Banner

Wann Schuhe austauschen

Wann Schuhe austauschen

1
Hallo zusammen!

Am Wochenende habe ich mir wieder einmal ein paar neue Laufschuhe geleistet, aber nicht ohne vorherige Diskussion mit meinem Mann ob ich wirklich schon wieder welche brauche :motz: .

Ich laufe ca. 3xWoche für jeweils 1h, komme also so auf ca. 30km die Woche. Ausserdem bin ich mit meinem 75kg auf nur 1,65 recht schwer :sauer: Ich habe immer 2 Paar Laufschuhe aktuell im Gebrauch. Neue Schuhe kaufe ich mir so ca. alle 1 bis 11/2 Jahre.

Ist das zu oft? Wie merke ich rechtzeitig, wann ich neue Schuhe brauche?

lg
Sabine

2
Hallo Sabine,

es gibt irgend so eine Empfehlung, daß Laufschuhe so alle 800 bis 1000 km ausgetauscht werden sollen. Dies deckt sich mit meinen persönlichen Beobachtungen. Als ich noch Dämpfungsschuhe lief, war nach diesem Zeitraum zu spüren, daß die Dämpfung doch arg nachließ.

Jetzt laufe ich nur noch Flachlatschen und die schaffen es dann bis ca. 1100 km, dann gehen sie kaput oder das Profil ist wirklich nicht mehr erkennbar.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

Ist die Dämpfung hin?

3
Vorarlberg hat geschrieben:Hallo zusammen!

Am Wochenende habe ich mir wieder einmal ein paar neue Laufschuhe geleistet, aber nicht ohne vorherige Diskussion mit meinem Mann ob ich wirklich schon wieder welche brauche :motz: .

Ich laufe ca. 3xWoche für jeweils 1h, komme also so auf ca. 30km die Woche. Ausserdem bin ich mit meinem 75kg auf nur 1,65 recht schwer :sauer: Ich habe immer 2 Paar Laufschuhe aktuell im Gebrauch. Neue Schuhe kaufe ich mir so ca. alle 1 bis 11/2 Jahre.

Ist das zu oft? Wie merke ich rechtzeitig, wann ich neue Schuhe brauche?

lg
Sabine
Hallo Sabine,

Laufschuhe halten je nach Belastung (Belastungsanzahl und -dauer) ca. 1000km oder bei geringem Gebrauch ca. 2 Jahre. Bei einer wöchentlichen Laufleistung von 30 km hält 1 Schuh ca. 8-9 Monate. Beim Gebrauch von 2 Paaren im Wechsel, wie Du es praktizierst, natürlich länger. Ungefähr 1,5 Jahre.
Dein Austausch respektive Neukauf ist also vollkommen gerechtfertigt.
:daumen:
Lieben Gruß
Gundula

4
schnatterinchen hat geschrieben:Jetzt laufe ich nur noch Flachlatschen und die schaffen es dann bis ca. 1100 km, dann gehen sie kaput oder das Profil ist wirklich nicht mehr erkennbar.
Auf trockenem Asphalt geht´s auch ohne Profil noch munter weiter :daumen:
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
Hallo,

diese Frage kann Dir niemand pauschal beantworten! Die Lebensdauer von Laufschuhen hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab (z.B. Gewicht, Tempo, Laufstil, Art des Laufschuhs (Stabilschuhe sollten länger halten als Wettkampfschluppen)).

Die Aussage, Schuhe halten bei geringem Gebrauch ca. 2 Jahre oder 800-1.000 Km, ist in meinen Augen nur förderlich für die Laufschuhindustrie.

Zu Beginn meiner Laufzeit habe ich mich auch daran gehalten, die Schuhe max. ca. 1.200 Km zu laufen. Mittlerweile habe ich aber festgestellt, daß die Schuhe locker wesentlich länger "laufbar" sind. Aktuell habe ich z.B. einen Mizuno Wave Rider 8 mit über 2.000 Km und einen Nike Skylon mit sogar über 2.600 Km im Einsatz, mit beiden habe ich keinerlei Probleme. Ich laufe ca. 4.500 Km im Jahr.

Allerdings kaufe auch ich immer wieder gerne neue Laufschuhe :nick: , vor allem wenn ich nicht den vollen Preis dafür zahlen muss.

In diesem Sinne: viel Spaß mit den neuen Schuhen :hallo:

6
Gueng hat geschrieben:Auf trockenem Asphalt geht´s auch ohne Profil noch munter weiter :daumen:
Stimmt, aber ich brauche doch ein Argument.... :zwinker2: Die Euphorie, die von neuen Laufschuhen ausgeht, ist doch auch nicht zu verachten.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
schnatterinchen hat geschrieben:Stimmt, aber ich brauche doch ein Argument.... :zwinker2: Die Euphorie, die von neuen Laufschuhen ausgeht, ist doch auch nicht zu verachten.
Da haste natürlich Recht. Ich hätte kürzlich fast bei Ebay ein schickes Paar rote (!) Fila-Flachlatschen ersteigert, obwohl ich noch ein unbenutztes Paar Lidl-Racer im Schrank habe. Glücklicherweise wurde ich noch überboten :zwinker5:
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

8
Bei Laufschuhen verhält es sich wie mit Reifen fürs Auto. Nach einem gewissen Alter sollten die ausgetauscht werden, unabhängig wie viel Restprofil noch vorhanden ist.

Meine habe ich früher locker 2-3 Jahre gelaufen, da die Qualiltät wie bei allen Produkten aber nachlässt, kaufe ich jedes Jahr ein neues Paar und sondere das Alte aus.
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen.

9
Vorarlberg hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ist das zu oft? Wie merke ich rechtzeitig, wann ich neue Schuhe brauche?
Sabine
Ich finde, du bist voll im Recht! Für deine Einheiten solltest du mindestens zwei Laufschuhe haben. Meine halten so zwischen 700 und 900 km (1.8m, 67 kg). Am besten sehe ich es an den Sohlen oder am Aussenmaterial des Schuhs. Wenn du die neueren viel lieber läufst als die schon älteren, dann wird es Zeit die älteren nur noch für den Garten oder Spaziergänge zu brauchen.
Dass du zwei Schuhe wechselst, ist sehr weitsichtig! Es gibt sogar Empfehlungen, pro Einheit und Woche ein Paar im Kasten zu haben.
Ich freue mich immer, dass ich zwischen vier Paaren (verschiedene Modelle) aussuchen kann. So erhält jedes Paar je nach Einheit Auslauf!

Gruss Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“