annehmen. Versuch mal, die maximale Herzfrequenz zu ermitteln. Da Du Sporterfahrung im Mittelstreckenbereich hast, wirst Du das wohl hinkriegen. Laufe Dich gut warm (20Min), dann 3 mal 3Minuten so schnell laufen, das Du die drei Minuten Intervalle gerade mit konstanter geschwindigkeit durchhälst. Dazwischen je 1Minute Pause. Im letzten Intervall in der letzten Minute alles geben, dann auf die Uhr sehen.

Du erhälst so sicher einen guten Anhaltswert für das Training. :bounce: :bounce: . Als Alternative kannst Du einen Leistungstes auf dem Laufband machen lassen, mit Lactatbestimmung. Das ist noch besser und bei Hochpulsern manchmal der einzige Weg, zu verlässlichen Aussagen zu Trainings´bereichen zu kommen

HF zu hoch???

7
:D
Danke für die Antworten. Werde gleich heute versuchen meinen maxHF zu bestimmen. Vielleicht liegt dort wirklich des Rätsels` Lösung. Welche Ursachen gibt es denn für das Hochpulsen?
Carina

[ Dieser Beitrag wurde von Inchen am 25.08.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Inchen am 25.08.2003 editiert. ]

HF zu hoch???

8
Original von Inchen:
:D
Danke für die Anrworten. Werde gleich heute versuchen meinen maxHF zu betsimmen. Vielleicht liegt dort wirklich des Rätsels Lösung. Welche Ursachen gibt es denn für das Hochpulsen?
Carina
Ich denke nach einer Ursache zu suchen ist müßig, aber vielleicht liegt es auch mit an Deinen Vorbelastungen in der Mittelstrecke als Jugendliche??? [red]Keine Ahnung - Aber davon habe ich viel ;)[/red]

Was mich aber mal interessieren würde ist, wie hoch Dein Ruhepuls als Hochpulser ist? Im Verhältnis höher oder sehr niedrig?

Gruß aus Hamburg von Steif



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

HF zu hoch???

9
Hochpulser haben keinen höheren Ruhepuls als andere. sie reagieren nur auf körperliche Belastung mit einem schnellereen Pulsanstieg. Das ist wohl angeboren. Das ist halt einfach so und hat weiter keine Bedeutung, ausser das man halt einen höhereen Puls bei Belastung hat und in höheren Pulsbereichen trainieren muss. Muss man halt wissen :bounce: :bounce:

HF zu hoch???

10
Was mich dabei interessiert, ist: wenn der Puls höher ist, muss das Herz mehr arbeiten. Wenn man dauerhaft einen höheren Puls zum Trainieren und für den Wettkampf benötigt, schädigt das nicht auf Dauer das Herz?

HF zu hoch???

11
Original von Neuling:
Hochpulser haben keinen höheren Ruhepuls als andere. sie reagieren nur auf körperliche Belastung mit einem schnellereen Pulsanstieg. Das ist wohl angeboren.
BAUTZ! Alle Illusionen geplatzt....
Jetzt konnte ich mich wenigstens eine halbe Stunde der Vorstellung hingeben, ich sei eben ein Hochpulser und trotz einer HF von 170 beim normalen Laufen TOTAL fit und keineswegs ein schlapper Röchler...und jetzt DAS! Jetzt kommst Du und erzählst, dass Hochpulser keinen hohen Ruhepuls haben - den hab ich aber (ca. 95 Schläge) - also bin ich wohl KEIN Hochpulser...naja... ;( dann eben doch ein schlapper Röchler...:hmm:

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

HF zu hoch???

12
Original von Greenhörnchen:

den hab ich aber (ca. 95 Schläge) - also bin ich wohl KEIN Hochpulser...naja... ;( dann eben doch ein schlapper Röchler...:hmm:

Greenie, du hast einen RUHEpuls von 95?


Nach meinem Wissen ist damit der Puls gemeint, den man quasi morgens kurz nach dem Aufwachen hat bzw. in absoluter Ruhelage.

Da liege (wie passend!) ich bei 58 - viel mehr kannst du doch auch nicht haben, oder schreckst du jeden Morgen aus dem Schlaf mit rasendem Puls hoch??

Gruß Ella

-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

HF zu hoch???

13
Original von Ella:Greenie, du hast einen RUHEpuls von 95?
Jo, kommt schon mal vor....muss ich jetzt etwa sterben?? :shock2:

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

HF zu hoch???

14
Original von Greenhörnchen:
Original von Ella:Greenie, du hast einen RUHEpuls von 95?
Jo, kommt schon mal vor....muss ich jetzt etwa sterben?? :shock2:

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

du Mausel machst mich alle .... was bezeichnest du denn als Ruhepuls?

Wann und wie mißt du den denn?

Ella

-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

HF zu hoch???

15
Greenie:

:shock2: :shock2: :shock2: fümfunnoinzich????
Dat is doch kein Ruhepuls.
Für mich bist Du ein hochpulsiver Hochpulser!

Aber ich glaub das is gaaanich schlimm!!
:nene: :rotate:

*slowly* Heike

HF zu hoch???

16
Hallo,
Hochpulser zu sein (ich bin keiner) ist nicht ungesund und schädigt auch nicht das Herz.

@Greeni
Ich glaube nicht, das 95 Dein Ruhepuls ist. Je nachdem, wie man geweckt wird (Nachrichten im Radio sind gerade ganz schlecht, auch manche Musik oder anderses...) geht der Puls sofort hoch. Den tiefsten Puls hat man Nachts beim Schlafen. Nehme einfach den niedrigsten Puls, den du irgendwann am Tag in Ruhe misst, als Ruhepuls. Allein das Du Dich drüber aufregst treibt ihn morgens schon hoch :motz: :motz: . Also, gelassen bleiben :D :D

HF zu hoch???

17
...ich schlafe grundsätzlich nicht mit Brusgurt und solchem Gedöns...Mal abgesehen davon, daß ich oft durch Wecker oder heiße Träume garantiert nicht an meinem unteren Pulslimit erwache. Ich setze mich abends in Ruhe hin (keine Musik, kein TV, kein Buch) und versuche zur Ruhe zu kommen. Das kann schon mal 30 Minuten dauern. So pendelt sich mein Puls dann schnell recht tief ein. Man muß sich iregendwie etwas darauf einlassen und echt mal abschalten. Der normale "Betriebspuls" liegt bei mir auch deutlich höher, so um die 80...bist also kein Fall für den Herzschrittmacher, Greeni!

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

HF zu hoch???

18
Achwas Leute, laßt Euch doch nicht rebellisch machen mit der Pulserei!

Jeder weiß wo seine "Wohlfühlgrenze" ist, wir müssen nur wieder mehr lernen in uns hinein zu hören. Dazu braucht es keine Apparate und Strahlenkübel ;)

Für gezieltes Training, für Profis usw., mag es ja durchaus sinnvoll sein, sage ich ja nix dagegen. Aber wenn jemand Angst vor dem Laufen bekommt weil sein Puls zu hoh wird, dann hört sich einfach alles auf. Es ist bestimmt nicht gesünder den ganzen Tag im Bett zu verbringen :) )

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Zurück zur Natur ;)

HF zu hoch???

19
Original von Ella:du Mausel machst mich alle .... was bezeichnest du denn als Ruhepuls?
Jetzt mach` mir keine Angst....mir geht`s gut, ich kann gar nicht krank sein! :shock2: :shock2:

Also meinen Ruhepuls messe ich wenn ich so ca. `ne Stunde bewegungslos auf der Couch rumgefläzt habe....morgens vergess` ich das immer....sag, muss ich sterben?????(

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

HF zu hoch???

20
Original von Greenhörnchen:

....sag, muss ich sterben?????(

Klar - irgendwann bestimmt - aber nicht jetzt und auch nicht morgen. :) )

Ich kenne kaum jemanden der LEBENDIGER ist als du, liebes Hörnchen - außerdem bist du ja noch ganz grün, du mußt erst noch mal n bißchen in die Sonne und reifen! (aber nicht vergessen, nach reif kommt faul?!)

Du hast noch nen langen Weg vor dir !!!


Ella







-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

HF zu hoch???

21
Original von Greenhörnchen:
Also meinen Ruhepuls messe ich wenn ich so ca. `ne Stunde bewegungslos auf der Couch rumgefläzt habe....morgens vergess` ich das immer....sag, muss ich sterben?????(
Ich habe es gewußt, sie hält sich nicht an die Dosierungsanleitung bei ihren [red]Doppelherz[/red]tropfen und denkt: Viel hilft auch viel! :) ) :) ) :) ) :) )

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

HF zu hoch???

22
Original von Ella:Du hast noch nen langen Weg vor dir !!!
Unglaublich....erst werd` ich hier in Panik versetzt und zur sofortigen Niederschrift meines letzten Willens animiert...und nun gibt`s bloß ein paar Lebensweisheiten und gut iss`.... :) )
Ich messe meinen Puls gleich morgen früh - und gebe hiermit den Thread wieder zurück an Inchen (sorry Inchen!) :rotate:

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

HF zu hoch???

23
Original von Greenhörnchen:

....sag, muss ich sterben?????(


- außerdem bist du ja noch ganz grün, du mußt erst noch mal n bißchen in die Sonne und reifen! (aber nicht vergessen, nach reif kommt faul?!)

Du hast noch nen langen Weg vor dir !!!


Ella


Ha!! Dat würd ich doch gern wissen!!
Wat für ´ne Faabe kriegt den dat Hörnchen wenn et reif is
?( ?( :D

*slowly* Heike

HF zu hoch???

24
Armes grünes Horn
Bild


Aber mach dir nix draus, du bist nicht die einzige mit einem derart hohen Ruhepuls. Auch wenn ich den mittlerweile immer seltener hinkriege :D
Aber Alpi hat Recht, wichtiger als irgendwelcher Zahlen ist sich in seiner Haut wohlzufühlen. Und ich bin mir sicher, dass regelmäßiges Training auch positiven Einfluß auf den Puls hat, wenngleich es auch sehr sehr lange dauert, bis da was meßbar ist. Ich hab jedenfalls nicht vor, die Hoffnung aufzugeben :D :D

Liebe Grüße

Abe
Bild

HF zu hoch???

25
Original von slowly:Wat für ´ne Faabe kriegt den dat Hörnchen wenn et reif is
?( ?( :D
Na, ich hoffe doch SCHWARZ! 8)

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

HF zu hoch???

28
Hallo Alpi,

ja, genauso stelle ich mir das vor :) )

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

HF zu hoch???

29
Da ist auch noch ein Hörnchen (sind die nicht süß :) ), der ist allerdings vom anderen Geschlecht :) )
Bild

HF zu hoch???

30
Alpi!
dat Hörnchen kann aba unmöglich so schnell laufen wie unser Hörnchen!!! :) ) :) )
Nich mit DEN Dingern!!!!!!!!!!!!!!:shock2:

*slowly* Heike

HF zu hoch???

31
Hey, Alpi, jetzt hast Du Greeni verscheucht!
Meinst Du, sie hat Lust, die halbe Verwandschaft im Forum zu sehen?
Und datt auch noch nackisch???

Regina :) )


...und der kleine beige Hund...

HF zu hoch???

33
Original von Regina-Donna:
Hey, Alpi, jetzt hast Du Greeni verscheucht!
Meinst Du, sie hat Lust, die halbe Verwandschaft im Forum zu sehen?
Und datt auch noch nackisch???
Puh, der Anblick dieser Riesenklöten hat mich jetzt schon etwas verschreckt...und SOWAS krieg` ich wenn ich länger in der Sonne bleibe?? :shock2: Dann würd` ich aber doch lieber meine grünen Hörnchen behalten...


----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

HF zu hoch???

35
Original von Greenhörnchen:
Puh, der Anblick dieser Riesenklöten hat mich jetzt schon etwas verschreckt...und SOWAS krieg` ich wenn ich länger in der Sonne bleibe?? :shock2: Dann würd` ich aber doch lieber meine grünen Hörnchen behalten...
----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Geschlechtsumwandlung durch erhöhte Sonneneinstrahlung???
Bild
Bild



Na hoffentlich nicht :shock2:

:D :) )

Abe
Bild

HF zu hoch???

36
Hallo!

die zuverlässigste Methode seinen Ruhepuls zu erfahren ist morgens nach dem Aufwachen den Pulsschlag am Hangelenk zu nehmen, auf die Uhr zu schauen und eine halbe Minute mitzählen. Dann mit 2 mulitplizieren. Ich denke, dass man so dem Ruhepuls am Nächsten kommt.
Ich musste mal ein 24 Studen EKG machen, also mit diesen ganzen Messschläuchen und Apparaten schlafen...(Horror!)
Damals war mein niedrigster Wert 78...in der Nacht bis kurz nach dem Aufwachen
Heute, nach 3 Monaten Laufen bin ich schon ruhiger..anstatt 78 jetzt zw. 65-70-Tendenz fallend

Bei mir geht aber auch bei körperlicher Betätigung schnell der Puls hoch und 165-170 beim Trainig sind bei mir auch keine Seltenheit.
Ich hoffe, dass das mit der Zeit noch niedriger wird.
ciao Tine

HF zu hoch???

37
Also mein Ruhepuls liegt bei ca. 40 Schlägen (oder sogar knapp darunter) und mein Maximalpuls muß mittlerweile auch niedriger geworden sein. Ich hab bei meinen letzten Wettkämpfen immer einen Durchschnittspuls von nur 165 gehabt. Denke nicht, das es normal ist, oder?

Liebe Grüße!

Thorsten.

HF zu hoch???

38
Original von runningmanthorsten:
Also mein Ruhepuls liegt bei ca. 40 Schlägen (oder sogar knapp darunter) und mein Maximalpuls muß mittlerweile auch niedriger geworden sein. Ich hab bei meinen letzten Wettkämpfen immer einen Durchschnittspuls von nur 165 gehabt. Denke nicht, das es normal ist, oder?
Ich glaub auch nicht, dass man DICH als Maßstab für "normal" nehmen kann... :) )

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

HF zu hoch???

39
Original von Greenhörnchen:

Ich glaub auch nicht, dass man DICH als Maßstab für "normal" nehmen kann... :) )

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.
Na danke. Bin also nicht ganz normal? ;(

Nee, ich weiß Du meinst es nicht böse! ;)

Liebe Grüße!

Thorsten.

HF zu hoch???

40
Original von runningmanthorsten:Na danke. Bin also nicht ganz normal? ;(
Wer will schon normal sein? :) )

Und Du bist mit Sicherheit fitter und sportlicher als das normalsterbliche Läuferfussvolk, dass hier herumkreucht (hoffe ich doch...) deswegen kann man DEINE Werte nicht als Maßstab nehmen! ! :) :) )

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

HF zu hoch???

41
Original von Greenhörnchen:

Wer will schon normal sein? :) )

Und Du bist mit Sicherheit fitter und sportlicher als das normalsterbliche Läuferfussvolk, dass hier herumkreucht (hoffe ich doch...) deswegen kann man DEINE Werte nicht als Maßstab nehmen! ! :) :) )

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.
Naja, mag sein. Aber sooooo fit bin ich nun auf wieder nicht! Gibt fittere Leute!

Liebe Grüße!

Thorsten.

HF zu hoch???

42
Jaja unser Flitz- und Renntorty übt sich wieder einmal in Bescheidenheit ;)

Aber ist schon recht so, wer man schon Angeber
Bild



Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Relationenherstellung ;)

HF zu hoch???

43
! :)
:nene: Gestern habe ich dann wie von Neuling empfohlen meine HFmax getestet. 3mal 3Minuten max Belastung...
Bin dann auf 198 gekommen. Also nicht ganz so hochpulsig - oder??? Trotzdem habe ich wieder bei 165 bis 170 trainiert. (trotz langsamen lauf, nicht außer Atem usw...!)
Ruhepuls ist niedrig und auch schon gesunken. Haltet ihr das immer noch für normal?

:drink: ?(

Danke für Eure Hilfe Inchen

HF zu hoch???

44
Hallo,
in einem halben Jahr nochmal versuchen, da sind die Muskeln dann noch besser drauf, da liegt der gemessene Wert dann vielleicht noch höher.
Und 85% von sind 170. Passt doch einigermassen. Die Geschwindigkeit kommt von ganz allein, wenn Du länger trainierst und öfter an die Stunde oder darüber (einmal die Woche) gehst.

HF zu hoch???

45
Original von Inchen:
! :)
:nene: Gestern habe ich dann wie von Neuling empfohlen meine HFmax getestet. 3mal 3Minuten max Belastung...
Bin dann auf 198 gekommen. Also nicht ganz so hochpulsig - oder??? Trotzdem habe ich wieder bei 165 bis 170 trainiert. (trotz langsamen lauf, nicht außer Atem usw...!)
Ruhepuls ist niedrig und auch schon gesunken. Haltet ihr das immer noch für normal?

:drink: ?(

Danke für Eure Hilfe Inchen
Naja, er ist wohl schon recht hoch, aber meiner ist auch nicht viel niedriger. Und seit ich angefangen hab zu laufen ist er gaaaaanz langsam gesunken. Gestern bin ich z.B. so langsam gelaufen wie ganz am Anfang und hab den Puls kaum über 150 bekommen.

Daher denke ich, dass kontinuierliches Ausdauertraining da sein übriges tut ... meinen MaxPuls hab ich bisher noch nicht ermittelt, da mir wahrscheinlich eher die Muskeln versagen, als dass ich den Puls hoch genug jagen kann :D :D :D :D :D :D :D :D

So viel zu meinen persönlichen Erfahrungen hierzu :rolleyes: :) ) :) )

Liebe Grüße

Abe
Bild

HF zu hoch???

46
@Inchen

Jowolli, das ist absolut normal, denke ich! Ein messbarer Zustand Deiner Fitness wäre lediglich, wie schnell Du wieder zu Deinen ruhigeren Zonen zurückkehren kannst bzw. wie schnell es geht wenn Du den Lauf beendest. Je schneller das geht umso fitter bist Du! Dies aber wiederum kann man nur anhand DEINER Werte im Vergleich zu Vorwerten (längerfristig) sagen. Haut mich, wenn das falsch ist!
Bild




Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

HF zu hoch???

47
:rotate:

OK, ich glaube, dann entspanne ich jetzt einfach mal was meine HF angeht. Genieße das Laufen, und versuche meinen Körper einfach zu trainieren... Allerdings: Wenn das in einem halben Jahr nix besser ist SCHREIE ICH WIEDER UM HOCHPULSER HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!

Gruß Inchen :idee:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“