Banner

Polar Performance unter Linux

Polar Performance unter Linux

1
Hallo!

Für die eingefleischten Linux-Freaks ist das vielleicht keine Meldung wert, für mich als Laie jedoch schon:

Da ich derzeit eine Zwangslaufpause habe, habe ich mich am PC gespielt und tatsächlich die PPP Software von Polar unter Linux zum Laufen gebracht.

Daß es überhaupt möglich ist, habe ich nur an zwei Stellen im Netz gefunden, allerdings haben die nur vom Erfolg bzw. von Problemen berichtet und keine Anleitung für Linux-Einsteiger wie mich angeboten.

Das ganze ist zwar etwas kompliziert gemacht, da mein neuer Rechner eine 64-bit-Maschine ist, aber es geht.

Also: (Es ist eigentlich ganz einfach ... theoretisch ...) Um ganz sicher zu gehen, habe ich eine chroot-Umgebung erzeugt, damit 32-bit-Programme am 64-bit-System laufen und darauf WINE installiert (WINE ist ein Programm das manche Dos/Windows-Programme unter Linux zum Laufen bringt, vereinfacht gesagt). Von WINE aus habe ich das Set-up der Polar-Software laufen lassen und dann den letzten Patch von Polar eingespielt. Ohne Patch hat es nämlich nicht funktioniert. Was erstaunlich ist, ist die Tatsache, daß ich sogar auf die serielle Infrarotschnittstelle Zugriff habe (ohne die hätte das Ganze auch wenig Sinn gehabt). Das haben zwar andere auch schon berichtet, aber so etwas glaube ich erst, wenn ich es sehe. Da ich die USB-Infrarot-Schnittstelle von Polar nicht habe, kann ich nicht sagen, ob diese laufen würde. Berichten zufolge eher nicht.
Im Nachhinein habe ich gesehen, daß man WINE auch ohne chroot-Umgebung auf einem 64-bit-System zum Laufen bekommt. Aber ich glaube, ich rühr das Ding jetzt nicht mehr an (sonst komme ich zu keinen Daten, die ich einlesen könnte). Es gibt nur eine kleine Unschönheit und das ist, daß einige Zahlen im Graphen leicht versetzt doppelt ausgegeben werden (die Rundenzahlen). Da sie für mich nicht essentiell sind, kann ich das Projekt somit erfolgreich schließen.