Banner

Neu hier und gleich eine Frage

Neu hier und gleich eine Frage

1
Hallöchen,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:

Ich habe im September 2006 angefangen zu laufen, so zwischen 1-3mal die Woche ca. 1 Stunde, je nach Zeit und Wetter. Mein Problem ist nun folgendes: ich schaffe es immer noch nicht, mehr als 8-10 Minuten durchzulaufen. Danach bin ich platt, meine Waden verkrampfen total, ich muß Gehpausen einlegen :heul2: und kannn dann auch nicht mehr so lange am Stück laufen. (komischerweise ist das auf dem Laufband nicht so das Problem, dort schaffe ich bei Stufe 7 so ca. 30 - 40 Minuten, erst dann muß ich gehen). Ich muß wohl dazu sagen, daß ich bis letzes Jahr so ca. 15 Jahre gar keinen Sport betrieben habe, vorher fast nur Schwimmen.

Kann ich gegen die Wadenprobleme was tun? Es nervt nämlich ganz schön :motz:

Danke für Eure Hilfe!!!

Gruß
Rennschnecke1

2
Wenn du lange keinen Sport gemacht hast, muss sich deine Muskulatur an die Belastung erst mal gewöhnen, das ist klar. Versuchs mal mit der regelmässigen Einnahme von Magnesium. Vielleicht geht bei dir das Laufen einfach zu sehr in die Waden. Mit Magnesium müsste es eigentlich besser werden und ganz wichtig: hinterher das Dehnen nicht vergessen!

Liebe Grüsse Sabine

3
erstmal willkommen!

und dann...
vielleicht läufst du draußen deutlich schneller als auf dem band?
ich bin mittlerweile meister im ultra-langsam-laufen, dadurch kann ich aber ohne gehpausen laufen. ist mir lieber, weil ich nicht so aus dem tritt komme und es mir einfach mehr spaß macht.
probiers doch einfach mal langsamer, auch wenn du dir eh schon langsam vorkommen solltest. kannst ja dann nacher entscheiden, was dir lieber ist. manche leute tun sich sehr schwer langsam zu laufen, weil die ergonomie natürlich eine völlig andere ist als schneller.

ansonsten könnte es noch sein, daß der untergrund draußen härter ist als das band und das bei dir irgendwie zu den problemen führt. dann würde vielleicht statt asphalt ne wiese oder wald helfen, oder evtl weicher gedämpfte schuhe. laufbänder dämpfen ziemlich stark.

idefix

4
Hallo Rennschnecke1,

willkommen im Forum :winken: .

Stufe 7 beinhaltet keine verwertbare Information. Stufe 7 steht für eine Geschwindigkeit, soundsoviel Minuten pro Kilometer. Besorg dir diese Information und geh damit nach draußen. Miss deine Strecke(-n) mit Fahrrad oder sonstwie ab und dann lauf diese Stufe-7-Geschwindigkeit im Freien. Schau auch auf die Winkeleinstellung des Laufbandes. Wenn sie bei deinen Läufen immer auf Null Grad (also keine Steigung) stand, dann musst du im Freien vom Tempo noch Abstriche machen. Grund ist der auf dem Laufband fehlende Luftwiderstand, den man dort mit 1 bis 1,5 Grad Steigung simulieren kann.

Damit unterstelle ich also, dass du im Freien - ohne die strikte Vorgabe des Bandes - einfach zu schnell läufst, was bei Einsteigern und Fortgeschrittenen ein häufiges Problem ist. Mit einiger Wahrscheinlichkeit sind aber auch dein unregelmäßiger Trainingsrhythmus und noch mehr der fehlende sinnvolle Trainingsaufbau an den Beschwerden beteiligt. Versuch jede Woche 3x mal zu trainieren. Und es ist auch widersinnig zu gehen, wenn die Waden sich widersetzen und danach dieselbe Belastung fortzusetzen. Such dir ein Trainingsprogramm, das dir einen stufenweisen Belastungsaufbau vorgibt.

Was deinem Körper mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht fehlt, ist irgendein Stoff im Körper, den du dir per Nahrungsergänzungsmittel einwerfen müsstest. Wer sich einigermaßen ausgewogen ernährt, braucht auch bei weit höheren Belastungen als deine keine Tabletten "einschmeißen". Solltest du irgendwann so weit sein, länger als 45 bis 60 Minuten zu laufen und generell krampfanfällig sein, so hilft dir eine Messerspitze Kochsalz im Getränk vor und während des Laufes. Bis heute weiß kein Mensch wodurch Krämpfe ausgelöst werden. Fest steht lediglich, dass starke Dehydrierung, bei längeren Läufen (mehrere Stunden) der generelle Verlust von Mineralsalzen (daher das Kochsalz im Getränk) und vor allem die Belastung die Neigung zu Krämpfen erhöhen.

Alles Gute und viel Erfolg

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Jupps, wenn Du nach doch etwas längerem Training, was man durchaus zugestehen kann, nicht eine stunde am stück laufen kannst, dann vermute ich genau wie Udo, daß Du viel zu schnell läufst.

Schließe Dich einem Lauftreff an und beginne mit der langsamsten Gruppe, 7-8 km die stunde und arbeite Dich langsam hoch. Nach der stunde Laufen solltest Du nicht dem Kreislaufkollaps nahe sein, sondern die während dem Laufen geführten Gespräche locker beenden oder fortführen können.
Was ich damit sagen will, Lauftraining für Beginner ist kein Superstress für den Körper, sondern versetzt ihn hinterher in das wohlige Gefühl etwas getan zu ahben, aber nochmehr tun zu können.

Die Wadenprobleme sind vermutlich Überlastung, da Du auf dem Laufband einen anderen Laufstil hast, sonst würde das Laufen draußen keine Muskelprobleme geben.

meine Empfehlung, walke dich 10-15 min warm und beginne dann 20 min locker zu laufen, LOCKER!!!!, und walke Dich dann wieder aus. Die 20 min dehnst Du langsam aus. Das warm-up und Cool-down würde ich erstmal noch nicht verkürzen.
Hau rein! :D :D :D

6
Hallo an alle !

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und das nette Willkommen.

zu meinem Training: ich bin seit September in einem Lauftreff, schaffe es dahin aber nur einmal die Woche, da der Rest nicht zu meinen Arbeitszeiten passt. Das Laufband nutze ich nur, wenn es draußen schüttet (da kann ich mich noch nicht überwinden, draußen zu laufen, ich denke, das kommt aber auch noch), ansonsten laufe ich draußen mit ca. 6km/h, eher noch weniger. Meist laufe ich im Wald, wenn's dunkel ist aber eher an der Straße lang.

ABER: gestern war ein klasse Tag *froi*, bin gestern Abend mit meiner Lauftrefftrainerin laufen gewesen und habe 1 Stunde durchgehalten!!! Wir waren beide ziemlich überrascht, aber es lief so super, daß ich einfach immer weitergelaufen bin. Und auf einmal war die Stunde um *wunder*, sogar fast ohne Muskelprobleme.

Jetzt hoffe ich natürlich, daß es nicht nur ein einmaliges Hoch war, sondern sich so hält, das wäre schon super.... :nick:

Liebe Grüße
Sabine
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“