Banner

Gestern Morgen in der Apotheke

Gestern Morgen in der Apotheke

1
Ich: "Guten Morgen, haben Sie eine Voltaren-Alternative für mediale Schienbeinkantenreizung?"
Apothekerin: "Was den Wirkstoff oder den Preis betrifft?"
Ich: "Sowohl als auch (Grins), ich glaube aber auch an Arnika"
Apothekerin: "Das ist doch schon mal gut. Endlich mal jemand, der bewußt kein Diclofenac haben will"
Ich: "Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen"
Apothekerin: "Eben und es gibt so viele ...fenac-Varianten und Nachfolger. Das braucht es oft nicht. Ich kann Ihnen eine hochkonzentrierte Arnikasalbe (Weleda, Arnika Salbe, 10%, ca. 5€) anbieten"
Ich: "Hört sich gut an, die probier ich mal. Ich war Dienstag etwas zu heftig bei den Intervallen"
Apothekerin: "Ja, ich hab auch einmal im Jahr meinen Sporttick und hab jedesmal leichte Überlastungserscheinungen und linder sie mit Reduzierung und Homöopathischen Mittelchen. Ist allemal besser als die Chemiekeule"
Ich: "Geben Sie mir bitte noch eine Packung Iboprofen mit?"



Spätestens jetzt muss die Gute sich gedacht haben, dass ich Sie verarsche :hihi: ... aber die Arnika-Salbe ist zu empfehlen.

In dem Sinne, einen schönen Morgen Euch allen, Lars

2
:D gute Geschichte :daumen: vor allem die Stelle, wo die Apothekerin auch 1 x im Jahr Sport macht :hihi:

Bei dem Preis für die Arnika-Salbe mußte ich erst einmal schlucken: habe € 8,05 in einer Versandapotheke bezahlt, habe aber 30 %ige Salbe ... *uff
Gruß
Claudia
Bild

3
Einen wunderschönen Guten Morgen auch Dir, lieber Lars! (Ich hab heut schon Geburtstagstorte wechgeballert... puh is mir schlecht. Meine Tochter wird 19 :geil: )

Schöne Geschichte, in der Apotheke und wie Claudi musste ich auch losprusten, als ich vom jährlichen Sporttick las :hihi:

Ansonsten bin ich eher der "Kanonen auf Spatzen-Typ" (nicht nur bei der Schmerzbehandlung :zwinker5: ), ich bevorzuge neuerdings gegen jede Art von muskulären Zipperlein Aconit Schmerzöl, teuer aber sehr ergiebig und wirksam sowie 2 Stück Voltaren-Tabletten und dann hüpft das Reh wieder :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Ich mußte schon lachen, als die Gegenfrage für den Grund der Alternative kam:
Apothekerin: "Was den Wirkstoff oder den Preis betrifft?"

Mit so einer schlagfertigen Apothekerin hätte ich glaube ich nicht gerechnet und hätte erstmal überlegen müssen, was ich überhaupt will.
Aber der Abschluss mit

Ich: "Geben Sie mir bitte noch eine Packung Iboprofen mit?"

Der war auch gut :hihi:
Viele GRüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

5
Auch wenn ich jetzt hier verquer schreibe, aber wer hat Dir gesagt, dass Salben bei Shin Splint helfen?
Bisher war einmütiger Tenor, dass eine externe Therapie nicht so tief dringt, weil die Schichten zu undurchlässig sind. Deswegen orale Einnahme von Diclo & Co .. anfangen kann man hier mit Traumeel (Vorsicht, homöopathisch, also die Ernährung beachten) oder Bromelain.

Bei mir hat erst Diclo Dispers etwas gebracht und in letzter Konsequenz ein neues Paar Schuhe und das Ausmustern der Übertäter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

6
Junsa hat geschrieben:Auch wenn ich jetzt hier verquer schreibe, aber wer hat Dir gesagt, dass Salben bei Shin Splint helfen?
Ich war das :D , weil ich der Meinung bin, dass von oral eingenommenen Mittelchen (Diclo, etc.) da unten wenig ankommt. Außerdem bin ich, entgegen der Meinung von "Chemiefetichisten" von der Wirkung alternativer, natürlicher Wirkstoffe überzeugt.

Was die Behandlingsweise betrifft: Einmassieren der Salbe (ggf. mit einer Zahnbürste ala Marquardt) z.B. nach einem Bad oder einer Dusche würde ich mit meinem Laienverständnis als Wirkungsvoller empfinden, als die orale Einnahme von Diclo & Co. Aber ich bin kein Arzt. Mir persönlich fällt nur auf, dass es Sportmediziner gibt, die das genauso sehen. Abgesehen davon schlucke ich äußerst ungern Tabletten. Mir stinkt schon die Tatsache, dass ich Lorano wegen dem Heuschnupfen nehmen muss.
Junsa hat geschrieben:Bisher war einmütiger Tenor ...
Ja, aber ich bin auch Vertreter der Experimentellen Therapie entgegen allgemeiner Empfehlungen. Manchmal muss man für sich selber eine Lösung finden. Jeder Organismus reagiert anders und bedarf weit aus mehr als einen allgemeinen Tenor, der als aber als Orientierung hilfreich sein kann.

7
Lars hat geschrieben: Ich: "Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen"
Apothekerin: "Eben und es gibt so viele ...fenac-Varianten und Nachfolger. Das braucht es oft nicht.
Hat Diclofenac denn Nebenwirkungen, wenn es als Salbe angewandt wird? Bei oberflächennahen Sehnenreizungen (kalter Regen auf Lidl-Racer ist ganz ganz schlecht für die Zehenstrecker :nene: ) benutze ich Voltaren bisher immer gerne, da es recht schnell zu helfen scheint.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

8
Lars hat geschrieben:Ich war das :D , weil ich der Meinung bin, dass von oral eingenommenen Mittelchen (Diclo, etc.) da unten wenig ankommt. Außerdem bin ich, entgegen der Meinung von "Chemiefetichisten" von der Wirkung alternativer, natürlicher Wirkstoffe überzeugt.

Was die Behandlingsweise betrifft: Einmassieren der Salbe (ggf. mit einer Zahnbürste ala Marquardt) z.B. nach einem Bad oder einer Dusche würde ich mit meinem Laienverständnis als Wirkungsvoller empfinden, als die orale Einnahme von Diclo & Co. Aber ich bin kein Arzt. Mir persönlich fällt nur auf, dass es Sportmediziner gibt, die das genauso sehen. Abgesehen davon schlucke ich äußerst ungern Tabletten. Mir stinkt schon die Tatsache, dass ich Lorano wegen dem Heuschnupfen nehmen muss.
das sind zwei verschiedene Sachen. Mit dem "Tenor" meinte ich nicht die Schulmedizin, sondern die pharmakokinetischen bzw- dynamischen Eigenschaften.
Klar, wenn man bei der Einmassage für Durchblutung sorgt, klappt das besser. Aber die Hautschichten, vor allen in Richtung Knochen, ist viel zu dick, da kommt nichts durch. Bei Muskeln ist das anders (die zu behandelnde Region liegt nicht so tief, vgl Gueng Anmerkung) deswegen wirkt es dort (lokale Anwendung)
Die orale Einnahme (=systemische Anwendung) hingegen erreicht diese "tiefen" Regionen besser, da helfen auch keine Lipide (zB bei Diclac Schmerzgel) die den Wirkstoff tiefer bringen sollen. Sehnen, Gelenke etc kann man nur auf diese Weise erreichen.
Zusammengefasst: "bloß, weil das Schienbein nur so dicht unter der Außenhaut liegt, heißt es nicht, dass die Hautschichten auch durchlässig sind".


@Gueng .. das habe ich mich auch schon gefragt .. wenn ich mich recht erinnere, wurden die Studien bei Diclofenac aber nur im Bereich der systemischen Anwendung gemacht ..

btw: Die EMEA (europ. Arzneimittelzulassungbehörde) hat ein Bewertungsverfahren zu Diclofenac durchgeführt (es gab ja damals eine Studie, die Langzeitwirkungen gezeigt haben will). Weshalb ich das hier schreibe: bisher ist Diclofenac bis 12,5 mg verschreibungsfrei (zb Voltaren Dolo). Ab 01.10. wird die Grenze zur Verschreibungspflicht auf 25mg erhöht, weil das EMEA Verfahren nichts entgegenstehendes gefunden hat.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

9
Lars hat geschrieben:Ich war das :D , weil ich der Meinung bin, dass von oral eingenommenen Mittelchen (Diclo, etc.) da unten wenig ankommt.
Mein Arzt ist da anderer Meinung und hatte mir deshalb Kapseln verschrieben. :wink:
Salben wirken nur oberflächlich, bei den Schienbeinen mag das reichen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

10
Lars hat geschrieben:Ich war dasEinmassieren der Salbe (ggf. mit einer Zahnbürste ala Marquardt) z.B. nach einem Bad oder einer Dusche würde ich mit meinem Laienverständnis als Wirkungsvoller empfinden, als die orale Einnahme von Diclo & Co.
So`n Schmarrn. Und wie erklärst du dir, dass man z.B. Nagelpilz im fortgeschrittenen Stadium systemisch (also über den Körper) behandelt?

back@topic: Arnika ist eine gute Sache, auf jeden Fall. Hilft aber leider auch nicht bei allem.

Gruss, Marianne

11
Hübsche Geschichte, aber:

Ich war Dienstag etwas zu heftig bei den Intervallen"

Intervalle waren doch die Pausen zwischen den gehechelten Runden. Wie kann man es mit Pausen übertreiben? :zwinker5:

Antwort: so wie ich. Seit dem 02.04.2007 keinen Meter gelaufen. Gestern erstmals wieder, 1:25, direkt danach schwimmen gewesen- Muskelkater des Lebens. :klatsch:

Dann schon lieber Intervallen, bis der Arzt kommt...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

12
Gueng hat geschrieben:Hat Diclofenac denn Nebenwirkungen, wenn es als Salbe ..
Wenn überhaupt sind die wohl nebensächlich, da hast du recht. Dennoch greife ich lieber zu einer Alternative, wenn es sinn macht.
Gueng hat geschrieben:... kalter Regen auf Lidl-Racer ist ganz ganz schlecht für die Zehenstrecker :nene:
Aua!
Junsa hat geschrieben:Mit dem "Tenor" meinte ich nicht die Schulmedizin, sondern die pharmakokinetischen bzw- dynamischen Eigenschaften.
Ach so, entschuldige bitte.
Junsa hat geschrieben:Die orale Einnahme (=systemische Anwendung) hingegen erreicht diese "tiefen" Regionen besser, da helfen auch keine Lipide (zB bei Diclac Schmerzgel) die den Wirkstoff tiefer bringen sollen. Sehnen, Gelenke etc kann man nur auf diese Weise erreichen.
Danke. Ich wußte ja, dass mich hier geholfen wird :D .
Junsa hat geschrieben:Ab 01.10. wird die Grenze zur Verschreibungspflicht auf 25mg erhöht, weil das EMEA Verfahren nichts entgegenstehendes gefunden hat.
Interessantes Hintergrundwissen!
WinfriedK hat geschrieben:Mein Arzt ist da anderer Meinung und hatte mir deshalb Kapseln verschrieben. :wink:
Kapseln hab ich auch noch in der Shublade. In meinem Fall Voltaren Resinat :zwinker5: .
SchweizerTrinchen hat geschrieben:So`n Schmarrn. Und wie erklärst du dir, dass man z.B. Nagelpilz im fortgeschrittenen Stadium systemisch (also über den Körper) behandelt?
Ist zwischen Nagelpilz und einer Schienbeinkantenreizung nicht ein kleiner Unterschied? Dass die Salbe nicht durch den Nagel kommt ist mir auch klar. Dass die Salbe durch die Haut an der medialen Schienbeinkannte zur Reizung kommt aber irgendwie schon. Aber wie gesagt, ich bin kein Facharzt.
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Arnika ist eine gute Sache, auf jeden Fall. Hilft aber leider auch nicht bei allem.
Auf keinen Fall. Ich wollte hier auch keinen Wirkstoff als Allheilmittel hinstellen. Ich bin deiner Meinung :hallo: .
geniesser hat geschrieben:Wie kann man es mit Pausen übertreiben? :zwinker5:
Hm ... gute Frage :D .
geniesser hat geschrieben:Antwort: so wie ich. Seit dem 02.04.2007 keinen Meter gelaufen. Gestern erstmals wieder, 1:25, direkt danach schwimmen gewesen- Muskelkater des Lebens. :klatsch:
Sport ist Mord. Kein Sport ist Selbstmord. Obwohl das, was du gemacht hast nicht wirklich sinnvoll ist. Naja ... so sind'wa halt.

13
Lars hat geschrieben:Kapseln hab ich auch noch in der Shublade. In meinem Fall Voltaren Resinat :zwinker5: .
Ja, die hatte ich auch bekommen.
Die Wirksamkeit lässt sich übrigens leicht aus der Verfügbarkeit herleiten. Wirkstoffe, die geschluckt werden, sind in der Regel verschreibungspflichtig. Derselbe Wirkstoff als Salbe ist nur apothekenpflichtig. Mit der Salbe kann man nicht viel Schaden anrichten, sie hilft aber auch nicht so gut.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

14
WinfriedK hat geschrieben:... kann man nicht viel Schaden anrichten, sie hilft aber auch nicht so gut.
Diese Unterteilung macht ja auch sinn. Gerade im Bezug auf Suchtcharaktere im Sinne von Medikamentenmissbrauch. Obwohl, die bekommen heutzutage alles übers Internet, oder?

15
verschreibungspflichtige Medikamente bekommste auch nicht im Internet ohne Rezept (zumindest nicht bei den mir bekannten Stellen) :zwinker5:
gruß
Claudia
Bild

16
Lars hat geschrieben: Interessantes Hintergrundwissen!
ist ein Teil meiner täglichen Arbeit .. :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

17
Lars hat geschrieben:Diese Unterteilung macht ja auch sinn. Gerade im Bezug auf Suchtcharaktere im Sinne von Medikamentenmissbrauch. Obwohl, die bekommen heutzutage alles übers Internet, oder?
Lars, Deine Postings waren für mich ja immer schon etwas besonderes, aber mit dieser Aussage steigst Du in meiner Achtung um noch einige Prozentpunkte. Würde mehr Menschen Deine Einstellung teilen hätten wir viele Probleme weniger in der Welt.

Sorry fürs verwässern, aber das mußte ich jetzt loswerden.

LG Norbert :hallo:
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

18
cmsb hat geschrieben:... das mußte ich jetzt loswerden.
Oh, Dankeschön :peinlich: . Das geht runter wie hochwertigst kaltgepresstes Sonnenblumen-Öl :D :daumen: .

19
Quirli hat geschrieben:... auch nicht im Internet ohne Rezept (zumindest nicht bei den mir bekannten Stellen) :zwinker5:
Ah, ja. Darüber hinaus gibts dann wahrscheinlich nur irgendwelche Panscher, wo selbst einem Medikamentenfetichist die Gefahr einer Vergiftung zu groß ist.

Auf der anderen Seite – wie locker manch Mediziner mit Medikamenten für sich selber umgeht. Die haben aber auch das Hintergrundwissen und können es in der Regel besser einschätzen. Übertrieben im übertragenden Sinne wie bei Dr. House. "Ach, geben wir ihm mal ein paar Tage eine sehr hohe Dosis X, dann versagt halt Organ Y, aber Patient Z bleibt am Leben. Ein Spender wird sich schon finden" ... :hihi: .

20
Lars hat geschrieben:Oh, Dankeschön :peinlich: . Das geht runter wie hochwertigst kaltgepresstes Sonnenblumen-Öl :D :daumen: .
Bitte, gern gescheh´n. :nick:
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

21
Lars hat geschrieben:Auf der anderen Seite – wie locker manch Mediziner mit Medikamenten für sich selber umgeht. Die haben aber auch das Hintergrundwissen und können es in der Regel besser einschätzen. Übertrieben im übertragenden Sinne wie bei Dr. House. "Ach, geben wir ihm mal ein paar Tage eine sehr hohe Dosis X, dann versagt halt Organ Y, aber Patient Z bleibt am Leben. Ein Spender wird sich schon finden" ... :hihi: .
Hallo Lars,

sorry, bissl OT, aber Doc House ist dann zum Glück doch nicht die Regel unter den real existierenden Medizinern.
Was den Umgang mit den Medikamenten für sich selbst betrifft: Die "Versuchung" ist halt irgendwie größer, wenn ich mal einfach mit meinem Ausweis in die Apotheke marschieren kann und dort kriege was ich will- ob das größere Hintergrundwissen da allerdings immer auch mit mehr Vernunft gleichzusetzen ist, das mag dann bitte von Fall zu Fall entschieden werden...


Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

22
Kruemelmonster hat geschrieben:... ob das größere Hintergrundwissen da allerdings immer auch mit mehr Vernunft gleichzusetzen ist, das mag dann bitte von Fall zu Fall entschieden werden ...
Das ist klar, Mediziner sind auch nur Menschen.

23
Lars hat geschrieben:Das ist klar, Mediziner sind auch nur Menschen.
aber nicht, dass Du jetzt denkst, ich sei Mediziner :nene: :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

24
Junsa hat geschrieben:... nicht, dass Du jetzt denkst, ich sei Mediziner :nene: :D
Nicht :gruebel: :D ?

25
Lars hat geschrieben: Ich war Dienstag etwas zu heftig bei den Intervallen
Jetzt läufst Du schon so lange und hast immer noch keine Ahnung von Training und Deinem Körper. :zwinker5:

*duckundwech*

peace Helmut

26
TurboSchroegi hat geschrieben:Jetzt läufst Du schon so lange und hast immer noch keine Ahnung von Training und Deinem Körper. :zwinker5:
Echt, ey. Ich glaube, ich hab die Packungsbeilage nicht gelesen :hihi: ...

27
Lars hat geschrieben:Packungsbeilage nicht gelesen [...] ...

Und den Vertrag?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

28
Hallo geniesser,

wenn Du mir garantierst, daß die "Gegenseite" den Vertrag auch einhält, werde ich ihn ab sofort aufs Komma genau befolgen. :winken: .

War köstlich zu lesen. :hihi:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

29
cmsb hat geschrieben:War köstlich zu lesen. :hihi:
Ja, der ist echt gut :daumen: !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“