Banner

unverständliche "bayrische" (??) Regelungen beim Gebirgstälerlauf Oberstdorf

unverständliche "bayrische" (??) Regelungen beim Gebirgstälerlauf Oberstdorf

1
Hi.

Ich zitiere mal aus den Teilnahmebedingungen des aktuellen Ausschreibung:
Veranstalter:

TSV 1888 Oberstdorf e. V.
Postfach 1272
87552 Oberstdorf

Start:

Kurpark (neben Oberstdorf Haus)

Ziel:

Kurpark (neben Oberstdorf Haus)

Startzeit:

Damenstart: 10.20 Uhr
Herrenstart: 10.35 Uhr


Streckenlänge:

21,1 km = 1/2 Marathon

...

Startgeld beinhaltet
Chipgebühr von H W I
Teilnehmer Geschenk
2 Stunden Oberstdorf-Therme

Auf Mails reagiert der Veranstalter nicht, daher habe ich mal dort angerufen.

"Ein gemeinsamer Start von Männlein und Weiblein ist organisatorisch nicht möglich, der vorgeschriebene Chip (des Veranstalters) wird nur am Zieleinlauf ausgewertet und die Differenz von 15 Minuten den Damen angerechnet.
Beim Lauf durch den Ort könnte es zu eng werden ..."


Es sollte doch ein leichtes sein auch am Start eine Chiperfassungsmatte auszulegen.

So etwas erinnert mich ein wenig an die Schwimmbadordnungen vor dem 2. Weltkrieg, mit durch Bretter getrennten Abteilungen in den Volksbädern.

Findet Ihr sowas in Ordnung?

Gibt es das sonst noch irgendwo??

Irgendwie ärgert mich so etwas .... :motz:

Gruß vom Montainrunner aus der fortschrittlichen Pfalz :hallo:
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

2
Hallo Mountainrunner,

kann deinen Unmut schon verstehen, wenn ich die Begründung so lese frage ich mich ob den Tausende an dem Lauf teilnehmen?
Wenn dem denn so ist muss man vielleicht auch mal über die Strecke an sich nachdenken.
Irgendwie ärgert mich so etwas ....
Bist du denn davon betroffen?
Keep on running
Tom

http://www.lauffeuer.net

3
Also bei New York Marathon haben die das doch extra gemacht, damit die Damen nicht immer nach den Männern ins Ziel kommen. Ist vielleicht für die ersten Damen angenehmer wenn sie wirklich als erste ins Ziel kommen und nicht schon 50 Männer im Ziel stehen. Vielleicht hats der Veranstalter mal mit Zielzeitblöcken probiert und es hat nicht geklappt, weil sich keiner dran gehalten hat. Männlein Weiblein zu unterscheiden ist halt einfacher als HM Zielzeiten.
Das mit der zweiten Matte wird wohl eine Frage des Preises sein. Ich denke Mika Timing wird da extra verlangen.
Vielleicht versteh ich die Regelung auch nur weil ich aus Bayern kommen :zwinker2:
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

4
Mountainrunner hat geschrieben:Findet Ihr sowas in Ordnung?

Gibt es das sonst noch irgendwo??

Irgendwie ärgert mich so etwas .... :motz:
Ich verstehe Dein Problem nicht. Was ist so schlimm daran? :confused:
So hast Du doch eine Extra-Motivation, die Damen einzuholen! :nick:

Neulich beim 10km-Lauf in Hamm gab es zwei völlig getrennte Läufe:
1. Männer bis M40
2. "alte" Männer und Frauen
oder so ähnlich, weil es sonst einfach zu viele Läufer für die Strecke wären.

Da finde ich die Regelung in Oberstdorf mit Einholmöglichkeit interessanter!

Und: Dich zwingt keiner, dort zu laufen. :zwinker2:

5
Cologner hat geschrieben:Hallo Mountainrunner,

kann deinen Unmut schon verstehen, wenn ich die Begründung so lese frage ich mich ob den Tausende an dem Lauf teilnehmen?
Wenn dem denn so ist muss man vielleicht auch mal über die Strecke an sich nachdenken.

Bist du denn davon betroffen?
Eventuell bin ich betroffen, der Lauf ist mal eingeplant.
Das Gebaren ärgert mich aber aus Prinzip.


Genauso wie die Regelung dass Jugendherbergen in Bayern nicht von ü25-jährigen besucht werden dürfen. Gibt's auch nur in Bayern.

Da standen wir nämlich mal in Garmisch, bei prasselndem Regen vor einer halb belegten Jugendherberge und wurden nicht reingelassen. :motz:

"Ja, foarns halt nach Ösi rüber".

Also nass auf's noch nassere Fahrrad und nach Österreich geradelt. :frown:

Bei Autotouristen verstehe ich das noch, aber nicht bei Radtouristen.

Wollte nur meinen Unmut loswerden und wissen ob das "normal" ist.

-- Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

6
Vailant hat geschrieben: Das mit der zweiten Matte wird wohl eine Frage des Preises sein. Ich denke Mika Timing wird da extra verlangen.
Vielleicht versteh ich die Regelung auch nur weil ich aus Bayern kommen :zwinker2:

Ist kein Mika-Chip, kann also noch nicht mal den Chip verwenden.

Und kostet Leihgebühr.

Was ist so schwierig daran möglicherweise verschiedene Chips für die Auswertung zu verwenden?

Sollte doch standardisiert sein.

edit: Im Gästebuch des Veranstalters habe ich was "Nettes" gefunden:
Hallo Organisationstalente,

das war ein super tolles Team und die Strecke größtenteils ok. Obwohl das steinige Geröll auf die Dauer ganz schön auf die Knöchel geht, trotz perfekt gut ausgesuchtes Schuhlaufwerk. Dennoch alles im Großen und im Ganzen ok. Ich war begeistert.

Ein Anliegen hätte ich dann doch noch. Wieso werden denn die Männer und Frauen zu unterschiedlichen Zeiten losgelassen? Noch schlimmer, dass auch noch die Männer erst nach den Frauen losstürmen! Es ist doch logisch und auch wissenschaftlich erwiesen, dass Männer von der Muskulatur her die besseren und schnelleren Läufer sind. Nichts gegen schnelle Frauen, nur davon gibt es wenigere. Ein Tölpel wollte sich doch glatt nach der Wende in dem verwurzelten und kaum gut begehbaren engen Waldlaufweg mit aller Gewalt Platz verschaffen. Dabei war es eh schon zu eng und schlecht begehbar. Mein Vorschlag wäre: lasst die Männer doch vor den Frauen losrennen, dann gibt es Unterwegs keine evtl. gewaltverschaffene Unfälle. Zum Glück ist nichts passiert, dennoch ist es sehr ärgerlich, wenn sich Männer nicht zusammenreissen können.

LG Veronika und vielleicht wieder im nächsten Jahr
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

7
Mountainrunner hat geschrieben:... Gibt's auch nur in Bayern.
....

Wollte nur meinen Unmut loswerden und wissen ob das "normal" ist.

-- Thomas
Sonst noch Probleme mit Bayern? Los, lass alles raus, bevor es dir womöglich noch ernsthaft auf den Magen schlägt. :teufel:

Servus
Uschi (Bayerin :zwinker2: )

8
Hallo mountainrunner,

bei diesem HM sind Zeiten nebensächlich, da kommt es auf ein paar Minuten nicht an. Die Strecke ist sehr schwer, die Umgebung und Landschaft dafür umso abwechslungsreicher.

Ich bin bisher 3x mitgelaufen und war immer sehr zufrieden. Die Organisation ist nicht 100 % , aber das sieht man bei der schönen Landschaft den Helfern nach, Bestzeiten kannst Du dort sowieso nicht laufen. Es heißt aufzupassen nach den ersten 3 km und deftigen Steigungen überhaupt wieder einigermaßen in den Laufrhythmus zu kommen.

Mach mit und freu dich auf die schöne Landschaft! :daumen:

9
das gibts bei mir in timelkam auch, aber ich wohn ja auch in der provinz.......

da steht dann nur eine handvoll damen am start, und auf der strecke läuft es sich auch meistens ziemlich einsam.
liebe grüsse von eva

10
Mountainrunner hat geschrieben:
Gibt es das sonst noch irgendwo??
Auszug aus den IWR (Internationalen Wettkampfregeln):
Regel 147 Gemischte Wettkämpfe
Bei allen vollständig innerhalb einer Leichtathletikanlage stattfindenden Wettkämpfen sind gemischte Wettkämpfe
mit männlichen und weiblichen Teilnehmern nicht erlaubt

11
Das ist mal wieder typisch Deutsch (weder bayerisch, noch pfälzerisch, noch sonstwas!)
Erst wird mal gemeckert, obwohl man die Gegebenheiten und die Strecke nicht kennt.
Die Strecke ist auf der Schleife durch den Ort nicht gerade sonderlich breit und wird an der ersten Steigung nach ca. 1 KM noch viel enger (2 Läufer nebeneinander)
Wenn jetzt nun mal die Frauen zusammen mit den Männern starten, dann gibt es mit Sicherheit noch mehr Behinderungen auf den ersten knapp 2 KM geben wie eh schon.
Ja, ja ich hör schon "dann sollen sie halt eine breitere Strecke raussuchen" - dann kann man ja auch entgegnen "dann such dir halt einen anderen Lauf aus, wenn du schon vor dem Startschuss, bzw. sogar schon vor der Anreise so wenig von dem Lauf angetan bist und dich aufregst!"

Und was die Sache mit dem Chip betrifft, dann solltest du erst mal einige Läufe mitmachen, dann siehst du recht schnell, dass der Champion Chip in den allermeisten Fällen nicht geht (ausser bei den "Großveranstaltungen")

Und wen es noch interessiert - die zweite Matte ist an der Wendestelle ausgelegt um ein Abkürzen nicht zu ermöglichen (:eek: der Veranstalter kann ja mitdenken!!!)

Eine Warnung möchte ich noch abdrucken, nicht damit sich hinterher jemand beschwert er hätte das nicht gewusst:

Der Sportminister warnt: Die Strecke kann süchtig machen und eine Teilnahme in den Folgejahren nach sich ziehen!

Ach ja nochwas - ich bin weder Veranstalter, noch mit ihm verwandt oder verschwägert!

12
Ja Moori, das dacht ich mir auch.
Ein typischer Deutscher. Wenn man sonst keine Probleme hat, dann macht man sie sich eben.
Aber obacht, die Strecke ist nicht flach und nicht zu 100% aspaltiert.
Darüber kann man sich ja auch gleich aufregen, vielleicht ist dann der nächste Gebirgstäler Halbmarathon auf der A7 bei Oy/Mittelberg.
Schön breit, Asphalt, kaum Höhenmeter und Berge sieht man ja auch.

Ich frag mich bloß, was daran dramatisch sein soll. OOooh mein Gott, die Damen starten 15 Minuten früher. SKANDAL!!!
Es wird doch nichts an der Zeit manipuliert.
Also, was will er. :nene:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

13
Charly hat geschrieben: Aber obacht, die Strecke ist nicht flach und nicht zu 100% aspaltiert.
Darüber kann man sich ja auch gleich aufregen, vielleicht ist dann der nächste Gebirgstäler Halbmarathon auf der A7 bei Oy/Mittelberg.
Nieder mit den Alpen freie Sicht zum Mittelmeer :teufel:

Aber Charly, wie machst du das, wenn du mit Hasi Laufen willst :confused:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“