Banner

Schmerzen im Knöchel, hoch bis in die Wade nach 30 km-Lauf

Schmerzen im Knöchel, hoch bis in die Wade nach 30 km-Lauf

1
Hallo Lauffreunde,

ist mir ja peinlich, aber schon wieder hab ich ne Frage an Euch :peinlich: :

Bin am Samstag, den 14.4. innerhalb meines Marathontrainings 30 km gelaufen und habe seitdem Schmerzen im rechten Knöchel, die aufsteigen bis in die Wade.
Montag bin ich noch mal ganz langsam gelaufen, hatte echte Probleme und Schmerzen :sauer: .
Was kann denn das nun wieder sein? Wenn die Schmerzen nicht besser werden, kann ich den Marathon am 29.4. streichen oder?

Hatte jemand von Euch schon mal sowas?

Danke für Eure Antworten
Kunstwally

2
Jepp, als ich anfing zu laufen, hatte ich vermutlich dasselbe Problem. Das war eindeutig eine Überlastung - zu schnell zu viel gewollt. Mit einer Laufpause und Voltaren ging es nach ca. 2 Wochen wieder. Wie oft bist du schon 30 km oder länger gelaufen? Sollte es ne Überlastung sein, würde ich mir an deiner Stelle nicht den Marathon geben...

LG und gute Besserung,
Babs

3
Hi Babs :hallo: ,

sorry, dass ich jetzt erst antworte. Hatte nicht mehr mit einer Antwort gerechnet und nicht mehr ins forum geschaut.

Habe in der Zwischenzeit meinen Orthopäden konsultiert, Diagnose: Muskelansatzreizung wg. Überlastung/Übertraining (oder so ähnlich). Nix konkretes. Kann mir ein Attest abholen, wenn es Do. noch nicht besser ist. Sonst salben mit Diclo und Wärme und Massage zum Abtransport der Schlackenstoffe durch die Entzündung. Und Tabletten habe ich mir verschreiben lassen.

Die Schmerzen sind auch so doof zu beschreiben: der ganze Fußknöchel schmerzt beim Joggen und die Schmerzen ziehen sich dann über den Knöchel nach hinten/oben zur Wade :confused: ...ich mache zur Zeit eine Laufpause.

Die 30 km bin ich vorher noch nicht wirklich gelaufen, aber 60 km in der Woche, der längste Lauf 25 km...

Mal sehen, ob es besser wird. Ich laufe den Marathon, so weit ich komme und steige ggfs. aus.

Liebe Grüße
Kunstwally

4
Hallo Kunstwally,

sicher ist es Überlastung.
Ob durch andere Schuhe, ungewohnte Laufstrecke -eine blöde Bewegung...was auch immer, sowas geht schnell.

Ich laufe seit 7 Jahren und hatte nach meinem langen Lauf am WE auch ganz plötzlich wieder Schmerzen am Achillessehnenansatz.
Hab konseqent Iboprofen draufgetan, 1 Tag pausiert und bin geradelt.
Das hat geholfen!
Mein Orthopäde sagt oft -Bewegung anderer Art hilft zur Ankurbelung der Eigenheilung.

Gute Besserung!
Magimaus

Welcher Lauf war das -wo Dein Bild HGL 2005 aufgenommen ist?
11, 22 oder Marathon?
War nämlich auch dabei.

5
Hej Wally,

genauso, wie du es beschreibst, hat es sich bei mir damals auch angefühlt. Ich hatte auch Schmerzen beim Autofahren (Kuppeln - war der linke Fuß, der überhauptmein Problemfuß ist) und sogar im Ruhezustand, wenn ich z. B. im Bett lag.

Gute Besserung!
Babs

6
Hallo Ihr Zwei :winken:

Danke für Eure Antworten.

Magimaus: es waren 11 km in Werningerode, dieses Jahr versuche ich vielleicht 22 km, wenn ich gut trainiert bin. Und Du???

Babs: bin momentan so faul (nach 4 Monaten Marathontraining), ich hoffe, es reicht für den Marathon, ich laufe eben, soweit ich komme... :zwinker4:

Muss jetzt leider weg....

Liebe Grüße
Kunstwally

7
Na,

dann drück ich auf jeden Fall mal die Daumen für Sonntag!

Viel Erfolg,
Babs

8
Hi Babs,

vielen Dank :daumen: !

Liebe Grüße
Kunstwally
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“