Banner

Repräsentation der Laufgemeinde

Repräsentation der Laufgemeinde

1
Hallo Forum!

Unlängst thematisierte ich die Frage der Repräsentativität von Umfragen hier im Forum. Dazu gab es einige, wie ich finde, sehr informative Beträge, die nun, wie der ganze Thread, im Unterforum "Trollwiese" zu finden sind.
Jedenfalls schätze ich meinen Ansatz angesichts der konstruktiven Antworten, die ohne Zweifel zu Beginn des Threads kamen, als gelungen ein.

Jedoch ist in einem offenen Forum eigentlich nicht zu vermeiden, dass Diskussionen über kurz oder lang vom eigentlichen Thema abkommen und mitunter zu Plauderstündchen mutieren. Ferner gehören offenbar Misstöne auf der persönlichen Ebene zum "normalen" Grundrauschen hier. Mitunter ist das eigentliche Thema aber trotzdem noch interessant, so dass es lohnend sein kann, es noch einmal vorzustellen.

Mein Vorschlag zielt dahin, dass sich die DiskuTanten zunächst bewusst machen, in wiefern sie die Laufgemeinde insgesamt, vor allem aber dieses Forum hier repräsentieren, also durch ihre Beiträge ein Bild an der Öffentlichkeit zeigen. Insbesondere halte ich es für sinnvoll, sich seine eigene Motivation, hier öffentlich zu schreiben, bewusst zu machen. Dagegen finde ich regelmäßig geäußerten Mutmaßungen über die Motive anderer wenig hilfreich, da dies fast immer Formen von Unterstellung und Vorverurteilung annimmt.

In einem zweiten Schritt könnte dann über die Sinnhaftigkeit andere Umfragen hier und die möglichen Schlussfolgerungen daraus reflektiert werden, Dies schien mir in einigen Threads der jüngeren Vergangenheit ein sehr umstrittenes Thema zu sein.

Aufgrund einiger Nachfagen möchte ich betonen, dass meine Beteiligung hier, KEINEM wissenschaftlichen Interesse geschuldet ist, sondern rein privater NAtur.

Ein Dank geht an Hans - finde ich sehr anständig von dir, nehme ich gerne an!

Tensing

2
Wieso repräsentiere ich die Laufgemeinde und das Forum mit meinen Beiträgen? Wie allen anderen auch (einschließlich des Treaderstellers) bin ich ein Selbstdarsteller, der zudem noch gerne plaudert. Druckreif und politisch korrekt will ich gar nicht sein. Als Motivation in einem Laufforum mitzumachen würde ich bei allen Foris das gemeinsame Hobby laufen in allen seinen Facetten und das Interesse an der Kommunikation darüber vermuten.

Müssen sich die beiden überhaupt einer Öffentlichkeit 'präsentieren'? Hier finden Diskussionen statt, die jeder der will, mitverfolgen kann. Aber das Forum ist doch keine Präsentationsveranstaltung vor andächtigen Mitlesern

Und Misstöne auf der persönlichen Ebene gehören nicht nur hier zum normalen Grundrauschen. Da müßtest Du eigentlich schlimmeres gewohnt sein.

Gruß Rono

3
blubb blubb

Ex-Läufer auf Inline-Skates

4
Hast du noch Zeit zum Laufen,oder machst du dir nur noch Gedanken?


Läuferischer Gruß
Jeck

5
Was für ein Gesülze. Wäre selbst nie darauf gekommen, dass du keine wissenschaftlichen Interessen verfolgst ... :klatsch: .

Ok. Genug gefüttert für heute.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

6
Falk99 hat geschrieben:
Ok. Genug gefüttert für heute.



... und hopp hopp auf die Trollwiese. :megafon:

7
Bist du Politiker?
Wen glaubst du mit deinem sinnentleertem Geschreibsel beeindrucken zu können?
Höchstens dich selbst! :nene:

Troll dich!
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

8
Hallo Tensing,

ich befürchte, dieses Thema landet hier.

Gruß Hans

10
Hallöchen,

noch ein Nachtrag von mir:

Dieses Thema läuft unter "Off-Topc: Über Gott und die Welt"

Gruß Hans

11
blambi43 hat geschrieben:Hallöchen,

noch ein Nachtrag von mir:

Dieses Thema läuft unter "Off-Topc: Über Gott und die Welt"

Gruß Hans

Noch...
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

12
Oh man, heul doch!

Wenn du sonst keine Freunde hast, dann ruf doch mal bei 0800 55 42 10 an, da hört dir bestimmt jemand zu.
Ansonsten finde ich deine Aussage, du bist nur aus privaten Gründen hier, für absolut schwachsinnig, weil du hier nur Gülle erzählst und keinen konstruktiven Beitrag leistest!

Nerv nicht!!!!!!!!!!!!
Kette rechts!

13
Hallo Rono!

Danke für den Einstieg. Du vermutest also, dass alle hier im Forum Selbstdarsteller sind. In gewisser Hinsicht ist das trivial, denn jeder, der er eine eigene Meinung vertritt, stellt einen Teil von sich selbst dar.
Aber im eigentlichen Sinn würde ich dir widersprechen, denn ich glaube, es gibt hier etliche Leute, denen es nicht VORDERGRÜNDIG um die Selbstdarstellung geht, sondern durchaus um Kommunikation -nicht über die eigene Person- und in einigen Fällen speziell um Diskussion über Sachthemen. Sachliche Argumente sollten jedenfalls tragfähig sein unabhängig von der Person, die sie vorträgt. Auch der Austauch nützlicher Informationen über Verantaltungen, Ausrüstung usw. hat wenig bis nichts mit Selbstdarstellung zu tun.
Jedenfalls ist dein Statement ein guter Hinweis darauf, dass es hier möglicherweise vielen hauptsächlich um Selbstdarstellung und Plauderei geht. Das ist ja nicht verwerflich, aber gut zu wissen, solange man eher ein Diskussionsforum erwartet.
Wie viele "andächtige Mitleser" es hier gibt, wäre auch interessant zu erfahren. Tim hat da sicher aussagekräftige Statistiken. Immerhinhat es das Forum dereinst in eine Kolumne eines großen Nachrichtenmagazins geschafft. Man könnte also schon auf die Idee kommen, in einem Laufforum nachzuschauen, um einen Eindruck zu gewinnen, wie die Laufgemeinde denn so "tickt"...
Immer repräsentiert der oder die Einzelne auch die Gemeinschaft, der er oder sie angehört.


Hallo Jeck,

danke der Nachfrage. Seit ein paar Wochen laufe ich wieder regelmäßig und habe so wunderbar Zeit, über Laufthemen und Forendiskussionen nachzudenken. Mitunter laufe ich monatelang nicht, dann ist aber auch mein Interesse an Laufthemen nur sehr gering.

Tensing

14
Tensing hat geschrieben:Man könnte also schon auf die Idee kommen, in einem Laufforum nachzuschauen, um einen Eindruck zu gewinnen, wie die Laufgemeinde denn so "tickt"...
Immer repräsentiert der oder die Einzelne auch die Gemeinschaft, der er oder sie angehört.


Hier ist eben nicht die Laufgemeinde, sondern nur ein paar hundert (?) Hanseln von 17 Mio. (lt. MRun) aktiven LäuferInnen in Deutschland. Du kannst evtl. erkennen, wie der Einzelne tickt. Aber selbst das auch nur bedingt.

Ist das hier eine Gemeinschaft? Oder eher ein Kommen und Gehen von anonymen Internetusern? Das Laufen wird halt nicht jeden Tag neu erfunden..... ok, mit einer Ausnahme in Hannover :D .....wer länger dabei ist, wird nicht jeden Woche erneut über Sinn und Unsinn einer Pulsuhr diskutieren wollen.
Durch das Forum sind Gemeinschaften entstanden, kleine Lauftreffs und große Liebesbeziehungen :zwinker5: . Und es gibt eine Reihe von Altforis, die sich hier gerade wegen der Plauderei und dem allgemeinen Umgangston ganz wohl fühlen.

Thema Selbstdarstellung: Schau Dir die Threadthemen an. Das Forum lebt nicht nur von sachlichen, ernsten Themen, die die Laufwelt erschüttern, bisher nicht ausreichend diskutiert wurden und nun vor der Öffentlichkeit dargeboten werden.
Selbstdarstellung ist übrigens nicht nur die Kommunikation über die eigene Person, sondern eben die Art und Weise, wie ich mich selbst bei der Beantwortung von Fragen darstelle (oberlehrerhaft, ironisch, heranlassend, nett, freundlich, barsch....can be continued).

Anscheinend ist dieses Forum in seiner Art recht erfolgreich, oder?

Wie meinst Du, präsentiert sich eigentlich Dein Lieblingsforum der Öffentlichkeit? Mich wundert, dass Du hier diese Diskussion startest. Das Problem mit Pöbeleien und Trollen ist woanders viel größer.

Gruß Rono

15
Tensing hat geschrieben:Hallo Forum!
Hallo DLK. :hallo:

:D

16
mainzrunner hat geschrieben:Hallo DLK. :hallo:

:D
:nick: :D
Kette rechts!

17
Hallo Tensing,

kann es sein, daß Du jetzt feixend irgendwo ein Glas Schampus trinkst? Oder bist Du insofern genesen, daß Du ab jetzt keine gespaltene Persönlichkeit bist, weil der virtuelle Tensing den realen gemeuchelt hat?

Hans

18
blambi43 hat geschrieben:Hallo Tensing,

kann es sein, daß Du jetzt feixend irgendwo ein Glas Schampus trinkst? Oder bist Du insofern genesen, daß Du ab jetzt keine gespaltene Persönlichkeit bist, weil der virtuelle Tensing den realen gemeuchelt hat?

Hans
Hallo Hans!

Wenn ich diese kleinen Kullerköpfe verwenden würde (mach ich nicht, da ich das Forum generell ohne Bilder anzeigen lasse), müsste hier jetzt so einer stehen, der sich am Kopf kratzt. Hmm. ???
Schampus trinke ich jedenfals nicht, auch nach Feixen ist mir nicht zumute. Ich bemühe mich aber, das Positive zu sehen - gerade hier in diesem Forum.

Wieso gespaltene Pesönlichkeit? Wieso der reale Tensing gemeuchelt? Wäre es so - wer wäre ich dann? Ein rein virtuelles Wesen ohne reale Person, die fleißig in die Tasten haut? Schöne Idee, gebe ich zu. Aber solche Wesen gibt es doch nicht mal auf der Trollwiese. Was also willst du mir sagen?

Ich ertappe mich gerade dabei, von meinem eigenen Thema abzukommen und in eine Privatkonversation zu flüchten. Diese Einsicht ist wertvoll für alles weitere!

Tensing

19
Ich erkläre hiermit meinen offiziellen Austritt aus LA, denn ich fühle mich außerstande und zu niveaulos um die Läufergemeinde zu repräsentieren...

Ich schreibe ab sofort nur noch inoffiziell. Ich bitte das zur Kenntnis zu nehmen.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

20
einfach-Marcus hat geschrieben:Ich erkläre hiermit meinen offiziellen Austritt aus LA, denn ich fühle mich außerstande und zu niveaulos um die Läufergemeinde zu repräsentieren...

Ich schreibe ab sofort nur noch inoffiziell. Ich bitte das zur Kenntnis zu nehmen.
Hallo Markus,

wann bist du denn offiziell in LA eingetreten?

Übrigens repräsentierst du auch mit deinem Geständnis "zu niveaulos" zu sein ...

Ich nehme zur Kenntnis, dass die meisten hier inoffiziell schreiben, gleichwohl öffentlich!

Tensing

21
Tensing hat geschrieben:wann bist du denn offiziell in LA eingetreten?
Am 1.12.2004. Eigentlich nur um Schuhe zu verticken ( :hallo: wosp!)..von den anderen damit verbundenen Pflichten wusst eich nix
Übrigens repräsentierst du auch mit deinem Geständnis "zu niveaulos" zu sein ...
Ja aber nur mich selbst. Und von meiner Niveaulosigkeit konnten sich ja inzwischen genügend Foris persönlich überzeugen und erkennen an, dass ich selbige mit beinahe unheimlicher Perfektion ausübe. Darin unterscheiden wir uns.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

22
einfach-Marcus hat geschrieben:( :hallo: wosp!)

Ich werds ausrichten, wenns recht ist. :hallo:


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“