Banner

Laufen nach Lungenentzündung

Laufen nach Lungenentzündung

1
Wie sind so Eure Erfahrungen?

Habe am vergangenen Samstag mein letztes Antibiotika genommen und bin wieder im Training. Bin für 5.5. zum HM gemeldet.
War eigentlich ganz gut im Training, jetzt bin ich momentan froh, wenn ich 12km Laufen kann.
Liegt das an den Antibiotika? Und wird das Leistungsvermögen in den nächsten Tagen wieder normalisiert oder dauert das doch einige Wochen?.
Dann muss ich leider den HM entweder als Long Jogg ansehen und angehen oder gleich weglassen.
Oder wie würdet ihr jetzt das Training (nach 2 Wochen Pause) angehen???
LG Wolfgang :hallo:
____________________

zufrieden mit seinem Wintertraining :zwinker2:, und jetzt schon auf Sommer um- und eingestellt. :daumen:

Oberland - HM Geretsried 13.09.2008 21,1km PB 1:56:57h
nächste Ziele:
Lohhofer Osterlauf 04.04.2009 10km XXXXXXXX
Odlo HM Ingolstadt 09.05.2009 21,1km XXXXXX

2
Wow, ich bin erstaunt, nur zwei Wochen Pause wegen Lungenentzündung!

Entweder Du bist Leistungssportler mit Verträgen, die erfüllt werden müssen, Dein behandelnder Arzt ist ein Magier oder das Antibiotika war die Kanone, die man auf Spatzen richtet.

Ich würde mir nach der Behandlung einer Lungenentzündung wenigstens eine Woche Ruhe gönnen, vielmehr meinem Körper. Das hat er verdient und wahrscheinlich auch nötig.

Bei mir hatte der Infekt, der dann in einer Lungenentzündung gipfelte, trotz großer Vorsicht, eine Trainingspause von ca 4 Wochen bedeutet. Der Neustart gelang, nach einer verhaltenen Startwoche, auf altem Trainingsniveau ohne große Probleme.

Geduld ist eine äußerst seltene Tugend,

Jörg

3
Wolfgang38 hat geschrieben: Oder wie würdet ihr jetzt das Training (nach 2 Wochen Pause) angehen???
Gaaanz vorsichtig und behutsam! Lungenentzündung ist eine schwere und schwächende Krankheit, das schüttelt der Körper nicht so schnell ab wie einen Schnupfen. Ein Bekannter von mir hatte mehrere Wochen mit den "Nachwehen" zu kämpfen. Wenn Du Dich schlapp fühlst: ich würde nicht dagegen an gehen, sondern mich lieber noch schonen und kaum belasten.

Ob Du den HM am 5.5. schaffst, kann ich natürlich nicht sagen, aber powern tät' ich lieber nicht! Dazu fehlen Dir die Trainingswochen. Sag ich jetzt mal so als med. Laie.

Gute Besserung wünscht
Ulrike

4
Hatte dieses Jahr ab dem 22.1. eine Lungenentzündung.
3 Wochen Antibiotikum plus 1 Woche so AU..
Danach hab ich mit 30 min Spatzieren gehen angefangen.. und war danach KO!
also wirklich ganz ganz langsam und lieber auf den 2. Röntgenbefund (+blutanalyse) warten. Wenn der Doc dann sagt alles ohne Befund. (Verschleppte Lungenentzündungen landen garantiert im KH!)
wirklich sehr langsam anfangen.
das viele Liegen beim krank sein macht sich sehr am Bewegungsapparat bemerkbar.
Also lieber 2 Wochen mehr in den langsamen Aufbau stecken und wirklich gesund bleiben, als danach richtig krank.
Lungenentzündung ist echt keine "mal eben gesund" Krankheit!!!

5
AndreasW hat geschrieben:...
3 Wochen Antibiotikum...
Gratulation, du bist der Erste, der's richtig hat! :daumen:

Sorry, ich weiß, ich bin ein Klugsch****** :D

6
@el cativo:
war auch nicht lustig die 3 wochen..
Lachen ist anders..

7
Athabaske hat geschrieben:Wow, ich bin erstaunt, nur zwei Wochen Pause wegen Lungenentzündung!

Entweder Du bist Leistungssportler mit Verträgen, die erfüllt werden müssen, Dein behandelnder Arzt ist ein Magier oder das Antibiotika war die Kanone, die man auf Spatzen richtet.

Ich würde mir nach der Behandlung einer Lungenentzündung wenigstens eine Woche Ruhe gönnen, vielmehr meinem Körper. Das hat er verdient und wahrscheinlich auch nötig.

Bei mir hatte der Infekt, der dann in einer Lungenentzündung gipfelte, trotz großer Vorsicht, eine Trainingspause von ca 4 Wochen bedeutet. Der Neustart gelang, nach einer verhaltenen Startwoche, auf altem Trainingsniveau ohne große Probleme.

Geduld ist eine äußerst seltene Tugend,

Jörg

Deswegen ja auch die Frage über eure Erfahrungswerte.
Dann werde ich meine Einstellung mal überlegen.

Dank Dir
LG Wolfgang :hallo:
____________________

zufrieden mit seinem Wintertraining :zwinker2:, und jetzt schon auf Sommer um- und eingestellt. :daumen:

Oberland - HM Geretsried 13.09.2008 21,1km PB 1:56:57h
nächste Ziele:
Lohhofer Osterlauf 04.04.2009 10km XXXXXXXX
Odlo HM Ingolstadt 09.05.2009 21,1km XXXXXX
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“