Banner

Sind das die richtigen Schuhe?

Sind das die richtigen Schuhe?

1
HAllo,

ich war heute bei Runners Point und habe mich Ausmessen lassen.
Ich bin m, 1,70m groß und dafür echt schwer, ganze 100kg.
Beistellung: leichte o-Bein
Rotation: außen
Quergewölbe:normal
Längsgewölbe: normal
Abrollbew: normal

Schuhempfehlung : New Balance 1060
Ascis Gel waren mir zu weit, andere New Balanc zu eng.

Jetzt lese ich aber, auf der Page von RP :

New Balance M1060WR
Preis: 91€ statt 130€
Hauptzielgruppe: Leichte bis mittelschwere Läufer mit neutraler Abrollbewegung/oder Läufer mit Supination


ehm, sind das wirklich die richtigen Schuhe für mich?
Waren diese Schuhe schon mal getestet worden?

Etwas Irritiert:
Jörg

2
Hallo Jörg,

bist Du mit den Schuhen auf dem Laufband gelaufen?

Wie war das Gefühl?

Bei einer Laufbandanalyse läuft man normalerweise zuerst barfuß und dann mit dem empfohlenen Schuh, beides wird gefilmt und ausgewertet.

Letztendlich mußt Du Dich in dem Schuh wohlfühlen beim Laufen!

Im Zweifelsfall kann man bei RP die Schuhe ja auch 8 Woche (auch getragen) zurückgeben!

3
Würde ich zurück bringen. Die Dämpfung wird bei deinem Gewicht nach 3-400km hinüber sein.

Übrigens hat New Balance verschiedene Weiten, die der Händler auch BESTELLEN kann, wenn er nicht zu faul ist.
Hau rein! :D :D :D

4
HAllo,
Bei einer Laufbandanalyse läuft man normalerweise zuerst barfuß und dann mit dem empfohlenen Schuh, beides wird gefilmt und ausgewertet.
Hat er auch gemacht. Also, die Beratung, so weit ich sie beurteilen kann, war für mich, als Greenhorn, perfekt. Ich habe auch drei verschiedene Schuhe anprobiert und diese fühlten sich am besten an.So weit war es o.k.
Doch:
Die Dämpfung wird bei deinem Gewicht nach 3-400km hinüber sein.
Diese Befürchtung habe ich auch, nachdem ich gelesen habe, für wem diese Schuhe eigentlich geeignet sind.
Übrigens hat New Balance verschiedene Weiten, die der Händler auch BESTELLEN kann, wenn er nicht zu faul ist.
er hat sie jetzt als Auslaufmodell vorhanden und das sind die letzten in meiner Größe.HAbe sie zurücklegen lassen für ein paar Tage.Sind also noch nicht gekauft worden. Möchte mich vorher umhören.S.o.

Jörg

5
swidi hat geschrieben: Abrollbew: normal

Schuhempfehlung : New Balance 1060
Ascis Gel waren mir zu weit, andere New Balanc zu eng.

Jetzt lese ich aber, auf der Page von RP :

New Balance M1060WR
Preis: 91€ statt 130€
Hauptzielgruppe: Leichte bis mittelschwere Läufer mit neutraler Abrollbewegung/oder Läufer mit Supination


ehm, sind das wirklich die richtigen Schuhe für mich?
Also bei New Balance selbst steht beim Nachfolgemodell 1061:
| Das neue Flaggschiff unter den Dämpfungsschuhen! Herausragende
|Dämpfungseigenschaften kombiniert mit hochwertigstem Tragekomfort,
|dies sind die Markenzeichen des 1061.

Das wird wohl im wesentlichen auch für das Vorgängermodell gelten, scheint also zu passen. Der war vom Preis doch hoffentlich deutlich runtergesetzt?!

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6
Hi,

Du rollst normal/neutral ab, von daher passen die Schuhe auf jeden Fall von der Stabilität (richtige Analyse vorausgesetzt).

Der NB 1060 ist in meinen Augen eher ein Neutrallaufschuh für mittelschwere bis (nicht zu) schwere Läufer vergleichbar dem Asics Gel Fortitude und dem Brooks Dyad (nur ein Tick flexibler). Aber mit 100 kg wirst Du die Schuhe im Normalfall so oder so vor 1000 km in die Knie zwingen. Das gleiche wird Dir aber auch bei anderen Modellen passieren und zwar so lange, wie Dein Körpergewicht so hoch ist. Aber 300 - 400 km halte ich für deutlich zu wenig geschätzt.

Im Juli willst Du 85 kg haben? Dann müsstest Du Dir nach Deinen Überlegungen neue Schuhe kaufen ;-) Ok Spass beiseite: Vermutlich wirst Du Dir sogar neue Schuhe kaufen, aber nicht wegen des niedrigeren Körpergewichts, sondern wegen Deiner steigenden Laufumfänge!

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

7
Die Einteilung in Schwer / Mittel / Leicht ist doch Humbug. Ein "Schuh" wird erst raus, wenn auch die Schuhgröße berücksichtigt wird. Ich wiege knapp 93 kg, laufe aber auch in Schuhen für Leichte bis Mittlere, weil ich ersten neutral laufe und zweitens bei Schuhgöße 13 liege. Bei Schuhgröße 10 wären das dann definitiv die falschen Schuhe.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

8
HAllo,

o.k, also bestätigt sich meine Vermutung, das der Schuh gar nicht für mich gebaut ist, weil er eben nicht für schwere Jungs gemacht ist. Bei Schuhgröße 42 und meinem Gewicht, wird er höhstwahrscheinlich, schnell den Geist aufgeben und dann hab ich nix davon.
Die Schuhe sollten schon 1-2 Jahre halten.Laufe z.Zt, jeden 2 Tag zwischen 5-10km, je nach Lust und Laune.

Gibt es Schuhe , die speziel für schwere Läufer gemacht werden, die auch hervorragende Dämpfung aufweisen?
Modellvorschläge?

cu
Jörg

9
Hallo Jörg,

ohne mich wirklich als "Freak" in Sachen Laufschuhe bezeichnen zu wollen sehe ich in deinem Fall vor allem ein Problem:
Die meisten Laufschuhe, die speziell für schwerere Läufer entwickelt wurden sind (meines bescheidenen Wissens nach) auch mit einer stabilen Pronationsstütze ausgestattet- ob du damit klar kämst müsstest du ausprobieren- ich persönlich neige nicht zur Überpronation und finde gestützte Laufschuhe sehr angenehm (hab allerdings auch "Probleme" mit einem Senk- Spreizfuß- durch Vorfußlaufen kompensiert).
Konkrete "Modellempfehlungen" wären hier von Asics der Evolution oder der Foundation- aber wie gesagt, ohne Ausprobieren würde ich dir da nicht zum Kauf raten.

Liebe Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

10
Laufbandanalysen bei Anfängern halte ich für wenig aussagekräftig. Als ich zum ersten Mal zwecks Schuhkauf auf so einem Ding geeiert bin, war ich so verkrampft, dass mein vorgeführter Laufstil sicher nicht im Geringsten meinem normalen Laufstil auf der Straße entsprach. Ich hab dann nicht die Schuhe gekauft, die mir anhand dieser Analyse empfohlen wurden, sondern andere, in denen sich meine Füsse wohl fühlten.
Eine kleine Probelaufrunde im Laden oder vor der Ladentür sollte drin sein.

kriemhild

11
ich glaub du hast etwas hohe anforderungen an die haltbarkeit von laufschuhen.

so rein rechnerisch wären deine geforderten 1-2 jahre bei deinen angaben ungefär 1300-2600km das wird ein schuh bei einem 100 kg menschen eher nicht aushalten, egal welcher. und irgendwie würd ich auch keinen 'unbequemen' 'holzschuh' laufen wollen, nur weil der evtl tatsächlich über 2000km bei 100kg gewicht hält. fals es sowas überhaupt gibt.

wenn der schuh paßt und laut analyse ok ist und sich subjektiv bei ner kleinen proberunde gut anfühlt würde ich ihn nehmen und schaun, wie lang er hält. und dann gibt es ja auch immernoch die empfehlung mehr als 1 paar zu haben, aus diversen gründen.

idefix

12
swidi hat geschrieben:HAllo,

o.k, also bestätigt sich meine Vermutung, das der Schuh gar nicht für mich gebaut ist, weil er eben nicht für schwere Jungs gemacht ist. Bei Schuhgröße 42 und meinem Gewicht, wird er höhstwahrscheinlich, schnell den Geist aufgeben und dann hab ich nix davon.
Die Schuhe sollten schon 1-2 Jahre halten.Laufe z.Zt, jeden 2 Tag zwischen 5-10km, je nach Lust und Laune.

Gibt es Schuhe , die speziel für schwere Läufer gemacht werden, die auch hervorragende Dämpfung aufweisen?
Modellvorschläge?

cu
Jörg

Ja, selbstverständlich.

Der Brooks Beast ist für schwere Läufer, allerdings mit Pronation. Google Dich mal durch bei Laufschuhberatung, da bekommst du dann passende MOdelle vorgeschlagen. Von New Balance gibts den füheren 854, auch als Neutalschuh. Wenn Dir die Leisten gepaßt haben, dann würde ich ggf. bei dem Hersteller weiter suchen.
Hau rein! :D :D :D

13
Hallo swidi,
wenn du nur ein paar Laufschuhe benutzt, halten sie dir egal welchen Schuhe du benutzt nicht länger als 1 Jahr. Kaufe dir lieber 2 paar verschiedene Modelle dann kannst du bei jedem Lauf wechseln. Ich bin auch ein schwerer Läufer (92Kg) bin das Vorgängermodell des NB 1060 den NB1022 gelaufen (2 Marathon plus Vorbereitung ) und war sehr zufrieden, habe leider keine mehr in meiner größe bekommen sonst hätte ich mir sie noch einmal gekauft. Für mich ist der NB 1060 zu weich.
Zur Zeit laufe ich ein Modell von Brooks (Radius) und einige Modelle von Mizuno.
Probiere noch andere Schuhe dann kannst du dich immer noch entscheiden.

14
@Swidi:
Wenn du wirklich O-Beine hast lass dir nur ja keine Schuhe gegen Überpronation aufschwatzen. Überpronieren mit O-Beinen und normalen, gesunden Füßen geht biomechanisch nicht.

LG Marion

15
Hallo,

@ Marion

ich habe
Beistellung: leichte o-Bein
Also, noch keine richtigen, eher die Predisposition dazu:-)

@All

danke erstmal für die vielen Tips.Leider bekamm ich, auf meine Hauptfrage:
ehm, sind das wirklich die richtigen Schuhe für mich?
Waren diese Schuhe schon mal getestet worden?
fast keine Antwort:-(

Vor allem geht es mir darum, das ich zimmlich schwer bin und diese Schuhe eher für Leichte bis Mittelschwere läufer mit Supination gemacht werden.Daher meine Brfürchtung, das es NICHT die richtigen sein könnten.

An dieser Stelle jedoch mein Dank an Volker.

Da mann diese Schuhe 8 Wochen testen kann, werde ich es tun und sehen , was beim laufen raus kommt.

cu
Jörg

16
swidi hat geschrieben: danke erstmal für die vielen Tips.Leider bekamm ich, auf meine Hauptfrage:


fast keine Antwort:-(

Vor allem geht es mir darum, das ich zimmlich schwer bin und diese Schuhe eher für Leichte bis Mittelschwere läufer mit Supination gemacht werden.Daher meine Brfürchtung, das es NICHT die richtigen sein könnten.

An dieser Stelle jedoch mein Dank an Volker.

Da mann diese Schuhe 8 Wochen testen kann, werde ich es tun und sehen , was beim laufen raus kommt.

cu
Jörg
Hallo Jörg,

irgendwie frustrierend, man ist unsicher, erhofft sich von eime Haufen "alter Hasen" hilfreiche Tipps und es kommt nichts dabei rum, was man direkt für sich greifen und umsetzen könnte.
Von daher- kriegst nen Keks von mir zum Trost (der ist virtuell und völlig "Kalorienfrei" :zwinker5: )

Warum hast du nicht die Antwort bekommen, die du gesucht hast? Wir alle kennen dich nicht- niemand hier hat dich je gesehen, noch weniger Laufen gesehen- von daher werden dir Schuhempfehlungen kaum ernsthaft von uns was bringen. Ist es der richtige Schuh für dich? Nutze die acht Wochen und erprobe es in der Praxis- die Angaben auf der Webseite von RP sind auch nicht unbedingt "der Weisheit letzter Schuss", sonder auch als "Richtung" zu verstehen- dass du mit ein paar Pfunden mehr auf den Schuhen die Dämpfung schneller klein kriegst, als ein Lauffloh kannst du dir an einer Hand ausrechnen- von daher- denk nicht soviel darüber nach, was du irgendwo gelesen hast, laufe, hör auf dein "Fußgefühl" und finde laufend deinen Schuh.

Wünsch dir alles Gute und vor allem viel SPASS beim Laufen.
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

17
Hallo swidi,
swidi hat geschrieben: @All

danke erstmal für die vielen Tips.Leider bekamm ich, auf meine Hauptfrage:


fast keine Antwort:-(
Doch, zwar eine knappe aber dafür von sehr kompetenter Seite.
wiesel hat geschrieben:Hi,

Du rollst normal/neutral ab, von daher passen die Schuhe auf jeden Fall von der Stabilität (richtige Analyse vorausgesetzt).
Laufschuhe sind keine Arbeitsschuhe. Sie sollen nicht schützen und sind auch nicht auf Stabilität ausgelgt. Ihr sind ist es den Körper zu unterstützen und ggf. etwas zu korrigieren. Die normale Lebensdauer ist wie oben mehrfach erwähnt beschränkt. Diese Beschränkung hängt imho im wesentlichen vom Gewicht des "Auftetenden" ab.

Da du zu den schweren Läufern gehörst, wird naturgemäss die Dämpfung etwas früher nachlassen. Das kenne ich persönlich auch aus anderen Lebensbereichen, Stühle, Couchgarnituren etc.

Viel wichtiger als die Haltbarkeit ist meiner Meinung nach, das der Schuh zu dir passt und gut sitzt. Du bist mit der Passform zufrieden, sie passen lt. RunnersPoint Analyse (dazu gibts genug Meinungen und sie ist auch vom jeweiligen Verkäufer abhängig). Dazu hat der Verkäufer auch noch ein reduziertes Auslaufmodell für dich parat, für mich klingt das alles nach einem guten Einstieg.

Das wichtigste beim laufen ist ohnehin das laufen und das sollte man bei aller Theorie nicht vergessen.

Ciao
In-der seine 1ten Laufschuhe im normalen Scuhgeschäft nach dem Kommentar "die verkaufen wir viel" gekauft hat :-)-go

richtige Schuhe?

18
swidi hat geschrieben:HAllo,

ich war heute bei Runners Point und habe mich Ausmessen lassen.
Ich bin m, 1,70m groß und dafür echt schwer, ganze 100kg.
Beistellung: leichte o-Bein
Rotation: außen
Quergewölbe:normal
Längsgewölbe: normal
Abrollbew: normal

Schuhempfehlung : New Balance 1060
Ascis Gel waren mir zu weit, andere New Balanc zu eng.

Jetzt lese ich aber, auf der Page von RP :

New Balance M1060WR
Preis: 91€ statt 130€
Hauptzielgruppe: Leichte bis mittelschwere Läufer mit neutraler Abrollbewegung/oder Läufer mit Supination


ehm, sind das wirklich die richtigen Schuhe für mich?
Waren diese Schuhe schon mal getestet worden?

Etwas Irritiert:
Jörg
Hallo Jörg,
ganz typisch für so ein Forum ist es, dass Du viele verschiedene Meinungen von Läufern hörst. Hier auch meine, von der ich hoffe, dass Sie Dich weiterbringt.
1. Laufschuhe halten in KM ungefähr 1000km.
D.h. bei einer angestrebten Laufleistung von 5/10km alle 2 Tage wäre der Schuh auf jeden Fall innerhalb einen 1 Jahres aufgebraucht.
2. Es gibt spezielle Schuhe für Schwergewichte. Z.B. der Dyad von Brooks, oder der Fortitude von asics. Der 1061 und auch der Vorgänger 1060 wäre auch geeignet.
Unabhängig von dem Dämpfungsniveau der o.g. Schuhe, wird ein Läufer von 100kg Körpergewicht Laufschuhe immer mehr beanspruchen als ein 75kg Läufer.
D.h. Du wirst die Schuhe auf jeden Fall noch eher "in die Knie strecken".
3. Es ist zudem wichtig, dass der Schuh funktionell zu Deinem Abrollverhalten passt. Und das tut der 1061/1060 aufgrund Deiner Beschreibung auf jeden Fall.
4. Ich halte es für wichtig, dass man als Kunde den Verkäufer seines Vertrauens findet. Bei dem man sich wirklich gut beraten fühlt und nicht als Empfänger einer Ware. Dies entsteht jedoch nur duch eine gute Kommunikation. Und die solltest Du auch außerhalb dieses Forums im RP-Shop suchen, oder bei einem anderen Laufsport-Fachgeschäft.
Für weiterführende Fragen stehen ich Dir gerne zur Verfügung.
Beste Grüße!
Triheart
P.S. Alle Herstellerangaben sind Richtwerte, ebenso Testergebnisse ;-)
Gundula

19
Laufbandanalyse ist ja schön und gut, aber was tun, wenn man verschiedene Meinungen hat?

Ich habe die vom Orthopäden, der mir nur im normalen Gehen analysierte, welche "Fehlstellung" ich habe und dann von zwei verschiedenen Laufshops bzw. Geschäften 2 verschiedene Analysen, wobei es Lauf-/Walking Shops waren, die also Spezialisten sind. 3 Meinungen und nun?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“