Banner

Zeiten im Trainingsplan sind komisch...

Zeiten im Trainingsplan sind komisch...

1
Hallo,
derzeit trainiere ich auf den Hanse-Marathon mit einem Trainingsplang nach Steffens/Grüning auf 4:00h. Das M-Renntempo wären also 5.40/km. Nun ist dort die Rede vom lockeren DL, langsamen DL etc...

Der lockere DL soll etwa 80%Hfmax sein. Danach bin ich heute wieder einmal gelaufen, und wie immer lag damit die Zeit schon deutlich schneller als das M-Renntempo. Heute war der Schnitt 5.05/km auf 11km.

Hfmax habe ich letzten Sommer beim Zieleinlauf 10km bzw. HM bestimmt. Beide Male 193 für wenige Sekunden.

Ist es normal, dass diese "lockeren", "ruhigen" und "langsamen" alle eigentlich schneller oder gleich dem M-Renntempo sind? Der letzte lange Lauf lag bei 6.06/km Schnitt bei 75%Hfmax.

Da es mein erste Marathon sein wird, kann ich es schlecht beurteilen? :confused:

Danke für alle Kommentare...
Michael

2
Hi,
nach einem ähnlichen "Rechner" hatte ich meinen M-Trainingsplan auch auf 3:30 ausgelegt. Mit Beginn folgten allerdings schon 2 heftige Erkältungen (davor seit Mooonaten nicht mehr krank gewesen), welche in einem anderen Fred u.a. als Übertraining-Indikation gewertet wurde.

Daraufhin habe ich den Plan auf 4:00 runtergefahren. Trotzdem passten mir irgendwie die Zeiten und die Bezeichnung der Läufe nicht... wie gesagt, der lockere DL lag schon 35 Sekunden über dem M-Renntempo - wenn ich wirklich (gefühlt) locker gelaufen bin, lag die Hf viel zu niedrig. Ich musste schon etwas Druck machen, um auf die planmäßige Hf von 85% zu gelangen. Vielleicht ist aber auch nur die Bezeichnung ungünstig.

Werde morgen beim langen Lauf (28km) mal sehen wie es läuft.

Grüße
Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“