Banner

Polar Performance unter Linux

Polar Performance unter Linux

1
Hallo!

Für die eingefleischten Linux-Freaks ist das vielleicht keine Meldung wert, für mich als Laie jedoch schon:

Da ich derzeit eine Zwangslaufpause habe, habe ich mich am PC gespielt und tatsächlich die PPP Software von Polar unter Linux zum Laufen gebracht.

Daß es überhaupt möglich ist, habe ich nur an zwei Stellen im Netz gefunden, allerdings haben die nur vom Erfolg bzw. von Problemen berichtet und keine Anleitung für Linux-Einsteiger wie mich angeboten.

Das ganze ist zwar etwas kompliziert gemacht, da mein neuer Rechner eine 64-bit-Maschine ist, aber es geht.

Also: (Es ist eigentlich ganz einfach ... theoretisch ...) Um ganz sicher zu gehen, habe ich eine chroot-Umgebung erzeugt, damit 32-bit-Programme am 64-bit-System laufen und darauf WINE installiert (WINE ist ein Programm das manche Dos/Windows-Programme unter Linux zum Laufen bringt, vereinfacht gesagt). Von WINE aus habe ich das Set-up der Polar-Software laufen lassen und dann den letzten Patch von Polar eingespielt. Ohne Patch hat es nämlich nicht funktioniert. Was erstaunlich ist, ist die Tatsache, daß ich sogar auf die serielle Infrarotschnittstelle Zugriff habe (ohne die hätte das Ganze auch wenig Sinn gehabt). Das haben zwar andere auch schon berichtet, aber so etwas glaube ich erst, wenn ich es sehe. Da ich die USB-Infrarot-Schnittstelle von Polar nicht habe, kann ich nicht sagen, ob diese laufen würde. Berichten zufolge eher nicht.
Im Nachhinein habe ich gesehen, daß man WINE auch ohne chroot-Umgebung auf einem 64-bit-System zum Laufen bekommt. Aber ich glaube, ich rühr das Ding jetzt nicht mehr an (sonst komme ich zu keinen Daten, die ich einlesen könnte). Es gibt nur eine kleine Unschönheit und das ist, daß einige Zahlen im Graphen leicht versetzt doppelt ausgegeben werden (die Rundenzahlen). Da sie für mich nicht essentiell sind, kann ich das Projekt somit erfolgreich schließen.
Da die Polar-Software eine der letzten war, weswegen ich ein Dual-Boot-System habe, ist das für mich ein schöner Erfolg, auch wenn die meisten hier wahrscheinlich nicht wissen, wovon ich schreibe.

Die Linuxdistribution ist übrigens kubuntu 6.10.

2
Hallo Überläufer,

irgend wie scheine wir leidensgenossen zu sein.
Ich liege seit einer Woche mit Grippe flach.
Auf meinem Laptop läuft auch ein dual boot und die polar Software unter wine (schon seit 2 Jahren).
Leider habe ich es noch nicht geschafft meine Polar unter linux auslesen zu könne dafür benötige ich immer noch meinen dual boot.

Ich wünsche Dir alles gute für deine Zwangspause und viel erfolg bei deinen ausflügen in die freie Linux Welt.

Für mich ist Linux wie Laufen, Freiheit mit Schmerzen aber immer wieder ein gutes Gefühl.

Gruß Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“