Banner

Welche Digitalkamera für unterwegs?

Welche Digitalkamera für unterwegs?

1
Nachdem meine aktuelle Digitalkamera mit relativ langen Verschlußzeiten "glänzt" und auch nicht witterungsbeständig ist habe ich beschlossen mir in den nächsten Tagen ein neues Modell zuzulegen.

Dieses muss nachfolgende Kriterien erfüllen:

- spritzwassergeschützt
- leicht
- einfach handhabbar (vor dem Lauf einstellen, unterwegs zielen, draufdrücken und gut)
- Verschlußzeiten Sportgeeignet, d.h. mind. 1/1000 Sek.
- Pixelmenge 5 - 6 Megapixel (die großen Superauflösungen werden oft durch Interpolation erreicht)
- lange Akkustandzeit (für Urlaubsreisen ohne Auflademöglichkeit)

Vom Preis her bin ich bereit bis zu 400 Euro auszugeben, meine Yashica Finecam kostete 2002 mit 3 Megapixel knapp 500 Euro.

In Seaworld (Orlando, Florida) habe ich auf der Riesenrutsche das Teil leicht gewässert (nur Wasserspritzer) und sie brauchte fast 2 Tage um wieder trocken zu werden. :klatsch:

Zusammengefasst: Ich will das Teil auf allen möglichen Läufen und Radsportevents mitschleppen um das eine oder andere Foto zu schießen, dabei sollte ein kleiner Nieselregen die Kamera nicht sofort außer Gefecht setzen.
Zu schwer sollte sie auch nicht sein.

Von Olympus gibt es wasserdichte (-10m) und spritzwassergeschützte Modelle, leider sind diese von den Testberichten her nicht so toll (erhöhtes Bildrauschen bei Aufnahmen in der Dämmerung).

Panasonic scheint gute Kameras zu produzieren, aber leider nur für gutes Wetter.

Was könnt Ihr vorschlagen?

Gruß, Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

3
Schau Dir mal die Canon Ixus an. Hab mir vor einigen Wochen die Ixus 60 zugelegt und sie auch sofort bei Laufveranstaltungen mit wechselndem Wetter ohne Probleme eingesetzt. Bin begeistert von den Ergebnissen. :daumenup:

4
thomas1963 hat geschrieben:Schau Dir mal die Canon Ixus an. Hab mir vor einigen Wochen die Ixus 60 zugelegt und sie auch sofort bei Laufveranstaltungen mit wechselndem Wetter ohne Probleme eingesetzt. Bin begeistert von den Ergebnissen. :daumenup:
Ein Freund von mir hat die Ixus 40 und ein total abgegriffenes Display, leider.

Obwohl er immer und extrem sorgfältig damit umgeht.

Die Kamera ist schon toll, leider war dies für mich ein k.o.Kriterium.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

5
Ich hab die Sony DSC W70.
Kompaktes Format, einigermaßen robust (soweit man das bei den kleinen Dingern noch sagen kann), Auslöseverzögerung noch im Rahmen. Akku O.K. Diplay groß genug, Objektiv Zeiss, einfache Bedienung.
Die Verschlußzeiten sind auch nicht das Problem, eher die Auslöseverzögerung bei schnelleren Sportarten und Schnappschüssen.
Kosten mit 1GB Stick ca. 300 Euro.
Bin bis jetzt zufrieden.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

6
Hallo Mountainrunner!

Schau mal unter http://www.digitalkamera.de. Eine sehr gute Website, von Profis gemacht, auf der du praktisch alle Kameramodelle mit detallierten Beschreibungen findest, die es am Markt gibt.

Liebe Grüße

El Corredor

8
Ich habe mir für diesen Zweck von Pentax die WP 50 zugelegt (Ende des Jahres 2005). Im Vorfeld hatte ich mich bei diversen Herstellern nach der Marathon-Tauglichkeit von D-Kameras erkundigt. Pentax schloss dabei gut ab, auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Die eingangs in diesem Thread genannten Kriterien treffen im Wesentlichen auch zu. Die Kamera ist z.B. spitzwassergeschützt, soll auch Regen vertragen können (das habe ich aber noch nicht testen können).
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

9
Hallo,
ich habe eine Sony DSC T7, kleiner geht nicht und perfekte Bilder.
Odenwälder

10
Mountainrunner hat geschrieben:Nachdem meine aktuelle Digitalkamera mit relativ langen Verschlußzeiten "glänzt" und auch nicht witterungsbeständig ist habe ich beschlossen mir in den nächsten Tagen ein neues Modell zuzulegen.

Dieses muss nachfolgende Kriterien erfüllen:
- spritzwassergeschützt
- leicht
- einfach handhabbar (vor dem Lauf einstellen, unterwegs zielen, draufdrücken und gut)
- Verschlußzeiten Sportgeeignet, d.h. mind. 1/1000 Sek.
- Pixelmenge 5 - 6 Megapixel (die großen Superauflösungen werden oft durch Interpolation erreicht)
- lange Akkustandzeit (für Urlaubsreisen ohne Auflademöglichkeit)
Vom Preis her bin ich bereit bis zu 400 Euro auszugeben, meine Yashica Finecam kostete 2002 mit 3 Megapixel knapp 500 Euro.
In Seaworld (Orlando, Florida) habe ich auf der Riesenrutsche das Teil leicht gewässert (nur Wasserspritzer) und sie brauchte fast 2 Tage um wieder trocken zu werden. :klatsch:
Zusammengefasst: Ich will das Teil auf allen möglichen Läufen und Radsportevents mitschleppen um das eine oder andere Foto zu schießen, dabei sollte ein kleiner Nieselregen die Kamera nicht sofort außer Gefecht setzen.
Zu schwer sollte sie auch nicht sein.
Von Olympus gibt es wasserdichte (-10m) und spritzwassergeschützte Modelle, leider sind diese von den Testberichten her nicht so toll (erhöhtes Bildrauschen bei Aufnahmen in der Dämmerung).
Panasonic scheint gute Kameras zu produzieren, aber leider nur für gutes Wetter.
Was könnt Ihr vorschlagen?
Gruß, Thomas
Zur Technik der Kameras solltest Du vielleicht besser einen Thread in einem Foto-Forum setzen... :D
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

11
Sony Cybershot DSC-T10 sehr klein. Und dazu ein wasserdichtes und schlagfestes Gehäuse. (Damit ist sie dann allerdings nicht mehr ganz so klein. Aber noch handlcih genug beim Laufen)
7,2 Megapixel
Verschlusszeiten weiß ich aber gerade nicht (gibt aber u.a. einen Modus für Sportaufnahmen)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

12
Mountainrunner hat geschrieben:Ein Freund von mir hat die Ixus 40 und ein total abgegriffenes Display, leider.

Obwohl er immer und extrem sorgfältig damit umgeht.

Die Kamera ist schon toll, leider war dies für mich ein k.o.Kriterium.
Für das Display gibt es Schutzfolien, so dass man hoffentlich lange Freude daran haben kann.

Meine Ixus 65 ist noch nicht so alt und von daher ist es auch kein Wunder, dass das Display noch tadellos in Ordnung ist, aber ich denke mit der Schutzfolie wird es funktionieren.

Ich bin mit den Fotos zufrieden, allerdings habe ich auch 0 Ahnung von der Fotografie und stelle einfach auf Automatik und mache nur klick.

Ich habe die Ixus 65 gekauft, weil sie schön klein ist und dennoch ein großes Display hat. Außerdem hat Canon auch nicht den schlechtesten Ruf bei Kameras.
[SIGPIC][/SIGPIC]

13
Gestern war ich im Media-Markt und habe mir die diversen Modelle angeschaut.

In die engere Wahl kommen:

Pentax W20 (7 Megapixel, wasserdicht bis 1.5m, 3fach Zoom)

Olympus miu 750 (7 Megapixel, spritzwasserdicht, 5 fach Zoom)

Die Pentax liegt irgendwie besser in der Hand und ist um die 100 Euro billiger.
Leider hat sie keine Linsenabdeckung, d.h. die Linse hinter Glas oder Kunststoff ist immer sichtbar (kann ja verkratzen). :frown:

Die Olympus hat eine ausfahrbare Optik und ist durch das Edelstahlgehäuse ein wenig schwerer.

Ausserdem macht die Olypus Superbilder, von der Pentax lagen leider keine Ausdrucke im Laden.

Ich denke noch ein paar Tage nach, gehe nochmal hin ... bissl mit den Dingern spielen. :P

@Nobby: Du hast PN, bitte maile mir mal ein oder zwei Bilder zu (mit der Pentax aufgenommen). Danke.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

14
Bei Aldi gibt es grad eine, schön klein, 99 €, glaube 6 Mega Pixel, Fabrikat hab ich im Vorbeigehen nicht wahrgenommen, Vorname Traveller.

Beurteilen kann ich sie nicht....
:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

15
Tom4711 hat geschrieben:Für das Display gibt es Schutzfolien, so dass man hoffentlich lange Freude daran haben kann.

Meine Ixus 65 ist noch nicht so alt und von daher ist es auch kein Wunder, dass das Display noch tadellos in Ordnung ist, aber ich denke mit der Schutzfolie wird es funktionieren.

Ich bin mit den Fotos zufrieden, allerdings habe ich auch 0 Ahnung von der Fotografie und stelle einfach auf Automatik und mache nur klick.

Ich habe die Ixus 65 gekauft, weil sie schön klein ist und dennoch ein großes Display hat. Außerdem hat Canon auch nicht den schlechtesten Ruf bei Kameras.
Auch ich bin zufriedener Besitzer einer Ixus 65 und schütze ihr Display bisher erfolgreich mit Folien gegen Kratzer.
Aber meiner Meinung nach geht die Ixus-Serie am Thread-Thema vorbei, spritzwassergeschützt ist keine von denen, wobei ich mich aber gerne eines besseren belehren lasse.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“