Banner

Geschwollener Lymphknoten

Geschwollener Lymphknoten

1
Hallo,
vor ca. 4 Wochen hatte ich eine ziemlich heftige Grippe (1 Woche lang). Als die dann abgeklungen war schwoll plötzlich ein Lymphknoten am Hals ziemlich dick an. Seitdem komme ich so recht nicht auf meine "Laufspur". Bin total schnell kaputt und langsam wie ne Schnecke. Meint ihr das könnte mit der Lymphknotenschwellung zusammenhängen? Hat jemand schon ähnliches erlebt? Würde mich über ein paar Antworten freuen :)

LG Kokie

2
Hi Kokie,

du gibst dir deine Antwort eigentlich selbst- ja, es kann damit zusammen hängen. Ein geschwollener Lymphknoten deutet darauf hin, dass das Immunsystem mit der Abwehr von Krankheitserregern beschäftigt ist- die Energie, die er dafür braucht kann er dann eben nicht mehr ins Laufen investieren- ich würde mit dem Laufen langsam machen/ warten, bis die Lymphknotenschwellung wieder zurück gegangen ist, bzw. ärztlich abklären lassen, was da "im Busch" ist- vier Wochen sind doch schon eine relativ große Zeitspanne.

Lieber Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

3
Hallo Krümelmonster,
hab da vergessen zu erwähnen, dass der Hals bereits seit zwei Wochen wieder völlig normal aussieht. Der Arzt meinte, es seien einfach Nachwehen der Grippe gewesen. Ich frag mich nur kann es so lang dauern nach einer bereits seit gut zwei Wochen auskurierten Grippe bis man wieder richtig auf Draht ist!?
LG
Kokie

4
Die Lymphknoten schwellen erst später an, kann bei dir also durchaus ein!

Hatte im Februar auch eine dicke Erkältung und geschwollene Knoten am Hals, war beim Arzt deswegen, wobei die Knoten eine andere Ursache hatten- hatte mich tierisch an der Autotür beim Aussteigen gestoßen und es kam zu einer Beule, an der ich nachts gekratzt habe mit den Fingern, wobei es zu einer Entzündung kam und daher waren meine Lymphknoten etwa Nussdick angeschwollen.

War also eine Entzündung, aber kurz zuvor durch die Erkältung waren sie auch geschwollen, kann also viele Ursachen haben.

5
Hallo Kokie,

sind die Schwellungen beim Drücken schmerzhaft?
Viele Grüße
Tim

6
Hallo Tim,
das waren sie... sehr sogar!
Jetzt ist aber alles wieder in Ordnung, nur halt das Laufen nicht:-(
Gruß Kokie

7
Hast du deinen Hausarzt mal deine Ohren kontrollieren lassen??? Bei mir sind geschwollene Lymphknoten am Hals mit Druckschmerz meist ein Zeichen auf Ohrentzündungen (wobei die selbst nicht weh tun...können die das überhaupt...egal).

8
Hattest Du schon das Pfeiffer'sche Drüsenfieber, bzw. den Epstein-Barr-Virus? Da erholt man sich lange nicht von!

9
Hallo Kokie,

dann bin ich beruhigt, dass die Schwellungen schmerzhaft waren.
Das ist eigentlich ein gutes Zeichen und zeigt, dass du mit einem "normalen" Infekt zu kämpfen hast.

Weswegen ich so nachfrage: Ich hatte 2003 ähnliche Symptome. Ich war schlapp und hatte geschwollene Lymphknoten, die auch von selbst wieder zurückgegangen sind. Allerdings waren diese nicht schmerzhaft. Diagnose: Lymphdrüsenkrebs.

Du wirst sicherlich so etwas nicht haben und ich wollte dich jetzt auch nicht in Panik versetzen. Aber auf jeden Fall solltest du der Ursache auf den Grund gehen. Und bedenke, dass das Auskurieren einige Wochen dauern kann. Alles was du jetzt übertreibst wirst du später doppelt drauf zahlen dürfen. Also schon dich bitte und kurier die Sache aus!
Viele Grüße
Tim

10
Oh Gott, ich glaube. wenn er oder sie unsere Antworten liest, arbeitet sie oder er schon an ihrem/ seinen Testament.
Aber glaub mir, meist es es nur halb so wild. Alles Gute für dich!!! Und erzähle mal. wenn du weißt, was es war.

11
Vielen lieben Dank für eure konstruktiven und offenen Antworten! Pfeiffersches Drüsenfieber war ein heißer Tipp, ich hatte nämlich Anfang Januar eine Streptokokken Angina, dann um Fasching rum eben diese Grippe, danach die Lymphknotenschwellung. Außerdem habe ich seit Januar mit Müdigkeit und Abgeschlagenheit zu kämpfen! Habe gelesen, dass man oft noch Monate bis Jahre (hoffentlich nicht!!!!) von den Begleiterscheinungen geplagt sein kann!
Ich muss wohl einfach abwarten und langsam tun.... und bei Gelegenheit mal einen Antikörpertest beim Arzt machen lassen!
Tim, ich habe damals auch über L-Krebs gelesen und natürlich schon etwas Panik gehabt! War mir aber relativ schnell ziemlich sicher, dass es das nicht sein kann. Die Diagnose muss ja für dich ein heftiger Schock gewesen sein.....
Vielen Dank auch für deine Sorge um mich :-)
Ganz herzlichen Dank nochmal und viele liebe Grüße
Kokie

12
Ich bin übrigens eine SIE, nur um dieses Mysterium mal aufzulösen und keine Sorge, an mein Testament denke ich noch lange nicht, bin ja gerade mal 35 Lenze :-))

13
An sein Testament sollte man immer denken!!! Das Leben läuft meist besch...als man denkt, aber vielleicht bin ich auch nur vorbelastet...Sorry, dafür. Aber ich wünsche dir alles Gute der Welt und vergiss nicht uns auf dem Laufenden zu halten.

14
Hallo Schlumpi,
da bin ich jetzt wohl mit meinem grenzenlosen Optimismus ins Fettnäpfchen getreten :confused: Tut mir leid! Klar auch in meinem Leben lief nicht immer alles super, habe auch besch... Zeiten hinter mir aber nicht unbedingt gesundheitlicher Art! Jeder hat sein Päckchen zu tragen... und wahrscheinlich gibt es irgendwo auch die Grenze, ab der man es nicht mehr mit Humor tragen kann.
Ich werde der der Lymphsache auf jeden Fall jetzt mal auf den Grund gehen und euch auf dem Laufenden halten!
Grüße von Kokie

15
Keine Panik, bist nicht ins Fettnäpchen getreten. Hatte nur einen kurzen "Oberlehrerspruchmoment". Glücklicherweise habe ich auch trotzalledem einen immer noch (meistens jedenfalls) ungebrochenen Optimismus. Übrigens hatte ich Pfeiffrisches Drüsenfieber auch schon. So mit 14 oder so. Meine Lymphknoten waren damals allerdings so geschwollen, dass man den Übergang von Kinn zu Hals nicht mal mehr erahnen konnte...Dazu ungefähr 41° Fieber und mit einem Bein immer im Krankenhaus. Glücklicherweise hat meine Mom den Ärzten Paroli gegeben und mich zu Hause gesund gepflegt. Das Ganze ging fast zwei Monate. So, genug von Krankheiten, ich gehe jetzt erstmal laufen!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“