Banner

PB beim ersten HM

2
Hallo Ralf,

wieso kein Berichteschreiber? Du hast es doch gerade getan!

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Zeit.

Gruß Hans

3
glückwunsch zum ersten HM und dem erreichten sub2-ziel!

bis september tut sich noch viel, keine sorge. du fängst ja grad erst an.

4
ralf83 hat geschrieben:Ziel war sub2 ins Ziel zu kommen. Ich bin mit 1:58:42 gefinisht. :daumen:


erst zuhause habe ich begriffen das die mich überrundet haben (so 1:30 Zielzeit) und nicht das Feld hinter mir schneller wurde :tocktock:


Glückwunsch zum ersten HM, der den ja zumeist unter dem Motto stehen sollte,Erfahrungen zu sammeln, das haste ja nun erstmalig :daumen:

Die dich da überrundet haben waren aber nicht die 1:30 Finisher,
Wenn überhaupt könnten dich nur die Spitzenläufer aus Kenia überrundet haben, die ja mit Führungswagen und Rad angekündigt werden

War selbst auch da(1:30:56)

Viel Glück zur im Sommer anstehenden Marathonvorbereitung

5
Hallo Ralf !

Gratulation zum ersten erfolgreich absolvierten HM :daumen:

Ich bin ebenfalls Anfänger ohne Wettkampferfahrung mit dem "Fernziel HM sub 2" und gewinne aus deiner Schilderung für mich die Erkenntnis, dass diese Zielzeit für den ersten HM alles andere als ohne ist.

MfG
Michael

8
:hallo: Ralf,
ein schöner packender Bericht :nick: Erinnert mich an meinen 1. HM: ich hatte 2:15 angepeilt und war dann in 2:05 im Ziel :geil: Nach der Hälfte dachte ich auch "nimmt das denn hier kein Ende, alle überholen mich" :motz: Man beißt und flucht und denkt "was machst du hier eigentlich" :gruebel: Aber alle Schmerzen, alle Pein und alles Zweifeln haben ein Ende, wenn man im Ziel ist :daumen: PB ist es beim 1. Lauf doch allemal und von daher kann man nur gewinnen :hurra:
Viel Spaß und Erfolg beim Training für deinen Marathon :hallo:
Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

9
Glückwunsch zum Marathon! Ich hatte meinen ersten HM auch mit 01:55 erkämpft. Ein Kumpel spielte Pacemaker. Man war das ein Kampf. Kanns Dir richtig nachfühlen! Trotzdem kannst Du stolz auf Dich sein, dass Du es geschafft hast.

10
ralf83 hat geschrieben: Ab KM 16 wollte ich schon anfangen zu gehen, es nahm einfach kein Ende. ...bei KM 18 merkte das ich nur noch knapp 10 Minuten habe die letzten 2KM hinter mich zu bringen um unter 2 Stunden zu bleiben. Das war die Größte Erfahrung die ich jemals (bisher) gemacht habe, es tat weh richtig weh die letzten 2KM aber im nachinein war der "Schmerz" geil :D
Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch, nicht nur zum bestandenen HM-Debüt, sondern auch zur Erreichung Deiner Wunschzeit.

Wenn Du bei Km 16 schlapp wirst, bist Du entweder viel zu schnell angegangen (hast Du ja schon geschrieben), oder Du hast unterwegs zu wenig getrunken. Normalerweise rechnet man beim Debüt ja nicht auf die Minute genau, deshalb war 53 Min für die ersten Zehn zwar optimistisch, aber nicht meilenweit überzogen.

Und der Schmerz auf den letzten (zwei) Kilometern - den wirst Du im Herbst noch reichlich bekommen :-)
Aber im Ziel ist das Glücksgefühl dafür um so größer!

oLi

11
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum HM-Debut :party:

Irgendwann bist Du der, der überholt :nick:

Kritische Anmerkung: Ist nicht jedes Debut automatisch `ne PB ?? :wink: :klugsch:

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

13
Auch von mir Glückwunsch zum Debut :giveme5:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

14
Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zum Debut und zum Erreichen Deiner Wunschzeit! Wird doch!

Viel Spaß weiterhin beim Wettkampf laufen!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

16
lonerunner hat geschrieben:Kritische Anmerkung: Ist nicht jedes Debut automatisch `ne PB ?? :wink:
Genauso gut kann man allein durch den Wald laufen und sich hinterher freuen, dass man erster geworden ist. :zwinker2:

Aber das Ziel war ja sub-2. Das hast du erreicht, Ralf. Meinen Glückwunsch. :hallo:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

18
Glückwunsch auch von mir. Meinen ersten HM letztes Jahr bin ich mit dem Ziel gelaufen: Hauptsache ankommen :wink: Es hatte für 2:03 gereicht. Aber die Erfahrung, wie laaang die Strecke werden kann ist schon wichtig.
Jetzt kannst Du Dich in Ruhe auf deinen Marathon vorbereiten. Das wirst Du schon schaffen :nick:
Gruß
Michael


PB 10: 0:46:37 Kö-Lauf Düsseldorf 2007
PB 15: 1:14:57 WLS Duisburg 2007
PB HM: 1:44:14 Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 2007

Planung 2008
WLS Duisburg

Que sera

19
:handshak: Vertrag erfüllt, Laufcampusplan erfolgreich absolviert. Ich reihe mich in die Gratulatenschar ein: Gut gemacht!

Bei meinem HM-Debut am vergangenen Sonntag tat es erst so ab KM 16 / 17 richtig weh, zu meiner großen Überraschung konnte ich bis dahin leicht und unbeschwert laufen. Wer weiß, was beim nächsten passiert?

Du willst M unter 4 h laufen? Puh, das würde ich mir nicht zutrauen. Viel Erfolg und Glück - ottoerich
Bild

20
Auch wenn der HM "gestern" war trotzdem noch heute meinen Glückwunsch zum Erreichen deines Ziels.

21
Herzlichen Glückwunsch!!

Ich weiss, was du geleistet hast, ich schleppe auch so ein Gewicht mit mir rum und habe ähnliche Zeiten.

Für den ersten wirklich eine tolle Leistung. Geniese es, der Marathon ist leider nicht ein 2x gelaufenen HM sondern etwas mehr, aber bei richtigen Trainingsfleiß mit der Zielzeit zu schaffen.

Viel Glück.

PS:: Der Bericht war zwar nicht lang, aber trotzdem sehr informativ und allemal besser als gar keiner :daumen:
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

22
Halllo Ralf !
ralf83 hat geschrieben:Nein Michael das packst du schon, war glaube ich nur für mich so hart so eine Zeit, aber was will man machen wenn man knapp 90KG mit durch die gegend schleppt ;)
Umso respektabler ist deine Leistung, finde ich.
90 kg bei welcher Größe ?

Gewichtsmäßig wäre ich gegenüber dir klar im Vorteil - ~ 72 kg bei bei 183 cm.
Dafür bin ich im Vergleich zu dir ein alter Sack (40 +) und ärgere mich mit Innenknöckelproblemen herum.

Aber schaun wir mal.

MfG
Michael

23
Hallo Ralf!

Super herzlichen Glückwunsch! :daumen:
Habe deinen Bericht mit Spannung gelesen, ich trainiere ja auch gerade nach laufcampus auf sub 2 h .... Am kommenden Samstag kommt mein 10 km Testlauf! Oje, wenn ich mir deine 10 km Zeit anschaue, das muss ich erstmal schaffen und dann kenne ich eben auch meine Einbrüche so ab km 15 :nene: Na ja Hauptsache 1:59:59 :)

Liebe Grüße von Kokie :winken:

24
ralf83 hat geschrieben: Ziel war sub2 ins Ziel zu kommen. Ich bin mit 1:58:42 gefinisht. :daumen:
Na, das hast Du richtig fein hinbekommen. :daumen:

Herzlichen Glückwunsch!

Roland (Der in zwei Wochen eigentlich ähnlich schnell sein wollte, aber seit heute wieder richtig dicke Zweifel dran hat)

[
Bild

25
MikeG hat geschrieben:Halllo Ralf !
Umso respektabler ist deine Leistung, finde ich.
90 kg bei welcher Größe ?
Gewichtsmäßig wäre ich gegenüber dir klar im Vorteil - ~ 72 kg bei bei 183 cm.
Dafür bin ich im Vergleich zu dir ein alter Sack (40 +) und ärgere mich mit Innenknöckelproblemen herum.
Aber schaun wir mal.
MfG
Michael
Michael, als kleinen Trost: Ich wiege 88 kg, bin 176 und inzwischen 53 Jahre alt. Ist eben alles relativ! :zwinker5:
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

26
Hallo Ralf,
Von mir natürlich auch die besten Glückwünsche :daumen:
Möchte im September in meinem ersten HM auch eine Sub 2:00 schaffen :confused:
Werde Morgen mit meinen leicht geänderten 20 Wochen Trainigsplan beginnen.
Deshalb sind gerade Laufberichte wie Deiner für mich sehr informativ!
Hoffe du bringst deinen Maraton mit Sub 4:00 auch so gut hin.

Grüße
Sven
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

30
@Ralf83

Glückwunsch! Ziel erreicht, darauf ein Erdinger Alkoholfrei :D . Und das Leiden ist fürchte ich normal. Ich bin seit Anfang Dezember in der Marathonvorbereitung und bin da in diesem Rahmen auch die 1. Wettkämpfe meines Lebens gelaufen. Angefangen mit 93,5 kg den 10 und mit 89 kg den HM (190cm). Beim HM fand ich die letzten 2,5 km fürchterlich und die Lektion, die ich gelernt habe: gleichmäßig laufen! Wollte einen 4:40 er Schnitt, fing mit 4:20 er an und habe dann nett hinten raus verloren :hihi: : In der Ruhe liegt die Kraft! Das Grinsen der erfahrenen Läufer meiner Gruppe, die mich dann so bei km 17,18,19 überholten war mir eine Lehre. Und Dein Ziel Marathon sub4 sehe ich als machbar an, wenn Du konsequent bis zum Herbst trainierst! Das ist ja das Schöne beim Anfang - gutes Training bringt gute Verbesserungen (wenn man nicht übertreibt und sich die Knochen ruiniert!)

Viel Erfolg weiterhin!

Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)

31
Herzlichen Glückwunsch zur Sub2!

Bei mir dauerts noch 68 T 19 h 55 m bis zum HM Debüt - Ziel Sub 2 - wenns gut läuft sogar 1:50
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“