Banner

Frage zum Trainingsplan

Frage zum Trainingsplan

1
hi,

hab mal ne frage zum trainingsplan (btw hier handelts sich um udos trainingsplan, aber gilt sicher allgemein):

in dem trainingsplan läuft man immer nen bisschen länger.

zum schluss soll man x- kilometer in x-minuten schaffen.

ich schaffe es immer länger zu laufen (ich mach nicht genau ein trainingsplan mit laufen-pause-laufen, sondern einfach immer nur ein bisschen länger laufen und versuchen weniger pausen zu machen, ich will beim joggen abschalten und nicht auf minuten-takte achten)

nun bedeutet das länger laufen bei mir aber nur, dass ich von der entfernung her nur minimal zulege. d.h. ich laufe zwar länger, werde aber langsamer.

ist das so richtig? oder muss man nicht wenigstens gleich schnell laufen oder sogar sich im laufe der zeit steigern?

kommt das schnellere laufen automatisch, wenn man durch länger laufen mehr ausdauer hat oder sollte man bewusst die schnelligkeit trainieren?

nicht lachen, aber ich brauche für 3,5 kilometer mind. 30 minuten.
mein ziel ist es in 3 monaten 10 kilometer in ner stunde zu packen.

2
Am Anfang ist es schlichtweg nur wichtig die Distanzen Stück für Stück zu erhöhen. Die Geschwindigkeit kannst Du völlig außer acht lassen. Du sollst Dich nahezu wohl beim Laufen fühlen, ist das nicht so bist Du zu schnell. Die Grundlage um überhaupt ans schneller werden zu denken ist, eine Stunde durchlaufen zu können. Wenn Du eine Stunde oder auch 1 1/4 Stunde durchlaufen kannst, solltest Du daran denken, gelegentlich während der Trainingsläufe mal den ein oder anderen kleinen Tempoteil einzulegen. Idealerweise mit einem kleinen Fahrtspiel, also Spiel mit dem Tempo.

Ich kenne den Plan vbon U_d_o nicht, halte es aber für gefährlich, mich strickt an einen Plan zu halten, der auf kontinuierliche Steigerung setzt. Vielleicht legst Du alle 4 Wochen mal eine kleine Ruhewoche mit 20 % weniger Laufkilometern ein und hörst vor allem auf das was Dir Dein Körper an Signalen in Form von Schmerzen und Zipperlein meldet!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
hhmm, tschuldigung, aber das verstehe ich ja gerade nicht.

ich erhöhe durch längeres laufen ja gerade nicht die distanzen, sondern laufe zwar länger aber viel langsamer, so dass ich für die selbe strecke einfach länger brauche.

vielleicht stehe ich gerade nur auf dem schlauch, sorry;)

4
Wenn in dem Plan steht "lauf 30 min" dann läufst Du 30 min. Egal wieviel Kilometer das werden. Hauptsache Du fühlst Dich dabei wohl - andernfalls bist Du zu schnell. Mach nicht den Plan verantwortlich wenn es nicht so klappt wie er das vorsieht, jeder Mensch ist individuell und bei Trainingsplänen, auch denen für Neueinsteiger, ist es für den Schreiber schwierig, allgemeingültig für jede physische Basis etwas zu "konstruieren".
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
run4you hat geschrieben:hhmm, tschuldigung, aber das verstehe ich ja gerade nicht.

ich erhöhe durch längeres laufen ja gerade nicht die distanzen, sondern laufe zwar länger aber viel langsamer, so dass ich für die selbe strecke einfach länger brauche.

vielleicht stehe ich gerade nur auf dem schlauch, sorry;)
das verstehe ich jetzt nicht, du läufts die gleiche Strecke und brauchst immer länger in der Zeit? Das heißt ja, du steigerst nicht deine Geschwindigkeit, nicht deine Distanz, sondern läuft nur langsamer :confused:
Den Sinn verstehe ich nicht und glaube auch nicht das im Sinne des Trainigsplanes ist.

Im Allgemeinen läuft man langsam, aber gleichmäßig, und jede Woche einen geringfügig längeren Gesamtumfang. Mit der Zeit schaffts du es dann mit gleicher Belastung zur Steigerung der Geschwindigkeit auf deiner Strecke.

BTW, einen Trainingsplan brauchst du glaube ich nicht, außer zur Motivation.

Andreas

6
Hallo,

wenn Du bei längerer Laufdauer im Vergleich zu vorher immer langsamer läufst, dann liegt es doch auf der Hand, daß Du am Anfang bei den kurzen Intervallen zu schnell gelaufen bist!
Ich würde Dir also raten, wie es auch Steif schon getan hat, von Anfang an langsamer zu laufen.
In diesem Programm geht es nicht darum Deine Zeiten oder Geschwindigkeit zu verbessern, sondern am Ende einfach mal die 5 km ohne Pause zu laufen. Du hast das gleich in Deinem Anfangsbeitrag falsch geschrieben: 'zum schluss soll man x- kilometer in x-minuten schaffen' Das steht dort ausdrücklich nicht! Du sollst die Strecke nur locker laufen, egal wie lang das dauert.
Mach den Plan doch erstmal in Ruhe zuende, dann kannst Du Dich immer noch um Geschwindigkeitssteigerung und ähnliches kümmern.
Ich laufe übrigens auch gerade nach dem T-Plan und mir gefällt der sehr gut. Kannst ja mal bei Interesse vergleichen: Mein Training.

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

7
Hallo Leute,

habt Ihr die Bewertung für diesen Thread gesehen?

Ihr solltet Euch schämen, hier jemandem zu helfen.

Hans

8
Hallo Leute,

auf die Idee bin ich nicht gekommen, ich Blödmann. :daumen:

Hans

9
Was bedeuten denn die Bewertungen?
Gruß
Brittania
___________________________________________

Drevenacker Abendlauf 06.07.2007 5 km in 34,24 Min.
Drei-Wiesel-Lauf Wesel 2007 (Staffellauf) 7,5 km in 57 Min. Drei-Wiesel-Lauf Wesel 2004 (Staffellauf) 7,5 km in 58 min. (Ich bin richtig stolz dadrauf)
Sylvesterlauf Voerde 2003 5 km in 38 min. (Ohne zu trainieren, vielleicht zweimal vorher gelaufen)

10
@ andreas: ja, ich denk ja auch nicht, dass es im sinne eines trainings sein kann weder ausdauernder noch schneller zu werden... ich probier jetzt mal ausdauermässig mehr auf die reihe zu bekommen, glaube das hier als tip rausgelesen zu haben

@ magsen: danke für den link, hast dich ja schnell gesteigert. aber was heisst HF?
... ansonsten seh ich das natürlich nicht verbissen, aber hab mir ein trainingsziel gesetzt und mir machts spass daraufhin zu arbeiten

@ blambi: warum sollten die sich schämen hier zu helfen? es gibt schliesslich keine dumme fragen

11
run4you hat geschrieben: @ blambi: warum sollten die sich schämen hier zu helfen? es gibt schliesslich keine dumme fragen
Hallöchen,

richtig!!!

Dein Thema ist, von wem auch immer, schlecht bewertet worden. Ich hatte vergessen, in mein Posting ---- :ironie: ---- einzufügen.

Gruß Hans

12
run4you hat geschrieben: @ magsen: danke für den link, hast dich ja schnell gesteigert. aber was heisst HF?
Hallo,
schnell gesteigert ist gut, ich laufe wahrscheinlich genau wie Du auch von Anfang an zu schnell. Habe auch Probleme langsam zu laufen.
Bin immerhin in der letzten Zeit etwas langsamer geworden. Denke so geht's ganz gut.

HF = Herzfrequenz. Ich messe das aus Neugier und zur Dokumentation mit, hat aber mit dem T-Plan ansich nichts zu tun. Aber ist schön zu sehen, daß sie sich langsam beruhigt.
run4you hat geschrieben: ... ansonsten seh ich das natürlich nicht verbissen, aber hab mir ein trainingsziel gesetzt und mir machts spass daraufhin zu arbeiten
Ja, genauso soll es doch sein! Das Laufen soll ja Spaß machen und keine Qual sein. Nichtdestotrotz ist es sehr motivierend und aufbauend ein definiertes Ziel vor Augen zu haben.

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“