Banner

Frage an alle Shin-Splint Geplagten

Frage an alle Shin-Splint Geplagten

1
Hallo an alle Leidenden, :hallo:
bin vielleicht etwas überängstlich geworden. Hatte letztes Jahr im Juni einen Ermüdungsbruch. Jetzt bin ich zur Zeit sehr erfolgreich wieder im Training, immer schön aufgepasst, nicht zu schnell die Umfänge erhöht und auch noch fast keine Tempoläufe gemacht. Manchmal spüre ich im Training ein leichtes Ziehen im Schienbeinbereich. Schmerzen sind es keine, nach dem Training spür ich gar nichts und während des Trainings ist es auch nicht immer da.
Muss ich Angst haben, dass sich da wieder was ankündigt? Nach Trainingspause ist mir eigentlich nicht zumute, da ich keine richtigen Schmerzen habe und es nach dem Training auch nicht schlechter wird. Vielleicht sind es immer noch "Anpassungsmaßnahmen" des Körpers? Wie lange können den diese Anpassungsprobleme dauern?
Und bei Shin Splints hat man da richtige Schmerzen oder auch nur ein Ziehen? Hört sich vielleicht etwas komisch an, aber ich weiss nicht, ob ich vor meinem Ermüdungsbruch Shin-Splints hatte. Dachte immer, ich hätte eher Knieprobleme, ehe er dann endgültig (leider erst ziemlich spät) diagnostiziert wurde. Ist Shin-Splints eine Vorstufe zumErmüdungsbruch? Und oft habe ich auch schon gelesen, dass leichtes und lockeres Training erlaubt ist und nicht schädlich ist?

LG und danke für Eure Hilfe :daumen: :hallo:

2
Hallo Brunny,
mich hat es leider auch erwischt. :nene: Bei mir merke ich es schon beim Laufen, aber das kann man natürlich auch locker "ignorieren" und nach ein paar km ist es dann auch kein großes Problem mehr. Genau das sollte man aber natürlich eigentlich nicht machen, denn dadurch wird es einfach auf Dauer nicht besser.Wenn es wirklich Shin-Splint ist, ist es aber sicher nicht nur ein einfaches Ziehen sondern schon schmerzhafter.

So lange es bei dir wirklich nur ein leichtes Ziehen ist und du nach dem Lauf und am nächsten Morgen überhaupt keine Probleme hast, würde ich mir aber noch keine großen Sorgen machen. Dennoch solltest du sehr gut in deinen Körper hineinhören und wenn wirklich Schmerzen auftreten sofort das Training abbrechen und auch einen Arzt aufsuchen.
Ich weiß, das lässt sich von außen immer einfacher sagen. Habe es ja selber auch nicht gemacht! :klatsch:
Stefan

3
@brunny: ich hatte anfangs auch ein leichtes ziehen, später stärker, noch später bin ich mit schmerzen losgelaufen und habe diese "ignoriert", bis es erträglich war. nach einem heftigen 15 km tempolauf war dann eines tages sense.

ziehen würde mich also nicht nervös machen, wenn es am nächsten tag wieder verschwindet. mit schmerzen laufen werde ich wohl zukünftig nicht mehr, aber gelegentliche zipperlein sind tolerierbar.

bisweilen hilft sonst über nacht: voltarenverband, quarkwickel, kytta salbe, tiger balm für die muskeln, feuchtwarme umschläge oder kühlung mit eis.

viele grüße,

michael

4
Heute meine Diagnose bekommen bei mir hat es auch mit lechte schmerzen beim laufen angefangen und nach dem Schlafen die Treppen nicht mehr richtig runter laufen konnte.
Sobald die Schmerzen schlimmer werden sofort zum Sportarzt, damit sie gleich behandelt werden können.

Die Sportklinik Tübingen sucht auch gerade Probanten zwegs Forschung.

5
Hallo Brunny, vielleicht solltest du deinen Trainingsstand z.Zt. nicht erhöhen, sondern beobachten, evtl. etwas runterstocken. Bei mir ziept es momentan auch mal ne Minute, rechts am Schienbein, dann links, dann im Knie usw., aber immer nur leichtes Ziehen usw, was wieder vergeht. Da ich nach einer einjährigen Verletzungspause (Kniescheibe) auch übervorsichtig bin, glaube ich, du machst das schon richtig. Nimm das Ziehen ruhig ernst. Jedes leichte Druckgefühl in meinem Knie wird genauestens registriert und analysiert.

6
Hallo Brunny,

ich habe leider auch so meine Erfahrungen mit Shin Splint machen dürfen....

Wenn das Ziehen nur bei einem Lauf mal da ist, ist das überhaupt kein Problem. Wenn das Ziehen in den Schienbeinen allerdings auch beim nächsten oder übernächsten Lauf (...) immer für ein paar Minuten da sein sollte, würde ich mir schon mal Gedanken machen.

Shin Splint kündigt sich nämlich in der Regel so an (zumindest war das bei mir so): erst sind es bei jedem Lauf (beim Einlaufen) nur ein paar Minuten, dann wird das Ziehen bei den nächsten Läufen länger und länger und dann kann es sein, dass es mal die ganze Trainingseinheit zieht. Spätestens dann solltest Du definitiv die Notbremse ziehen und ne Laufpause einlegen.

Wir wollen doch hoffen, dass es nur bei ein paar Minütchen/ Augenblicken Ziehen im Schienbein bleibt :daumen:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

7
Hallo Bonsai,
wie ich sehe, bist Du gut 3 Jahre dabei und hast schon gut 1300 "Beiträge" eingestellt, heißt pro Jahr mehr als 400, also jeden Tag wenigstens 1 x Deinen Senf zu irgend was dazu gegeben. Hältst Du Dich wirklich für so viel schlauer als die anderen?

8
langbein hat geschrieben:Hallo Bonsai,
wie ich sehe, bist Du gut 3 Jahre dabei und hast schon gut 1300 "Beiträge" eingestellt, heißt pro Jahr mehr als 400, also jeden Tag wenigstens 1 x Deinen Senf zu irgend was dazu gegeben. Hältst Du Dich wirklich für so viel schlauer als die anderen?
Hallo Langbein,
wie ich sehe, bist Du einen Tag dabei und hast schon gut einen Beitrag eingestellt, also pro Tag wenigstens 1x Deinen Senf zu irgendwas dazu gegeben. Hältst Du Dich wirklich für so viel schlauer als die anderen?

Und tschüss.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

9
Schade das er bei seinem ersten Posting gleich negativ auffällt.
Er hat noch nicht mal gemerkt wie alt der Artikel ist und schon lange nicht mehr drauf geantwortet wurde.

10
langbein hat geschrieben:Hallo Bonsai,
wie ich sehe, bist Du gut 3 Jahre dabei und hast schon gut 1300 "Beiträge" eingestellt, heißt pro Jahr mehr als 400, also jeden Tag wenigstens 1 x Deinen Senf zu irgend was dazu gegeben. Hältst Du Dich wirklich für so viel schlauer als die anderen?
Ach, ein neues Gesicht in unserer Kneipe, wie schön! Sach mal, war gerade so laut hier, als Du Dich vorgestellt hast. Wie war noch mal Dein Name? Was ist Dein Anliegen?
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

11
langbein hat geschrieben:Hallo Bonsai,
wie ich sehe, bist Du gut 3 Jahre dabei und hast schon gut 1300 "Beiträge" eingestellt, heißt pro Jahr mehr als 400, also jeden Tag wenigstens 1 x Deinen Senf zu irgend was dazu gegeben. Hältst Du Dich wirklich für so viel schlauer als die anderen?
:tocktock: :tocktock: :kloppe: :tocktock: :tocktock:
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

12
Geile Karriere, vom Hinkefuß zum Langbein.
Gute Besserung weiterhin :daumen:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

14
langbein hat geschrieben:Hallo Bonsai,
Hältst Du Dich wirklich für so viel schlauer als die anderen?

Ja, das ist sie...wer drei Jahre in diesen Forum bleibt und immer noch hilfreich und freundlich ist...muss doch auch schlau sein...Das bis du aber nicht. Sonsts wärs du schlau genug zu wissen das asoziales benehmen ist der besten weg raus zu fliegen. Schone Flug wunsche ich dir!! :zwinker2:
http://www.myblog.de/flummieparo

15
langbein hat geschrieben:Hallo Bonsai,
wie ich sehe, bist Du gut 3 Jahre dabei und hast schon gut 1300 "Beiträge" eingestellt, heißt pro Jahr mehr als 400, also jeden Tag wenigstens 1 x Deinen Senf zu irgend was dazu gegeben. Hältst Du Dich wirklich für so viel schlauer als die anderen?


Leute die ,trotz langer Beine, einen IQ unter dem einer Tüte Pommes haben, ignoriert man einfach am besten. Also zurück in die Tüte, Langbein, du bist nicht ganz durch !
Meine Läufe und mehr :

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“