Banner

Nordic Blading - hat jemand damit Erfahrung?

Nordic Blading - hat jemand damit Erfahrung?

1
Moin Läufers und Innen

Ich plage mich ja immer noch mit der A-Sehne am linken Fuss ( nein nicht die operierte - die flutscht problemlos) und habe seit fast zwei Monaten Laufstopp. Jetzt hab ich im TV einen Beitrag über Nordic Blading gesehen. Scheint ne intensive Sache zu sein. Skates hab ich irgendwo noch welche rumliegen, jetzt bräuchte ich nur noch die Stöcke. Gelesen hab ich schon einiges und zwar hier

Meine Frage an die werte Läufer- und Leserschaft: Hat das schon mal jemand hier gemacht oder ist noch dabei? Ich bin ein leidlich guter Skater (Powerslide geht aber noch nicht :zwinker5: ) ist die Umstellung vom normalen Inlineskating gross? Was gibt man so für die Stöcke aus? ECT....

Danke für Eure Antworten und Tipps ( so es denn welche gibt)

Lieber Gruss

Sigi

2
uuuups jetzt ist mir der Thread doch auf die Trollwiese gerutscht....was soll mir das sagen?

3
Hallo lieber Sigi,


ich habe Erfahrungen mit gelegentlichem Nordic Blading und freue mich schon darauf, bald (wenn es schön warm ist) wieder mit Skates und Stöcken bewaffnet loszuziehen.

Nordic Blading ist in meinen Augen schon ziemlich anders als normales Inline-Skaten. Durch den intensiven Einsatz des Oberkörpers ist NB natürlich wesentlich schweißtreibender. Ganz entspanntes Gleiten über dutzende Kilometer kriege ich zumindest mit Stöcken nicht hin.

Die Technik ist in meinen Augen nicht schwer, etwas Übung erfordert es aber schon, bis aus dem unbeholfenen Hantieren mit diesen ausgesprochen langen Stöcken so etwas wie eine flüssige Skating-Technik wird. Mir hat ein kleiner Kurs (ein Nachmittag) dabei sehr geholfen, so etwas würde ich auch Dir empfehlen.

Für meine Stöcke habe ich übrigens rund 70 EUR bezahlt.

Liebe Grüße
Kathy

4
Nicht vergessen, alle möglichen Schützer anziehen, inclusive Helm.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
... in dem Zusammenhang: trainiert jemand mit Skikes? Mir begegnen immer so zwei, drei durchtrainierte männliche Wesen am Main-Donau-Kanal auf Schotterwegen, die echt rasend schnell sind mit den Teilen - lt. eines Läuferkollegen sehr gut für die Armarbeit.

Hat die vielleicht schon jemand mehr als ausprobiert????

Gruß
Gonzo

6
Hallo Sigi,

ich fahr auch öfters mit den Stöcken auf Inlinern (Nordic Blading mag ich dazu nicht sagen, da dies eigentlich nur eine Modeform ist).
Ich nutze das Training um besser in die Wintersaison (Langlauf) zu starten.

Zunächst mal zur Ausstattung.
normale Inliner sind für den Anfang nicht schlecht, aber sog. Speedskates wären besser, da du aufgrund der grösseren Rollen mit kleineren Steinchen kein Problem bekommst.
Bei den Stöcken gibt es normalerweise Alu, oder Carbon. Carbon ist Super und vor allem sehr leicht. Dazu gibt es spezielle Spitzen, welche eigentlich keine Spitzen sind, sondern nur ein ca. 4 - 5 mm grosser Stift, welcher anstelle der Spitzen aufgezogen wird. Nimm aber keine "speziellen " NB-Spitzen, mit dem komischen Gummi. Da rutscht du nur ab, wenn du mit grösserem Armeinsatz fährst, da du in der Bewegung dann auf den Gummi kommst und die Spitzen keinen kotakt mehr zum Asphalt haben.
Die Länge ist, mehr oder minder, Geschmacksache. Früher galt oft (zu mindest im Langlauf-Skatin) der Stock soll bis zur Nasenspitze gehen. Mittlerweile fährt man eher etwas kürzer.'
Mein Tip kauf dir ruhig einen Stock, welcher bis fast zur Nasenspitze geht (auf den Rollen natürlich :wink: ) und schau wie du zurecht kommt. Wenn dir das nicht taugt, dann kannst du den Stock ja etwas kürzen (von oben), dann siehst du schon, was dir besser taugt.
Bei den Schützern unbedingt auf Qualität achten. Die Handgelenksschoner kannst du vergessen, da du damit die Stöcke nicht mehr richtig halten kannst.Hier solltest du dich nach guten Bike-Handschuhen umsehen, welche zumindest einen ganzen Daumen haben oder noch besser einen ganzen Zeigefinger dazu. Dann reibst du dir die Haut nicht auf mit den Stöcken.
Beim Helm würde ich dir von einem Fahrradhelm abraten und sagen nimm einen Inlinerhelm. Der ist hinten länger heruntergezogen und der Hinterkopf besser geschützt, als mit dem Fahrradhelm.
Seit letztem Jahr habe ich auch eine Inlinehose, welche eigentlich nur ein Netz ist mit Protktoren am Hintern und an den Hüftknochen. Nachdem ich mich letztes Jahr einmal "setzen" musste um nicht in die Bäume zu rauschen kann ich das nur empfehlen.

Noch was zur bremserei.
Powerslide, TStopp und ähnliches schauen vielleicht schon toll und gekonnt aus, sind aber nicht so wirkungsvoll, wie die "normale" Bremse (wird übrigens auch beim Lehrgang für Inlineinstructors so gelehrt). Zudem überlegst du dir das mit der Zeit, wenn du alle zwei drei Wochen neue Rollen kaufen musst und das von guter und leichter Qualität.
Sollte dir einer jedoch das Gegenteil einreden wollen, dann sind das entweder Profis (die sich das leisten können und die nötige Kraft haben), Freestyler oder einfach Inliner-Fans, welche im Flachland wohnen, wo es keine nennenswerten bergauf/bergab Stücke gibt.
All dies trifft auf uns beide jedoch nicht zu :zwinker2:

Zu guter letzt noch was zum Training selber.
Nutz, zumindest am Anfang, auf jeden Fall einen Pulsmesser und versuche langsam anzufangen, da die Belastung durch den Armeinsatz nicht zu unterschätzen ist und dein Puls mit Sicherheit ca. 10 - 20% höher ist als beim normalen Inlineskaten.

Wenn du sonst noch Fragen hast, schick mir doch einfach ne PN

Gruß in die Schwyz :hallo:

7
Vielen erst mal Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich hab mir gestern ein paar neue Inliner geholt -waren reduziert von 449 auf 229 Franken Mit 90mm Rollen von Fila. Leider habe ich zuhause gemerkt dass die Bremse nicht zu montieren ist. Werde die also zurückgeben. MAcht nichts, dann kann ich mich in einem andern Sportgeschäft auch gleich noch um die Stöcke kümmern. Weil die Ausführungen von Moori haben mir schon ziemlich Lust auf die Sache gemacht. Hört sich nicht schlecht an. AUch wenn ich hier im Seeland hunderte kilometer am Stück ohne nennenswerte Berge oder Hügel fahren könnte ( Wenn ich niicht in den Jura oder die Voralpen abbiege :D )

Und Powerslide hab ich mal so einigermassen auf Schlittschuhen hingekriegt bei den Inlinern lass ich das mal lieber

Kathy wo hast Du den so günstige Stöcke her ich hab da immer welche uber 100 Euronen im Netz gefunden?

@Charly: jaaaaa Papi :nick: :zwinker2:

Gespannte Grüsse

Sigi

8
Nix Papi
Wenns dich mit dem höheren Tempo hinwirft, dann bist du mir dankbar :nick:
Du kannst da schon mal auf 40 Sachen kommen und wenns dich da auf die Birne haut, ist Feierabend.
Oder schau dir auch nochmal das Bild von Mooris Hüfte an, als er die Straße Plan fräsen wollte :)
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

9
Charly hat geschrieben:Nix Papi
Wenns dich mit dem höheren Tempo hinwirft, dann bist du mir dankbar :nick:
Du kannst da schon mal auf 40 Sachen kommen und wenns dich da auf die Birne haut, ist Feierabend.
Oder schau dir auch nochmal das Bild von Mooris Hüfte an, als er die Straße Plan fräsen wollte :)


weiss ich doch - und fahr eh immer mit Helm auf dem Rad/Ski/Snowboard. Da werd ich sicher auch noch die Schoner beim Skaten verwenden :nick:

10
pandadriver58 hat geschrieben: Kathy wo hast Du den so günstige Stöcke her ich hab da immer welche uber 100 Euronen im Netz gefunden?

Hi Sigi,

die Stöcke habe ich 2005 hier in dem Sportgeschäft gekauft, das auch den Nordic-Blading-Kurs angeboten hat. Sind von Leki, ich glaube aus Alu, lassen sich in der Länge verstellen und haben einfach eine Spitze aus Stahl (ohne diese speziellen NB-Gummipuffer).
Einige teurere Modelle gab es da auch, habe mich für den zweitgünstigsten entschieden. Werde demnächst mal schauen, ob die nun alle über 100 EUR kosten oder es immer noch günstigere Modelle gibt.

Lieben Gruß
Kathy


@ Moori: Schön, mal wieder von Dir zu lesen! :hallo:

11
Hallo Sigi,

nicht dass ich mich ernsthaft auf Skates trauen würde, daher nur noch ein kleiner Hinweis aus der Sicht einer Fußgängerin bzw. Radlerin, die sich des öfteren mit Nordic Bladern die Wege teilt: bedenke bitte, dass du sehr viel Platz brauchst und noch deutlich 'breiter' baust als als Inliner ohne Stöcke. Die Breite typischer Radwanderwege oder asphaltierter Feldwege reicht des öfteren nicht aus, um einem Nordic Blader gefahrlos zu begegnen, wenn man nicht in den Straßengraben ausweichen möchte. Du solltest dir also entweder wenig benutzte oder breite Wege suchen oder damit rechnen, dass du bei Begegnungen die Stöcke einziehen musst.

tina

12
ich bin die Rücksicht in Person und mach mich auch ganz dünn - versprochen ;-)

13
Hallo,

ich habe einige Jahre zurück Skilanglauf hobbymäßig in der klassischen Technik betrieben. Wenn ich das heute auf Rollen/Räder übertrage, muß ich dann auf Skaten "umsteigen" und das von früher vergessen? Lustig ausgedrückt: Wo trage ich das Steigwachs auf?

Gruß Hans

14
Na dann mal los Panda und vergiss nicht zu erzählen davon ... :)

Aus Erfahrungen kann ich nicht berichten. Hab mal einen gesehen und kann da nur dem Charly beipflichten. Lieber nen Schützer mehr. Schnell war der nämlich. Hab ich nicht schlecht gestaunt.

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

15
blambi43 hat geschrieben:Hallo,

i? Lustig ausgedrückt: Wo trage ich das Steigwachs auf?

Gruß Hans
Da gibts so wie ich das jetzt verstanden habe Roll-ski mit Rücklaufbremse.

@Anne: mach ich mach ich. Doch heut hab ich die Fila erst mal zurückgegeben. Haben doch nicht so richtig gepasst. Schäde wär ein Schnäppchen gewesen. Und dann wird das noch schwierig mit den Stöcken. STöckchen zum Walking kein Problem - aber längere gibbet nirgends... :confused:

16
pandadriver58 hat geschrieben: Da gibts so wie ich das jetzt verstanden habe Roll-ski mit Rücklaufbremse.
Hallo,

ich danke Dir für diese erste Info.

Gruß Hans

17
So nun sind es doch Salomon Motion 9 geworden. 90 mm Räder - da hab ich mich erst mal dran gewöhnen müssen. Ganz schön flott und ich bin halt doch noch etwas wacklig nach langer Inline-Abstinenz. Hab nur 5 -6 km gemacht und noch ohne Stöcke. Ist wirklich was anderes als meine uralt Teile mit 78 mm Rädern...

18
Charly hat geschrieben: Oder schau dir auch nochmal das Bild von Mooris Hüfte an, als er die Straße Plan fräsen wollte :)

das ist ja ehrgeizig (insbesondere in Süddeutschland)- hatt er's geschafft? Wo gibt's die Bilderkes?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

19
Also die ersten Ausfahrten liegen hinter uns/mir: Gestern mit Bettina ( hat sich auch ein paar Neue geholt) ganz gemütlich Richtung See und dann in Vinelz ein kurzer Halt. Und sturzfrei bis nach Hause. Aber eben nur bis nach hause. Da hat sich Bettina dann noch in der Garageneinfahrt hingelegt weil da plötzlich Nachbars Auto im Weg stand. Leichte Blessuren und ein wenig Schmerzen heute noch. Aber trotzdem hat es Spass gemacht - sagt sie.

Ich bin dann heute das erste Mal bei starkem Wind mit den Stöcken etwas länger unterwegs gewesen. Ca. 25 km recht zügig zum Teil. Hab rechts und links Blasen am Daumen. Brauche wohl andere Handschuhe.

Die Skates laufen tierisch gut. Mit Rückenwind bringt es nichts mehr die Stöcke einzusetzen weil es zu schnell ist. Dafür helfen sie gegen den Wind mit, einigermassen Tempo aufrecht zu erhalten. Aufgefallen ist mir auch noch, dass die Stöcke mit ihren Spitzen besser greifen, wenn der Untergrund nicht ganz glatt ist. Die Skates laufen auf den Betonplatten, welche es hier oft gibt, zwar besser aber die Stöcke rutschen dann doch nach hinten weg beim Abstossen. Als lieber ganz leicht rauhen Asphalt.

Ich bin froh in einer einigermassen flachen Gegend zu wohnen. Weil sobald es irgendwo nur ein wenig abwärts geht werden die Skates recht schnell. Und da ist gute Bremstechnik (welche ich noch nicht beherrsche) wohl angezeigt.

Nordische Grüsse

Sigi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“