Banner

Trainingsplan für sup35

Trainingsplan für sup35

1
Hallo Leute!!

Ich suche nach einem Trainingsplan für eine sub35er Zeit. Momentan laufe ich ungefähr knapp sub40 (trainiere aber nicht regelmäßig)
Um meine Zeit zu verbessern möchte ich nun gerne einen Plan haben.
Weiß jemand wo im Netz es soetwas gibt?

Achja ich laufe meistens ca.25km in der Woche(mal mehr mal weniger)
Und ich bin noch nie über 15km am Stück gelaufen.
Mein Alter beträgt 16Jahre.
DANKE

Gruß
Tosty

3
Erstmal vorweg: Zwischen sub35 und sub40 liegen Welten, das ist nicht mal eben so geschafft.

Das hier ist vielleicht etwas realistischer:

http://www.laufcampus.com/www1/training/10kmlauf_37.asp
http://www.ausdauerservice.de/inhalt/ot ... 039min.htm

Für die von dir angestrebte Zeit wirst du allerdings mehr als 50 km / Woche laufen müssen, und das muss der Bewegungsapparat erst lernen zu verkraften, ansonsten kommt die erste Verletzung schneller als dir lieb ist. Du solltest also zunächst Kilometer im normalen Dauerlauftempo sammeln und deinen Körper mit langsamem aber regelmäßigem Training an die Umfänge gewöhnen. Wenn du die Umfänge langsam in den Bereich der Trainingspläne gesteigert hast, kannst du dich mit einem spezifischen Plan auf einen 10 km Wettkampf vorbereiten.

Gruß Jan

4
[quote="Jan Christoph"]Erstmal vorweg: Zwischen sub35 und sub40 liegen Welten, das ist nicht mal eben so geschafft.

Stimmt wirklich.
Da musst du auch mal längere läufe einbauen und richtig ackern. (tempotraining, km-Umfänge usw.)
MfG

5
Hallo,

eines vorweg: ich werde diese Zeiten NIE erreichen! Und es ist auch klar, dass selbst zwischen 39:xx und 38:xx auf 10 km Welten liegen! Hier geht es um Sekunden.

Ich bilde mir aber ein, in dem Buch von Hal Higdon "Schneller werden" sowas in der Richtung gelesen zu haben wie: es gibt schnelle Bahnläufer (v.a. Sprinter), die einfach nur ihre 100m-, 400m-Intervalle machen und nie wirklich lange unterwegs sind.

Sein längster Lauf ist 15 km. Das müßte doch von der Länge her für einen guten 10er reichen? Er muss eben Tempo bolzen ohne Ende (und das muss sein Bewegungsapparat wegstecken lernen), um auf sub 39 min zu kommen. Aber ein längerer Lauf als 15km für eine gute 10er Zeit? Ist das nötig? :noidea:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

6
Hi,
man sollte erstmal sagen, Talent hat Tosty ja. Sub40 ohne regelmäßiges Training, Respekt.

Dass er die Sub35 erreichen wird bezweifle ich auch nicht, nur sollten dazwischen vernünftige Zwischenziele genommen werden. Ich könnte mir gut vorstellen dass bei einem krampfhaften Versuch von Sub40 auf Sub35 zu kommen die Lust am Laufen irgendwann mal auf der Strecke bleibt.

Für das Ziel finde ich eine Vernünftige Grundlage, die mit einigen Kilometern Grundlagen-Training kommt, für sehr wichtig. Stimmt die Grundlage, dann verkraftet man auch die harten Intervall-Einheiten viel besser.

Hier
http://laufen-aktuell.de/laufen-aktuell ... ight=35min
gab es übrigens mal einen Thread für die Sub 35min Läufer.

Grüsse und viel Glück
Thomas (der es erstmal mit Sub37 versuchen wird...)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“