Banner

Schnelle Hilfe für letzten Langen Lauf

Schnelle Hilfe für letzten Langen Lauf

1
Nächste Woche steht für mich der HH-Marathon an.
Ich bin die Vorbereitung nach Greif gelaufen (zunächst Ziel 3:30, vielleicht ein bisschen zu ambitioniert für meine bisherigen M-Ergebnisse).
Die ersten 35er bin ich schon 12 Wochen vor Tag X gelaufen, dann kamen die ersten beiden Wochen des Greif-CD, die normal liefen. Dann hat mich leider eine Windpocken-Infektion ausgeknockt -> 2 Wochen Laufpause, dann etwa eine Woche nur regenerativ trainiert, Woche 6 wieder normal trainiert.
In Woche 6 steht ja dann ein 35er mit 15km EB an, aufgrund des Trainingsrückstands wollte ich die EB auf 10km beschränken (vorher nur einmal EB 3km gelaufen), was ziemlich in die Hose gegangen ist, denn ich habe mich bei dem 35er dazu hinreissen lassen doch schon 15km vor Schluss zu beschleunigen, mit dem Ergebnis, dass 5km vor Schluss der Mann mit dem Hammer kam.
So ist aus einem 35er mit EB ein 35er mit Gehpausen zu Schluss geworden :klatsch: Ich weiss, ich bin selber Schuld, im Nachhinein hätte ich die EB aufgrund des Rückstands wohl ganz weglassen sollen, aber jetzt ist es nun mal passiert, nächstes Mal bin ich schlauer :idee:

Woche 7 ist bisher normal gelaufen.

Nun meine ganz konkrete Frage an die Alterfahrenen unter euch:

Soll ich morgen einen langsamen (und nur langsamen) 30er laufen?
Soll ich doch den nach Greif veranschlagten langsamen 35er ohne EB laufen?
Oder soll ich doch noch vorsichtiger Sein, mein Augenmerk noch mehr auf tapern legen, und morgen einen entschärften langen Lauf über 25km machen.???

Wie ist Eure Meinung?

Bisher schwebte mir die Woche über die Lösung mit dem 30er vor, bin mir jetzt aber doch unsicher geworden :confused:

Hoffe das sind genug Infos.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

3
Hallo Jörg,

ich würde morgen höchstens 25 km laufen, wenn es dir sehr schwer fällt sogar noch weniger.
Begründung: Eine Woche vor dem M. kann man nichts mehr nachholen sondern nur noch Erhaltungsreize setzen.
Greif lässt auch nur noch einen 35er als Erhaltungsreiz laufen. Nach den ganzen EBs sollte der 35er auch locker möglich sein. Du hast aber keine EBs gelaufen. Wenn du dich letzte Woche bei der 15er EB so stark verausgabst hast, dass du gehen musstest, solltest du jetzt alles auf Erholung setzen. Greif schreibt auch im CD, wenn dir der 35er immer noch schwer fällt, laufe nur 25 km.
Ich denke unter den Umständen ist es ganz richtig die Zielzeit auf 3:45 zu setzen, das wird auch noch ein schweres Stück Arbeit

Manfred

4
Derfnam hat geschrieben:Begründung: Eine Woche vor dem M. kann man nichts mehr nachholen sondern nur noch Erhaltungsreize setzen.
Genauso sehe ich das auch! Versuch dich irgendwie zu entspannen und abzulenken. Wenn du gut erholt in den Marathon gehst und es locker angehen lässt, holst du deutlich mehr raus als wenn du jetzt noch versuchst Steigerungsreize zu setzen. Ein 25er reicht vollkommen aus.

Ich bin statt dessen spontan mal einen 18ner statt einem 24er, dafür schnell gelaufen und habe die Woche vor dem M nix mehr getan. Resultat: bestehende PB.

Noch ein Tipp: Versteif dich nicht auf 3:45 oder 3:30. Lauf den Marathon nach deiner inneren Uhr. Ein Marathon ist etwas anderes als ein 10ner und nicht so präzise planbar. Es macht sinn sich darauf einzustellen damit man nachher nicht so sehr enttäuscht ist, wenn die Zahlen nicht stimmen. DIe Distanz als Solches ist bereits eine große Herausforderung.

5
@Derfnam, @Lars:

Danke für die schnellen Antworten, ich denke ich werde euren Rat beherzigen und morgen nur 25 laufen, das ist dann ja auch immer noch länger als ich vor meinen anderen Marathons in der letzten Woche davor gelaufen bin.
@Lars: du hast natürlich Recht was die Zielzeit betrifft, die 3:45 sind auch bloss ein grober Anhalt, sozusagen das Maximalziel, wenn alles perfekt läuft, ich wäre schon froh wenns `ne neue PB wird (sub 3:58).

Vielen Dank euch nochmal :hallo:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

6
lonerunner hat geschrieben:... 3:45 sind auch bloss ein grober Anhalt, sozusagen das Maximalziel, wenn alles perfekt läuft, ich wäre schon froh wenns `ne neue PB wird (sub 3:58).
Ach so, das liest sich aber so, dass die PB schon fast im Kasten ist – vorrausgesetzt der Tag "stimmt" und du machst jetzt nicht mehr zu viel. Wie auch immer: Viel Erfolg, Spaß & Glück jetzt schon mal :daumen: !

7
Hallo Jörg,

eigentlich ist alles schon gesagt, aber bevor Du jetzt vielleicht irgendwann vorm Loslaufen doch noch mal unsicher wirst: Die Beiden haben Recht. Max 25 :nick: Die locker und wenn Du zwischendrin Lust drauf hast, kannst Du ja ein paar Kilometer im M-Tempo laufen.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
Lars hat geschrieben:Ach so, das liest sich aber so, dass die PB schon fast im Kasten ist – vorrausgesetzt der Tag "stimmt" und du machst jetzt nicht mehr zu viel. Wie auch immer: Viel Erfolg, Spaß & Glück jetzt schon mal :daumen: !
Naja, ich hatte ja ursprünglich auf 3:30 trainiert (etwas zu ambitioniert, wenn man meine bisherige PB sieht(3:58:36), aber durchaus drin gehe ich von meiner 10er PB aus), jetzt weiss ich durch die Krankheitspause nicht mehr so richtig wo ich stehe, deswegen habe ich die Tempoläufe mal auf Verdacht auf 3:45 ausgerichtet (war auch locker drin, 12km TDL in 5:14/km letzten Mittwoch).
Mal gucken was passiert, wenns nicht klappt, weiss ich ja den Grund.

@schnatterinchen: danke dir auch nochmal, mein Entschluss steht, ich werde auf keinen Fall mehr als 25km morgen laufen

:winken:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

9
kk66 hat geschrieben:Guck dir mal die Costill-Taperuntersuchung von McMaster an, und dann lauf lieber 10 - 15 km, die aber zuegig.

kk, Taperfan.
Danke für den Hinweis, leider finde ich nur englische Einträge zu Costill/McMaster und bin im Moment ein bisschen faul das durchzulesen (sooo gut ist mein Englisch dann doch nicht). :peinlich:
Hast du evtl. einen deutschen Link dazu?

Ich denke, da ich mich nun nach Greif vorbeitet habe, sollte ich es besser unterlassen einen kompletten Umbruch des Plans zu machen, somit sind die 25 langsam doch wohl näher an Greif, als 10-15 zügig. :confused:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

10
kk66 hat geschrieben:Guck dir mal die Costill-Taperuntersuchung von McMaster an, und dann lauf lieber 10 - 15 km, die aber zuegig.

kk, Taperfan.
Deine Quellen sind immer wieder gut!!!

Das mach ich heute beim 10 Meilen Lauf :daumen:
Nächste Woche dann frei nach Costill nur noch kurze harte Intervalle mit einem Wochenumfang von 10-15 km bis Sonntag. Mal sehen ob ich mich drauf einlasse. :confused:
Viele Grüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

11
So, bin den langsamen 25er gelaufen. War soweit ok, ausser dass die Frequenzen am Ende doch deutlich stiegen. Ich denke es war die richtige Entscheidung, obwohl mir jetzt doch sehr mulmig wird, wenn ich an Hamburg denke, irgendwie scheint die Grundlagenausdauer doch ziemlich gelitten zu haben. :frown:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

12
Hi Lonerunner!

Das ist nur Dein Kopf. Da passt schon alles, Du hast harte Wochen hinter Dir und der Körper braucht jetzt Pause und etwas regenerative Bewegung. Du packst das. Wirst sehen, bei Marathon selbst ist jede Schwäche wie weggeblasen.

Schreib nächste Woche unbedingt, wie Du Deine PB pulverisiert hast!!

Viel Spaß
RioLouco

13
RioLouco hat geschrieben:Hi Lonerunner!

Das ist nur Dein Kopf. Da passt schon alles, Du hast harte Wochen hinter Dir und der Körper braucht jetzt Pause und etwas regenerative Bewegung. Du packst das. Wirst sehen, bei Marathon selbst ist jede Schwäche wie weggeblasen.

Schreib nächste Woche unbedingt, wie Du Deine PB pulverisiert hast!!

Viel Spaß
RioLouco
Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte :nick:

Die Hoffnung lebt.... :zwinker5:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

14
So, habe HH in 3:46:38 gefinisht, PB um fast 12min unterboten, freue mich riesig, einen ausführlichen Bericht erspare ich Euch, da kommen bestimmt noch ganz viele und vor allem interessantere.

:hallo: Gruss Jörg :hallo:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

15
Hallo Jörg,

neue PB wäre schon einen Bericht wert gewesen.
Ansonsten herzlichen Glückwunsch.

Manfred
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“