Banner

Blasenpflaster - Trick gesucht

Blasenpflaster - Trick gesucht

1
Moin zusammen!

Beim Wandern hab' ich mir eine ziemlich große offene Blase oberhalb der Ferse geholt (dort, wo der Riemen der Treckingsandale sitzt und logischerweise auch der Rand von Laufschuhen). :frown:
Mit Blasenpflaster drauf gehe ich trotzdem laufen. Allerdings löst sich das Pflaster während des Laufs ab, was sowohl lästig als auch auf Dauer ziemlich teuer ist. :sauer:
Meine Frage:
Liegt die mangelnde Haltbarkeit evtl. an der Pflasterqualität (es handelt sich um eines, das ich mal bei A**i erworben habe)? Mit anderen Worten: Klebt das teuere Pflaster von Compeed erfahrungsgemäß besser/länger?
Oder habe ich mir einfach die falsche Stelle für die Blase "ausgesucht"?
Fällt euch irgendein Trick ein, um die Haltbarkeit zu erhöhen?

vg & merci,
kobold

2
Die Blasenpflaster von Compeed kleben bei mir 4 Tage incl. Laufen, Waschen und Duschen!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du an der Ferse schwitzigere Füße haben kannst als ich vorne an den Zehen und Ballen außen ...
Versuch macht kluch.
Ansonsten kannste das billigere Pflaster ja noch zusätzlich tapen.
Gruß
Claudia
Bild

3
kobold hat geschrieben: Fällt euch irgendein Trick ein, um die Haltbarkeit zu erhöhen?
Aus was für einem Material ist denn der Klebebereich?

Wenn es das übliche Gewebe ist, dann könntest Du vorsichtig mit Benzin (das aus der Apotheke) drübertupfen, das löst den Kleber etwas an und nach dem trocknen klebt das richtig fest (wenn genug Keber da.... Billigprodukte haben da so ihre Tücken).
Ansonsten ein breites ****plast drüber und das notfalls mit Benzin antackern .....

[
Bild

4
Compeed hält bei mir auch mehrere Tage mit Duschen wie oben schon geschrieben. Ein Tipp zum Anbringen: Das Plaster vorher mit dem Fön aufwärmen oder längere Zeit auf die Heizung legen.

5
Also ich würde sagen es liegt an der billigen Qualität. Als ich noch in der Apo gearbeitet habe haben wir mal den Test gemacht. Und die richtigen Blasenpflaster (sind ja komplett aus diesem Silikon oder was es jetzt auch noch gleich ist :zwinker2: ) kleben viieel viiieel besser. Sind ja auch so gemacht, dass sie über mehrere Tage inkl duschen etc halten sollen!

Also ich empfehle Dir lieber ein paar mehr Euros für ****plast oder Com**** auszugeben

6
Hasenmutti hat geschrieben:... (sind ja komplett aus diesem Silikon oder was es jetzt auch noch gleich ist :zwinker2: )
Mensch, siehste, das ist ja mal ein heißer Tip :klatsch: - Danke wa! :hihi:
Also ich empfehle Dir lieber ein paar mehr Euros für ****plast oder Com**** auszugeben
Kann ich bestätigen, 4 Tage inkl. Laufen, Dusche und was man an diesen Tagen noch so treibt :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
Huhu koboldiña,

Was machst du denn für Sachen?
Also eeerstens: Auf die Füsse kommt nur Compeed, oder sonst gar nix. Das klebt nämlich richtig toll, wie alle andern ja auch schon geschrieben haben. Das mit dem Benzin würd ich lassen, das brennt nämlich höllisch, wenns auf die Wunde kommt.
Auf meinen Bergtouren hab ich sicherheitshalber den ganzen Bereich über dem Compeed noch zusätzlich zugetapt, dann hälts auch ganz sicher.

Gute Besserung, Marianne

8
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Das mit dem Benzin würd ich lassen, das brennt nämlich höllisch, wenns auf die Wunde kommt.
Ganz vorsichtig außen herum geht durchaus, aber wenn so Blasenpflaster eh Folienpflaster sind, geht das sowieso nicht.

[
Bild

9
Benzin?! Zum Ausbrennen der Wunde?!
:tocktock:
das macht man mit Schießpulver aus einer Patrone, weiß doch jedes Kind!! :nick:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

10
Also ich weiß nicht, ob dein Aldi-Pflaster schlechtere Qualität ist ,(oft haben die ja Markenprodukte unter anderem Namen), aber manchmal hält bei mir das Compeed-Pflater auch nicht richtig. Ich habe festgestellt, dass es drauf ankommt wie die Reibung, die ja auch die Blase verursacht hat auf das Pflaster wirkt. Letztens hat sich bei mir ein Blasenpflaster vom Fußgewölbe hochgeschoben, bis es fast oben aus dem Schuh rauskam. Das war aber das einzige mal, dass das Pflaster nicht optimal hielt.

Du solltest es nochmal mit Deinem Pflaster probieren. Vorher schön zwischen den Händen oder in der Sonne (Heizung ist ja jetzt aus) warm werden lassen, dann aufkleben und einige Zeit warmhalten und fest drücken. Das Ganze möglichst nicht direkt vor dem Lauf, damit sich die Klebefläche mit der Haut verbinden kann.

Viel Glück

Chrisi

11
rohar hat geschrieben:Ganz vorsichtig außen herum geht durchaus, aber wenn so Blasenpflaster eh Folienpflaster sind, geht das sowieso nicht.
Compeed ist kein Folienpflaster, sondern ein sogenanntes Hydrocolloid-Pflaster. Da würde ich eh auf das Benzin verzichten, weil ich nicht weiss, das das für eine Wechselwirkung haben könnte mit dem Pflaster. [Klugscheiss-Modus aus]

Marianne

12
Junsa hat geschrieben:Benzin?! Zum Ausbrennen der Wunde?!
:tocktock:
das macht man mit Schießpulver aus einer Patrone, weiß doch jedes Kind!! :nick:
Wenn ich vorher ein paar anständige Schlucke aus der Whiskypulle bekäme, würde ich mich evtl. darauf einlassen! :D

Aber ich glaube, lieber befolge ich die Tipps zum guten alten Blasenpflaster!
Heute abend probiere ich es nochmal mit dem Billigheimer - evtl. war wirklich eine Problemursache, dass ich die Pflaster erst unmittelbar vor dem Laufen geklebt habe.
Aber wenn das nicht hilft, werde ich morgen in der Apotheke meines Vertrauens vorbeigehen & ein Markenprodukt erwerben ... am Nachmittag soll der Haxen nämlich einigermaßen schmerzfrei und ohne zu bluten 10 möglichst schnelle km aushalten.
Was das Drübertapen angeht, war ich mir unsicher, ob das die Wundheilung unter dem Pflaster behindert, deshalb habe ich's gelassen. Aber vermutlich ist das auch von der Art des Tapes abhängig, oder?
Und die Tipps vom erfahrenen Berg-Trinchen befolge ich dann, wenn ich diese :motz: :sauer: :nene: :sauer: Treckingsandale jemals wieder anziehe ... mit dem Ding habe ich mir schonmal Blasen geholt, aber das leider verdrängt.

Merci vielmals nochmals an alle!
kobold

13
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Compeed ist kein Folienpflaster, sondern ein sogenanntes Hydrocolloid-Pflaster.
Auch das ist was anderes, als das normal braune Gewebezeugs (Siehe 1. Posting) bei dem das mit dem antackern funktioniert.

Grüße,

Roland (Der durchaus Hydrokolloidverbände kennt, aber noch nie ein Blasenpflaster in der Hand hatte ...)

[
Bild

14
schnatterinchen hat geschrieben:Mensch, siehste, das ist ja mal ein heißer Tip :klatsch: - Danke wa! :hihi:


Kann ich bestätigen, 4 Tage inkl. Laufen, Dusche und was man an diesen Tagen noch so treibt :daumen:
Es gibt durchaus auch andere Blasenpflaster!!!!

15
Hasenmutti hat geschrieben:Es gibt durchaus auch andere Blasenpflaster!!!!
Ach ja, ehrlich? Ich dachte, darum gehts in diesem Thread.

Das hier:
schnatterinchen hat geschrieben:
Mensch, siehste, das ist ja mal ein heißer Tip :klatsch: - Danke wa! :hihi:
war auf das hier:
Hasenmutti hat geschrieben: ... (sind ja komplett aus diesem Silikon oder was es jetzt auch noch gleich ist :zwinker2: )
bezogen, sieht man ja am Zitat. Und das war ein Scherz, der sich auf den "Werkstoff" Silikon und die Form eines Blasenpflasters an sich bezog... Weißt Du, ich kann das auch, wenn Du es nicht verstehst, ganz konkret ausdrücken: BRUSTVERGRÖSSERUNG :klatsch:

Mann, es war ein Scherz! Das sich manche immer gleich angemacht fühlen. :nene:

Kobold, sorry fürs Verwässern, ich hör ja schon auf!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

16
Habe mich nicht angegriffen gefühlt, aber den Scherz ehrlich gesagt nicht begriffen :zwinker2:

17
Hasenmutti hat geschrieben:Habe mich nicht angegriffen gefühlt, aber den Scherz ehrlich gesagt nicht begriffen :zwinker2:
OK :giveme5:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

19
Oh, ist das schön!
Ich habe bald wieder heile Füße ... und die beiden Streithennen haben sich wieder lieb! Wenn uns das kein tolles Lauf-Karma verleiht, weiß ich auch nicht weiter :hihi:

Schönes Wochenende allerseits, und viel Spaß bei euren Läufen

koboldinchen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“