Banner

wie ernährt ihr euch?

wie ernährt ihr euch?

1
hallo leute

mich würde mal von andern läufern interessieren, was ihr so über den tag hinweg verdrückt?
ich hab manchmal so tage, da könnt ich ohne ende essen und dann wieder solche wo ich kaum (hunger hab) esse.
mein tag gestern sah so aus:
frühstück brötchen mit marmelade, 2 kaffee
mittags salat und brötchen, kugel eis
nachmittags banane, scheibe brot
danach einen langen lauf, 2.30 std. und ich konnte nicht aufhören :D
abends dann salat und lasagne. und nachher hätte ich noch weiter fressen :geil: können.
(das nervt mich nach langen läufen könnt ich denn ganzen kühlschrank leeren :hihi: )

heute früh bin ich dann ins krafttraiinig ohne was zu mampfen. war nicht so toll.

ich passe meine ernährung so an, dass ich es mit dem jeweiligen traiining verbinde. d.h. wenn ich lauf, gibts kein müesli morgens, weil das mein darm nicht mag :zwinker2: . ansonsten esse ich eigentlich so das, was mir gut tut beim laufen oder eben biken. viel vollkornprodukte, brot, pasta, gemüse, obst, salat.
ich merke es extrem wenn ich jetzt zuwenig esse oder falsch, dass ich dan beim sport entweder kaum vorwärts komm oder nach ner gewissen zeit einen schönen hungerrast hab (da träum ich mitten im laufen von schoki, big macs usw.) :klatsch: .

mich würde mal eure erfahrungen, tipps etc. interessieren. esst ihr 3 der 5 mahlzeiten am tag?

danke und sportliche grüsse


l

2
Hallo Eli,

pauschale Aussage dazu fällt mir irgendwie schwer, sooo regelmäßig ist mein Essverhalten nicht unbedingt. Ich versuchs trotzdem mal:

Frühstück ist Pflicht, ohne geht nix- Blutzucker: Error.
Da gibt es dann meistens (je nachdem wie die zeitlichen Aussichten auf die nächste Mahlzeit sind): Müsli (Fertigprodukt oder lieber selbst gemixt) mit Obst und Milch, Kel**gs Fro**s (aber bitte nicht die Zuckerreduzierten, die sind bäh) oder auch mal Vollkornbort mit Banane drauf und dazu Kaba, bei spätem Frühstück und großem Hunger darfs auch mal Rührei sein- und wichtig: Kaffeestückchen oder ein Stück Kuchen.
Über den Tag gibt es dann eigentlich immer kalt, das heißt: belegtes Vollkornbrot, Obst, Gemüse, Schoki, Kekse, Stückchen Kuchen,...
Abends wird gekocht, was es halt so gibt: Nudeln, Kartoffeln, Reis, Gemüse, Salat (nein, nicht alles auf einmal, abwechselnd :D ).
Fast Food eigentlich äußerst selten (so einmal im Jahr packt es mich dann allerdings irgendwie immer), Fleisch und Fisch ist seit fast zehn Jahren vom Speiseplan verschwunden.
Wenn's mit dem Futtern vorm Laufen nicht so hingehauen hat und ich einen Hungerast befürchten muss gibt's vorm Laufen immer ein Power Bar (Cookie and Cream)- das reicht dann bis danach ordentlich gekocht wird.
Was du beschreibst mit dem "nicht vorwärts kommen" oder von Schoki träumen beim Laufen ist seitdem ich mir die Powerbars angewöhnt hab eigentlich ein ziemlich seltenes Phänomen geworden.

Guten Hunger
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

3
Morgens starte ich mit einem Glas Apelsaftschorle, danach ein zugegebenermassen stark zuckerlastiges Fertigmüsli- Produkt.
Zum 2. Frühstück dann einen großen Kaffee, dazu ein Brot mit Erdnussbutter (100% Erdnuss) und Marmelade (hier auch unter dem Namen PBJ Peanutbutter&Jelly bekannt).
Mittags gibt es dann meist das, was ich abends vorgekocht habe und in der Mikrowelle aufgewärmt werden kann: Kartoffelauflauf, Nudeln mit entweder Fisch oder Fleischsoße, Gemüseauflauf mit Huhn oder wenn ich keine Zeit zum Kochen hatte, ein Sandwich oder TexMex (viel Reis) vom Laden gegenüber.

Nachmittags (etwa 4 Stunden nach dem Mittagessen) gehe ich dann Laufen, danach noch etwas Krafttraining, danach einen Eiweißshake und dann eigentlich meist nichts mehr außer einem Apfel und ab und zu vielleicht noch mal ein bisschen Müsli, dann aber ohne zusätzlichen Zucker.

Eher selten gibt es bei mir Schokolade, Kekse usw.

Gruß,

Frank

4
Hi Eli,

wenn ich meine Sonntagsausdauertraining mache, beginne ich mit 2 starken Kaffe (sogar mit prise Salz dazu), nehme meine Mineralwasser (auch angesalzen) und laufe so 4 1/2 Std. auf mageren Magen, danach 1 Std. leichtes Kraftraining (Liegestützen u.a.), dabei verspüre ich gar keinen Hunger.
Etwa nach 6 Std. insgesamt bereite ich meinen Milchbrei mit bißchen Kakao + Salat mit Leinöl. Zwischedurch verdrücke ich auch Äpfel.

Abends brate ich mir Kartoffeln mit Steak oder Pizza oder Nudelauflauf.
Wie auch Jan aus dem Forum empfielt, benutze ich in meine Küche mehr gesättigte Fette (wie in Osteuropäischem Raum üblig) und nur wenig Pflanzenöle, was auf meine Ausdauerfähigkeit enorm auswirkt.

An sonstigen Tagen vor den Schnellläufen ernähre ich mich etwas KH-reicher.

Süßigkeiten gönne ich mir ab und zu auch.

Viele Grüsse!

Max

5
@ eli 77

Meine Ernährung habe ich vor 2 Jahren, als ich mit dem LAufen begann, komplett umgestellt. Chips und FastFood sind gestrichen und durch Obst ect ersetzt.

Ich wollte aber mal auf Deinen Hungerast eingehen. Ich hatte vor 1 3/4 Jahren auch mal solch ein Erlebnis. Ich muß dazu sagen, daß ich auf Grund ärztlicher Aussage vor einem Diabethis stand und somit etwas ängstlich agierte bezüglich Sport und Belastung. Will sagen, ohne Müsliriegel ging ich gar nicht aus dem Haus. Irgendwann passierte es dann, ich vergaß den Riegel. Und prompt bekam ich nacht 5 Kilometern einen Hungerast, der so heftig war, daß ich nicht mal mehr laufen konnte. Ich zitterte am ganzen Körper. Mühsam schleppte ich mich nach Hause und schaufelt essbares in mich rein, was mir gerade in die Hände fiel.

Etwas später, als es mir besser ging, hab ich dann mal gegoogelt, was ich zum Thema finden konnte. Dabei ist mir aufgefallen, daß auf einer (hab den Link nicht griffbereit) medizinischen Seite (sinngemäß) behauptet wurde, daß man durch Ausdauersport den Fettstoffwechsel so trainieren kann, daß man sich quasi über das körpereigene Fett ernähren kann. Außerdem würde man mit Ausdauersport dem Diabethis "davonlaufen". Besonders hilfreich sei es da, wenn man Nüchternläufe trainiere. ( Ich weiß, daß das kontrovers diskutiert wird) Fakt ist, daß ich seit mehr als einem Jahr, (nach langsam sich steigerndem Beginn) selbst meine langen Läufe ( 3 Stunden) morgens nüchtern vor den Frühstück mache, und nie wieder nen Hungerast hatte, und auch nie wieder etwas eßbares mitführte. Nur Mineralwasser bei den Langen. Nach dem Lauf trink ich dann nen halben Liter Apfelschorle, beim auslaufen, dusche und frühstücke dann ausgiebig. Je nach Lust, mal Lachs mit Vollkornbrot oder auch mal Rührei mit Speck. Honigbrötchen mit Waldhonig vom hiesigen Imker sind immer dabei. Damit stille ich meine Lust auf Süßes und vermeide dadurch den Insulienanstieg, der m.M.n. auch mit diesen süßen, klebrigen Powergels einhergeht. Was nach meinem laienhaften Verständnis aber kontraproduktiv ist, da der Zuckerspiegel ja dann bald rasant abfällt.

Ich muß aber auch sagen, daß ich leidenschaftlicher Morgenläufer bin, je früher, um so lieber, und ich mich schon jetzt freue, wenn es wieder um 5 Uhr morgens so hell ist, daß ich dann wieder mit Hochgenuß laufen kann.


LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

6
Hallo Eli,
also in der Früh gibt`s fast immer Müsli mit Kefir und Obst drin (ausser am WE, da gibts Vollkornsemmel und Ei).
Vormittag je nach Hungergefühl nen Apfel
Mittag kommts drauf an, wenn ich in der Uni bin, meistens ein belegtes Brot, bei längerer Mittagspause Salat oder Wrap.
Nachmittag überkommt mich meistens meine Schwäche für Süßigkeiten. Zur Zeit gibts da ne Kugel Eis, wenn`s kälter ist hab ich mir mittlerweile aus dem Reformhaus Fruchtschnitten gekauft, die sind nicht ganz so kalorienhaltig wie Schokoriegel.
Ja und Abend auch immer abwechselnd. Ich bemüh mich 2x die Woche Fisch und 2X die Woche Puten/Hähnchenfleisch zu essen, klappt allerdings nicht immer.
Mein Problem sind allerdings die Kekse, Kuchen, Schokis, da kann ich meistens net wiederstehn! :peinlich:

7
brunny hat geschrieben:Hallo Eli,


Mein Problem sind allerdings die Kekse, Kuchen, Schokis, da kann ich meistens net wiederstehn! :peinlich:
Willkommen im Club :zwinker2: wobei mich das eher abends vor der Glotze packt

8
Morgens: Vollkorn-Müsli mit Milch oder Joghurt wechselnd mit Brot (meist Vollkorn) belegt mit Käse und Honig/Marmelade. Dazu Kaffee.

Im Laufe des Vormittags kommen weitere Brote und Banane wechselnd mit Apfel hinzu. Kaffee dazu.

Am frühen Nachmittag dann entweder eine warme Mahlzeit mit Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Pizza, manchmal Salat dazu.

Abends dann eine weitere warme Mahlzeit, ähnlich der am frühen Nachmittag.

Für den Hunger zwischendurch Obst oder rohes Gemüse, Joghurt oder Nüsse.

Gelegentlich gibts dann Abends Schokolade oder Lakritz.

Zu trinken gibts ca. 4 l Mineralwasser, gelegentlich Apfel-, Multivitamin, und Orangensaft. Häufig Abends noch Kräutertees (Fenchel, Kamille, Pfefferminze)

Insgesamt leg ich Wert auf Hülsenfrüchte (wegen des Eiweiß) und eisenhaltige Lebensmittel (z.B. Amaranthmüsli), da ich kein Fleisch und keine Eier esse.

Das einzige Manko an meiner Ernährung ist wohl der hohe Kaffekonsum, ich bin aber inzwischen auf max. 4 Becher am Tag runter :D
Ich bevorzuge Bio-Lebensmittel, so ich es meine Geldbörse zulässt und meide Geschmacksverstärker, Farbstoffe und alles andere, was sich kryptisch anhört.

10
Ja, da bin ich auch schon vertreten! :peinlich:

11
hallo leute

ist ja interessant was ich bis jetzt zum lesen bekam.

ein normaler tag sieht bei mir so aus (wenn ich auf arbeit bin):
frühstück: abwechselnd müesli oder brote (je nach training)
vormittags: vollkornbrötchen mit käse, frucht
mittags: meist salat, ab und zu pasta, frucht
abends: salat oder pasta (nach laufen)

@csmb: danke für die infos über diabetes etc. ich weiss eigentlich schon, das mein hungerrast zu vermeiden ist. und zwar dadurch dass ich halt manchmal zu wenig mampf oder mich nur von salat und obst auf en langen lauf wage. muss mich da vermehrt an der nase nehmen. weil wenn ich genug futtere (kh), könnt ich laufen bis die schuhsohlen weck sind :hihi:

@eugenex: mit 2 kaffee im magen auf einen langen lauf? toll, dass du das kannst. bei mir würde sich der darm sehr schnell melden und ich müsst hinter die büsche :frown:

heute hab ich nach dem krafttraining ausgiebig gefrühstückt (müesli, brote und kaffee). danach war ich 3 std. auf em bike, dazwischen gabs banane und riegel. und jetzt gibts dann bald leckere kartoffeln mit salat und quark.

einen guten appetit allseits :winken:

Ohne Naschen geht's nicht...

12
Ein "Hallo" in die Runde,

interessant, was andere so futtern :wink:
Bei mir sieht ein typischer Esstag so aus:
Morgens: Eine Schüssel Smacks mit Milch, auf dem Weg zur Arbeit noch 1 Brezel und Kaffee
Zwischendurch: Apfel oder Joghurt
Mittags: Vollkornbrote mit Pute oder Schinken und Rohkost
Zwischendurch und vor der Training: Schoki und Gummibärchen oder Banane mit Nutella
Abends nach dem Training: Nudeln mit Soße, Reis, Fisch, Kartoffen, Pute... auf jeden Fall warme Küche.... und meistens danach noch was Süßes wie Pudding oder Schoki :D
Tagsüber trinke ich meistens Wasser und Saftschorle oder Früchtetee.

Viele Grüße
Libelle

13
Dann will ich auch mal meinen typischen Ernährungstag skizzieren:

Frühstück: Haferflocken mit Banane und Milch
Mittag: was die Kantine hergibt, meistens Fisch oder Geflügel mit Reis oder Nudeln und etwas Gemüse; einmal pro Woche Pizza vom Bringdienst
Zwischendurch: Obst (bevorzugt Banane, Apfel oder Birne) und/oder ein bisschen Schokolade (vielleicht 30 Gramm)
Abends: sehr unterschiedlich, meist Wurstbrote oder was vom Asiaten

Das ist ein normaler Wochentag. Am Wochenende fällt meist das Frühstück weg, dafür wird die Hauptmahlzeit eine Nummer größer. Dazu muss man sagen, dass ich mich erst seit ungefähr vier Wochen so ernähre, vorher waren es deutlich mehr Schokolade, mehr Schweinefleisch und mehr dicke Soßen. Bisher vermisse ich nichts davon.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

14
Hallöchen,
einen Standardablauf und eine bestimmte Anzahl von Mahlzeiten pro Tag kenne ich nicht. Ich nehme täglich 3 - 5 Mahlzeiten zu mir. Ich esse all die leckeren Sachen, die Ihr hier genannt habt in unterschiedlichen Mengen. Manchmal geht es echt chaotisch zu. Dann verbrauche ich erst mal alles, was im Hause ist, bevor ich wieder einkaufen gehe.
Gruß Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“