Banner

Shore Härte von Laufschuhen messen - Verschleiss

Shore Härte von Laufschuhen messen - Verschleiss

1
Hallo

vor kurzem habe ich davon gehört, dass man die Dämpfung von Laufschuhen messen kann.
Gemeint ist die Dämpfung eines Laufschuhes über die Shorehärte
zu ermitteln und dann entscheiden ob der Schuh nur noch bis zur Mülltonne oder noch einige Kilometer über die Strasse gehen darf.

Was haltet ihr davon?
Ist das Ergebnis aus dem Volksmund:" Nach 700km ist ein Laufschuh verschlissen" richtig oder kann der Verschleiss über die Shorehärte genauer ermittelt werden?

Die Hauptfrage ist:
Wie verlässlich sind die Werte, und kann ich die Messungen (und wie)
selbst durchführen?

Nicht nur dass man hier evtl. finanzielle Ersparnisse hat,
man könnte auch seinen Gelenken schonen...?
Googelt doch mal "Härtemessgerät", Laufschuhe+Shore".

Danke für eure Antwort.

2
Senf hat geschrieben:Googelt doch mal "Härtemessgerät", Laufschuhe+Shore".
Warum? :confused:
Soll ich mir jetzt 1000 Treffer durchlesen, obwohl Du anscheinend schon weißt, wo konkret etwas sinnvolles steht?

Trotzdem willkommen im Forum! :)

3
LidlRacer hat geschrieben:Warum? :confused:
Soll ich mir jetzt 1000 Treffer durchlesen, obwohl Du anscheinend schon weißt, wo konkret etwas sinnvolles steht?
Trotzdem willkommen im Forum! :)
Hallöchen,
feine Nase. :daumen: :daumen: :daumen:
Gruß Hans

4
Senf hat geschrieben: ....
Die Hauptfrage ist:
Wie verlässlich sind die Werte, und kann ich die Messungen (und wie)
selbst durchführen?

.....
das ist einfach. du brauchst nur ein shore-härte-messgerät, solltest stabile bedingungen einhalten können (temperatur) und jemanden, der dir genau sagt, ab welchem wert man von so einem verschleiss sprechen kann, dass ein austausch notwendig ist.

am einfachsten machbar, wenn du als student zu so einem gerät zugriff hast. am arbeitsplatz nicht so einfach, wenn man arbeitsgerät zu eindeutig privaten zwecken verwendet.

hinsichtlich der bewertung der messergebnisse solltest du die entwicklungsabteilungen von allen namhaften laufschuhherstellern ansprechen, die sollten dir referenzwerte zur verfügung stellen.

oder du beschaffst dir zu einem paar schuhe, das von dir als eindeutig verschlissen bewertet wird ein original neues paar und vergleichst die härten.

voll die härte, ey.
this time, the bell

6
Hallöchen,
und jetzt?
Sorry, ich habe nur Mittelschulabschluß und der war mäßig.
Gruß Hans

7
Wenn man tatsächlich nach Härtemessgerät, Laufschuhe und Shore gleichzeitig googelt, kommt man zu einem hochinteressanten Dokument mit dem Titel:
"Vergleich von Klauengesundheit, Milchleistung und Aktivität bei Kühen auf Betonspaltenboden und auf Spaltenboden mit elastischen Auflagen"

Aber im Ernst:
Ich wäre nicht mal sicher
- in welche Richtung sich die Härte im Laufe des Laufschuhlebens verändert (könnte mir vorstellen, dass manche Materialien aushärten, andere aber ausleiern)
- in welchem Zusammenhang Härte und Dämpfung stehen
- wie viel Härte und oder Dämpfung "richtig" ist, das wird wohl auch individuell sehr unterschiedlich beurteilt.

Mit anderen Worten:
Ich halte den Ansatz für Quatsch, sorry.

8
Nebenbei limitiert nicht nur die Dämpfung die Lebensdauer eines Laufschuhs.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

9
blambi43 hat geschrieben: feine Nase
Da habe ich wohl voll danebengegriffen. Mein spontaner Gedanke ging in Richtung Ranking bei Google. Recht viel Aufrufe einer Website auslösen und damit nach vorne rutschen, am besten auf die erste Seite.

@LidlRacer, Danke für Deine Einschätzung.

Gruß Hans

10
Mit so nem shore-Härte-Meßgerät misst man ja nur in der obersten Schicht (max. 1 mm) des Schuhs. Die Härte der Oberfläche lässt aber meiner Meinung nach nicht unbedingt Schlüsse auf die innere Struktur - und somit die Dämpfung - des Schuhs zu.

11
Senf hat geschrieben:
Was haltet ihr davon?
Ist das Ergebnis aus dem Volksmund:" Nach 700km ist ein Laufschuh verschlissen" richtig oder kann der Verschleiss über die Shorehärte genauer ermittelt werden?

Die Hauptfrage ist:
Wie verlässlich sind die Werte, und kann ich die Messungen (und wie)
selbst durchführen?

Ob ein Schuh verschlissen ist, sieht und spürt man, insbesondere wenn man wie die meisten hier mehrere Paar Schuhe parallel läuft. Dass der Volksmund sagt, dies sei bei 700 km der Fall, halte ich für ein von der Schuhindustrie in die Welt gesetztes Gerücht. Ich laufe meine Schuhe so um die 2.000 km und kenne Läufer die laufen sogar problemlos 2.500 km.

12
Max Power hat geschrieben:Die Härte der Oberfläche lässt aber meiner Meinung nach nicht unbedingt Schlüsse auf die innere Struktur - und somit die Dämpfung - des Schuhs zu.
Ja, ein wichtiger Punkt, den ich zu erwähnen vergaß!
Die Oberflächeneigenschaften ändern sich möglicherweise recht schnell durch Sonnenlicht, Matsch, etc, ohne dass das wesentlichen Einfluss auf Gesamtverhalten des Schuhs hat. Mal ganz abgesehen von speziellen Gel-, Luft- und anderen Schnickschnack-Dämpfungen, die mit der Oberflächenhärte natürlich nicht das geringste zu tun haben.

13
man kann sich natürlich auch auf sein gefühl verlassen....
liebe grüsse von eva

14
Ist bei vielen nicht viel eher die Laufsohle verschlissen? Bei mir haben sich schon viele Schuhe in die Mülltonne verabschiedet, die noch super einwandfrei gedämpft hätten, nur war längst der Belag runtergeputzt.

Also ist bei mir klar der begrenzende Faktor der Außensohlenverschleiß.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

15
In den meisten Fällen ist es tatsächlich so, dass die Zwischensohle vor der Außensohle hinüber ist.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“