Banner

... da ich meine Füße nicht umtauschen kann...

... da ich meine Füße nicht umtauschen kann...

1
Nachdem ich mit meinen Füßen immer noch nicht so ganz einer Meinung bin, was die Verträglichkeit des Laufens anbelangt, stieß ich auf folgenden Artikel:
http://www.laufexperten.de/lex-magazin/03-09.htm

Das meinen Spreizfüßen die Vorfußdämpfung offensichtlich nicht bekommt, habe ich ja schon bemerkt und Pelotten in vorfußgedämpfte Schuhe zu kleben, löst das Problem auch nicht ganz. Dieser Artikel brachte mich nun auf die Idee, doch weiter auf Schuhsuche zu gehen. An sich bin ich Asicsfan, da diese nicht so schmal geschnitten sind und meine "Entenfüsse" das mögen. Leider merke ich erst nach mehreren Läufen draußen, ob mir Schuhe wirklich guttun, danach kann man sie eben nicht mehr umtauschen. Die Adidasaktion ist zwar toll, sind mir aber zu schmal geschnitten.
Also suche ich nach Hinweisen, welche Modelle ordentlich stützen (leichte bis eher mittlere Überpronation am rechten Fuß) und wie im Artikel relativ fest am Boden sind.
Bisher habe ich immer auf gut gedämpfte Schuhe gesetzt, da ich auch mit 75kg kein "Leichtgewicht" bin, aber das hat mir wohl zu meinem Spreizfußbeschwerden und schmerzenden Zehen verholfen.
Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich.

2
Hi runnersgirl,
da kommen wahrscheinlich nur relativ straff gedämpfte oder ohne Vorfußdämpfung ausgerüstete Schuhe mit Überpronationsstütze in Frage.
Und solche findet man am ehesten im Leichtgewichts- oder evtl. auch Wettkampfschuhbereich.

Auf Anhieb fallen mir dabei ein:
-New Balance 902 (oder Vorgängermodell NB 901)
-Saucony Tangent
-Mizuno Wave Elixier
-Brooks Axiom
-Puma Heras (falls er noch zu bekommen ist)
-Asics DS Trainer (könnte allerdings zu "weich" sein)

Verabschiede Dich doch erst einmal von einer Wunschlieblingsmarke oder -farbe und suche nach einem Schuh, der zu Deinen Füßen passt. Erst wenn mehrere Schuhe Deinen Anforderungen entsprechen sollte die Marke oder auch die Farbe ins Spiel kommen.

3
Maxl hat geschrieben:... oder ohne Vorfußdämpfung ausgerüstete Schuhe ...

-Puma Heras (falls er noch zu bekommen ist)
-> Aber der hat doch dieses Gel-Kissen vorn, oder? Ansonsten mal bei eBay schaun...
Was ist mit

- Brooks Racer (eher weiter geschnitten vorn, weiß ich, ich hab aber trotz schmaler Füße keine Probleme, vielleicht einfach mal probieren?)
- Puma Prevail (falls du die Möglichkeit hast, mit Einlagen zu laufen??)
- Saucony Fast Witch

Hab ebenfalls ein Spreizfußproblem und kann Schuhe mit Vorfußdämpfung nicht gut laufen (find ich unangenehm, ob es Probleme bereitet, hab ich deswegen nie ausprobiert).

Viel Erfolg und lass dich überraschen, was es hinterher wird. :zwinker2:

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

4
Schon mal danke für die Vorschläge, nach Ostern werde ich nochmal nen "Einkaufsbummel" durch einschlägige Laufschuhgeschäfte machen.
Wunschlieblingsmarke und - farbe ist wirklich kein Entscheidungskriterium, da gebe ich Dir Maxl recht. Ich bin bisher meist danach gegangen, worin ich mich auf Anhieb drin wohlgefühlt habe und ich den Eindruck hatte, der Fuß sitzt gut drin. (rosa oder golden käme allerdings wahrscheinlich wirklich nicht in Frage, die müssten zumindest erstmal durchs Gelände, am besten nach dem Regen :nick: )
Beim Googeln fand ich gestern abend noch den Brooks Glyzerin und den Mizuno Wave Rider, wäre vielleicht noch eine Option? Gerade außerhalb des Sortimentes Adidas und Asics findet sich ja mitunter nicht soo eine große Auswahl, aber dann hätte ich ja jetzt schon mal so einige...

5
Außerdem würde ich, da Du Dir noch sooo unsicher bist, auf jeden Fall nur in einem Fachgeschäft kaufen, wo Du die Schuhe auch nach einigen Läufen im Freien noch zurückgeben kannst. RP ist da sehr kulant. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

6
Hallo Runnersgirl,

der Brooks Glycerin ist eigentlich sehr stark im Vorfuß gedämpft. Den Mizuno Wave Rider kenne ich nicht.
Gruss
Petra:winken:
_________________________________________

Seit 09.04.2007:
Bild


Bild

_________________________________________
25.07.08 Heiligenhafen Mitternachtslauf 10km 1:13:42
24.08.08 Sundlauf Großenbrode 10km ?
14.09.08 Kiellauf 10,5km ?

7
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Außerdem würde ich, da Du Dir noch sooo unsicher bist, auf jeden Fall nur in einem Fachgeschäft kaufen, wo Du die Schuhe auch nach einigen Läufen im Freien noch zurückgeben kannst. RP ist da sehr kulant. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
Leider geht dies hier in der Gegend nur im Rahmen der Testaktion von Adidas, ansonsten bekommt man hier keinen Schuh umgetauscht, nachdem man im Freien damit unterwegs war. Werde wohl doch mal den Weg zu RP einschlagen müssen, auch wenn es etwas weiter weg ist.

8
runnersgirl hat geschrieben:
Bisher habe ich immer auf gut gedämpfte Schuhe gesetzt, da ich auch mit 75kg kein "Leichtgewicht" bin, aber das hat mir wohl zu meinem Spreizfußbeschwerden und schmerzenden Zehen verholfen.
Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich.

Hi,
gerade in Betrieb genommen und gestern auf der Bahn getestet:

-Diadora Mythos Axeler-
Der könnte was für Dich sein, trotz Stütze noch ziemlich leicht am Fuß, nehme ich vielleicht zum Marathon

-Nike Air Zoom Elite 3-
Den habe ich auf dem Laufband getestet, fühlt sich an wie der 2, da der noch gut ist, habe ich den 3 noch nicht gekauft.
Aber solltest Du mal testen, kommen beide nicht an den 1 heran, aber immer noch sehr gut.

-Saucony Grid Tangent-
Wurde hier schon genannt, ist ziemlich direkt nach meinem Empfinden, aber gutes Verhältnis Stütze/Gewicht.

Viel Erfolg beim Schuhekauf
IR

9
sapsine hat geschrieben:-> Aber der hat doch dieses Gel-Kissen vorn, oder?
Der Heras besitzt in der Tat ebenfalls eine Vorfußdämpfung (IdCell), die allerdings über die gesamte Breite des Vorfußes reicht, wodurch das für Spreizfüßgeplagte so gefährliche punktuelle Einsinken (Hängematteneffekt) nicht gegeben ist.
Außerdem ist diese Dämpfung nach meinem Empfinden sehr straff (der härteste Schuh in meiner Sammlung - härter als der Puma Aello)

Gruß von MUC nach MUC

10
runnersgirl hat geschrieben:Beim Googeln fand ich gestern abend noch den Brooks Glyzerin und den Mizuno Wave Rider, wäre vielleicht noch eine Option? ...
Beide sind evtl. eine Alternative. Es handelt sich zwar um Neutralschuhe (also ohne Überpronationsstütze); sie sind aber im Rückfußbereich relativ stabil, sodass sie für mäßige Überpronierer evtl. in Frage kommen.
Der Glycerin besitzt allerdings eine punktuelle Vorfußdämpfung, während der Wave Rider mit einem einheitlich festen Vorfußbereich ausgestattet ist, was bei Spreizfußproblemen evtl.die bessere Alernative ist.
Auf Wiesels Seite http://laufschuhkauf.de findest Du übrigens über beide einen sehr aktuellen Testbericht.
Seit neuestem hat RP auch Mizuno im Angebot und soweit ich weiß, den Glycerin ebenfalls.

Viel Spaß und vor allem Erfolg bei Deinem Einkaufstrip.

11
Maxl hat geschrieben:Der Heras besitzt in der Tat ebenfalls eine Vorfußdämpfung (IdCell), die allerdings über die gesamte Breite des Vorfußes reicht, wodurch das für Spreizfüßgeplagte so gefährliche punktuelle Einsinken (Hängematteneffekt) nicht gegeben ist.
Danke für die Erklärung. :daumen:
Außerdem ist diese Dämpfung nach meinem Empfinden sehr straff (der härteste Schuh in meiner Sammlung - härter als der Puma Aello)

Gruß von MUC nach MUC
Hmm, das hab ich beim Testlauf nicht so empfunden. Und ihn dann wieder bedauernd zurückgestellt. Na, vielleicht probier ich ihn bei der nächsten Aktion (Samstag?) nochmal. :wink:

Grüße von Schwabing nach Rest-Muc :D
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“