Banner

Mizuno Wave Inspire – wie gross ist der Sprung zum Neutralschuh?

Mizuno Wave Inspire – wie gross ist der Sprung zum Neutralschuh?

1
Ich laufe seit Januar ein Paar Mizuno Wave Inspire. Sehr angenehmer Schuh. Vorher hatte ich ein Paar Asics GT 2100.

Nun kommt es mir vor, als waere die Stuetze im Inspire wesentlich schwaecher als im GT 2100. Er ist fuer mein empfinden nur leicht gestuetzt. Superbequem. Es geht mir besser mit diesem Schuh – im GT 2100 bekam ich Knieprobleme. Im DS Trainer (nur versuchsweise gelaufen) uebrigens auch.

Nun meine Frage: wie weit ist der Mizuno Wave Inspire noch vom Neutralschuh entfernt? Ich denke darueber nach, mir zur Ergaenzung einen Neutralschuh zu besorgen, da ich auf zu viel Stuetze scheinbar mit Schmerzen reagiere. Ist das fuer leichte Ueberpronierer zu empfehlen?

Meine Fuesse haben ein rel. flaches Laengsgewoelbe und neigen bei Ermuedung zur Ueberpronation.

Hat jemand Erfahrung mit dem Umstieg von gestuetzt auf neutral im allgemeinen?
Laeuft jemand ergaenzend zum Mizuno Wave Inspire einen Neutralschuh?

Danke!
Susanne

2
Hi Susanne,

ich laufe den Inspire im Wechsel mit meinen neutralen anderen Schuhen und kann keinen wirklichen Unterschied feststellen. Ich reagiere auf eine Stütze normalerweise mit Knieproblemen. Im Inspire ist eigentlich keine wirkliche Stütze verbaut (o.k. Waveplatte, da kann man drüber diskutieren wie die wirkt), die Bauart ist eher etwas mehr "geführt". Ich glaube du wirst keine Probs mit Neutralen haben.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

3
mizuno selbst ordnet den wave inspire schon in die kategorie "stabil" ein. die lösen das eben nur anders, mit der wave platte statt unterschiedlichen schaumhärten.

ein schuh der zwischen stabil und neutral liegt, ist z.b. der wave mustang. schön direkt, aber immer noch stabiler als z.b. der wave rider. habe gerade am wochenende beide getestet. auf dem video sieht man deutlich, wie die ferse beim rider stärker wegkippt.

ich fürchte aber, dass der wave mustang aus dem programm genommen wird. in der aktuellen internet-präsentation ist er nicht mehr aufgeführt. vielleicht kannst du ihn aber noch irgendwo probieren.
this time, the bell

4
Hallo,

ich hab' im letzten Jahr den Umstieg von gestützten auf Neutralschuhe gemeistert. Die einzigen Schuhe mit Stütze, die ich aktuell noch laufe, sind ein Paar Racer von Brooks, die ich allerdings fast nur auf der Bahn trage. Der Wechsel ist mir so gut bekommen, dass ich um Schuhe mit Stütze nunmehr einen Bogen mache.

Im Mizuno-Sortiment wechselte ich von Mizuno Wave Elixir zum Modell Precision, beide gehören in die Klasse der Leichtgewichtsschuhe. Im Vergleich erwies sich die "Pronationsstütze" beim Elixir stärker als erwartet. Mittlerweile habe ich dieses Modell ausrangiert, da kleinere Erinnerungs-Testläufe wiederholt Probleme bereiteten.

Viel Glück.

5
Marigold hat geschrieben:Ich laufe seit Januar ein Paar Mizuno Wave Inspire. Sehr angenehmer Schuh. Vorher hatte ich ein Paar Asics GT 2100.

Nun kommt es mir vor, als waere die Stuetze im Inspire wesentlich schwaecher als im GT 2100. Er ist fuer mein empfinden nur leicht gestuetzt. Superbequem. Es geht mir besser mit diesem Schuh – im GT 2100 bekam ich Knieprobleme. Im DS Trainer (nur versuchsweise gelaufen) uebrigens auch.

Nun meine Frage: wie weit ist der Mizuno Wave Inspire noch vom Neutralschuh entfernt? Ich denke darueber nach, mir zur Ergaenzung einen Neutralschuh zu besorgen, da ich auf zu viel Stuetze scheinbar mit Schmerzen reagiere. Ist das fuer leichte Ueberpronierer zu empfehlen?

Meine Fuesse haben ein rel. flaches Laengsgewoelbe und neigen bei Ermuedung zur Ueberpronation.

Hat jemand Erfahrung mit dem Umstieg von gestuetzt auf neutral im allgemeinen?
Ich habe den Inspire und laufe ihn sehr gerne. Hab schon öfter gehört, dass er ähnlich dem Asics Gel 1100 sei - also weniger gestützt als der 2100 (wobei das ja bei den Modellen XX10 wohl umgekehrt war). Habe auch einen Brooks Glycerin 5 (oder 4 :confused: ), einen Neutralschuh. Bei der Laufbandanalyse habe ich in allen drei Schuhen: Asics Gel 1100, Inspire als auch Glycerin genau die gleiche Pronation. Die Unterschiede sind nach meiner Erfahrung nicht so groß, allerdings wäre ich vorsichtig mit dem Umkehrschluss von dir: Zuviel Stütze = Schmerzen; also: Keine Stütze = keine Schmerzen - ich glaube so einfach funktionieren unsere Füße nicht.

6
@Oli, du bestaetigst da in etwa, was meine Fuesse sich schon gedacht haben :wink: Ich habe meine Knieprobleme immer mit der Stuetze in Verbindung gebracht, auch wenn die Ursache genausogut Ueberlastung haette sein koennen.

@Nordmann, interessant was du ueber den Unterschied zwischen Wave Rider und Wave Inspire schreibst. Werde ich nochmal vergleichsweise anprobieren gehen. Schade, den Mustang hat mein Laufladen nicht da.

@Haricot, man liest hier ja oefters von Leuten, die der Stuetze den Abschied gegeben haben. Der Weg vom gut gestuetzten zum neutralen Schuh hat sich mir fast schon als die normale "Laufbahn" eingepraegt. Das ist natuerlich falsch (falsche Schlussfolgerungen I) Wahrscheinlich werden einfach nur generell zu viele gestuetzte Schuhe verkauft, so als Standardempfehlung der Schuhverkauefer.
Den Elixier hatte ich auch an. Der war mir irgendwie zu schmal.

@Jasper, gut dass du den Brooks Glyzerin erwaehnst. Den hatte ich schonmal in Erwaegung gezogen und werde ihn mal anprobieren.

Den Fehler, Neutralschuh als Geheimwaffe gegen Knieschmerzen einzusetzen, habe ich schon gemacht. (falsche Schlussfolgerungen II) "Hauptsache Neutralschuh" dachte ich und habe mir online einen Asics Nimbus erstanden. Der Schuh ist die Katastrophe! Sein matratzenweicher Vorfuss macht einen kontrollierten Fussaufsatz unmeoglich, in der Folge war mein Knie nur am wabbeln und schmerzte noch mehr.

Gruss
Susanne

7
wahrscheinlich ist Deine Schuhsuche ja längst abgeschlossen, trotzdem noch ein tipp mit wenig stütze


puma complete concinnity

der ist zudem angenehm leicht und super bequem

herzlich soul


p.s. reagiere auf zu viel stütze (nicht nur in laufschuhen) nämlich auch super allergisch

8
Hallo Susanne,

ging mir wie Dir. Zunächst nach oberflächlicher Beratung kaufte ich den GT 2100 im Januar 2005. Im März die erste Pause - dicke Knie. Meine Vermutung - Überlastung. Nach 3 Wochen Pause Neustart mit baldigem Schmerz im Knie. Bin dann zu Buhnert, weil die Videoanalyse machen, und bekam die Empfehlung Neutralschuh. Der GT 2100 sei nichts für mich. Cumulus gekauft und damit gelaufen. Ergebnis war ok. Als ich im Urlaub meine Laufschuhe vergessen hatte kaufte ich mir in einem kleinen Shop vor Ort nach guter mündlicher Beratung den Wave Inspire, weil der Verkäufer erklärte. daß er an der Grenze zum Neutralschuh wäre und sicher gut sei, da er dem Fuß ein anderes Belastungsprofil böte. War ab dem ersten Lauf begeistert von dem Schuh und habe ihn vorige Woche mit knapp 1000 Kilometern aussortiert.
Werde nun den Nachfolger kaufen.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

9
Hallo miteinander, :winken:

bin gerade auf diesen interessanten Thread gestoßen und erhoffe mir nun sogleich mehr Klarheit bezüglich meiner derzeitigen Knieprobleme bzw. die Bestätigung meiner Vermutungen bezüglich der Ursache Stabilschuhe.

Habe mir im Sommer letzten Jahres nach gründlicher Beratung (Laufbandanalyse im Laufschuhladen) ein paar Mizuno Wave Inspire gekauft und war super zufrieden damit. Nach rund 700 km bekam ich allerdings starke Schmerzen im Vorfuß (mittig und direkt hinter der Mittelzehe). Ich dachte da ist spontan die Dämpfung vorne hinüber gegangen. In Erwartung eines strengen Winters kaufte ich mir dann einen Brooks Adrenaline ASR der in diesem winter sicherlich nicht notwendig war. Alles in allem ein okayer Schuh allerdings unbequem im Bereich der Zunge. Aufgrund guter Erfahrungen mit einem Vorgängerversion kaufte ich dann Anfang April den Brooks Adrenaline GTS6. Dieser Schuh erschien mir dann zuerst als Glückskauf. Sehr bequem, keine Schmerzen im Vorfuß, was will man mehr. Dann plötzlich bei Läufen über 15km Länge bekam ich starke Schmerzen an der Außenseite des rechten Knies. Bei den folgenden Läufen verstärkten sich die Schmerzen und kamen bald schon nach früheren Distanzen. Erstaunlich war, dass die Schmerzen immer bereits über Nacht wieder verschwunden waren. :confused:

Als Test zog ich dann wieder meine Mizunos an, die ich zum Glück noch nicht weggeworfen hatte. Und nun das Wunder: Die Schmerzen gingen innerhalb von einer Woche zurück und was soll ich sagen, ich hab sie derzeit los. Jetzt Lauf ich den Mizuno immer abwechselnd mit dem Brooks und habe praktisch keine Probleme mehr. Nur den Mizuno laufen trau ich mich nicht da ich Schiss habe wieder die hässlichen Schmerzen im Vorfuß zu bekommen.

Jetzt die Frage an euch alle:
- Kamen die Knieschmerzen tatsächlich vom Brooks Adrenaline?
- Sind die Brooks dann womöglich zu stabil für mich?
- Woher kommen die Schmerzen im Vorfuß beim Mizuno?
- Welcher Schuh macht mir weder die einen noch die anderen Schmerzen?

Fragen über Fragen! :confused: :confused:

Ich wäre euch super Dankbar für Anregungen oder Tips zum Thema.

Grüßle
Stuttie :hallo:
Grüßle
Frank

10
Stuttie hat geschrieben:...
Jetzt die Frage an euch alle:
- Kamen die Knieschmerzen tatsächlich vom Brooks Adrenaline?
- Sind die Brooks dann womöglich zu stabil für mich?
- Woher kommen die Schmerzen im Vorfuß beim Mizuno?
- Welcher Schuh macht mir weder die einen noch die anderen Schmerzen?

...
hallo stuttie,

die fragen sind alle berechtigt und auch nachvollziehbar. eine antwort können dir aber wahrscheinlich nur gueng und kitty geben, die bewahrer der einzigen wahrheit. sonst kann es niemand

beschwerden im vorfuss können auf einen spreizfuss zurückzuführen sein, können einen ermüdungsbruch bedeuten, können, können, können. ggf. hilft der arzt, ggf. helfen einlagen.

knieschmerzen können falsche schuhe als ursache haben, können umfangssteigerungen als ursache haben, können, können, können.

schuhauswahl ist auch ausprobieren, was mir passt, gefällt und gut läuft. ich kann z.b. mit brooks nicht laufen. sprengung zu stark/hoch, dämpfung zu weich, die flachen sind mir zu schmal. dafür passen viele asics, mizunos, sauconys und new balance.

runners point wird oft verteufelt, bietet aber zumindest immer die kulanz, praktisch ohne begründung umtauschen zu können. probiere doch dort mal andere schuhe aus und laufe die ein paar mal.

viel erfolg und spass.

p.s. ich halte den wave inspire nicht für weniger stabil als den brooks adrenaline. persönliche einschätzung.
this time, the bell

11
Moin Nordmann, :hallo:

thx für die Infos. Den Tipp mit dem Runners Point werde ich ganz sicher ausprobieren und mir mal ein Paar Neutralschuhe holen. Ich bin schon sehr gespannt wie meine Beine darauf reagieren.

Grüßle
Stuttie
Grüßle
Frank

12
Hatte am Wochenende die puma complete concinnity von meinem vater an,

obwohl er eigentlich supinierer ist kommt er mit der (minimalen) stütze gut klar. ich hingegen hab sie schon beim drinstehen (ohne zu laufen) unangenehm gemerkt.

was ich damit sagen will: generelle urteile von wegen "wie groß ist der sprung zum neutralen laufschuh?" sind wahrscheinlich unmöglich. es macht halt einen unterschied, ob man eine stütze nur nicht braucht (selbst dann schleppt man mit einem gestützen schuh natürlich zu viel balast und vor allem mangelnde flexibilität mit sich rum) oder on man die stütze unangenehm merkt....

herzlich soul
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“