Banner

Berechnung des Trainingspulses

Berechnung des Trainingspulses

1
Hallo Foris,

super, Eure Tipps, und hier noch eine Anfängerfrage..... :rolleyes:

Wie berechnet Ihr eigentlich die Pulsfrequenzen für die verschiedenen Trainingsintensitäten? Habe bisher von zwei Varianten gehört und bin nun etwas verunsichert:

Ein Beispiel für einen 40jährigen mit einem Ruhepuls von 60, Intensität 80%:

Variante A: (220-40) x 0.8 = 144

Variante B: Berechnungsgrundlage ist hier: (220-40) - 60 (Ruhepuls) = 120; davon 80% = 96; und zum Schluss: 60 (Ruhepuls) + 96 = 156
(ich hoffe, es ist verständlich ausgedrückt)

Für mich als Neuling macht es schon einen Unterschied ob 80% jetzt 144 oder 156 Schläge sind.... :rolleyes: :nene: Was stimmt denn nun?

Vielleicht können mir die Pulsuhrläufer weiterhelfen

Danke, Rrainer

Berechnung des Trainingspulses

2
Hallo Rrainer,

Ich berechne immer nach Variante A, wobei ich von meinem Maximalpuls ausgehe, welchen ich in einem Selbsttest gefunden habe, da 220-Lebensalter oft zu ungenau ist. Für dich als Neuling jedoch würde ich mich jedoch erstmal an diese Formel halten.
Jedoch würde ich die Intensität nicht gleich bei jedem Lauf auf 80% auslegen sondern mit 70 - 75 % anfangen. Ist zwar schwierig als Neuling sich zu bremsen und langsam zu laufen, aber es bringt dir Ausdauer und mit der Zeit auch die Schnelligkeit. Du mußt nur nach und nach die Laufdauer langsam ausweiten.
Du kannst schon ab und an (1x pro Woche vielleicht) mal in einer höheren Intensität laufen, aber höher als 80 - 85% würde ich in den ersten Monaten nicht gehen, da du dich damit nur kaputt machst.
Ich habe zu Beginn auch den Fehler gemacht zu schnell zu laufen und mußte mich erst mal bremsen, aber es geht und bringt den gewünschten Fortschritt.

Wenn du mal ein paar Monate gelaufen bist kannst du, am besten mit einem Trainingspartner zusammen, deinen individuellen Maximalpuls in einem Selbsttest bestimmen.
Beachte aber vorher: 1. Du mußt vollkommen gesund sein!