Banner

Laufen trotz Rückenschmerzen??

Laufen trotz Rückenschmerzen??

1
Hallo liebe Leute,

ich hatte vor ein paar woche die geniale idee, mich mal von der couch runter in laufklamotten zu werfen und einfach mal meinen schweinehund zu überwinden und los zu laufen. und siehe da, ich bin seit ein paar wochen regelmässig ca 2 mal die woche draussen und laufe meine runden.

doch ich leide seit jahren unter Rückenschmerzen und habe keine Ahnung ob ich meinem Rücken mit der laufererei etwas gutes tue, oder ob es meine schmerzen nur noch verschlimmert??
kann mir da jemand vielleicht ein paar tipps geben??
bin die totale anfängerin.
bin danksbar über jeden noch so kleinen tipp.

die neue laufmaus

2
Ein stabieler Rücken ist für das laufen wichtig.
Bin auch laufanfänger und mir Bücher über das laufen gekauft und einiges dadurch gelernt z.b. die Laufbibel.
Mache jeden 2-3Tag kräftigungsübungen für Rücken und Rumpf.

so sind meine leichten Rückenschmerzen die nach ca. 10Km angefangen haben weggegangen.

3
laufmaus1884 hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

ich hatte vor ein paar woche die geniale idee, mich mal von der couch runter in laufklamotten zu werfen und einfach mal meinen schweinehund zu überwinden und los zu laufen. und siehe da, ich bin seit ein paar wochen regelmässig ca 2 mal die woche draussen und laufe meine runden.

doch ich leide seit jahren unter Rückenschmerzen und habe keine Ahnung ob ich meinem Rücken mit der laufererei etwas gutes tue, oder ob es meine schmerzen nur noch verschlimmert??
kann mir da jemand vielleicht ein paar tipps geben??
bin die totale anfängerin.
bin danksbar über jeden noch so kleinen tipp.

die neue laufmaus
Hallo,

ich habe auch die Laufbibel gelesen und halte mich an vieles daraus.

Ansonsten hatte ich letztes Jahr einen BAndscheibenvrfall und immer Wieder Rückenschmerzen. Heute starte ich oft mit Rückenschmerzen, die dann aber spätestens nach 10 km wieder weg sind. Ich laufe auch einen Marathon ohne Rückenschmerzen - lange sitzen ist schlimmer!
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

4
Rückenschmerzen hat heutzutage so gut wie jeder. Das Hauptproblem ist bei den meisten Leuten das sie Bürotätigkeiten haben und dadurch ihre Muskulatur durch falsche Haltung vernachlässigen.

Solange keine Verletzung vorliegt kann man auf jeden Fall laufen und sollte aber auf seine Haltung achten. Bei den meisten stellt sich aber durch das Laufen die richtige Haltung ein. Ein Kumpel von mir hatte auch Rückenschmerzen aufgrund seiner vielen Sitztätigkeiten und keinen Sport. Nachdem er mit dem Laufen angefangen hat waren diese weg.

Zum Laufen würde ich aber auch vorschlagen Kräftigungsübungen für den Oberkörper und Rücken zu machen.

5
kannst du mir diese rückenübungen versuchen zu erklären, damit ich diese auch mal ausprobieren kann.
10 km davon bin ich noch weit entfernt. laufe gerade mal knappe 20 min. mit kurzen geh pausen. meine kondition ist noch im aufbau.

6
bürojob, jjep den hab ich wohl. 9 stunden pro tag im büro und dann das sitzen auf der couch nicht vergessen. das ist gar nicht gut für den rücken. war auchs chon bei mehreren orthophäden aber die tippen nur wild daten in ihren pc und weg sind sie. ohne ausführliche untersuchungen.
habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht???

7
Ich habe auch schon seit einigen Jahren, Probleme mit meinen Rücken. Bei mir sind es muskuläre Verspannungen, da ich in meinen Job die meiste Zeit stehen muss. Durch langsames, lockeres Laufen, am besten auf weicheren Waldboden, lösen sich bei die Verkrampfungen meistens wieder.

8
Diese Verspannungen kommen oft dadurch das die Rückenmuskulatur zu schwach ist. Nach einer gewissen Zeit in der korrekten Haltung vor allem bei Bürotätigkeiten hat man keine Kraft mehr die richtige Haltung beizubehalten und man gerät in eine Fehlstellung und die Kraft wird auf die Gelenke übertragen die zuerst mal keine Schmerzen verursachen.

Die Muskulatur im Rücken am besten den gesamten Oberkörper sollte jeder Mensch stärken dann hätten auch viel weniger diese Probleme. Ebenso wären bei akuter Verspannung Massagen sinnvoll.

9
-MAtRiX- hat geschrieben:Ein Kumpel von mir hatte auch Rückenschmerzen aufgrund seiner vielen Sitztätigkeiten und keinen Sport. Nachdem er mit dem Laufen angefangen hat waren diese weg.
Genau so war's bei mir auch. Kann mir aber schon vorstellen, daß es bestimmte Rückenleiden gibt, die durch das Laufen eher schlimmer werden.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

11
Also Rückenschmerzen vor allem an der Bandscheibe machten mir das Leben und das Laufen zur Hölle !!! Kräftigungsübungen haben sehr wenig gebracht,
Dehnen hat alles nur verschlimmert. Bis ich mir MBT Schuhe für Freizeit und Job zulegte. Was soll ich sagen: Die Schmerzen sind weg,nebenbei lösten sich auch die Knieprobleme auf. Komme jetzt prima ohne die ganze Aufwärmerei,Gymnastik oder Stretcherei aus und bin einfach nur glücklich. :daumen:

12
Hallo,

ich habe (wie ich heute weiß) seit meiner Geburt einen defekten Rücken. Ich habe nicht 5 sondern nur 4 Lendenwirbel, der 5. ist eine "Anhäufung" von Knoche/Knorpelsegmenten im unteren Rückenbereich. Dieser löst zeitweise einen Schmerz aus, der dem des "Hexenschusses" ähnelt, aber nicht so behandelt werden kann.

Mit 15/16 Jahren wurden die Schmerzen so groß, dass ich unter anderem 1-2 wöchentlich ausgehangen wurde, teilweise sogar unter Vollnarksoe. Zeitweise ging es mir besser, meist nicht. Seit ca. 6 Jahren gehe ich 1 x wöchentlich zu einer sehr guten Rückenschule, und mache möglichst noch 1 x wöchentlich Gerätetraining für meinen Rücken. Seitdem ich die Rückenschule besuche, geht es mir die meiste Zeit sehr gut, sprich ich bin fast schmerzfrei. Inzwischen bin ich 2 Mal Marathon gelaufen, und auch sonst recht viel unterwegs (neben Bürojob, Familie, Haushalt - dem ganz normalen Wahnsinn halt).

Probier es aus. Achte darauf, dass du gute Schuhe hast. Spar nicht an der falschen Stelle. Mein Hausarzt und auch mein damaliger Orthopäde hatten mir das ok für den 1. Marathon gegeben, unter der Voraussetzung, wenn ich Schmerzen bekomme, höre ich auf. Ja, ich hatte Schmerzen (habe es aber für mich behalten) aber nach kurzer Zeit konnte ich die langen Strecken schmerzfrei laufen. Ich denke, es sollte auch für dich ein Versuch wert sein.

Vielleicht ist Laufen für dich nicht richtig, dann schaust du halt nach einer anderen Sportart (ich kann heute nicht mehr Squash spielen, und auch verschiedene andere Sportart passen nicht zu meinem Rücken).

Ich wünsche dir viel Erfolg, erzähl mal wie es klappt.
so long
Conny :winken:

Sag was du meinst, und mein was du sagst!

2005 Düsseldorf Marathon: 4:24:08
10 KM Kö-Lauf: 56:21
10 KM Kempener Altstadt Lauf: 54:32
2006 Köln Marathon: 4:26:17
2007 ASV Winterlaufserie
10 KM: 53:52
15 KM: 1:21:07
HM: 2:01:13

13
robman hat geschrieben:Seite1
Seite2
Seite3
Seite4
Seite5
hi robman,
vielen dank für die links, die übungen machen spaß undich merke das sie meinem rücken gut tun. vielen dank dafür.
machst du diese Übungen auch??

14
35snoopy hat geschrieben:Hallo,

ich habe (wie ich heute weiß) seit meiner Geburt einen defekten Rücken. Ich habe nicht 5 sondern nur 4 Lendenwirbel, der 5. ist eine "Anhäufung" von Knoche/Knorpelsegmenten im unteren Rückenbereich. Dieser löst zeitweise einen Schmerz aus, der dem des "Hexenschusses" ähnelt, aber nicht so behandelt werden kann.

Mit 15/16 Jahren wurden die Schmerzen so groß, dass ich unter anderem 1-2 wöchentlich ausgehangen wurde, teilweise sogar unter Vollnarksoe. Zeitweise ging es mir besser, meist nicht. Seit ca. 6 Jahren gehe ich 1 x wöchentlich zu einer sehr guten Rückenschule, und mache möglichst noch 1 x wöchentlich Gerätetraining für meinen Rücken. Seitdem ich die Rückenschule besuche, geht es mir die meiste Zeit sehr gut, sprich ich bin fast schmerzfrei. Inzwischen bin ich 2 Mal Marathon gelaufen, und auch sonst recht viel unterwegs (neben Bürojob, Familie, Haushalt - dem ganz normalen Wahnsinn halt).

Probier es aus. Achte darauf, dass du gute Schuhe hast. Spar nicht an der falschen Stelle. Mein Hausarzt und auch mein damaliger Orthopäde hatten mir das ok für den 1. Marathon gegeben, unter der Voraussetzung, wenn ich Schmerzen bekomme, höre ich auf. Ja, ich hatte Schmerzen (habe es aber für mich behalten) aber nach kurzer Zeit konnte ich die langen Strecken schmerzfrei laufen. Ich denke, es sollte auch für dich ein Versuch wert sein.

Vielleicht ist Laufen für dich nicht richtig, dann schaust du halt nach einer anderen Sportart (ich kann heute nicht mehr Squash spielen, und auch verschiedene andere Sportart passen nicht zu meinem Rücken).

Ich wünsche dir viel Erfolg, erzähl mal wie es klappt.
hallo conny,
das hört sich ja gar nicht gtu an mit deinem Rücken. ich war auch mal in so einer Rückenschule in der man gezielt bestimmte rückenmuskeln trainiert hat, doch diese übungen dauerten pro gerät nur wenige sekunden und die geräte einzustellen hat min 3min gedaert, also mehr arbeit als nutzen. und vorallem war es ein teurer spaß.
ich probiers mal von zu hause aus mit robman übungen und wenn ich beim laufen probleme habe, muss ich halt was anderes machen.

so liebe leute, heute ist mein lauftag, ne runde mit dem fahhrad habe ich schon gedreht und jetzt wird gedehnt und gelaufen.

15
hab ich überhaupt rückenmuseklen?? oft denke ich die sind ganz große mangelware bei mir, aber ich merke wie das bisschen laufen mi gut tut.
ich bin ja noch jung und im uafbau.... :)

16
Moin,

mein Rücken ist auch eine einzige Katastrophe, aber seit ich laufe sind die Rückenschmerzen die ich direkt am Anfang noch hatte auch bei mir weggegangen! :nick:
Probiers doch einfach aus, wenn durch das Laufen Schmerzen erst entstehen, würde ich im täglichen Wechsel zum Laufen Krafttraining für den Oberkörper machen, wenn nicht, weiterlaufen und Freuen!

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

17
[quote="laufmaus1884"]hallo conny,
das hört sich ja gar nicht gtu an mit deinem Rücken. ich war auch mal in so einer Rückenschule in der man gezielt bestimmte rückenmuskeln trainiert hat, doch diese übungen dauerten pro gerät nur wenige sekunden und die geräte einzustellen hat min 3min gedaert, also mehr arbeit als nutzen. und vorallem war es ein teurer spaß. QUOTE]

moin, moin,
also ich glaube mein Rücken hört sich meist schlimmer an als er inzwischen für mich ist (wie gesagt, ich will nicht, dass mein Rücken mein Leben bestimmt). Meine Schmerzgrenze ist sicherlich inzwischen höher als früher. Ich habe für mich erkannt, was ich machen kann und was meinem Rücken schadet.

Meine Rückenschule ist super, dauert 1 Stunde und betrachtet den Mensch mit seinen Muskeln als Ganzes. Wir arbeiten nur mit der Körperkraft und ohne Gewichte/Geräte. Manchmal liegen wir auf einem Stepper für die Übungen oder nutzen ein blaues, weiches Kissen für das Gleichgewicht. Ich muß sagen, wirklich klasse der Kurs.

Informiere dich mal bei dir vor Ort, viele Krankengymnasten bieten einen Rückenschulkurs an und die Krankenkassen übernehmen bis zu 2 Kurse im Jahr mit bis zu 100%. Übungen zu Hause zu machen ist bestimmt gut, es kann aber auch nicht schaden, wenn zwischendurch mal jemand schaut, ob du nicht Fehler in der Ausführung bzw. Körperhaltung machst.
so long
Conny :winken:

Sag was du meinst, und mein was du sagst!

2005 Düsseldorf Marathon: 4:24:08
10 KM Kö-Lauf: 56:21
10 KM Kempener Altstadt Lauf: 54:32
2006 Köln Marathon: 4:26:17
2007 ASV Winterlaufserie
10 KM: 53:52
15 KM: 1:21:07
HM: 2:01:13
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“