Banner

Tach auch! Bin neu hier!

Tach auch! Bin neu hier!

1
:hallo:

Nachdem ich seit etwa zwei Wochen hier im Forum schon mal als Gast herumgestöbert habe, dachte ich es sei mal an der Zeit sich offiziell anzumelden und vorzustellen. Am Laufen bin ich seit 2002 etwa 2-3 mal jeweils 6 - 10 km in der Woche und das bisher ohne Wettkampfambitionen. Im letzten Jahr musste ich das regelmäßige Laufen aus beruflichen Gründen erst mal stecken und hatte wenn's hoch kam nur noch ca. 2 mal im Monat Zeit dafür. Um Weihnachten herum fühlte ich mich dann mehr und mehr unwohl. Das weihnachtliche Hüftgold (auf 82 kg angewachsen) und mangelnde Kondition machten sich breit und ich beschloss, berufliche Beanspruchung hin oder her, mir wieder Zeit für meine Fittness zu nehmen.

Anfang Februar habe ich dann meine bewährten, betagten Asics Gel 1060 in den Ruhestand versetzt (werden jetzt nur noch als Freizeitschuh genutzt) und mich auf Grund des Preises dazu verleiten lassen ein günstiges Paar Nike Air'n'Sight zu kaufen. Was sich im Laden noch angenehm weich und komfortabel anfühlte stellte sich im "On-The-Road"-Einsatz als krasse Fehlinvetition heraus. Nach wenigen Kilometern bekam ich schon Schmerzen im Mittelfuß und Schienbein. Naja, dachte ich, vieleicht müssen sich meine Senk-Spreizfüsse daran erst gewöhnen. Einigermaßen manierlich spulte ich meine ersten 6 Kilometer ab. Nach zweitägiger Ruhephase habe ich dann einen erneuten Lauf gewagt, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Preisersparnis hin oder her jetzt brauchte ich Beratung und vor allem vernünftige Laufschuhe, wenn ich den Spaß an der Lauferei nicht wieder verlieren wollte. Also wieder zurück zu Intersport und ab aufs Laufband. Ergebnis: Fußfehlstellung und leichte Überpronation. Beim Anprobieren der Modelle Brooks Adrenaline GTS6, Adidas Supernova Control, Nike Air Structure Triax, Asics GT 2120 und Asics Kayano XII (auf € 119,- runtergesetzt) stellte sich heraus, dass sich meine breiten Füße wieder mal in den beiden Asics am wohlsten fühlten. Das Paar Air'N'Sight konnte ich anstandslos wieder zurückgeben und mir bei der Mitnahme der beiden Asics anrechnen lassen.

Seitdem bin ich wieder mit voller Begeisterung jeden zweiten Tag am Laufen. Die 10 km (innerhalb einer Stunde) sind ohne Wehwehchen zu einem wahren Genuß geworden, den ich nicht mehr missen möchte. Ich würde am liebsten jeden Tag laufen, doch die Belastung für meinen 41-jährigen Körper muss erst wieder allmählich gesteigert werden. Als Ziel habe ich mir gesetzt im Herbst einen Halbmarathon zu laufen. Meint ihr, dass ist zu schaffen?

So, jetzt habe ich euch erst mal genug zugetextet. Im Hinblick auf mein angestrebtes Laufziel werde ich den Rat der Profis hier im Forum sicher das ein oder andere Mal in Anspruch nehmen müssen.

Allzeit vergnügtes und gesundes Laufen!

Gruß
Mark
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“