Banner

… so, jetzt habe ich auch 'ne 10km Zeit:-)

… so, jetzt habe ich auch 'ne 10km Zeit:-)

1
Gestern war es also soweit, mein erster richtiger Wettkampf, 10km, also 4 Runden rund ums Bayerkreuz sollten es werden. Wobei … das stimmt ja gar nicht, das Bayerkreuz ist ein paar hundert Meter von der Strecke entfernt, man läuft gar nicht drumherum (wäre eigentlich auch blöd, weil man dann ständig übers Werksgelände müsste, der arme Pförtner hätte dann ganz schön viel zu tun).

Jedenfalls, unser Ziel war es unter 1 Stunde zu bleiben, was bei der fast völlig flachen Strecke auch zu schaffen sein sollte. Nachdem wir (eine Freundin und ich) schon frühzeitig an der Strecke waren und noch ein paar Bekannte vom Lauftreff getroffen haben sollte es also losgehen. Auf dem Weg zum Start noch einmal kurz in die Büsche ("hey, hier sind die Damen-Büsche!"), dann noch ein bißchen warmmachen, aber bloß nicht zuviel, wir Neulinge denken, daß wir gleich alle Kraft auf der Strecke brauchen. Die Erfahreneren vom Lauftreff sind die Ruhe selbst. Ok, richtig aufgeregt bin ich auch noch nicht, aber wenige Minuten vor dem Start erst zum Start zu gehen, wird das nicht zu knapp? Endlich sind wir da, gleich geht es los! Unglaublich, irgendwie scheinen sich alle zu kennen, wir werden teilweise auch vorgestellt (... heute erster WK, und so…) und alle quatschen noch und dann fällt auch schon der Start-Schuss. Plötzlich bin ich aufgeregt, aber richtig! Mein Herz schlägt auf einmal bis zum Hals! Habe ich eigentlich einen Doppelknoten in die Schuhe gemacht? Ich schaue noch einmal runter: Ja, zum Glück, aber jetzt wäre es eh zu spät, wir laufen ja schon los. Auf der ersten Runde muss ich mich total zusammenreissen, damit ich nicht umkippe. Irgendwie habe ich ständig das Gefühl mir wird gleich schwarz vor Augen. Nach einer halben Runde kommen wir an unserem Treffpunkt vorbei, ein paar von uns stehen dort und feuern uns an, jetzt wird es etwas besser. Mist, ich bin schon ziemlich ausser Puste, dabei sind es noch 3,5 Runden! Hoffentlich schaffe ich das! Nach der ersten Runde lässt die Aufregung etwas nach, es ist noch keiner gestolpert (ich auch nicht;-), die Schuhe sind noch zu (klar, wie sollten die auch von alleine aufgehen, ich krieg meinen Doppelknoten ja selber immer kaum auf, nach dem Laufen), sogar die Zeit sieht ganz gut aus. Irgendwie gehen Runde 2 und 3 auch rum, toll ist das ja nicht, 4x die gleiche Runde, naja, das wusste ich ja vorher, da muss ich halt jetzt durch… Außerdem ist mir viel zu warm, mit so 'nem Wetter konnte man ja nicht rechnen. Ich habe eine 3/4 Tight und ein Langarm-Shirt an, aber warum habe ich heute morgen eigentlich noch das Unterhemd druntergezogen? Ob ich das wohl während dem Laufen irgendwie auskriege? Könnte gehen, dann kann ich es am Auto wegschmeissen, da sind ja die anderen. Nee, ich glaube, das lass ich mal lieber… Irgendwann ist leider meine Freudin weg, mit der ich oft zusammenlaufe, ich habe es gar nicht gemerkt, weil ich so mit mir selber beschäftigt bin... Wahnsinn, wie lange man so schnell laufen kann, obwohl man schon fast von Anfang an außer Puste ist. Meinen Beinen geht es jedenfalls noch gut, glaube ich zumindest. Anfang der 4. Runde kann ich nicht mehr so gut mithalten, aber egal, sollen die anderen beiden laufen, die restliche halbe Runde schaffe ich auch alleine. Unsere Reserve zu der Stunde ist auch groß genug. Aber halt, da wartet unser Lauftreff-Leiter auf mich, bzw. er lässt mich aufholen. Er hat gemerkt, dass ich nicht mehr mithalten konnte und die andere Mitläuferin alleine auf die letzten km geschickt. Das ist aber nett. Jetzt wird bestimmt alles gut;-) Mein Kaugummi ist nur noch ein eckliger Brei und ich spucke ihn mal lieber aus. Das Laufen geht aber auch ohne. Ungefähr einen km vor dem Ziel geht es gaaaaaaaaanz leicht bergauf (wirklich leicht, eigentlich merkt man es kaum, aber auf der 4. Runde merkt man es dann halt doch) und ich frage ihn, ob das jetzt hoffentlich wirklich die letzte Runde ist, obwohl ich das eigentlich ganz genau weiß. Warum frage ich so einen Schei*? Aber ich kann nicht mehr, oder will ich nicht mehr? Ich glaube beides. An der Zielgerade stehen ganz schön viele Zuschauer, zwischendrin auch immer welche von uns. Manche (wenige) kenne ich vom sehen, viele (sehr viele) kennen unseren Lauftreff-Leiter, der immer noch neben mir läuft. Schön, dadurch werde ich nämlich sozusagen mitangefeuert. Leider bin ich noch nicht so lange im Verein, und konnte mir noch nicht so ein Vereins-Shirt besorgen, aber da werde ich mich jetzt dann mal drum kümmern. Wir können sogar noch einen Läufer überholen, cool. Zum Glück ist es nicht mehr weit, 200 oder 300m, das schaffe ich jetzt auch noch. Man kann schon die Uhr sehen, waaaas??! Die ist ja gerade erst auf 56 umgesprungen, die geht falsch, oder??! Jetzt aber schnell…

Das Wetter ist im Vergleich zu Samstag "überraschend sensationell", also bleibe ich noch etwas da und feuere die schnelleren Läufer von uns an, die erst später dran sind.

… und um auf die Überschrift zurückzukommen: jetzt hab' ich also auch 'ne richtige 10km Zeit, und zwar 00:56:xx (netto, brutto war auch was mit 00:56:xx).
Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe, Ziel war eigentlich "nur", unter einer Stunde zu beleiben, aber das es so weit drunter wird … ich bin echt überrascht! OK, ich habe auch schon mitgekriegt, daß man im Wettkampf schneller ist, als im Training, aber dass das soviel ausmacht… unsere ca. 10km Runde habe ich bisher nur einmal mit 61 oder 62min geschafft (da war ich aber hinterher echt fertig) und sonst immer zwischen 65 und 75 min (mehr oder weniger gemütlich). Meine "verlorengegangene" Freundin ist übrigens auch noch unter einer Stunde geblieben!


Grüße,
Katrin

edit: Kommentar: ups, sorry daß es so lang geworden ist!
Sah in Word gar nicht so lang aus...
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00


(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)

2
:daumen: Glückwunsch zum ersten Wettkampf !
Und dann auch noch mit einer solch guten Zeit.

Ich war auch dort und fand die Veranstaltung (auch wegen dem Wetter) einfach super :nick:

Dann sehen wir uns beim Halbmarathon in Leverkusen :zwinker5:

Gruß
Hans-Dieter

3
... Wahnsinn, wie lange man so schnell laufen kann, obwohl man schon fast von Anfang an außer Puste ist.
ja überrascht mich auch immer wieder. Auch beim Training: die ersten hundert Meter, manchmal auch 1-2 Kilometer sind oft die schwersten - na ja, die letzten dann auch.

Eine tolle Zeit hast Du Dir zusammen gerannt :daumen:
Bild

4
Hallo,

Herzlichen Glueckwunsch! Die ganze Anfaengernervositaet „Raah, wie funktioniert das hier eigentlich alles“ kann ich gut nachvollziehen. Deine Gedanken an Aufgeben genauso. Ich hatte ab km 4 auch Phantasien ueber Zusammenbruch an der Ziellinie... obwohl der Lauf nicht mal anstrengend war. Um so schoener, dass du es durchgezogen hast und mit der Bestzeit belohnt wurdest!

Ha! Die 10km in <60min will ich in den naechsten Monaten auch noch knacken! Dann aber schon wieder in Deutschland.

Gruss
Susanne

5
Danke! :D

Wobei ich aber noch einmal betonen will, daß es ohne unseren Betreuer sicher nicht so gut geklappt hätte! :daumen:
Ok, laufen mussten wir natürlich selber, aber er hat dafür gesorgt, daß wir nicht zu schnell starten, was ja wohl auch oft ein Problem ist und dann ein gleichmässiges Tempo durchlaufen! Wir mussten "einfach" nur bei ihm bleiben.

Grüße,
Katrin
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00


(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“